ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neuer Thermostat defekt .....

Neuer Thermostat defekt .....

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:52

Im Zuge des Austausches einiger Teile wegen Überhitzung des Kühlmittels ( Thermoschalter, Lüftersteuergerät, Kühlmittel-Temperaturgeber, Lüfter ) wechselte ich auch den Thermostaten.

Seit 7 Wochen keine Probleme. Vor einigen Tagen ging bei Fahrt die Temperaturanzeige nur bis vor der

70 ° - Anzeige, gleichzeitig war die Heizleistung sehr niedrig. Bei den nunmehr recht kühlen Aussen-Temperaturen brauchte der Lupo bis zu 5 Km ehe einigermassen Warmluft aus den Düsen kam. Im Stand , in der Garage , ging die Temperaturanzeige nach etwa 5-10 Min. auf 90° hoch und später schaltete der Lüfter zu. :confused:

Heute habe ich den Thermostaten bei total kaltem Motor ausgebaut und festgestellt, dass er defekt ist ( etwa 8 Wochen alt )

Er hängt in geöffneter Stellung bombenfest. :rolleyes: Füge mal ein Foto bei, links der alte Kühlmittelregler und rechts der neue, defekte Kühlmittelregler.

Übrigens beim Freundlichen gekauft, den ich morgen aufsuche, und der mir einen neuen Kühlmittelregler und 2 Dosen G12 plus plus über die Theke schieben muss.

Gruß Hans

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 20:28

Könnte auch die Führung im Deckel "durch" sein?

Da bricht bei Überhitzung gerne die Stelle an der

sich der Bolzen vom Thermoelement "abdrückt".

Gruß Nini

Kann es sein, dass der alte Thermostat (links auf dem Bild) sogar noch i.O. war?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 6:45

Danke für die Rückmeldungen. Nein, die Aufnahme war nicht abgebrochen. Den Deckel hatte ich um dieses Wissen gleich mit erneuert. War auch meine erster Gedanke. Deckel hat keine Schäden.

Denke, dass es richtig ist, dass der "alte" Thermostat noch i.O. ist. Hab´ ihn gestern mal geprüft mit heissem bzw. kochendem Wasser ...... er geht noch.

Der "neue" Thermostat, da hängt der Stift Bombenfest, da drücke ich im ausgebauten Zustand die Feder ganz zusammen , der Stift bleibt draussen. Das hat ja dazu geführt, dass der Thermostat immer offen war und keine ausreichende Motortemperatur und demzufolge keine ausreichende Beheizung zustande kam.

Nun ja, Fehler erkannt und fahre gleich zum Freundlichen. Dieser Fehler dürfte bei neuen Thermostaten selten sein.

Gruß Hans

Wenn die Aufnahme abgebrochen ist, bleibt dann der Thermostat geschlossen und es kommt zur Überhitzung ?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:53

Alles wieder ok. Beim Freundlichen die Sache erklärt. Der Werkstattmeister kam hinzu, hat einen neuen Thermostaten und Dichtring aus dem Lager geholt. Zwei Dosen G13 dazu gestellt und gefragt, ob alles ok wäre. Was die Werkstatt wohl aus dem defekten Thermostaten macht ?? ;)

Thermostat eingebaut, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und Probefahrt gemacht. Nach einem Weg von etwa 1,5 Km war die angezeigte Temperatur 90° und es wurde auch wieder schön warm im Lupo. :)

Gruß Hans

 

Schön, dass Du uns eine Rückmeldung gibst.

Aus Erfahrung teste ich jeden Thermostaten (auch einen neuen) in heißem Wasser und hänge ein Thermometer in das Wasser, bevor ich ihn einbaue.

Je nach Fahrzeug ist der Einbau sehr zeitraubend.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 6:55

Guten Morgen quali,

sollte man tun. Thermostat hat ja einige Wochen funktioniert und plötzlich war der Fehler da.

Fehler ist beseitigt, der Winter kann kommen.

Übrigens, die Temperaturanzeige kommt schnell hoch ..... so nach 500 m Fahrt und ..... es wird schön warm im Lupo.

Der Thread kann geschlossen werden.

Viele Grüsse aus dem verregneten Rheinland.

Hans

Hallo Hans,

schön, dass Du nun im warmem Lupo fahren kannst. Der Lupo ist ja für seine gute Heizung bekannt.

Das Thema sollte- nach meiner Meinung- nicht geschlossen werden, da man unter der Suchfunktion mit dem Stichwort „Thermostat“ darauf stoßen könnte und dann eben erfahren kann, dass auch ein neuer Thermostat defekt sein kann.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:24

Hallo quali,

man lernt nie aus. Ich wusste nicht, dass, wenn ein Thread geschlossen wird, die Suchfunktion ihn nicht mehr findet. Nun ist mir auch klar warum ich bei Eingabe -Thermostat- nur ganz wenige Beiträge gefunden habe. Und dies, obwohl das Thema - Thermostat - immer aktuell ist.

Danke für den Hinweis.

Gruß Hans

PS.: Meine Frau ist nun wieder mit dem Lupo versöhnlich gestimmt. Sie bekommt nun keine kalten Füsse mehr. :):):)

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Hallo quali,

.................................wenn ein Thread geschlossen wird, die Suchfunktion ihn nicht mehr findet. Nun ist mir auch klar warum ich bei Eingabe -Thermostat- nur ganz wenige Beiträge gefunden habe. Und dies, obwohl das Thema - Thermostat - immer aktuell ist.

Danke für den Hinweis.

Gruß Hans

PS.: Meine Frau ist nun wieder mit dem Lupo versöhnlich gestimmt. Sie bekommt nun keine kalten Füsse mehr. :):):)

Hallo Hans,

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Geschlossene Themen (threads) kann man schon über die Suchfunktion finden.

Ich finde es aber schade, wenn u.U. noch MT-Mitglieder Ergänzungen- evtl. zu einem wesentlich späteren Zeitpumkt- machen wollen, und das nicht mehr möglich ist, weil das Thema geschlossen ist.

Viele Grüße

quali

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ich finde es aber schade, wenn u.U. noch MT-Mitglieder Ergänzungen- evtl. zu einem wesentlich späteren Zeitpumkt- machen wollen, und das nicht mehr möglich ist, weil das Thema geschlossen ist.

Werden hier Themen eigentlich geschlossen wenn eine Member das meint ?

Oder eher wenn gegen Regeln verstoßen wird oder nur Kuderwelsch vonsich gegeben wird ?

(was hier nicht der Fall ist)

GreetS Rob

am 7. Juni 2014 um 11:20

Hallo ich grabe das Thema mal wieder aus,Habe auch Temperaturprobleme am 1,0 Lupo Bj 99,

er wird zu heiß,der obere Schlauch heiß der untere kalt,bei laufender heizung kühlt er ein bischen runter.

habe jetzt neueu Thermostat eingebaut aber leider immer noch.

Jetzt habe ich den alten in heißes wasser gelegt und der Stift kommt raus,das heißt der alte funktioniert.

Was könnte es noch sein?Ich hoffe mir kann jemand helfen meine Frau braucht den Lupo

Grüße Marco

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 12:06

Hallo Marco,

wenn der Kühlmittelregler funktionsfähig eingebaut ist und dennoch der Kühlkreislauf nicht so richtig funktioniert, denke ich in erster Linie an die Kühlmittelpumpe. Die könnte defekt sein.

Du bist sicher, dass der Kühlmittelregler richtig eingebaut ist und der Steg im Stutzen noch heil bzw. überhaupt noch da ist ?

Gruß Hans

am 7. Juni 2014 um 17:31

Nee bin ich nicht,also die Richtung der Einbauweise stimmt,aber den Thermostat kann ich inc. Plastikhalterung in der er steckt drehen im Flansch.Ob das normal ist weiß ich nicht oder ob das fixiert sein sollte oder eine bestimmte Stellung haben muss.Nach dem Anschlag im Flansch schaue ich morgen nochmal habe ich versäumt den zu kontrollieren.

am 8. Juni 2014 um 7:35

Ich vermute das Loch in der Mitte sollte zu sein oder?So wie ich das bisher gelesen habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neuer Thermostat defekt .....