Neuer S4
Hallo Zusammen,
zur Info:
Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.
Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
zur Info:
Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.
Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.
8037 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black_Rider
Hallo S4 Gemeinde, mich würde interessieren ob die Launch-Controll Funktion auch bei meinem S4 mit Drive Select funktioniert, finde weder im Handbuch noch im Internet Info's dazu.Die Daten:
S4 Avant Bj. 03.2009
S-Tronic
Drive Select mit DämpferregelungVielen Dank schonmal
Gruß Thomas
Nein, die Launch Control gibt es bei keinem S4, war ursprünglich von Audi angedacht, wurde dann zwecks Materialschonung nicht eingebaut!
Zumal der im Dynamic Modus eh schon sehr ordentlich aus dem Stand startet....
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Nein, die Launch Control gibt es bei keinem S4, war ursprünglich von Audi angedacht, wurde dann zwecks Materialschonung nicht eingebaut!Zitat:
Original geschrieben von Black_Rider
Hallo S4 Gemeinde, mich würde interessieren ob die Launch-Controll Funktion auch bei meinem S4 mit Drive Select funktioniert, finde weder im Handbuch noch im Internet Info's dazu.Die Daten:
S4 Avant Bj. 03.2009
S-Tronic
Drive Select mit DämpferregelungVielen Dank schonmal
Gruß Thomas
.
.
... sehr interessant 🙄 ..... aber schauen wir doch mal in die Betriebsanleitung ........
Beim AUDI S4 Avant - findet man in der Betriebsanleitung S. 158 das Kapitel "Launch-Control-Programm"
(siehe Foto !) 🙂
Das "Launch-Control-Programm" müsste eigentlich jeder S4 haben, nur ist es (bei den meissten)
nicht "freigeschaltet" 😛 ... oder es ist regional verschieden... 😉
Schöne Grüsse
NRJ69
Hallo,
indirekt gibt es die LC auch bei den Handschaltern, im Stand einfach Vollgas, der Motor dreht auf ca. 3500 hoch, dann einfach Kupplung schnalzen lassen und los geht es.
Weiß jetzt nicht auswendig, ob es im Handbuch vom Handschalter beschrieben ist, meine nein, wird sicherlich wegen dem horrenden Materialverschleiß nicht extra erwähnt sein, um die Kunden nicht auf solche Ideen zu bringen.
Sonst geht nach einiger Zeit wieder das Geheule los, daß die S-tronic / Kupplung schon bei 50.000 Km das Handtuch wirft ...
Die Drehzahlbegrenzung im Stand / indirekte LC habe ich auch schon bei anderen A4, nicht nur beim S4 bemerkt.
Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo,indirekt gibt es die LC auch bei den Handschaltern, im Stand einfach Vollgas, der Motor dreht auf ca. 3500 hoch, dann einfach Kupplung schnalzen lassen und los geht es.
Weiß jetzt nicht auswendig, ob es im Handbuch vom Handschalter beschrieben ist, meine nein, wird sicherlich wegen dem horrenden Materialverschleiß nicht extra erwähnt sein, um die Kunden nicht auf solche Ideen zu bringen.
Sonst geht nach einiger Zeit wieder das Geheule los, daß die S-tronic / Kupplung schon bei 50.000 Km das Handtuch wirft ...Die Drehzahlbegrenzung im Stand / indirekte LC habe ich auch schon bei anderen A4, nicht nur beim S4 bemerkt.
Grüße,
Frank
Das is bei jedem A4 so glaube ich, auch aufgrund der Belastbarkeit des Materials, jedoch kann man beim normalen A4 nicht die Bremsen drücken und das Gaspedal, weil er dann kein Gas annimmt.
Hallo,
doch, nur einmal den Fuß vom Gas und dann wieder drauf treten, dann geht das.
Ist so eine Art Sicherheitsschaltung, wenn beide Pedale getreten werden, hat die Bremse "Vorrang", wird das Gas dann ein 2. Mal getreten, weiß unser Auto, daß dies mit Absicht geschieht und gibt das Gaspedal wieder frei, bzw. nimmt wieder Gas an.
