ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - kleines Budget viel rausholen?

Neues Auto - kleines Budget viel rausholen?

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:05

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post und ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln und poste das hier in der richtigen Section...

Also mein Anliegen:

Ich fahre einen Golf 4 BJ 03. 170tkm Benziner 1,4 L Maschine. Ich bin 21 Jahre und noch in meiner Ausbildung. Nun ist es so, dass mir der Golf nach und nach nicht mehr gefällt (steigende Reparaturkosten, zu langsam etc..). Nun hab ich von meinen Eltern folgendes "Geschenk" (oder Fluch, wie ich feststellte) bekommen:

Such dir ein neues Auto bis 2.500€. Dementsprechend ist klar, dass es ein GW wird.

Es kann für mich ruhig ein altes Auto mit bis zu 175tkm Laufleistung sein. Schön wäre allerdings, wenn es ein MB C-Klasse ist oder ein alter BMW 3er o. 1er o.Ä. wird? Gewünscht hätte ich mir gerne schon mehr als diese langsamen 75 PS. Benzin oder Diesel ist mir eigentlich relativ egal, allerdings sollte der Verbrauch nicht zu hoch sein, da ich täglich ~ 25km bis zur Arbeit fahre (pro Tour). Diese Strecke besteht fast ausschließlich aus Autobahnfahrt und ~5 KM wo ich meist ohne Stau 80 Km/h fahren kann.

Da das Auto dann als Zweitwagen über mein Vater versichert wird, mache ich mir da keine besonderen Kopfschmerzen. Da ich jetzt ja nicht die Welt verdiene, erhoffe ich mir wenig Reparaturkosten. Fahren möchte ich das Auto dann allerdings auch nicht mehr als 2 Jahre, da ich dann (aller Voraussicht nach) bei meiner Firma übernommen werde und ein Firmenfahrzeug erhalten würde. Danach kann es gerne mein Bruder bekommen, falls der Wagen bis dato noch gut läuft.

Nun habe ich einige Modelle gefunden, habe allerdings sehr wenig Ahnung und noch weniger Erfahrungen mit Autos.

Also meine Frage an euch:

Bin ich hirnrissig, dass ich mir eines der o.g. Modelle holen möchte?

Würdet ihr mir davon abraten?

Oder

Ist die Idee dahinter in Ordnung?

Gibt es für dieses sehr kleine Budget auch Wagen, die man gut 2 Jahre fahren kann ohne die Welt reininvestieren zu müssen?

Schön wäre es, wenn das Auto Tempomat hat. Sitzheizung ist kein Muss. Ansonsten kein großes Schicki-Micki, bevorzugt 4/5 Türen.

Hier einer wie er gerne sein kann:

https://www.autoscout24.de/.../...a9c4e766-32d5-4131-a623-eddd9793baad

Nachtrag: Grüne Umweltplakette wäre auch wünschenswert..

Weiterer Nachtrag: Da mein Onkel Meister bei einer Werkstatt hier in der Nähe ist, die für Mercedes zuständig ist, wären meine Reparaturkosten = Ersatzteilkosten.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Gruß - Euer Neuling

Murat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cengiboy4 schrieb am 21. August 2018 um 13:27:08 Uhr:

Weitere Gründe warum nicht mehr der Golf: ... Zahnriemen müssen bald wieder gewechselt werden. Servicetermine stehen bald bevor.

ich denke, bei einem BMW oder Mercedes in der 2.500 Euro-Preislage bekommst Du überfällige Servicetermine und Wartungstau "serienmäßig" als Zugabe

--> in der Hinsicht wirst Du Dich kaum verbessern ;)

 

Zitat:

@cengiboy4 schrieb am 21. August 2018 um 13:27:08 Uhr:

Sitzheizung Fahrersitz funktioniert nicht.

und ob solcher "Firlefanz" bei Altautos (die nach über 15 Jahren in der von Dir adressierten Preisklasse ankommen) noch funktionieren, ist reine Glückssache ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hirnrissig sicher nicht, aber mit dem Budget von 2500 EUR bekommst du bei Mercedes und BMW in aller Regel Fahrzeuge, wo eine größere Reparatur ansteht oder Rost wuchert oder oder.

