ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy oder S-Max: "2,2l TDCI Durashift" oder "2,0l TDCI PowerShift" ?

Galaxy oder S-Max: "2,2l TDCI Durashift" oder "2,0l TDCI PowerShift" ?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 27. August 2013 um 9:54

Ich habe das Forum durchsucht, aber leider nix Gescheites zu dem Thema gefunden.

Bei meinem gestrigen Gespräch mit einem Ford-Händler wurde mir bezüglich der Konfiguration eines Galaxys zum kleineren Diesel mit PowerShift statt zu dem eigentlich von mir favorisierten größeren Diesel mit Durashift-Automatik geraten. Den Leistungsunterschied zwischen den Motoren würde man kaum spüren, das neuere PowerShift-Doppelschaltgetriebe wäre zudem besser als die alte Durashift-Wandlerautomatik, die Mehrkosten könnte man sich daher sparen.

Zur Automatik: Ich bin bis dato nur Wandler gefahren und war damit sehr zufrieden, so beispielsweise die 7G-Automatik in meiner aktuellen Mercedes-Benz R-Klasse, die butterweich und wenig hektisch schaltet. Insofern würde ich auch zukünftig eigentlich eher einen Wandler bevorzugen.

Zum Motor: ich bin eher leistungsstarke Motoren gewöhnt, so hat die R-Klasse 265 PS aus 3 Litern mit 620 Nm Drehmoment. Da habe ich mit Blick auf den kleineren Ford-Diesel mit 163 PS und 340 Nm ein wenig Sorge, ich würde daher eigentlich eher den größeren Ford-Diesel mit 200 PS und 420 Nm bevorzugen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den beiden Motor-Getriebe-Kombinationen? Wozu würdet Ihr raten?

fragt wieder mal der HHH1961

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tasmane666

Der 2,2 fährt mir auf der Autobahn nicht davon, im Gegenteil.

Ach ja - entweder Du hast die Physik überlistet, oder heut ist Märchenstunde...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi!

Ich fahre seit April den 163 2l TDCI. Beim Händler bin ich denn 2,2l probe gefahren...

Ich denke bis auf die Höchstgeschwindigkeit macht sich kaum ein Unterschied bemerkbar. Zumindest ohne Anhänger etc.

Wenn ich es darauf anlege hat der 163 PS Motor eh schon genug Probleme die Leistung bis zur Straße zu bringen. Das ESP muss dann ganz schön mitregeln...

Persönlich denke ich der 2l tut es vollkommen!

Hallo, also ich hab ja den Wandler. Ich würde Ihn mir nicht mehr kaufen. Das schalten während der Fahrt ist auch hier butterweich. Auch sind die Schaltpunkte gut gewählt. Und ja, hektischesch Schalten gibts auch nicht.

Aaaaaaaaaaber das Anfahren macht nun wirklich kein Spaß mit dem Wandler. Ab und zu aufheulender Motor (WÜK kommt erst in 2te Stufe) und von den 200 PS ist da dann nix zu spüren. Es wäre ein klassse Auto, wenn der 200 PS Diesel auch ein DSG hätte.

Wenn ich es wieder zu machen hätte, dann 163 PS und DSG

gruß Don

am 31. August 2013 um 23:33

Hallo,

habe mir vor 3 Wochen einen S MAX mit 163 PS POwer Shift geholt. Hatte auch überlegt zwecks größerer Motor und Wandler. Der Wandler ist allerdings nicht mehr State of the Art und schaltet nicht sehr zügig. Der 163 PS geht schon recht ordentlich, mit Chip kommt man genau auf die Werte des 2.2.

Es gibt aber auch für den 2.2 Chips die nicht nur auf Leistung ausgelegt sind sondern auch die Schaltzeiten des Wandlers reduzieren.

Mfg

Stefan

Hallo,

Kann meinen Vorrednern nur bedingt zustimmen. Bis ca. 120 km/h kann ich zwischen den beiden Motoren kaum Unterschiede ausmachen, aber wenn man mal von höheren Geschwindigkeiten auf auf ca. 110-120 km/h abbremsen muss, dauert es mit dem 2,0 l Motor eine gefühlte Ewigkeit (trotz Kickdown) bis man die vorher gewählte Geschwindigkeit wieder erreicht. Der 2,2 l Motor fährt sich auf der AB deutlich souveräner.

Wie immer der Rat: ausführliche Probefahrt.

Nicht zu verachten ist allerdings der Verbrauchsvorteil des 2,0 l Motors.

Grüße aus dem Norden

Ganz ehrlich? Beim 2,2er nur 6-Gang Schalter. Der Wandler bringt die Leistung nicht rüber. Und der 200PS 2,2er hat ordentlich Dampf. Ich würde das nicht verschenken.

so hätte ich das auch gemacht. 2,2 Liter mit Handschalter. Aber das Power Shift fährt sich schon schön.

Wie heißt es nun mal "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen":D

Ich berichte wieder wenn der Chip bei mir drin ist und ich dann annähernd die 200 PS und das Drehmoment vom 2,2 Liter habe.

Der Grund, warum der 2.2l nicht mit dem Powershift-Getriebe angeboten wird, ist laut meinem Freundlichen, dass diese Getriebe nicht mit dem Drehmoment des Motors fertig werden. Wenn man den 2l-Diesel nun auf die Werte des großen bringt, kann das auf Dauer bei dieser Automatik nicht gut gehen.

Aber jeder hat das Recht aufs Konto Lehrgeld zu buchen...

LG

Tina

Hallo Tina,

Danke für den Einwand, werde das mal meinem Freundlichen so mitteilen;)

Ich kann hier nur Erfahrung zum 2.2 Automatik beitragen:

Fährt sehr nett und vor allem sehr ruhig. Ich sehe das Fahrzeug als wirklich komfortabel an.

Motor zieht anständig durch und erreicht entspannt die Höchstgeschwindigkeit von ca. 210.

Der Verbrauch liegt bei 9,5-10l bei wahrlich nicht schonender Fahrweise (ist Dienstwagen).

Wir haben vorher mit einem 140PS Handschalter bei 8,5 l gelegen, ich denke, die Automatik und der grössere Motor sind für ca. 1l Mehrverbrauch verantwortlich.

Ich nehme an, dass der 163PS mit dem moderneren Getriebe bei unserer Fahrweise und Profil eher im Bereich des Handschalters liegen würde.

Cabfreak

am 11. September 2013 um 9:28

so würde ich das auch sehen:

Wenn der Hauptbetrieb auf der AB liegt und gerne >120 gefahren wird: - 2.2 TDCI

Wenn gemischte Fahrweise vorliegt, dann eher den 2.0 und die bis zu 2 Liter Verbrauchsvorteil

mitnehmen, die für Reisen im übrigen eine wesentlich grössere Reichweite zulässt ...

Keine Sorge, 200 PS und die Automatik passt wunderbar. Souverän und große Anstrengungen kann man so viele viele (auch sehr sehr schnelle) Kilometer machen. Leider ist eher der Verbrauch bei humaner Fahrweise nicht wirklich unter 9 Liter zu bringen und die Vorderreifen haben leider nur einen Sommer überlebt. Wer schnell und sparsam unterwegs sein möchte, der sollte nach meiner Einschätzung besser die Bauform S-MAX meiden. Gilt auch für Touran etc.

Der Wagen hat ein tolles Gesamtkonzept, aber das Thema Fahrvergnügen wird von anderen Hersteller besser bedient. Zudem hat sich auf sich nicht rumgesprochen, das so ein S-MAX 200 PS haben kann. Macht immer wieder Spaß....

Moin,

ich bin jetzt seit einem Jahr mit unserem 2011er 2,0 Galaxy mit 163 PS und PS unterwegs. Fahrweise ist eher moderat (Autobahn 120 - 140 km/h), Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 6,6 l / 100 km. Leistung habe ich bisher noch nicht vermisst. Der Motor hat genügend Reserven, um auch schnell und sicher überholen zu können. Einzig beim Anfahren hat er eine halbe Gedenksekunde, aber Kavalierstarts sind eh´ nicht so meine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Der Wagen hat ein tolles Gesamtkonzept, aber das Thema Fahrvergnügen wird von anderen Hersteller besser bedient. Zudem hat sich auf sich nicht rumgesprochen, das so ein S-MAX 200 PS haben kann. Macht immer wieder Spaß....

Kannst Du uns netterweise noch mitteilen welcher Hersteller das Thema Fahrvergnügen in Zusammenhang mit einem wirklich geräumigen Auto besser bedient? Ich kenne keinen der in dieser Fahrzeugkategorie ein Fahrzeug anbietet das mehr Spaß macht, bin aber immer interessiert.

Bitte richtig lesen:

Ich habe das Gesamtkonzept eindeutig in meinem Posting gelobt und kenne keine vergleichbare Alternative! Meine Aussage sollte nur ein Hinweis darauf sein, das auch ein S-Max mit 200 PS ob nun handgeschaltet oder nicht - KEIN Sportwagen ist. Das Auto ist auch optisch gut gelungen und hat eine tolle Ausstattung, aber trotzdem sollten - aus meiner Sicht - Leute mit der Sucht nach Fahrvergnügen sich die Kaufentscheidung für dieses Konzept (S-MAX etc.) überlegen.

Und wer dann doch zuschlägt sollte sich nicht wundern - wenn er über 200 km/h auch mehr 10 Liter (200 PS / Automatik) verbraucht. Also Gegenleistung ist man bei Ikea schnell wieder vom Hof, auch wenn man den Einkaufswagen nicht nur mit 3 Grünpflanzen voll hat. 3 Meter Dachlatten kann man halbwegs gemütlich einladen und die Heckklappe geht zu etc. etc. Trotzdem bleibt der PKW Charakter erhalten und man fühlt sich nicht wie in einem Nutzfahrzeug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy oder S-Max: "2,2l TDCI Durashift" oder "2,0l TDCI PowerShift" ?