Damit läßt sich z.B. auch die Bremse trockenbremsen.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Heute wurde geputzt, poliert und gewaxt! 🙂
Sind die 20er an der VA genauso schwer zum Eintragen wie damals die 8x19 ET29 bei deinem B7? Oder geht es hier lockerer, schaut auch ziemlich knapp für Ö aus?
Zitat:
Das "Launch-Control-Programm" müsste eigentlich jeder S4 haben, nur ist es (bei den meissten)
Bei mir ist ein Zusatzblatt der Betriebsanleitung beigelegt: Die Launch-Control wird nicht mehr angeboten (Zulassung 04/2009)
Zitat:
Original geschrieben von tom0265
Bei mir ist ein Zusatzblatt der Betriebsanleitung beigelegt: Die Launch-Control wird nicht mehr angeboten (Zulassung 04/2009)Zitat:
Übersetzt heißt das:
"nicht mehr angeboten" = "nicht mehr freigeschaltet" 😁 😁
Grüße
Peter
Zitat:
Übersetzt heißt das:
Geh ich mal von aus...
Der Nachtrag zur Bedienungsanleitung trägt das Datum des Redaktionschlusses vom 10.11.2008, d.h. lange bevor der erste S4 ausgeliefert wurde. Es hat also anscheinend nie ein "Launch-Control" gegeben, und das nicht nur beim S4 sondern bei allen S-tronic-Modellen (siehe Abdruck Nachtrag unten)
Zitat:
Geh ich mal von aus...Zitat:
Übersetzt heißt das:
Der Nachtrag zur Bedienungsanleitung trägt das Datum des Redaktionschlusses vom 10.11.2008, d.h. lange bevor der erste S4 ausgeliefert wurde. Es hat also anscheinend nie ein "Launch-Control" gegeben, und das nicht nur beim S4 sondern bei allen S-tronic-Modellen (siehe Abdruck Nachtrag unten)
Ich habe "Lauch-Control" noch nie ausprobieren können, weiss also nicht genau wovon Ihr sprecht - wenn Ihr aber bei der S-Tronic im Dynamic-Modus den Ganghebel auf D setzt und dann die Handbremse einschaltet könnt ihr ohne Probleme das Gaspedal voll durchdrücken - die Handbremse löst sich dann von selbst und der Wagen schiesst dann nur noch nach vorne ... ob es ein Ersatz ist für die "Lauch-Control" ... no idea!
Das ist die normale Funktion der Handbremse, soweit ich weiß geht das in jeder Fahrstufe - wenn du angeschnallt bist.
Zitat:
Das ist die normale Funktion der Handbremse, soweit ich weiß geht das in jeder Fahrstufe - wenn du angeschnallt bist.
Ja - aber ich habe das Gefühl dass es im Dynamic Modus noch besser vorwärts geht als in den anderen Modi.
Zitat:
Geh ich mal von aus...
Was soviel heißt, dass das Posting von A4-Tommy richtig war...
@pasbal
Im dynamic oder S-Modus schießt der S4 generell besser vom Stand weg. Vermute es liegt an der kürzeren Reaktionszeit der Kupplung.
lg
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Was soviel heißt, dass das Posting von A4-Tommy richtig war...Zitat:
Geh ich mal von aus...
Der Nachtrag zur Bedienungsanleitung trägt das Datum des Redaktionschlusses vom 10.11.2008, d.h. lange bevor der erste S4 ausgeliefert wurde. Es hat also anscheinend nie ein "Launch-Control" gegeben, und das nicht nur beim S4 sondern bei allen S-tronic-Modellen (siehe Abdruck Nachtrag unten)@pasbal
Im dynamic oder S-Modus schießt der S4 generell besser vom Stand weg. Vermute es liegt an der kürzeren Reaktionszeit der Kupplung.lg
Korrekt, aber der Forentroll hats halt mal wieder besser gewußt... 😁
Im Dynamicmodus hat das Getriebe andere Schaltpunkte und die Gasannahme ist sensibilisierter und somit schneller!