ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4

Neuer S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:38

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:38

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8037 Antworten

Ich werde meinen auch morgen um 14 Uhr abholen! :p

Phantomschwarz mit schwarz/rot Leder.

Ich frage mich auch wie sie das ganze Navi austauschen wollen, ist ja komplett neu mit Festplatte etc.

Aber ich werde morgen, mal beim :) nachfragen ob dies wirklich vorgesehen ist.

Kann jemand mir sagen was er für die Verlängerung der Garantie bezahlt hat?

am 2. April 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Fonsi_09

 

Phantomschwarz mit schwarz/rot Leder.

In einem schwarzen Auto sieht Leder schwarz/rot einfach super aus! Persönlich finde ich dies die best mögliche Kombination!

am 2. April 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Am Mittwoch, 1.April, bekomme ich endlich meinen S4-Avant-Stronic Testwagen, den ich mit meinem 5 Jahre alten S4-Avant Tiptronic vergleichen möchte .

Also, gestern war es so weit, ich bekam einen silbergrauen S4-Avant S-tronic mit gerade mal 340 km auf dem Tacho.

Und mein erster Eindruck bei der Fahrt aus der City:

LAUT !!

Sobald man auf der Ausfallstraße im comfort-Modus etwas mehr Gas gibt, hat der Wagen so um die 2000 bis 3000 U/Min einen DRÖHNER, sodass ich erst mal an einen Fehler dachte.

Eine spätere Rückfrage beim Freundlichen ergab, dass das dem S4 wohl mühsam 'angezüchtet' ist, für die Freunde eines 'sportlichen' Sounds. Und einem anderen (ex-Porsche-)Testfahrer wäre dieser noch zu leise gewesen.

Und tatsächlich, der Klang klingt wie man sich einen alten Sportwagen vorstellen kann.

Abhilfe: keine

Der zweite Eindruck ergab sich bei einer Autobahnfahrt mit 150 bis 180 km/h, meiner bevorzugten Geschwindigkeit bei längeren Fahrten:

Laut!

Hier ist es nicht der Motor, sondern der allgemeine Geräuschpegel, von Abrollgeräusch der Reifen, Geräusche von draußen, wie Echos an Brückenpfeilern oder 'sportlichen' anderen Verkehrsteilnehmern, vielleicht auch Windrauschen.

Im Vergleich mit meinem alten S4 8E (B7?) Mj 2005, für den es so 'unsportliche' Extras sie 'Dämmglas' gab, erheblich lauter.

Wir haben spätabends einige Male eine jeweils gleiche Rundstrecke Landstraße/Autobahn direkt abwechselnd mit dem neuen S4 und dem alten S4 8E gefahren. Immer wieder der gleiche Eindruck!

Ob es nur das nicht mehr bestellbare Dämmglas ist, oder ob AUDI beim neuen A4 an Dämm-Maßnahmen gespart hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich gehöre wohl garnicht in diesen erlauchten Kreis von Sportfahreren, sondern fahre als 72-jähriger pensionierter Ingenieur meinen S4 8E seit Jahren, weil er mir täglich Freude macht, durch sein unauffälliges Auftreten, der spielerischen Leichtigkeit der Fortbewegung, der absoluten Zuverlässigkeit (nach 100.000 km keinerlei Probleme, praktisch keinen Ölverbrauch, das beste Auto was ich je hatte), und, dank der 4,2 Liter Power des V8, mit bei normalen Fahrsituationen sehr leisem Innenraum, für Musikhören und für Gespräche.

Mal sehen ob es irgendwann bei AUDI einen A4 mit viel Power, S-tronic, adaptivem Cruise-Control (tolle Sache!), Festplatten-Navi und AUDI-MusicInterface geben wird, mit hoffentlich leiserer Innengeräuschentwickung. Oder muss ich für sowas zu BMW gehen?

am 2. April 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Am Mittwoch, 1.April, bekomme ich endlich meinen S4-Avant-Stronic Testwagen, den ich mit meinem 5 Jahre alten S4-Avant Tiptronic vergleichen möchte .

