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Neues Fahrwerk mit Porschebremsen???

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 7:56

Hallo an alle Luftgekühlten!

ICh werde mir nächsten monat einen 84 Käfer für 300€ kaufen!

Nun habe ich eine frage an die Experten.

Ich würde dort gerne ein Air-ride Fahrwerk einbauen und zusätzlich die bremsanlage auf Porsche Scheibenbremsen umrüsten!

Habt Ihr tips wo ich die sachen günstig her bekomme und worauf ich achten muss?

BITTE Keine dummen bemerkungen wie "Warum willstn so n scheiß machen" Darauf kann ich verzichten DANKE

GLG ausm Wunderschönen Münsterland

Sascha

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14 Antworten
am 18. Juli 2006 um 8:08

Wenn du bereit bist 2400 € hinzulegen + Einbau und Abnahme, dann schaust mal hier.

http://www.racingstyle.de/

Gehst links auf Airride, dann in der Mitte auf VW und dann auf Käfer, scrollst ganz runter und da haste was du suchst.

Mit Porsche Bremsen haste auch kein Problem dann.

Was für nen Motor haste denn vor reinzuzaubern???

Ach ja, der Preis ist ab 2400, ich habe mal bisserl konfiguriert und nu kostet der Shit dann schlappe 2650 € zzgl. Versand etc.

PS: Nun die dumme Bemerkung: Warum machste das???

PORSCHE Bremsen wohl kein Problem,es gibt aber gute äquivalente Bremsanlagen,die billiger sind.Und die sind neu,nicht gebraucht.

Airride ist schon ungleich schwieriger.Es gibt nur eines von einer bekannten Airride-Firma für den Käfer,soviel ich weiss.

Musste mal rumgooglen.

Ob TÜV oder nicht .....?????

am 18. Juli 2006 um 8:16

Zu 100 % gibt es noch keine Firma, die ein Airride mit Tüf für den Käfer anbietet.............der Einbau wird bei ner Federbein VA relativ einfach, bei einer Bundbolzen VA wird heftig............Aufnahmen reinbrutzeln etc...........wenn man es allerdings machen lässt, dann schauts richtig böse aus

am 18. Juli 2006 um 11:07

gibt es schon systeme fürn 03?

ist es denn möglich so ein us-system zu tüven, z.B. per einzelabnahme, ohne dafür gleich 10.000€ blechen zu müssen?

am 18. Juli 2006 um 11:15

Problem bei den Herstellern ist, alles ohne Tüv und nur per Einzelabnahme. Ist die Arbeit allerdings super erledigt und umgesetzt, so sollte sich ein Prüfer finden, der das absegnet.......kostet so um die 150 - 250 € ca.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:19

Also bei mir wirds sowieso n komplett umbau, also komplette einzelabnahme ist sowieso angesagt, wenn da ein teil mehr zu kommt wirds ja nicht unermesslich teuer werden

am 19. Juli 2006 um 19:56

zu welchem preis sit denn so ein us-system zu haben und wie fährt sich sowas?

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:48

Gibts denn eine Scheibenbremsanlage mit ABS zum nachrüsten?

Soviel ich weiss - nein.Wenn der Käfer sowieso nur bei trockenem Wetter gefahren wird,ist es eh' egal.

Bei unsicheren Witterungsbedingungen ist es Fahrerabhängig - wie schon seit über 60Jahren.

Es wäre das letzte was ich mir einbauen würde,besser,wenn ich Geld über hätte.Da ich es nie habe.....

Somit würde ich mir lieber das Geld sparen.

hmm flatfour, was für bremsanlagen, die genau so gut sind wie porsche aber billiger, gibt es denn? Leistung sollte schon bis mind. 200ps zulassungsfähig sein

Dazu musst du erstmal PORSCHE Bremsen haben und einbauen und TÜV drauf kriegen.Das hört sich alles immer so klasse an:Porschebremsen. Welche denn?Die vom 944? Vom 911er und dann welche und welche Adapterplatten dann wo ,wie TÜV mit wieviel PS?

Wenn du welche hast,dann waren die wie teuer???

Das die Porschebremsen mit am oberen Ende der Bremsleistung stehen-steht ausser Frage.Allerdings auch im Preis.

Nur verbriefte 200PS und mehr auf Käfer gemünzt nur bei prof.Tunern und damit sauteuer oder auch noch apothekenteuer in Eigenregie.Ferraribremsen gibt es auch für Käfer - nur kein Gutachten mit wieviel PS man da max.randarf.

Mindestens eine kenne ich(Tafel) die "verbriefte" 200 Brems-PS für einen Käfer zulässt.

Die ist weitaus billiger als Porsche und auch im Gegensatz zu den meisten-das sind teure Gebrauchtteile- Porschebremsen auch neu.Sättel,Scheiben ect.

Dann gibt es noch eine 4 Kolben-Alubremse(vorn) innenbelüftet bis 210Km/h zulässig für Käfer,so um 1200€-mit Gutachten.

Und noch eine aus Italien,darüber weis ich nicht so viel.Aber auch mit Gutachten.

Die von Kerscher mit Innenbel.vorn und Scheibe hinten für 1300€,aber mit 160PS Gutachten,zähle ich hier nicht mit;ist aber sinngemäss identisch mit Tafel-nur zus.mit Bremskraftverstärker.

Ich bin schon sooo lange im "Geschäft".Habe auch schon fast alles gesehen was es so an Bremsen gab-viel Müll dabei ,der kräftigst bezahlt werden sollte.

Deshalb habe ich mich vor x Jahren für eine Neuanlage von KERSCHER entschieden. Rundum zufrieden und sehr langlebig.

Schlussendlich gesagt,kann eine Ferrari oder Porschebremse besser sein-nur sie muss neu sein und nicht so'n Unfallshit vom Schrottplatz oder gar die lahme vom 944.Teuer ist sie immer.

Ein Vorteil hat die Porschebremse aber:man bekommt auch noch in xJahren die B.-scheibe beim Händler;zwar so teuer das sich dir der Magen auf links drehen wird,aber man bekommt sie.Habe ich selbst bei Classicparts PORSCHE erlebt für den 914.Da wird dir echt übel.

Bei Kerscher und Co ist die Versorgung nicht sicher,gebe ich zu.

Ich fahre auch die Kerscher Anlage und bin zufrieden damit. Neu ist halt NEU, kein abgerittener alter Müll.

Die Teileversorgung sehe ich nicht kritisch, vorne ist es ja ein 42mm Kolben Typ3 Sattel mit Distanzblöcken, könnte man also wieder nachbauen. Die hinteren Sättel sind ja aus dem VW Regal, Golf 2 GTI oder Corrado angeblich. Bremsbeläge vorne sind normaler ATE 2-Loch, hinten VW-Regal.

Ein Problem wären höchstens die Scheiben. Keine Ahnung wo die herkommen...

Aber war die Kerscher Anlage nicht bis 160 KW statt PS zugelassen? Muss nochmal ins Gutachten gucken... jedenfalls reicht's für mein Motörchen, zumindest schafft er's zur Hälfte :D

Nein,160PS-definitiv steht's so drin.Wäre natürlich mal ne Aufgabe für den Druckfehlerteufel.

also mit porsche-bremse am käfer gehe ich von der guten alten 944er schwimmsattelanlage aus... die wird, wenn man den richtigen prüfer erwischt, bis maximal 250ps eingetragen, je nach getriebeübersetzung und dementsprechend höchstgeschwindigkeit....

überholte mit schräglenkern, neuen scheiben und belägen hab ich schon für 800-1000 € gesehn!

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