ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neue Erkenntnisse durch die Probefahrt

Neue Erkenntnisse durch die Probefahrt

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:45

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz die Eindrücke meiner zweiten Probefahrt schildern und hoffe, dass ihr u.U. meine letzten Zweifel etwas ausräumen könnt. Ich furh in Berlin (Ostteil). Wer die Gegend kennt, weiß dass da die STrassen teilw. echt übel sind und auch viel Kopfsteinpflaster.

Ich fuhr auf winterreifen 17", einen 1.4. TSI Handschalter

Ich hatte auf den ersten km echte Zweifel, ob mir das Fahrwerk nicht auf Dauer zu hart ist, nach einer Zeit legte sich das Ganze.

Dennoch würde mich mal die Meinung eines Mitglieds interessieren, der den Scirocco schon länger auf nicht so tollen Straßen bewegt. Ja ich weiß, jeder empfindet das anders. Dennoch würde mich ein Eindruck/Gefühl interessieren, gerade auch mit den S ommerreifen , womöglich in 18". Um mal meine Referenz zu nennen: Mit nem Alfa 156 (Sportfahrwerk) und Mazda 3 kam/komme ich prima zurecht.

Auf Kopfsteinpflaster rappelte es ganz schön. das hat micht enttäuscht. Könnt ihr das bestätigen? Es gab doch üble Geräusche aus dem oberen Türbereich auf Fahrerseite, ebenso aus der Mitte des Armaturenträgers. Der Wagen hatte 4000 km drauf, war also sicher einer aus den ersten Serien.

Obwohl ich mir sicher war, das DSG zu nehmen (Berlin-City), ist nach der heutigen Fahrt doch der Handschalter wieder mein Favorit. Das Gatriebe macht schon echt Spaß und ob mir der DSG-Komfort alles in allem 2200 € wert ist, wage ich seit heute stark zu bezweifeln.

Soundanlage 510 mit Stdlautsprecher: Also ich lege auf hifi schon Wert und hatten nach vielen Berichten hier ne Nullerwartung. Umso überraschter war ich ob der Qualität der Standardanlage. Es klang sauber ohne Resonanzen , ok der Bass war etwas schwach. Jetzt überdenke ich das Dynaudio schon wieder mehr. Vielleicht kann sich hier auch nochmal jemand von Euch einschalten. Wie ich schon mal schrieb: Ich möchte keine mobile Diskothek;).

Alles in allem war ich aber extrem angetan bis begeistert. Gegenüber meinem M3 sind das Welten im Fahrgefühl, obwohl das Fahrwerk des M3 auch nicht von schlechten Eltern ist.

Seit meinem AR 156 hat mich ein Auto jedenfalls nicht mehr so begeistert;).

Beste Antwort im Thema

Er ist ein VW da kauf man das rappeln mit.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz die Eindrücke meiner zweiten Probefahrt schildern und hoffe, dass ihr u.U. meine letzten Zweifel etwas ausräumen könnt. Ich furh in Berlin (Ostteil). Wer die Gegend kennt, weiß dass da die STrassen teilw. echt übel sind und auch viel Kopfsteinpflaster.

Ich fuhr auf winterreifen 17", einen 1.4. TSI Handschalter

Ich hatte auf den ersten km echte Zweifel, ob mir das Fahrwerk nicht auf Dauer zu hart ist, nach einer Zeit legte sich das Ganze.

Dennoch würde mich mal die Meinung eines Mitglieds interessieren, der den Scirocco schon länger auf nicht so tollen Straßen bewegt. Ja ich weiß, jeder empfindet das anders. Dennoch würde mich ein Eindruck/Gefühl interessieren, gerade auch mit den S ommerreifen , womöglich in 18". Um mal meine Referenz zu nennen: Mit nem Alfa 156 (Sportfahrwerk) und Mazda 3 kam/komme ich prima zurecht.

Auf Kopfsteinpflaster rappelte es ganz schön. das hat micht enttäuscht. Könnt ihr das bestätigen? Es gab doch üble Geräusche aus dem oberen Türbereich auf Fahrerseite, ebenso aus der Mitte des Armaturenträgers. Der Wagen hatte 4000 km drauf, war also sicher einer aus den ersten Serien.

