ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris 2012 -Trommelberemsen hinten ???

Neuer Yaris 2012 -Trommelberemsen hinten ???

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 6. März 2012 um 14:44

Liebe Toyotafans,

Bin seit 10 Jahren mit einem E12 Corolla automatik, 100.000 km unterwegs.

Bislang habe ich 3mal die Bremsscheiben wechseln müssen, bin aber wirklich kein rasanter Fahrer.

Trage mich mit dem Gedanken, den neuen Yaris 2012 mit dem neuen multi S Automatikgetriebe zuzulegen.

Aber diese Modelle haben hinten Trommelbremsen ???

Das ist doch ein Technologie -Rückschritt

Da bekomme ich sicherlich Probleme mit den Bremsen, da der Verschleiss bei der Automatik ungemein

höher ist.

Danke für jeden Kommentar,

jackson

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2012 um 15:50

Je nach Modell ist das wohl so. Scheibenbremsen gibt es erst ab "Club", wobei es diese Ausstattung mit Multidrive nicht gibt, daher sind sie erst ab Executive enthalten. Das du deswegen Probleme bekommst, möchte ich aber bezweifeln, da die Trommeln in der Regel absolut unauffällig sind. Meine vorherigen 3 Toyotas hatten alle nur Trommeln hinten und die sind teilweise deutlich über 200.000km ohne Probleme gefahren worden. Da war maximal 1 Belagwechsel enthalten, ansonsten absolut nichts.

Also beim Vorgänger-Yaris (XP9) waren die Modelle mit Trommelbremsen immer unproblematischer als die mit Scheibenbremsen. IIRC einerseits wegen Problemen mit Schmutz und Steinen, andererseits wg. der zu geringen Beanspruchung.

Mein XP9 hat auch hinten Trommelbremsen und läuft seit 70.000 km spritziger Überlandfahrt noch immer mit der Erstausrüstung! Einen E12 hatte ich auch mal, der war bremsenverschleißmäßig wirklich mies - kein Vergleich!

Bei einem Fahrzeug ohne Gewicht auf der Hinterachse sind Scheibenbremsen hinten einfach totaler Mist. Für nen Daimler ne tolle Sache und auch der Anhänger ziehende Yaris Fahrer freut sich über Scheiben, für alle anderen sind sie nur ein leidiges Verschleißthema.

Die Scheibenbremse ist zwar günstiger in der Reparatur als die Trommeln, aber dafür halten die Trommeln ohne Probleme 200.000km und die Backen mindestens 100.000km. Also aus meiner Sicht dienst am Kunden und kein technischer Rückschritt.

Btw: Ein Garant für Zuverlässigkeit ist doch gerade, 5-10 Jahre abzuwarten, bevor man technische Gimmicks serienmäßig verbaut. Es gibt ganz andere Fahrzeugmodelle, wo man Beta-Tester spielen kann.

Hatte der Corolla noch eine Wandler-Automatik?

Die alten Wandler-Automatiken (hatte ich früher auch) sind mit dem stufenlosen Getriebe, die jetzt im neuen Yaris sind, nicht mehr zu vergleichen. Ich stelle jedenfalls beim Multidrive S keinen sehr großen Unterschied im Bremsverhalten gegenüber meinen Fahrten mit einem Schaltwagen fest. Das Multidrive S kriecht weniger (zwar immer noch etwas, aber nicht so stark) als alte Automatiken, der Neigungssensor setzt bei Bergabfahrten von alleine die Bremswirkung des Motors hoch, und wenn das nicht reicht, schalte ich mit den Schaltern am Lenkrad in ein anderes Übersetzungsverhältnis, bis die Motorbremswirkung stark genug ist. Ich wäre mir also nicht sicher, ob der Verschleiß der Bremsen wirklich "ungemein" höher ist.

am 7. März 2012 um 6:30

Die Trommelbremsen sind für den Yaris völlig ausreichend.

Mein Yaris hat hinten Scheibenbremsen. Ich muss regelmäßig etwas schärfer bremsen, damit sich da hinten überhaupt was tut. Eine komplette Scheibenbremsanlage ist am Yaris total unterfordert. Am Ende bist du noch gezwungen die Scheiben zu wechseln, weil sie aufgerostet sind.