Also, gestern war es so weit, ich bekam einen silbergrauen S4-Avant S-tronic mit gerade mal 340 km auf dem Tacho.

Und mein erster Eindruck bei der Fahrt aus der City:

LAUT !!

Sobald man auf der Ausfallstraße im comfort-Modus etwas mehr Gas gibt, hat der Wagen so um die 2000 bis 3000 U/Min einen DRÖHNER, sodass ich erst mal an einen Fehler dachte.

Eine spätere Rückfrage beim Freundlichen ergab, dass das dem S4 wohl mühsam 'angezüchtet' ist, für die Freunde eines 'sportlichen' Sounds. Und einem anderen (ex-Porsche-)Testfahrer wäre dieser noch zu leise gewesen.

Und tatsächlich, der Klang klingt wie man sich einen alten Sportwagen vorstellen kann.

Abhilfe: keine

Der zweite Eindruck ergab sich bei einer Autobahnfahrt mit 150 bis 180 km/h, meiner bevorzugten Geschwindigkeit bei längeren Fahrten:

Laut!

Hier ist es nicht der Motor, sondern der allgemeine Geräuschpegel, von Abrollgeräusch der Reifen, Geräusche von draußen, wie Echos an Brückenpfeilern oder 'sportlichen' anderen Verkehrsteilnehmern, vielleicht auch Windrauschen.

Im Vergleich mit meinem alten S4 8E (B7?) Mj 2005, für den es so 'unsportliche' Extras sie 'Dämmglas' gab, erheblich lauter.

Wir haben spätabends einige Male eine jeweils gleiche Rundstrecke Landstraße/Autobahn direkt abwechselnd mit dem neuen S4 und dem alten S4 8E gefahren. Immer wieder der gleiche Eindruck!

Ob es nur das nicht mehr bestellbare Dämmglas ist, oder ob AUDI beim neuen A4 an Dämm-Maßnahmen gespart hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich gehöre wohl garnicht in diesen erlauchten Kreis von Sportfahreren, sondern fahre als 72-jähriger pensionierter Ingenieur meinen S4 8E seit Jahren, weil er mir täglich Freude macht, durch sein unauffälliges Auftreten, der absoluten Leichtigkeit der Fortbewegung, der absoluten Zuverlässigkeit (nach 100.000 km keinerlei Probleme, praktisch keinen Ölverbrauch, das beste Auto was ich je hatte), und, dank der 4,2 Liter Power des V8, mit bei normalen Fahrsituationen sehr leisem Innenraum, für Musikhören und für Gespräche.

Mal sehen ob es irgendwann bei AUDI einen A4 mit viel Power, S-tronic, adaptivem Cruise-Control (tolle Sache!), Festplatten-Navi und AUDI-MusicInterface geben wird, mit hoffentlich leiserer Innengeräuschentwickung. Oder muss ich für sowas zu BMW gehen?

72 Jahre und immer noch S4-Fahrer - Respekt, Respekt! Ich hoffe, dass ich in 34 Jahren auch noch so gut drauf bin!

Das mit der Geräuschkulisse schätze ich ähnlich ein - auch wenn das hier im Forum nicht immer gut ankommt!

Zitat:

Original geschrieben von pasbal

 

In einem schwarzen Auto sieht Leder schwarz/rot einfach super aus! Persönlich finde ich dies die best mögliche Kombination!

Ich habe noch keinen gesehen, nur im Katalog oder Zeitschriften, aber morgen lasse ich mich dann überraschen...

am 2. April 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Fonsi_09

Zitat:

Original geschrieben von pasbal

 

In einem schwarzen Auto sieht Leder schwarz/rot einfach super aus! Persönlich finde ich dies die best mögliche Kombination!

Ich habe noch keinen gesehen, nur im Katalog oder Zeitschriften, aber morgen lasse ich mich dann überraschen...