Nimm auf JEDEN Fall deinen Onkel mit dazu zum Autokauf. Er muss den Zustand beurteilen, der ist wichtiger als die Frage, ob es ein Mercedes oder BMW ist mit 150 oder 200 PS.

Ehrlich gesagt - eigentlich bist du mit dem Golf IV 1.4 gut bedient bei dem Budget. Solange er fährt (die halten nicht ewig - wieviel Öl nimmt deiner aktuell auf eine Tankfüllung?).

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:27

Meinen Onkel hätte ich so eh oder so mit zu jeder Autobesichtigung mitgenommen, einfach auch um mir ein besseres Gewissen vermitteln zu können.

Weitere Gründe warum nicht mehr der Golf: Die Tür hinten links schließt sich nicht mehr komplett, teilweise öffnet sich diese auch nicht mehr von innen. Zahnriemen müssen bald wieder gewechselt werden. Servicetermine stehen bald bevor. Sitzheizung Fahrersitz funktioniert nicht. Also viele viele kleine Mängel, die mir mit der Zeit einfach auf den Senkel gehen...

Hab das wohl nicht ganz richtig gestellt: Hohe PS Zahlen sind mri auch nicht wichtig, es sollen nur mehr sein als bisher und ich möchte beim Anfahren nicht immer der langsamste sein, ohne voll auf Gas treten zu müssen..

Noch ein Beispiel: Steht der wagen ca. 24 Stunden und ich will den Motor starten und drehe den Schlüssel, dann klappert es ganze 3-4 Sekunden und es tut sich erst beim 2. Versuch was.

Steht der Wagen mindestens 6 Stunden, dann ist die Drehzahl ohne Gas bei 1,4 statt normalerweise 800..

Den genauen Ölverbrauch kann ich dir leider nicht nennen.

Zitat:

@cengiboy4 schrieb am 21. August 2018 um 13:27:08 Uhr:

Weitere Gründe warum nicht mehr der Golf: ... Zahnriemen müssen bald wieder gewechselt werden. Servicetermine stehen bald bevor.

ich denke, bei einem BMW oder Mercedes in der 2.500 Euro-Preislage bekommst Du überfällige Servicetermine und Wartungstau "serienmäßig" als Zugabe

--> in der Hinsicht wirst Du Dich kaum verbessern ;)

 

Zitat:

@cengiboy4 schrieb am 21. August 2018 um 13:27:08 Uhr:

Sitzheizung Fahrersitz funktioniert nicht.

und ob solcher "Firlefanz" bei Altautos (die nach über 15 Jahren in der von Dir adressierten Preisklasse ankommen) noch funktionieren, ist reine Glückssache ...

Themenstarteram 21. August 2018 um 12:10

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. August 2018 um 13:54:36 Uhr:

Zitat:

@cengiboy4 schrieb am 21. August 2018 um 13:27:08 Uhr:

Weitere Gründe warum nicht mehr der Golf: ... Zahnriemen müssen bald wieder gewechselt werden. Servicetermine stehen bald bevor.

ich denke, bei einem BMW oder Mercedes in der 2.500 Euro-Preislage bekommst Du überfällige Servicetermine und Wartungstau "serienmäßig" als Zugabe

--> in der Hinsicht wirst Du Dich kaum verbessern ;)

Genau deswegen frage ich ja, ob sowas überhaupt möglich ist - in der Preisklasse einen zu bekommen, in der ich einfach ein besseres Fahrgefühl, mehr PS und meinet wegen auch mit Ausstattungseinbußen, ABER weniger Reparaturarbeit erwarten kann. Oder ist dies reine Glückssache? Nie jemand gute Erfahrung in der Preisklasse gemacht?