Grüße

optisch finde ich Bremsscheiben schöner. Jedoch sind Bremstrommel im Winter sicher besser, wegen Schutz vor Streusalz und Nässe. Außerdem lassen sich Betriebsbremse und Handbremse kombinieren, was bei Scheibenbremse nicht so einfach möglich ist. Schwerere Autos wie der Verso, haben deswegen Scheibenbremsen hinten wegen Bremsleistung und integrierte Trommelbremse, wegen der Handbremse. Bei kleinen Autos ist das natürlich Quatsch. Höheres Gewicht der Bremsanlage, höhere Kosten. Von der Qualität der Bremsleistung würde ich mir bei Kleinstwagen auch keine Gedanken machen.

Trommelbremsen sind bei vielen Kleinwagen noch üblich und stellen keinen Nachteil dar. Ich hab den Club mit Scheibenbremsen. Um die gut in Schuss zu halten, muss man gelegentlich ruhig mal kräftig in die Eisen steigen. Das hab ich auch beim XP9 TS manchmal gemacht und so sahen die Scheiben bis zum Schluss wie neu aus.

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Außerdem lassen sich Betriebsbremse und Handbremse kombinieren, was bei Scheibenbremse nicht so einfach möglich ist.

Bei jedem Pkw mit Scheibenbremsen hinten (dass nach 1998 entwicklet wurde) wirkt die Feststellbremse direkt auf die Bremszange der hinteren Scheibenbremsanlage. Das Funktioniert auch bei 2,5 Tonnen Mercedes & BMW.

am 7. März 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Außerdem lassen sich Betriebsbremse und Handbremse kombinieren, was bei Scheibenbremse nicht so einfach möglich ist.

Bei jedem Pkw mit Scheibenbremsen hinten (dass nach 1998 entwicklet wurde) wirkt die Feststellbremse direkt auf die Bremszange der hinteren Scheibenbremsanlage. Das Funktioniert auch bei 2,5 Tonnen Mercedes & BMW.

stimmt nicht ganz. ;)

Beim Yaris P1 ist die Handbremse in der Trommel verbaut und die Betriebsbremse wirkt auf die Scheibe. Wenn ich nicht irre, ist das beim Corolla E12 ebenso.

Grüße

am 7. März 2012 um 13:12

hallo jackson,

du bekommst den yaris life mit der multimode automatik.da hast du hinten trommelbremsen.

wenn du den exe nimmst(so wie ich),hast du hinten scheibenbremsen.beide funktionieren gut!

bei den scheiben halt mal öfters in die eisen gehen,dann bleiben die scheiben sauber!

bei der automatik hast du auch einen sport modus.nicht mehr sparsam, aber er macht spaß!!!

gruß richard

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:30

Danke für die Infos,

Interessiere mich für den neuen Yaris 2012 mit dem CVT.

Bislang habe ich im Corolla 2002 E12 automatik mit Wandler automatik.

Habe ja schon erwähnt, der Verschleiss für die 100.000 km, 3x hinten und vorne das gesamte Scheibensystem erneuert

Ein automatik auto bremst einfach kaum, trotz Herunterschalten beim Berabfahren.

Deshalb ein neuer 2012 Yaris , Automatic CVT mit vorne Scheibenbremsen und hinten ???? Trommelbremsen , da fahre ich ja gleich

wieder in die Werkstatt.

Danke auch an alle anderen Rückmeldungen auf meine Anfrage im Forum !!!!

 

jackson

(Ösi aus der Südsteiermark)

 

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:35

Danke für die Infos,

Multimode ist Gott sei Dank schon vorbei,

Das war der grösste Schmarrn, Automatisierte Kupplung und ein ordinäres Schaltgetriebe.

Trotzdem Dank für den Beitrag.

jackson

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:39

Danke für Infos,

Nur zweifle ich ob ein CVT Yaris ohne Scheibenbremsen vorne und !!!! hinten bald die Werkstatt

wieder sehen wird.

Danke jackson

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:43

Danke für die infos,

Nur bei einer CVT Automatik

bremst der Yaris genausowenig wie mit einer Wandler Automatik.

Da habe ich schon genug mit dem Corolla E12 für neue Bremsscheiben bezahlt.

jackson

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris 2012 -Trommelberemsen hinten ???