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Neues Fahrwerk, optisch ne Enttäuschung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 12:44

Moin,

nach hart spürbaren Autobahnquerfugen mussten meine Hinterachsbuchsen doch mal getauscht werden. In dem Zuge natürlich einiges andere auch. Sowie Dämpfer und Federn.

Der Volvo stand auf Seriendämpfer (waren platt) und H&R Federn 35mm von 2003. Das Fahrgefühl war nicht mehr so, hatte aber vorne eine schöne, gut fahrbare Tiefe.

Getauscht habe ich vorne Querlenker, Koppelstangen sowie Domlager. Hinten alle Hinterachsbuchsen und Domlager.

Für das Fahrwerk habe ich mich auf die Infos hier im Forum verlassen und mich für Bilstein B4 Dämpfer und K.A.W Federn 60/40 entschieden. Das ist jetzt 4 Monate und 1000km her. Das Auto fährt sich richtig gut, ein riesen Unterschied zu vorher. Optisch ging er direkt nach Einbau hinten heftig in die Knie, vorne dafür deutlich höher als vorher. Das hat sich in der Zeit jetzt auch nicht geändert. Einige hier fahren diese Kombi und da sieht das vorne deutlich anders aus. Meiner ist jetzt vorne 40mm höher wie zuvor. Eigentlich sollte er tiefer sein.

Vielleicht hat jemand ne Idee woran das liegt.

Gruß Klaus aus HH

IMG_2023-02-15_13-42-09.jpeg
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27 Antworten

Abgesehen davon,daß die Angaben von KAW eh nicht passen und ich den Verein nicht mag,käme eventuell ein Einbaufehler in Frage?

Ich habe KAW relativ schnell wieder rausgeschmissen,weil die Kombination viel zu tief war.

Gruß, Martin

Der Klassiker wäre halt vorne die Querlenker unbelastet montiert zu haben hinten Nivomaten gegen normale Stossdämpfer zu tauschen …

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:16

Keine Nivomaten.

Kann man das mit den unbelasteten Querlenkereinbau irgendwie erkennen.

Hast du die Querlenker selbst getauscht?

Die Werkstätten machen das oft auf der Bühne und knallen die Dinger fest

Hallo,

also die Höhe/Tiefe des Fahrwerks ist wohl eine Wissenschaft für sich. Von Düsenjägeroptik bis Hängepopo alles dabei. Ich habe Eibach Federn (-30mm) und Bilstein B4. Er neigt damit auch zum Hängepo, vorne dürfte er gerne tiefer stehen. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen.

Gruß Philipp

20220401

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 15. Februar 2023 um 16:01:24 Uhr:

Der Klassiker wäre halt vorne die Querlenker unbelastet montiert zu haben hinten Nivomaten gegen normale Stossdämpfer zu tauschen …

Er hat ja ein komplettes Fahrwerk verbaut,somit scheidet das aus.

Federn vorne/hinten vertauscht?

Sind ja schon die dollsten Dinger passiert.

Die B4 vorne sind offenbar für eine hohe Front prädestiniert. Bei meinem V70 I ist das mit denen (und den Serienfeldern) auch so daß er vorne höher steht

Die Feder bestimmt in der Regel die Höhe, nicht der Dämpfer.

Ich persönlich halte von den B4 nichts,

Ist aber wie so vieles ein subjektives Empfinden.

@chrissA4 das mag wohl sein, aber du hast ja das "Drama" wie das bei Herrn Nielsson mit den B4 ist mitverfolgt. Und das eben mit dem Originalfedern, die mit den ersten Werks-Dämpfern ihn auch nicht hoch gehalten haben. Die B4 haben sicher ihren Anteil an der Erhöhung vorne

Ich fahre B4 mit Lesjöfors und bin sehr zufrieden. Höhe und Fahrgefühl passen sehr gut zu hinten (fast neuen) Nivomaten und auch Lesjöfors Federn.

 

(Vorne übrigens die von @scutyde weiter oben verlinkten.)

Die B4 sind ja Gasdruck und ich kenne das von anderen Fabrikaten das die Dämpfer das Auto quasi ,,hochdrücken“, das gab sich in der Regel aber nach einer gewissen Zeit.

Bei einem 60/40 Fahrwerk sollte der Elch aber deutlich tiefer stehen. Der steht auf dem Foto ja höher als Serie

.

Also bei mir, ( Automatik und Klimaanlage ) stand er nach der Montage gleich wie mit Original Federn und Sachs Touring Dämpfern. Hatte vorher gemessen…

 

Am ersten Tag war er 3mm höher vorne aber das änderte sich mit der Zeit.

Meiner steht mit eibach und b4 so wie gewünscht. Weder Hängepopo noch Düsenjäger

Asset.JPG

Das mag ja sein das es nicht gut ist wenn man querlenker falsch montiert , keine Frage aber dadurch kommen beim besten Willen keine 3-4 cm in der Höhe zustande . Also ich habe das früher ehrlich gesagt immer so verbaut weil es mich einfach nicht gejuckt hat und die Autos sind dadurch Werder höher gewesen als vorher noch sind die querlenker schneller wieder kaputt gegangen . Ich sage nicht das es richtig ist , man sollte natürlich die querlenker vernünftig verbauen .

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