ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. neues auto

neues auto

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:38

Hay leute ich fahre derzeit einen slk230 mercedes und wollte mir nun einen scirocco ev. Zulegen finde den wagen optisch schön könnt ihr mir sagen worauf ich achten sollten und wie sind die fahrberichte derzeit habe ich 2.3liter 193 ps der VW hat ja etwas weniger kommt er trozdem gut aus dem knick oder sollte ich lieber nach gti in der richtung schauen danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Vielleicht noch kurz ein paar Worte von mir zu dem Thema.

Wir fahren seit Jahren den 2.0er mit DSG (im übrigen auch nur 6-7 tkm im Jahr). Fehler waren DSG (Mechatronik - bekanntes VAG-Problem bei viel Leistungaufnahme) und jetzt hat mich die Saugrohrgestänge-Problematik erwischt. Ganz fehlerfrei sind die 2.0er also auch nicht - bis auf diese 2 Punkte aber absolut fehlerfrei und zuverlässig ... nur Durchsicht, Tanken und fahren.

Vielleicht für dich noch als Identifikationshilfe bei der Autotestung ...

- Mechtronikschaden im DSG = ruckhaftes Anfahren (besonders wenn er warm ist) (nach 6 Jahren und 67tkm auf Kulanz repariert - 380 Euro Eigenanteil)

- Saugrohrgestänge ausgeleiert = blubberiger Leerlauf mit Anzeige der gelben Motorkontrollleuchte (Tausch Saugrohreinheit = 600 Euro ohne Kulanz)

Wenn du jetzt einen 230er Kompressor fährst, würdest du mit dem 1,4er leistungsmäßig einen Rückschritt machen - das muss dir zumindest vorher bewusst sein. So leicht ist der Scirocco nämlich auch nicht. Das war für mich das Kriterium, den 2,0er zu kaufen - der R war damals als Gebrauchter leider noch zu teuer.

Hinweis noch: der 2,0er hat ein 6-Gang-DSG (wegen der Mehrleistung) ... der 1,4er hat ein 7-Gang-DSG

Und dann noch der Hinweis: wenn ich die von dir eingestellten Bilder sehe, hat aber nicht jeder dieser Sciroccos Xenon-Licht! Ich finde, es ist ein himmelweiter Unterscheid, ob Xenon oder Halogen ... war für mich auch kaufentscheidend.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Weniger? Welches Modell möchtest du?

Das Facelift gibt es mit 150, 180 PS den GTS mit 220 PS und R mit 280 PS / Diesel 150 und 184 PS

Ohne Facelift kommt nur der 2.0 TSI in Frage mit 200 bzw. 211 PS oder R mit 265 PS Diesel mit 140, 170, 177 PS.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 18:57

Der 2.0 tsi 200 ps bj 2009 soll es werden wäre der zu empfehlen sollte ich auf etwas besonders achten :)?

Der ist auf jedenfall zum empfehlen.Mir sind Wenig Probleme bekannt.Musst halt schauen ob du einen mit DSG willst oder ohne.Scheckheft sollte natürlich gut sein wie bei jeden Auto.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:05

Also diese schaltwippen würden mich auch sehr intressieren wie sieht es den mit den 1.4 motor 160 ps aus(

ich habe den 1.4 160 ps (ohne dsg) der motor selber läuft bei mir super! (hat jetzt 86tsd km) es gibt/gab zwischen 2009-mitte 2010 viele probleme mit fehlerhaften und gelängten steuerketten, beim probefahren drauf achten das der motor kalt ist! beim start dann drauf achten das du kein schleifendes kettengeräusch hörst, aufpassen= klackern tut der 1.4 tsi oft beim kaltstart, aufgrund der direkteinspritzung und da die hydros erst wieder öl brauchen... beide geräusche kann man aber recht gut auseinander halten. Aber ab 2011 (meiner ist ez ende 2011, gab es nicht mehr probleme als mit anderen motoren anderer hersteller auch...) lass dich nicht von den unzähligen berichten verunsichern, ist ja wohl klar das du hier viele negativ bilder siehst ;) bei den die keine probleme haben schreiben auch sehr sehr selten, nicht desto trotz gab es diese probleme! ich will sie nicht aus der welt reden bevor hier jetzt wieder mal wer ankommt und sagt das ich schei**** erzähle...