Obwohl ich mir sicher war, das DSG zu nehmen (Berlin-City), ist nach der heutigen Fahrt doch der Handschalter wieder mein Favorit. Das Gatriebe macht schon echt Spaß und ob mir der DSG-Komfort alles in allem 2200 € wert ist, wage ich seit heute stark zu bezweifeln.

Soundanlage 510 mit Stdlautsprecher: Also ich lege auf hifi schon Wert und hatten nach vielen Berichten hier ne Nullerwartung. Umso überraschter war ich ob der Qualität der Standardanlage. Es klang sauber ohne Resonanzen , ok der Bass war etwas schwach. Jetzt überdenke ich das Dynaudio schon wieder mehr. Vielleicht kann sich hier auch nochmal jemand von Euch einschalten. Wie ich schon mal schrieb: Ich möchte keine mobile Diskothek;).

Alles in allem war ich aber extrem angetan bis begeistert. Gegenüber meinem M3 sind das Welten im Fahrgefühl, obwohl das Fahrwerk des M3 auch nicht von schlechten Eltern ist.

Seit meinem AR 156 hat mich ein Auto jedenfalls nicht mehr so begeistert;).

Das Knarren und Knacken kommt laut Berichten bei der ersten Serie öfter vor, wenn Du bald bestellst sollte es wohl nicht mehr sein.

Unser Händler hat zwei Vorführer, einen mit und einen ohne Dynaudio.

Der Unterschied ist riesig.

Es kommt nicht darauf an ob Du eine Disco aus dem Auto machen willst. Gute Boxen erkennt man hauptsächlich daran, daß sie auch leise gehört wesentlich besser klingen.

Wenn Du auf Qualität stehst, solltest Du Dynaudio kaufen, am Besten Du hörst Dir mal direkt den Unterschied an. In Berlin hat mit Sicherheit ein Händler einen Scirocco mit Dynaudio.

Dann kannst Du selbst entscheiden ob es Dir wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von FO308

 

Das Knarren und Knacken kommt laut Berichten bei der ersten Serie öfter vor, wenn Du bald bestellst sollte es wohl nicht mehr sein.

LOL Der war gut. :D

Er ist ein VW da kauf man das rappeln mit.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von FO308

 

Unser Händler hat zwei Vorführer, einen mit und einen ohne Dynaudio.

Der Unterschied ist riesig.

Es kommt nicht darauf an ob Du eine Disco aus dem Auto machen willst. Gute Boxen erkennt man hauptsächlich daran, daß sie auch leise gehört wesentlich besser klingen.

Wenn Du auf Qualität stehst, solltest Du Dynaudio kaufen, am Besten Du hörst Dir mal direkt den Unterschied an. In Berlin hat mit Sicherheit ein Händler einen Scirocco mit Dynaudio.

Da bin ich Dir. Ich musste nur lernen das Car-Hifi bei den meisten Pegelfestigkeit und linearen Basswums bedeutet und das bei Pegeln, die ich sonst nur in Berliner Tekknoläden habe;)

Das mit den Berlinern Händlern ist ein Dilemma. Die sind wirklich doof.

Ich zitiere mal den ersten Satz nach freundlicher Nachfrage am Telefon nach einer Probefahrt:

"Also ich erzähl Ihnen jetzt erstmal die Spielregeln..Sie fahren 1 Stunde , max. 50 km alles andere zahlen sie."

Habe kurz meine Spielregeln artikuliert und legte auf.

Bei einem anderen klappte es dann schon besser. Dann kam die besagte Fahrt. Ich wartete erstmal 30 min im Showroom weil "mein" Berater schon mal in den Ferien war. Ok. Ein Verkäufer war im Verkaufsgespräch (auch ok). der Dritte stand vor der Tür und zog sich eine Fluppe nach der anderen durch. Er schaute auch immer schön zu seinem Platz (vor dem ich stand). Als er dann kam wollte er erstmal nix machen sondern verwies auf den Kollegen, der im Verkaufsgespräch war. Der hätte auch alle Unterlagen. No Comment.

Auch wenn ich nun der letzte Assi wäre (was ich nicht bin) - ich krieg da Krise. Arbeite selbst vertriebsnah. Für sone Sprüche hätte mein Chef aber ganz dringenden Gesprächsbedarf, unabhängig vom Kunden und seinem Status.

Nach einer Fahrt die wirklich allererste Frage:

"Müssen wir kontrollieren, ob Dellen drin sind? Haben Sie nachgetankt?"

Wenn ich das Auto bestelle werde ich es sicher nicht bei diesem Händler tun, zumal man mir nicht mal Verkaufsmaterialen oder ein Angebot machte. "Ich hab dann Feierabend und geh in Urlaub. Sie können dann aber gerne montags mit meinem Kollegen sprechen".

Yo. Ich liebe meinen Job auch.

Zitat:

Original geschrieben von greengolf

Er ist ein VW da kauf man das rappeln mit.

Sowas gibts überall,nicht nur bei VW.

am 31. Januar 2009 um 14:02

Dukie,

 

wenn man Deinen letzten Beitrag so liest kann man sich nur an den Kopf fassen.

Man hält das nicht für möglich.

Und ich arbeite ebenfalls im Vertrieb - mehr mag ich gar nicht sagen.

 

 

BTT:

 

Ich kann bei den vorliegenden Straßenverhältnissen nur zu DCC raten - das entschärft das Problem deutlich !!

Außerdem ist die Kombi RCD510 / Dynaudio ebenfalls jeden Cent wert.

Man bekommt viel mehr für's Geld als bei Audi mit dem Bose-Müll.

am 31. Januar 2009 um 17:24

Habe ebenfalls das "normale" Fahrwerk und muss sagen das es mir am anfang extrem Hart vorkam. Doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und knacken oder sonstige Innenraumgeräusche sind auch nicht zu hören.

Zum Thema Audio: Habe das RCD 510 mit dynaudio und muss sagen das es allererste Sahne ist. Der Sound ist Klar und der Bass ist auch mehr als ausreichend. Hatte vorher eine Anlage in meinem Kleinwagen und habe am anfang so meine Zweifel, das der Sound ausreichen würde gehabt... doch bereits nach dem ersten Probehören war ich mehr als begeistert. ( Finde es sogar besser wie die Bose Boxen von meinem Kumpel seinem RX8 ). Und Schließlich ist das Auto in erster Linie zum Fahren da ;)

Hallo, ich habe meinen seit Donnerstag. Das Fahrwerk kam mir auch extrem hart vor. Bin sogar nochmal zum Haendler gefahren, weil ich meinte die haetten die Transportpuffer in den Stossdamepfern vergessen! Auch schlechten Strassen nervt es schon etwas. Hab die 17 Zoll Winterreifen drauf 205/50-17. Klappern tut trotzdem gar nichts, auch nicht auf dem schlechten mailänder Kopfsteinpflaster. Denke die Probleme der Anfangsserie sind behoben.

Zum Audio: ich hab auch das RCD 510 standard, war total ueberrascht vom guten Sound und mir reicht es allemal. Dynaudio hab ich allerdings nicht probiert.

...und zu den Handlern: es ist wirklich unglaublich was sich manche Betriebe leisten (koennen). Gerade in solch einer Krisenzeit sollten die Verkäufer richtig umdenken. Bei mir hier in Mailand waren auch einige unfreundlich, andere dagegen sehr freundlich (duetlich mehr als frueher). Rate mal bei wem ich gekauft habe...

am 2. Februar 2009 um 12:08

...jop unfreundlichkeit und desinteresse sind da garnicht mal so unüblich. Mir wollte auch nach der Probefahrt keiner ein angebot machen... ok dann eben nicht! Ich kann auch woanders kaufen.

Die anderen fangen an, einen für dumm zu verkaufen. Ein wirklcih großes VW Autohaus "ja so 7,5% kann ich ihnen auf den listenpreis geben, wenn sie das auto letzendlich hier kaufen sind vllt auch 8% drin aber mehr geht gar nicht!".. Sehr lustig!

Naja, man kauft immer da wo man am zufriedensten ist...

am 2. Februar 2009 um 17:06

Hallo,

also das mit den Händlern hier in Berlin ist schon so eine Sache...

Beim Ersten bei dem ich war hat sich auch niemand für mich interessiert. Nachdem ich ca. 20 Minuten um das Auto herumgelaufen war und mir alles angeschaut habe bin ich dann wieder gegangen.

Beim zweiten dann ein ganz anderes Bild. Es kam sofort ein Verkäufer auf mich zu. Einige Tage später habe ich eine Probefahrt von 2,5 Stunden gemacht. Von Tanken war nie die Rede. Es wurde mir sofort ein Angebot gemacht und als ich mich unschlüssig wegen der Motorisierung zeigte besorgte er für die nächste Woche einen weiteren Vorführwagen.

am 2. Februar 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von afeet

Beim zweiten dann ein ganz anderes Bild. Es kam sofort ein Verkäufer auf mich zu. Einige Tage später habe ich eine Probefahrt von 2,5 Stunden gemacht. Von Tanken war nie die Rede. Es wurde mir sofort ein Angebot gemacht und als ich mich unschlüssig wegen der Motorisierung zeigte besorgte er für die nächste Woche einen weiteren Vorführwagen.

Hi,

bei genau so einem Händler hab ich auch bestellt. :) Nachdem ich mir wegen dem 160PS Schalter unschlüssig war, den ich gerade 2h probegefahren war, hat mir mein Verkäufer prompt die Schlüssel für einen frisch zugelassenen Golf VI 160PS DSG (damals für den Scirocco noch nicht lieferbar) in die Hand gedrückt mit dem Vermerk "Lassen Sie sich Zeit". Hatte aber nicht lange gedauert mich von der Kombi zu überzeugen. :D

am 3. Februar 2009 um 22:47

hallo jungs

habe heute auch die gelegenheit gehabt einen 160ps schalter probe zu fahren.

derzeit fahre ich einen TT ( 8N ), und ich muß schon sagen das ich vom scirocco

sehr begeistert bin. das fahrverhalten ist komfortabler aber nicht schlechter.

( im sinne von sportlicher ) das auto liegt genauso satt auf der straße.

im stadtverkehr ist mir der TT teilweise ( kopfsteinplaster zb. ) schon a bissi zu hart.

die zweite sitzreihe ist auf jedenfall alltagstauglich.

bin 180cm groß und habe in der zweiten reihe ausreichend platz gefunden.

die sitze find ich wahnsinnig komfortabel - bieten einen tollen seitenhalt.

würde sagen im TT sitze ich eine spur verkrampfter.

die verarbeitung find ich sehr gut. die ergonomie des lenkrads

und die direkte lenkung so cool.

war so begeistert das ich einen gekauft habe, bekomme ihn hoffentlich

anfang nächster woche.

 

mfg

marcus

Zitat:

Original geschrieben von TT-affin

hallo jungs

habe heute auch die gelegenheit gehabt einen 160ps schalter probe zu fahren.

derzeit fahre ich einen TT ( 8N ), und ich muß schon sagen das ich vom scirocco

sehr begeistert bin. das fahrverhalten ist komfortabler aber nicht schlechter.

( im sinne von sportlicher ) das auto liegt genauso satt auf der straße.

im stadtverkehr ist mir der TT teilweise ( kopfsteinplaster zb. ) schon a bissi zu hart.

die zweite sitzreihe ist auf jedenfall alltagstauglich.

bin 180cm groß und habe in der zweiten reihe ausreichend platz gefunden.

die sitze find ich wahnsinnig komfortabel - bieten einen tollen seitenhalt.

würde sagen im TT sitze ich eine spur verkrampfter.

die verarbeitung find ich sehr gut. die ergonomie des lenkrads

und die direkte lenkung so cool.

war so begeistert das ich einen gekauft habe, bekomme ihn hoffentlich

anfang nächster woche.

 

mfg

marcus

Du kannst auch ein 10 Jahre altes Modell nicht so direkt mit einem aktuellen vergleichen,dann mußte das schon mit dem 8j machen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neue Erkenntnisse durch die Probefahrt