Im Katalog sieht das immer so "künstlich" aus - aber in Realität wirklich Spitze (aber bloss in einem schwarzen Wagen - in einem weissen finde ich es Kitsch - ist aber bloss mein ganz persönlicher Geschmack)

am 2. April 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Also, gestern war es so weit, ich bekam einen silbergrauen S4-Avant S-tronic mit gerade mal 340 km auf dem Tacho.

Hier noch ein paar Eindrücke vom alten Mann:

Zuerst das DSG, sowas von blitzschneller Reaktion habe ich noch nie erlebt. Im comfort-Modus mit fast extrem niedrigen Drehzahlen, im dynamic-Modus agil am Gas hängend, immer ruckfrei schaltend, hervorragend!

Übrigens im dynamic-Modus gibt es einen Gang weniger, weil die Höchstgeschwindigkeit da erreicht werden kann.

Dann das ACC, verblüffend wie sich das auf einen Vordermann einstellt, kein dauerndes Bremsen/Gasgeben nötig. Einziger Nachteil, dass sich immer wieder andere Verkehrsteilnehmer in die Lücke drängen müssen, da kann man halt nichts machen.

Weiterhin das adaptive Light XENON-Licht, ganz große Klasse!

vor fünf Jahren empfand ich die Verbesserung des XENON-Lichts vom A6-Biturbo zum meinem jetzigen S4 als sehr angenehm, aber jetzt, das Neue ist noch mal erheblich besser, auch wenn ich von 'adaptive' in Kurven nichts mitbekommen habe.

Schön ist auch die elektromechanische Parkbremse, die man beim Losfahren nicht mehr lösen muss, wenigstens wenn man seinen Gurt angelegt hat.

Dann noch weniger schön die Farbe der Hinweise bei aktivem Navigationssystem. Die strahlen nachts im wunderschönem (Himmel-)blau im Kombi-Instrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser, sind aber bei Tag bei strahlender Sonne schlecht zu sehen, rot oder gelb wäre da besser. Aber das vielgerühmte MMI hat dafür keinen Menüpunkt, oder?

Auch das Navi selbst fällt hinter mein altes RNS-E zurück. Es hat zwar ein 'Kreuzungs-Zoom', auf dem man aber sehr viel weniger sieht als auf auf der 'Kreuzungs-Karte' des RNS-E, wo im entscheidenden Augenblick der Schirm senkrecht geteilt wird und links eine tolle schematische Darstellung der Autobahn-Abfahrt, Kreuzung, Kreisverkehr oder Abzweigung in hellen Farben erscheint.

am 2. April 2009 um 17:02

Hallo BiTuPechvogel,

wie ist dein Fazit im direkten Vergleich zu deinem S4?

am 2. April 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Am Mittwoch, 1.April, bekomme ich endlich meinen S4-Avant-Stronic Testwagen, den ich mit meinem 5 Jahre alten S4-Avant Tiptronic vergleichen möchte .

Also, gestern war es so weit, ich bekam einen silbergrauen S4-Avant S-tronic mit gerade mal 340 km auf dem Tacho.

Und mein erster Eindruck bei der Fahrt aus der City:

LAUT !!

Nach diesem Bericht bin ich im Nachhinein froh, dass ich mir vor eineinhalb Jahren einen S5 zugelegt habe, denn der entspricht dem, was ich bei meinem alten S4 4.2 erlebt habe und übertrifft diesen sogar deutlich im Soundbereich. Innen große Ruhe (absolut langstreckentauglich) und außen ein deutlich kraftvoller V8-Klang. Möglicherweise wäre es für dich aus diesen Gründen auch besser gewesen, einen S5 zu ordern.

Die Geräuschkulisse eines V6 mit künstlicher Beatmung wird nie die Klangqualität eines V8 Motores erreichen können. Audi muss das bewußt sein und folglich hat man sich wohl an eine andere Zielgruppe gewandt, die sich mit diesem aufgepeppten V6 Sound mehr anfreunden kann.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Video mit dem Sound von dem neuen S4 angehört und fand die Geräuschkulisse des Motors nicht wirklich überzeugend und so souverän wie sie sich mir beim alten S4 oder dem S5 darstellt.

am 2. April 2009 um 17:23

Hallo BiTuPechvogel...