 

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. August 2018 um 13:54:36 Uhr:

Zitat:

@cengiboy4 schrieb am 21. August 2018 um 13:27:08 Uhr:

Sitzheizung Fahrersitz funktioniert nicht.

und ob solcher "Firlefanz" bei Altautos (die nach über 15 Jahren in der von Dir adressierten Preisklasse ankommen) noch funktionieren, ist reine Glückssache ...

Ja klar ist es Firlefanz und ja ich hab es ja auch die ganze Zeit so gesehen. Aber nach ein paar Jahren ist es doch nerviger Firlefanz.

Sonst noch irgendwer eine Meinung dazu? Vielleicht schon jemand mal Glück bei sowas gehabt?

Gruß

Murat

Wenn man läppische 2500€ zur Verfügung hat, sich man sich garantiert nicht bei Mercedes oder BMW einen Mittelklassewagen. Dann sucht man sich einen Kleinwagen aus Asien, Europa oder Frankreich. Netter Nebeneffekt: je leichter, desto besser beschleunigt das Ding mit wenig PS.

:o ... aber DAS hätte Dein Onkel Dir sicher auf Anfrage auch schon sagen können ! :rolleyes:

Zu MB gehört ja auch Smart, da gab's Forfour mit 95 und 106 PS. Zwar nicht so edel wie die echten Benze, aber im Budget könnte sich da eher was fahrbares finden und so wenigstens die Performance steigern lassen. Zudem günstig in Versicherung und Verbrauch.

Es gibt schon Leute, die sogar für 1000€ noch ganz gute Mercedes vom Rentner kaufen, aber ich befürchte, dass man halt furchtbar daneben greifen wird meistens.

Bin den Golf 4 auch mit dem Motor gefahren. Spaßig ist es nicht, aber es ist ganz okay.

Dein neues Auto wäre zwar wahrscheinlich hübscher, und scheller, aber dafür ein Auto aufgeben, von dem du weißt, was es für Macken hat und das läuft?

Wäre mir ein zu großes Risiko. Fahr besser den Golf und spar das Geld (die werden das doch nicht nur für einen Neukauf locker machen?).

Lehrjahre sind keine Herrenjahre und hinterher kaufst du dir etwas, was dir besser gefällt.

Man kann auch für das Budget einen ordentlichen Mercedes kaufen, wenn man Abstriche in Kauf nimmt. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine 2001er E-Klasse gekauft, aus 1. Hand mit MB-Scheckheft, 170 PS und ordentlicher Austtattung für unter 2.000 Euro. Damit gurke ich seit über 50.000km ohne große Probleme herum, am teuersten war ein Defekt an der Klimaanlage, sonst konnte man alles mit günstigen (Marken-)Ersatzteilen für wenig Geld reparieren. Dafür hatte das Auto eben schon knapp 250 TKM auf der Nadel, einige Parkrempler, trotz 6-Zyl. keine Automatik, ene gewisse Menge Rost und ist violett. Alles Gründe für den günstigen Preis. Außerdem ist das Modell 210 derzeit im Tal der Tränen.

Bei dem Budget würde ich eine C-Klasse W202 (eine älter als von dir herausgesucht) für max. 1.500 heraussuchen und vor allem auf den Rost achten, alles andere ist erstmal egal. Dann im laufenden Betrieb nicht den Fehler machen und viel Geld versenken, um das Auto "besser" zu machen, sondern nur das reparieren, was wirklich wichtig bzw. kaputt ist.

Alles, bis auf unbedingt notwendige Reparaturen, einfach kaputt zu lassen, ist doch genau das, was den TE momentan so nervt. Eine kaputte Sitzheizung etc. hat er auch jetzt schon.

Bei dem 17 Jahre alten Premiumdiesel mit 3 Haltern und "nur" 170.000 km aus dem Eingangsbeitrag bekommt man serienmäßig zudem nach Kilometerbetrug dazu ... drei Halter die im Durchschnitt mit einem Diesel nur 10.000 km fahren? Das glaubt nichtmal meine Großmutter ...

