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Neuer Motor??

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 8:20

Hi zusammen,

will in meinen Mexico BJ 83 einen neuen Motor einbauen.

Momentan ist noch der Originale 1200 drin.

Kann mir jemand Tipps geben was ich da reinmachen könnte? Vielleicht Golf GTI. Stelle mir Leistungsmässig etwas um die 100 PS vor.

Falls ein neuer Motor rein muss, wie sieht es aus mit dem Getriebe. Jemand hat auch mal zu mir gesagt dass ich dann eine neue Bodenplatte reinmachen müsste.

Bremsen sind klar, da müssen Scheibenbremsen rein, aber was muss sonst noch aufgerüstet werden.

Danke für eure HIlfe

Steffi

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19 Antworten
am 31. Mai 2006 um 10:20

Hi Steffi!

Wenn´s weiter luftgekühlt sein darf, dann könnte man eher auch auf stärker gemachte Typ 1 oder Typ4 Boxer-Motoren zurückgreifen. Mit einem 1,7,-2,0 L Motor sind Leistungen bis 100 PS und mehr kein Problem. Ist IMHO wesentlich einfacher, als einen Käfer zum Wasserkocher zu machen oder einen Motor da reinzufummeln, wo was aus der Familie besser passt.

Es ist auch ein Frage des Preises und was Du bereit bist zu investieren.

Du kannst z.B. schon mit einem 1600er Typ 1, der normalerweise 50 PS hat und der entsprechenden Ausstattung (z.B Doppelvergaser, andere Kolben und Zylinder, andere Nockenwellen etc.) schon einiges an Leistung rausholen ohne den Käfer komplett, bis auf Fahrwerk und Bremsen, ev. Getriebe und Kupplung ummodeln zu müssen. Soweit ich weiss geht das auch bis 100 PS? So kann man es mit und mit bis zum Wunschgewicht aufbauen und für den Anfang, macht ein Mexikaner mit 50 PS auch schon ne Menge Spass, besonders an der Ampel ;) (siehe Signatur)

Die andere Alternative, was auch gerne genommen wird, sind Subaru Boxermotoren. Da braucht man dann auch Wasserkühlung. Für den und andere Fremdmotoren gibt es dann Adapterplatten mit denen man die an das Getriebe des Krabblers anschliesst.

Kanst ja auch mal hier gucken oder hier gucken . Hier wird es dann schon richtig teuer aber erklärt, was am Käfer geändert werden muss Guckst Du . Das aber nur als Beispiel.

 

Gruss

Jochen

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 9:23

Hi und erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Habe mich nun für einen 1600 er mit 50 PS entschieden.

EIgentlich war ich immer gegen einen neuen motor weil ich den Boxersound nicht gegen einen normalen eintauschen wollte... So ist das jetzt natürlich prima.

Habe auch schon einen in Aussicht, von einem Käferspezialist.(Da hab ich meinen auch gekauft)

Komplett neu abgedichtet mit einer anderen Heckklappe (wegen der Belüftung) für 600 Euro.

Das ist preislich schon gut, oder???

Was ich mittlerweile mitbekommen habe sind die ja schon eher selten.

Habe den Rat bekommen eher einen Käfer als einen Busmotor zu nehmen, weil der Käfer noch nicht so hart "gearbeitet" hat und auf alle Fälle die bessere Grundlage für einen Motoraufbau wäre.

LG Steffi

am 6. Juni 2006 um 9:38

willste den D Motor verkaufen?? Wenn ja wieviel KM hat er und was willste dafür haben?

am 6. Juni 2006 um 9:58

Hi Steffie!

600 EUR für einen funktionstüchtigen 1600er sind schon o.k. und die sind normalerweise noch wesentlich teurer, wie bei den Beispielen aus dem Web zu sehen. Da sind die Maschinen aber auch eher als neuwertig einzustufen.

Was hat der Motor denn schon an Laufleistung runter? Wenn es weit über 100000 sind, ist es meiner Meinung nach mit "nur" neu Abdichten nicht getan. Ich will dem guten Mann nix böses, aber u.U. würde ich noch die Meinung eines weiteren Käferspezialisten einholen, der sich gut mit Motoren auskennt. Ich habe glücklicherweise so einen hier wohnen, der hört am Sound übertrieben gesagt, was mein Käfer gefrühstückt hat.

Hast Du denn z.B. die Möglichkeit, das Teil am "lebenden" Objekt mal auszuprobieren bevor Du ihn bei dir reinsetzt? Hast Du die Möglichkeit die Kompression der Zylinder zu überprüfen?

Wenn der Händler nix zu verbergen hat, wird er dir das wohl kaum abschlagen. Normale Werte beim 1600er liegen soweit ich weiss bei 10-8 bar, wobei der Unterschied zwischen den einzelnen Zylinder auch nicht so gross sein darf. 7 und darunter sind Zeichen von ordentlichem Verschleiss und Du musst schon schleunigst an eine Motorüberholung denken. 600 EUR sind ja nun auch kein Pappenstil und Du willst den ja sicher eine ganze Zeit fahren.

Aber ich denke, wenn es ein seriöser Käferspezialist ist, gibt es wohl keine Probleme. Das er Ahnung hat ist ja schon zu sehen, dass er eine dementsprechende Motorhaube empfiehlt. Ist zwar zunächst imho nicht zwingend notwendig (habe ich auch noch nicht dran und er läuft seit 10000 km damit), wenn Du nicht dauernd am Pegel fährst aber wenn du planst den irgendwann noch weiter hochzuzüchten, sicher empfehlenswert :)

Jetzt brauchst Du ev. nur noch Scheibenbremsen vorne. Ist zwar normalerweise für Leistungen über 50 PS aber für eine Eintragung beim TÜV und zukünftige Leistungssteigerungen immer besser.

Na dann wünsche ich schonmal viel Glück und Spass. 50 muntere PS bei einem gesunden Motor gehen schon gut ab.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 9:59

Hi, sorry, aber ich will den Motor behalten, da er erst etwas um die 110 TKM hat und zudem Ersatzteile wie eine neue Lichtmaschine und einen neuen Vergaser drin hat. Denke das eine oder andere lässt sich im Notfall vielleicht immer noch brauchen.

Grüsse

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:48

Hey, hab mich glaub falsch ausgedrückt. Habe in der Mittagspause nochmal mit meinem Freund darüber gesprochen. Er meint der Motor wäre nicht nur neu abgedichtet sondern auch sonst überholt.

Testen kann ich ihn leider nicht. Der Käferspezialist macht das Hauptberuflich, er tut auch komplette Restaurationen durchführen. Den Motor bekommt er von einem von dem er alle motoren bezieht oder auch zum überholen hinschickt.

Da ich den Käfer bei ihm gekauft habe, freunde durch uns auch einen bei ihm gekauft haben und ich auch sehr oft teile hole oder er mir was repariert schätze ich nicht dass er mich reinlegt. Hoffe das zumindest.

Er meinte er wird mir auch beim Umbau mit Rat und TAt zur Seite stehen. Er vermittelt mir beispielsweise jemand der mir fürs Getriebe ein Rad für den 4. Gang macht um das zu strecken (denke ich drücke mich da wieder falsch aus, hoffe aber du weisst was ich meine :-))

Ebenso meinte er wir sollen getriebe neu abdichten.

Trotzdem: könnte ich den MOtor auch ohne dass er eingebaut ist irgendwie testen?

Wo bestellt ihr eigentlich eure Käferteile? ICh kaufe das meiste über HOffmann Speedster, wollte da dann auch einen Umrüstsatz auf Scheiben kaufen, ist das ratsam??

Grüsse

am 6. Juni 2006 um 14:54

Hi Steffi,

Hoffmann-Speedster ist nicht gerade billig. Aber wenn du schon über Internet verfügst, vergleiche die Preise doch selbst.

www.csp-shop.de

www.vw-teile-vertrieb.com

www.volkswarenhaus.de

http://www.kaeferteilemuenchen.de/<- ist dirkderschraube

mfg Michael

am 6. Juni 2006 um 20:55

Vielen lieben Dank für Euer vertrauen in mich...........wir machen unser bestes. Das ist gerade gut genug.

Ach tut das gut in einem Atemzug mit den "großen" genannt zu werden.

am 7. Juni 2006 um 11:57

Hi Steffie!

Na dann, denke ich solltest Du für 600 EUR zugreifen. Wenn das Teil so vernünftig hergerichtet ist, hast Du bestimmt länger Spass dran, wie ich an meinem ;)

Bin leider noch nicht in den Genuß gekommen bei Dirk zu bestellen, da ich meist zu einem Händler hier um die Ecke in NL fahre. Da habe ich bisher fast alles zu fairen Preisen bekommen, spare den Versand und muss nur drauf warten sollte er mal widererwarten was nicht auf Lager haben.

Gruss

Jochen

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:53

Hey JoJoBug,

da habe ich leider nicht so viel Glück. Leider weit und breit kein Händler in der Nähe. Und der Umzug in die Schweiz letztes Jahr macht es auch nicht gerade leichter. Da muss man alles immer an Eltern oder so schicken lassen. Auch lästig wenn man sich auf das Zeugs freut!

Freu mich mega auf meinen neuen Motor. Hoffe er ist echt so top wie es sich alles anhört. Naja, egal was man gebraucht kauft, man weiss nie so richtig obs noch was taugt.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge und Tipps.

LG Steffi

am 7. Juni 2006 um 14:56

Ist den der Versand in die Schweiz sooooo teuer????

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:08

Nee, geht eigentlich weniger um den Versand, aber alles was den Warenwert von 200 Euro übersteigt muss verzollt werden. Dass ist dann halt natürlich doof. Und 200 Euro sind schnell erreicht. Wohne allerdings gerade im Grenzbereich, so habe ich es nach Deutschland vielleicht 5 minuten, dass geht dann schon.

am 8. Juni 2006 um 7:14

Wer kennt denn den Warenwert wenn ich dir die Rechnung seperat zukommen lasse?

Ich sende dir zB. nen 34 PICT 3 er Vergaser der gute 279 € kostet, wer weiß denn nun nicht ob ich ne Aktionswoche habe, wo er nur 179 € kostet?

Geht ned, jibbet ned...........

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:28

wenn denn das so machbar wäre, könnte es theoretisch auch selbst verzollen, da ich selbst als Deklarantin am ZOll arbeite.

Wenn also die Rechnungs und Empfangsadresse in der Schweiz ist, dann fällt für mich in DE keine MWST an, richtig??

Das wäre ja natürlich eine gute Sache.

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