Und wie ist dein Eindruck was die Beschleunigung, Elastizität und Fahrverhalten im Vergleich zu deinem V8 angeht? Hatte der S4 19 Zöller?

grüsse

am 2. April 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

wie ist dein Fazit im direkten Vergleich zu deinem S4?

ich schrieb bereits:

Mal sehen ob es irgendwann bei AUDI einen A4 mit viel Power, S-tronic, adaptivem Cruise-Control (tolle Sache!), Festplatten-Navi und AUDI-MusicInterface geben wird, mit hoffentlich leiserer Innengeräuschentwickung. Oder muss ich für sowas zu BMW gehen?

Also:

Für junge Leute, die es gerne laut haben, ist der neue eindeutige richtig, viel bessere Technik, gutes Aussehren, tolle Fahrleistungen, nur etwas laut.

Aber für alte Mitbürger, die sich von Lärm eher belästigt bzw. belastet fühlen, ist der 'Alte' durchaus diskussionswürdig, wegen des bärenstarken 8Zylinder V8 Saugmotor mit Power ohne Ende, auch schon bei niedrigen Drehzahlen, und wegen des relativ niedrigen Lärmpegels, mindestens wenn das Feature 'Dämmglas' verbaut wurde.

Nachteil: Featuremäßig auf dem Stand von vor 5 Jahren, also Tiptronic (durchaus OK) und keinerlei moderne Assistenten oder gar AMI (AUDI MediaInterface) für mp3-Player

 

am 2. April 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

wie ist dein Fazit im direkten Vergleich zu deinem S4?

Nachteil: Featuremäßig auf dem Stand von vor 5 Jahren, also Tiptronic (durchaus OK) und keinerlei moderne Assistenten oder gar AMI (AUDI MediaInterface) für mp3-Player

Es sei denn, man kauft sich jetzt noch rasch einen der letzten S5 mit V8-Motor. Und mitfahrende Kinder auf den Rücksitzen sind bei älteren Mitbürgern doch eher selten... :cool:

am 2. April 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Es sei denn, man kauft sich jetzt noch rasch einen der letzten S5 mit V8-Motor. Und mitfahrende Kinder auf den Rücksitzen sind bei älteren Mitbürgern doch eher selten... :cool:

Erzähl doch mal Näheres:

Wie lange gibt es den S5 noch mit V8

Und was kommt danach??

Danke und Grüße

BiTuPechvogel

am 2. April 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Es sei denn, man kauft sich jetzt noch rasch einen der letzten S5 mit V8-Motor. Und mitfahrende Kinder auf den Rücksitzen sind bei älteren Mitbürgern doch eher selten... :cool:

Erzähl doch mal Näheres:

Wie lange gibt es den S5 noch mit V8

Und was kommt danach??

Danke und Grüße

BiTuPechvogel

Der V8 im S5 wird mit Modelljahr 2011 eingestellt und durch den V6 TFSI, wie jetzt schon im S4 und S5 Cabrio ersetzt!

Ungefähr zur gleichen Zeit könnte dann der RS5 mit einem neuen 4,0 V8 mit entweder Biturbo oder Kompressor erscheinen!

am 2. April 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Der V8 im S5 wird mit Modelljahr 2011 eingestellt und durch den V6 TFSI, wie jetzt schon im S4 und S5 Cabrio ersetzt!

wirklich Modelljahr 2011?

Dann hätte ich ja fast ein Jahr Zeit!

Oder doch Modelljahr 2010, dann wird es wirklich Zeit.

Und was hat der alte S5 für Extras?

DSG eher nicht.

MMI Navi Plus 3G ?

adaptive cruise control ACC ?

Audi drive select ?

adaptive Dämpfer­regelung ?

Xenon Plus-Scheinwerfer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen