ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Neuer Rekord auf der Nordschleife

Neuer Rekord auf der Nordschleife

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 11:36

Der Radical hat nen neuen Rekord aufgestellt...

hier das video...

Video

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 17:25

Ja, und das soll als Straßenzugelassener Wagen gelten, ein Witz. Irgendwann wird ein Formelfahrzug mit Lichtanlage einen Rekord aufstellen....

Videolink funktioniert bei mir nicht ...

@Race Cobra:

Das Teil darf tatsächlich auf deutschen Straßen zugelassen werden.

Kostet ca 50k€ und die V8 Version(*Kopfschüttel*) aus 2 Hayabusa Motoren ist bereits in Vorbereitung für Deutsche Straßen.

Irgendwie krank, aber ich nöchte nicht behaupten dass ich so ein Teil nicht gerne mein Eigen nennen würde.

Kenne jemand der hat das Teil schon kaputt gemacht.

am 8. Oktober 2005 um 11:26

Ja klar so ein Ding hätte jeder gern ;)

Nur wird der Wettbewerb verfälscht wenn solche Geräte als Straßenwagen gelten.

link funzt nicht... :(

am 8. Oktober 2005 um 16:22

schau mal ins Porsche-Forum, da hab ich im entsprechenden Thread auch mal das Video eingestellt.

am 8. Oktober 2005 um 22:15

Hier der Link zur Rekordrunde!!!!!!!!!!

 

Aber bitte vorher mit leerem Magen ansehen;:)

http://rapidshare.de/files/5882939/radical6_55_lap.mpg.html

am 8. Oktober 2005 um 22:16

Meine Herren. Wie schnell ein Link rumwandern kann....

Gruß

Ercan

am 8. Oktober 2005 um 22:23

Hi Ercan!

Das gilt für uns als Touristenfahrer*forums nutzer:)

Ich war beim Rekord dabei und bin bei der Gelegenheit auch ein paar Runden im Radical SR3 auf der GrandPrix-Strecke beigefahren.

Zum Radical: Ein wirklich geiles Teil. Wenn man mit dem Porsche turbo schon in den Eisen steht, schaltet der Radical noch hoch. Um alsdann den Anker zu werfen! Und Anker heißt: Anker! Das Teil verzögert derart brachial, daß es Dich nach vorn in die Gurte haut ohne irgendeine Chance, an die

Rücklehne zurückzufinden, wenn da Spiel ist. Das war das erste Auto, in dem ich -der Querbeschleunigung wegen!- Probleme mit der Nackenmuskulatur bekommen habe! Das Ganze fand mit slicks statt, natürlich. Ich war schon von 3,4kg/PS stark beeindruckt, ohne mich wären es 2,7 kg/PS gewesen!!! (490 trocken plus 2 Personen a rund 80 : rd 200PS)

Zum Rekord: Soweit ich weiß ist das ein SportAuto-Pokal. Das Kriterium "straßenzugelassen" macht doch zweifellos viel Sinn, da es nicht nur Familienkutschen und Supersportwagen umfasst sondern widerspiegelt, was straßenlegal geht. Ist doch wohl toll, oder? Jeder KFZ-Hersteller weiß übrigens inzwischen, was die Leistung seines Fahrzeugs auf der Nordschleife bedeutet. Deswegen sind die dort ;) Und vor wenigen Wochen noch hat der Horst von Saurma geglaubt, er könnte mit seiner Rekordrunde im Porsche Carrera GT in Rente gehen. Sein Gesicht neben Düchting`s Donkervoort sprach jedenfalls Bände, als dieser die 7:32 pulverisierte und 7:19 nachschob. Same procedure as every year : Auch Michael Düchting sonnte sich in dem Glauben, daß ihn bei DEM Vorsprung -13 Sekunden, bei 7:19- auf das ÜberAuto Carrera GT kaum jemand würde angreifen können.

Und Düchting rüstete schon weiter und erklärte stolz, daß er nach seiner Optimierung glatt noch ca. 2,5 Sekunden (LOL!) kürzen könnte. Der Glaube währte nur kurz, denn dann kam Patrick Simon im doppelt schweren Edo mit nur (!!!) ca. 560PS -da fährt auf der Autobahn aber Stärkeres aus Zuffenhausen umher!-und bügelte ihn um 4 Sekunden ab. Der versteht aber genug von Autos, um zu wissen, daß die Daten klar für den Radical sprachen. Der Edo ist so straßenzugelassen wie der Radical. Auch mit dem fährt kaum jemand zum Brötchenholen. Dann vielleicht schon eher mit dem Radical? Immerhin besteht an der Alltagstauglichkeit des Hayabusa-Motors kein Zweifel. Der Carrera GT ist in den USA nicht zugelassen -was ja wohl auch beknackt ist, oder nicht? Wollen wir uns nicht freuen, daß so etwas wie der Radical einen Fahrzeugschein in Deutschland bekommt? Und gehört es nicht zu den Segnungen der EU, daß wir verlangen können, daß, was in England oder Frankreich oder Italien legal ist bei uns nicht verboten sein darf? Warum sollten wir also ein Gezeter um die englische Zulassung anfangen?

Überlassen wir das Gezeter doch den Waschweibern! Der offizielle Zeitnehmer hat übrigens auch nix von "inoffiziell" gesabbert, jedenfalls nicht so, daß ich`s gehört hätte.

Sie waren übrigens alle da, bei der Rekordrunde: Der Horst von Saurma versuchte, möglichst wegzugucken. Der Patrick Simon tat so, als gäbe es nichts Wichtigeres, als dem Edo-Mädel Fahrstunden zu geben. Sie stellten immerhin einen Edo-Porsche auf dem Hänger demonstrativ neben den Radical-Werks-Truck. Wo ganz verschämt auch Michael Düchting parkte und hoffte, daß ihn Keiner erkannte. Seinem Gesicht nach war ihm auch zum Heulen. Dennoch bleibt doch seine Leistung eine reife: Kopf hoch, Michael! Der Rekord ging halt von Michael an Michael.

Ich habe selbst ein Video der Rekordrunde im Abschnitt Pflanzgarten gemacht, auf dem man klar sehen kann, daß jemand weiter oben -war es Tuscan?- Ahnung hat: Das Geheimnis ist natürlich auch downforce. Und davon hat der Radical soviel, daß er theoretisch an der Decke fahren kann. Mit der praktischen Folge, daß dort, wo ich im Pflanzgarten handlungsunfähig fliege, der Radical die Bodenhaftung kaum einbüsst: er springt nicht. Man sieht das auch fein im Radical-onboard-Video selbst. Ebenso in Pflanzgarten2. Leider konnte ich nicht überall an der Strecke stehen :( Gesehen habe ich allerdings auch, daß der Michael (Vergers) über Curbs und Rattersteine ging, was ich selbst vermeide. Er hat dann in JEDER Runde seinen neuen Sportreifen hinten rechts zerstört. Meine Vermutung ist, daß das in erster Linie beim harten Beschleunigen auf den Rattersteinen geschieht. Hinten rechts kann aber natürlich auch ein Hinweis auf Karussell/Schwalbenschwanz sein.

Manch einer glaubt, daß nun das Bedenkentragen angeraten sei im Hinblick auf das "Wohin soll dieser Wahnsinn noch führen?" Es sei in Erinnerung gerufen, daß sich schon bei Wolfgang Kaufmanns Rekordrunde -Waren das nicht 7:42?- der SportAuto-Photograph, der sicher schon a bisserl was

gesehen hatte, im Pflanzgarten schaudernd abwandte? Ich wage hier öffentlich die Prophezeihung daß auch der Radical-Rekord nicht lange halten wird. Die Protagonisten scharren bereits mit den Hufen. Ich würde mir wünschen, daß der Herr Hohenester zur Nordschleife kommt. Wetten würde ich

aber eher darauf, daß der Rekord an ein Auto gehen wird, das mit "U" anfängt. Und das ist in Deutschland auch schon zugelassen. Schau`n `mer `mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Neuer Rekord auf der Nordschleife