... die Frage ist, ob du mit einem neuem Zahnriemen auf Dauer nicht stressfreier fährst? Was meint denn dein Onkel, was am Golf unbedingt gemacht werden muss? Hat der ne Zukunft?

Zahnriemen -> kostet nicht die Welt, evtl. + Wasserpumpe

Tür -> zwar nicht wichtig, aber sehr nervig

Service? -> was ist das, neues Öl und vielleicht mal neue Bremsflüssigkeit kostet auch nur pille-palle.

So ein 0815-Auto sollte doch auch die Werkstatt von deinem Onkel für Materialkosten + was ordentliches in die Kaffeekasse sehr günstig wieder fit gemacht werden können. Vorrausgesetzt die Basis stimmt halbwegs (ejnigermaßen rostfrei, Motor in Ordnung, Fahrwerk nicht tot, ...).

Für 2500 € gibts noch keine Garantie, das der neue Wagen die nächsten 5 Jahre problemfrei fährt. Kann sein das der die schafft, kann aber genauso sein das du in 6 Monaten irgendwas großes hast ...

Zitat:

@DerBasse schrieb am 21. August 2018 um 16:48:09 Uhr:

Alles, bis auf unbedingt notwendige Reparaturen, einfach kaputt zu lassen, ist doch genau das, was den TE momentan so nervt. Eine kaputte Sitzheizung etc. hat er auch jetzt schon.

Ist die Frage, ob tatsächlich was kaputt geht. Generell kann man aber zu dem Preis nicht den Anspruch haben, dass man ein Auto hat, an dem alles zu 100% funktioniert bzw. muss - wenn man das will - auch bereit sein, zu investieren.

Finanziell ist es bei günstig gekaufen Gebrauchtwagen oft besser "auf Verschleiß" zu fahren, gerade, wenn der Wagen recht marktgängig ist und auch in schlechtem Zustand noch gekauft wird.

Themenstarteram 21. August 2018 um 16:26

Danke für eure vielen Antworten und Anregungen!

 

Generell hab ich mitgenommen: ganz wachsames Auge und nicht zu viel erwarten!

 

Was ich nochmal richtig stellen möchte: ich erwarte nicht die Welt. Was ich möchte ist ein kleines „Upgrade“. Es kann ruhig ein paar Macken haben, muss nicht das schönste sein und braucht auch keine Ausstattung a la Sitzheizung Automatik etc.

 

Ich suche eine kostengünstige Variante um mir selbst das upgrade erfüllen zu können. Wenn das Auto dann 2-3 Jahre mit kleineren, aber notwendigen, Reparaturen fährt, dann bin ich mehr als 100% zufrieden. Ich brauch keine Sitzheizung etc. ich brauch nur eine Basis Ausstattung - mit möglicherweise Tempomat. Er kann gerne 200.000 runter haben - er soll NUR 2-3 Jahre fahren können, ohne dass ich große Reparaturen reinstecken muss.

 

Also achte ich auf scheckheftgepflegt und technischer Natur schaut mein Onkel mit allen erdenklichen Augen und Sinnen.

 

Ist das so richtig ?

Ich finde Du kannst und solltest Das alles mit Deinem Onkel bereden. Der wird Dir schon helfen das beste Angebot rauszufinden oder Dir das auszureden. Deinen Golf kennt er doch?

Anderenfalls wäre ein tägliches Stossgebet und Gottvertrauen genauso hilfreich wie akribische Beschau des Objektes.

Denn es bleibt dabei: Bei Autos dieses Kalibers (Alter,KM, Preisklasse)

Kannst Du trotz sorgfältiger Prüfung einen Hauptgewinn landen oder genausogut tief in die Sch...e langen.

Liegt einfach in der Natur der Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - kleines Budget viel rausholen?