 

grüße

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:52

Perfekt danke ist dieses dsg getriebe den auch zu empfehlen wie sieht es mit musik aus doofe frage aber meine schwestrr hattr einen relativ neuen up der hatte weder ne usb schnittstelle noch spielte der player selbszusammen gestellte cd's ab und ein neues radio ist wegen dem navi mit viel auwand zu genießen wie sieht es bei dem scirocco aus ? Also ich suche einen ab bj 2010 gern den 2 liter und sollte vis maximal 15.000€ kosten hatte der 2 liter auch dieses ketten problem mfg :) und nochmals danke für die flotten antworten super gruppe :)

2.0 hatte das kettenproblem nicht in dem maße, ne kette kann aber immer kaputt gehen ^^ bei jedem hersteller :D

bei mir ist das navi drin, die mfAnzeige+ das dass navi auch in der mitte ist, das ist sehr angenehm, ich habe ne mediaIn buchse in der Armlehne, kann aber wohl übers handy selber Musik nicht hören (habe das noch nicht ausprobiert), das einzige was mir fehlt ist bluetooth... darum höre ich grade mit klinke, aber mit der Dynaudio Anlage macht das schon derbe laune :D, sonst würde ich aufjedenfall drauf achten das du mit Xenon nimmst, das ist ein unterschied von Tag und Nacht. zum DSG kann ich dir nur sagen das alle 60tsd km das Öl wohl gewechselt werden muss, gibt da aber auch unterschiede bei den maschinen (bei 2.0 und dem 1.4er) ich glaube beim 1.4er war das ne trocken Kupplung oder wie auch immer das heißt, da braucht man das wohl nicht, kenne mich mit dem DSG aber wie gesagt nicht aus, da würde ich nicht auf meine Antwort vertrauen... ;P

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 10:16

Ansonsten schaue ich ab bj 2011 :) da ist das problem der kette nicht so häufig sagt ihr :))? Ja perfekt mit der musik war mir wichtif das ich das orginal radio nutzen kann ohne teuer nur orginal cd im wagen zu lagern

Genau, wie gesagt ausschließen kann man nie irgendwelche defekte, es gibt auch leute die den 1.4er niemals kaufen würden und wenn sie lesen das ich ihn gut finde gleich rum heulen... aber er ist halt der meistverkaufte benziner bei VAG in der Zeit... Einfach auf die Geräusche achten, und wenn du einen gekauft hast, der später die Geräusche macht kannst du ja die Kette neu machen lassen (gewährleistung) kommst du auch in der 2 Hälfte mit durch da Steuerketten ja als "Lebenslang" gelten... und somit ein Verschleiß, ein defekt darstellt :P

Wie gesagt ich zahle leiber die kleinere Steuer, ab gehen tut der wie schmitz katze auf speed, dank kompressor und turbo... kalt und warm fahren ist wohl selbstverständlich ^^

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:03

Vielen dank ja das hört sich super an :) :) ja die wiegen denke ich mal auch nicht so viel oder also ich hab derzeit nen slk230 193 ps kompressor allerdings wiegt der gute 1350 kg und kommt erst auf der autobahn so richtig auf touren

also ich finde das schon cool, wie schnell die lass mich nicht lügen ich glaube der 1.4er hat 250nm und die stehen sehr sehr schnell an ^^, mann kann super sich aus situation rauskataplutieren ^^ und steht halt nicht wie ein golf an jeder ecke ^^

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:13

Genau das isses optisch ist der wagen ein traum aber woran liegt es das der 2 liter motor nicht so die ketten probleme hatt ? Es ist doch das selbe bj. Und material oder doofe frage ich weiss aber das kommt mir halt spanisch vor :)

Kann ich mir auch nicht erklären, offiziell heißt es das die ketten sich gelängt haben da der hersteller dieser, die herstellungsmaschinen über das datum benutzt haben, im prinzip über das ablaufdatum... vllt ist die kette des 2.0 von ner anderen firma, oder stärker gebaut?! weiß ich aber auch nicht, mir war es jedoch egal, ich bin jetzt seit ca 1 monat super zu frieden mit meinem "neuen" gebrauchten :)

Schau das deiner RNS510 hat das ist das Radio mit DVD und naiv und Festplatten Speicher.Dann kannst du alle deine CDs drauf spielen auf die Festplatte.Und SD Karte hat der ja auch noch.Ob man USB und klinken Anschluss noch braucht muss man selber wissen.Mir war am wichtigsten MFA+und Bluetooth Freisprecheinrichtung.Bei den sound (car hifj)kommt es darauf an was du gewohnt bist.Ich zum Beispiel habe bei den mein Baujahr 2009 die von VW angebotene dynaudio bewusst nicht genommen weil die einfach zu den Zeitpunkt nix drauf hatte und kein subwoofer.Also habe ich alles selber nachgerüsteten.Aber wenn du keine Lust auf nachrüsten hast schau das er dynaudio verbaut hat den soweit ich das mit bekommen haben werden in den Facelift Modellen subwoofer mit eingebaut bei den System.Ja und 2.0 200 ps ist die richtig Wahl.Weil wenn du jetzt ein 190 ps kompressor fährst und dann ein 160 so Scirocco denke ich wird er dir zu langsam sein.Also DSG und 200 ps bzw 210 ps dann hast du richtig Freude damit.Und beim 2.0 drauf achten das alle 60.000 km das Getriebeöl gewechselt wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen