ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neues Auto

neues Auto

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:12

Guten Tag liebe Community,

Ich weiss nich ob ich hier so eine frage stellen kann weil es sehr allgemein ist aber ..

 

da mein Polo mal wieder eine Reparatur braucht und langsam die Reparaturen den Wert des Autos übersteigen bin ich auf der Suche nach einem neuen.

wollte so 2000-3000€ ausgeben, lieber bis 2500€ ;)

Hab nicht so viel übrig im monat fuer den Unterhalt das sollte beachtet werden bitte

Wie sieht es da mit Leasing aus ?

Ein bestimmtes Auto habe ich nicht im Kopf.

Möglichst 5-Türer und erfahrungsgemäß wenig zu erwartende Schäden.

Hoffe mir kann jmd helfen.

Danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Mach den Polo wieder flott. Alles andere ist wirtschaftlich gesehen Unsinn. Außer, du willst unbedingt ein anderes Auto.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei deinem Budget werden mit deinem Neuen früher oder später genauso Reparaturen kommen wie jetzt an deinem Polo. Es könnte sich durchaus lohnen den Polo weiter zu fahren, wenn der momentane Zustand passt.

Leasing kann günstig oder auch teuer sein ... auf jeden Fall ist das Geld, welches du dafür ausgibst, am Ende der Laufzeit weg und du stehst ohne Auto da.

Mit deinem Budget ist ein Ford Focus I zu haben, ein zuverlässiges Auto dass ich dir empfehlen kann! Eine Alternative dazu wäre ein Opel Astra G.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 14:32

Danke fuer die schnelle antwort.. Ich merk schon das ich irgendwo abstriche machen muss..

Wie siehts denn bei den 3-Türern aus ?

Gibts da gute alternativen ?

Dein Budget ist ein Preisbereich wo man mit etwas Glück ein zuverlässiges Auto finden kann, aber doch häufiger mit Reparaturen rechnen muss.

Mit 2500-3000 Euro sollte man einen Polo, so er nicht gerade einen kapitalen Motorschaden hat oder kein Blech mehr besitzt zum rosten, mindestens drei Jahre unterhalten können. Wahrscheinlich länger. Und man hat den Vorteil nicht in "Vorkasse" gehen zu müssen.

Das sich Reparaturen die den Fahrzeugwert übersteigen nicht lohnen ist nicht gesagt. Beispiel mein Golf2. Die Kupplung musste erneuert werden + Zündkabel (Marder) und ein paar andere Kleinigkeiten wie Bremse vorne.

Obwohl es den Fahrzeugwert überstieg bin ich danach noch 1,5 Jahre ohne weitere Reparaturen wöchentlich 600-900km gefahren (WE Pendler).

Zitat:

Original geschrieben von lattenrkacher16

Wie siehts denn bei den 3-Türern aus ?

Gibts da gute alternativen ?

Na, Astra & Focus gibts auch als Dreitürer.

Mach den Polo wieder flott. Alles andere ist wirtschaftlich gesehen Unsinn. Außer, du willst unbedingt ein anderes Auto.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:35

Sagen wir mal so: der polo hat 250t runter und das merkt man halt schon sehr.

Ausserdem wuerde ich gerne langsam mal was mit mehr PS fahren.

Wie siehts denn preislich aus bei nem A3 oder nem 4er Golf ?

Mit 2.500-3.000€ wirst du da auch keinen Kracher kaufen können. Aber schau doch mal, was es für das Budget so gibt (ich hab von VAG ehrlich gesagt keine Ahnung).

am 14. Oktober 2013 um 21:06

Zitat:

Sagen wir mal so: der polo hat 250t runter und das merkt man halt schon sehr.

Ausserdem wuerde ich gerne langsam mal was mit mehr PS fahren.

Wie siehts denn preislich aus bei nem A3 oder nem 4er Golf ?

Für die Kohle gibts nur Unfallwagen oder Kassenmodelle bzw.

10J aufwährts mit massig Kilometer und die Wahrscheinlichkeit vieler Rep.

Behalt dein Auto, wer kein Lack hat sollte

nicht Lotto spielen.;)

Und die Sache mit dem Leasing solltest mal

ganz schnell vergessen.:cool:

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:49

Was heißt denn für euch "keinen Kracher" ?

Auf verschiedenen autobörsen finden sich immer wieder gute A3's mit 80-90t km und in guten-sehr gutem zustand.

Einer zufällig in meiner naehe.is ein A3 1.6er Attraction.den hab ich mir schon angeguckt grade der sieht echt gut erhalten aus hat 110t km runter(is das schon viel fürn A3?) und natürlich als "technisch einwandfrei" angezeigt. Probefahrt noch nicht gemacht, aus zeitgründen verschoben aufs Wochenende..

Edit: der soll 2500€ kosten..

am 15. Oktober 2013 um 10:03

Ein 100PS A3 mit ca 1250 kg Kampfgewicht fährt nicht

dramatisch agiler als dein Polo.:D

Man fährt ganz gut aber einen wow effekt kannste vergessen.;)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:49

50ps auf 950kg zur zeit :/ :D

 

ehrlich gesagt will ich auch unbedingt n neues auto, weil ich nich in meine auto steige und mir 100% sicher bin am ziel anzukommen :D :( hab immer angst das ich aufm weg zur arbeit irgendwo liegen bleiben..

Also n guter A3 2500-3000€ machbar?

Und wie sind die so im Unterhalt ?

am 15. Oktober 2013 um 11:56

Der A3 kann für das Geld schon technisch i.O. sein. Es ist halt ein A3 in Basisausstattung (Attraction) mit Basismotor, der geht vermutlich nicht gerade weg wie warme Semmeln. Und 110 tkm ist ein gefährlicher Stand, da kann es sein dass gerade recht viel ansteht (wenn der Stand denn überhaupt stimmt).

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:02

was stehtn alles so an ? Das ich bei zukünftigen gesprächen die sachen vorhalten kann..

Hi,

beim A3 sollte der Zahnriemen spätestens bei 120tkm gewechselt werden (eigentlich auch schon nach 5-6 jahren aber das sparen sich die meisten)

Da kannst du mal locker 500€ rechnen.

Es macht auch immer Sinn nach den gängigen Verschleißteilen zu schauen,wenn bei dem 2500€ Schnäppchen auf den nächsten 10tkm Reifen,Bremsen und Auspuff fällig sind dann bist du schnell nochmal 500-1000€ los.

Ich persönlich würde eher zum A4 raten,selbst wenn der in der Preisklasse vielleicht 1-2 Jahre älter ist,man merkt schon das der Wagen insgesammt solider gebaut ist als der Golf mit Ringen ääääh A3;)

Wobei beim A4 natürlich grundsätzlich dasselbe gillt, wenn da ein ordentlicher Wartungsstau ansteht bringt dir auch der günstige Kaufpreis nix. Tendenziell ist die Chance beim A4 aber höher einen gepflegten Rentnerwagen zu finden als beim A3.

GRuß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen