ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Reifen nach Montage defekt

Neuer Reifen nach Montage defekt

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:52

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem: Im Internet habe ich mir bei einem großen Reifenhändler einen neuen Satz Reifen gekauft. Nach dem Montieren in einer Meisterwerkstatt ist einer der Reifen beim Auswuchten geplatzt.

Der Hersteller sieht als Grund auf den zugesendeten Bilder einen Montagefehler, kann diesen aber nicht näher erläutern. Einen Materialfehler bei der Herstellung schließt dieser kategorisch aus. Der Händler hat mir Ersatz angeboten, nur ehrlich gesagt bin ich von den Reifen aufgrund des Defektes nicht gerade überzeugt.

Anbei sind die Fotos von den beiden(!) defekten Stellen (ca. 15 cm auseinander) von innen und außen. Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen machen müssen? Was meint Ihr, kann man einen neuen, wenige Wochen alten Reifen beim Montieren so zurichten, dass dieser dementsprechend aussieht?

Beste Antwort im Thema

Bist Du tatsächlich so naiv zu glauben, dass hier Schadenursache und Beschaffenheit der restlichen Reifen beurteilt werden können, oder ist Dir einfach nur langweilig?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kein seriöser Reifenhersteller bewertet einen Reifenausfall anhand von Fotos um seine Ferndiagnose danach nicht einmal begründen zu können.

am 6. Februar 2017 um 21:58

Welches Produkt soll das sein? Welcher Hersteller?

Rückabwicklung angefragt?

Sorry, aber der Reifen sehen für mich alles andere als neu aus. Marke, etc. wäre natürlich schon auch interessant. :rolleyes:

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 7:57

Die Reifen sind neu, sind sogar noch die Aufkleber drauf. ;) Gerne poste ich Fotos davon. Das, was man da sieht, ist das Schmiermittel vom Montieren. Die Reifen haben die DOT 4616.

Ich habe bewusst darauf verzichtet den Hersteller / Typ zu posten, um eine objektive und möglichst neutrale Antwort zu erhalten. Nur soviel: es ist kein "NoName"-China-Reifen.

So wie @Gummihoeker sehe ich das auch. Vielen Dank dafür.

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Montage-Experte...

? Wurde der Reifen vorher schon einmal montiert oder wurde er in der Montiermasch. eingeklemt ?

Also auf der Auswuchtmaschine geplatzt? Da der Reifen an der Flanke und in der Lauffläche kaputt ist gibt es für mich nur eins: Der Reifen wurde nach der Montage gefahren und ein Fremdkörper hat sich in die Lauffläche gebohrt und es wurde mit zu wenig oder ohne Luft weitergefahren,deshalb der Ausfall an der Seite...Andere Möglichkeit wäre(aber das sollte ein Meistermonteur sehen) das der Reifen beim Versender nicht richtig gelagert wurde und der Reifen am Wulst defekt war (Möglichkeit,aber keine Fotos vorhanden) Demontagereifen. Wenn der Versender sich bereit erklärt hat einen neuen zu senden,ohne den Reifen zu begutachten,hat er praktisch schon die Schuld an dem Dilemma zugegeben

am 7. Februar 2017 um 9:42

renerenard: Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster. Von Schäden an den Lauffläche ist weder die Rede, noch sind solche auf den Bildern zu sehen. :rolleyes:

am 7. Februar 2017 um 10:35

Zitat:

@renerenard schrieb am 7. Februar 2017 um 10:29:31 Uhr:

Also auf der Auswuchtmaschine geplatzt? Da der Reifen an der Flanke und in der Lauffläche kaputt ist gibt es für mich nur eins: Der Reifen wurde nach der Montage gefahren und ein Fremdkörper hat sich in die Lauffläche gebohrt und es wurde mit zu wenig oder ohne Luft weitergefahren,deshalb der Ausfall an der Seite...Andere Möglichkeit wäre(aber das sollte ein Meistermonteur sehen) das der Reifen beim Versender nicht richtig gelagert wurde und der Reifen am Wulst defekt war (Möglichkeit,aber keine Fotos vorhanden) Demontagereifen. Wenn der Versender sich bereit erklärt hat einen neuen zu senden,ohne den Reifen zu begutachten,hat er praktisch schon die Schuld an dem Dilemma zugegeben

Also deinen Kristallkugel Hersteller musst Du unbedingt preisgeben! Da bestell ich mir auch zwei oder drei...

Jetzt würd ich mal Hersteller und Lieferant hier nennen. Vielleicht mal Autobild anschreiben die haben doch für alles Experten.

am 7. Februar 2017 um 11:43

Ich hol jetzt auch mal die Glaskugel raus: Vermutlich wurde der Reifen schon einmal montiert und dann wieder demontiert (den falschen Reifen erwischt, das gemerkt, wieder demontiert und dann dem TE verkauft).

Wenn man sich nämlich die Maschine bei der Demontage anschaut, dann erklärt das Muster und Abstände der Schäden perfekt. Einfach grob demontiert. Wahrscheinlich ein von Feingefühl befreiter Mensch. Dass er Reifen beim Demontieren immer beschädigt ist ganz einfach deswegen nicht aufgefallen, weil die zu 99,9% dann eh ins Altreifen-Recycling gehen.... ;)

Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als ein Produktions- oder Transportfehler.

Ich frage mich verschiedene Dinge, denn meine Glaskugel ist gerade weg zum Polieren aber ich will trotzdem den Spekulationsofen weiter anheizen:

1. Wieso platzt der Reifen an 2 Stellen gleichzeitig? Das ist ziemlich unwahrscheinlich, denn sobald sich der Überdruck an einer Stelle schon mal Luft macht, wieso sollte dann die 2. Stelle überhaupt noch platzen?

2. Wieso platzt der auf der Wuchtmaschine? Da ist der Reifen doch schon unter Druck. Wen überhaupt würde ich erwarten, dass er noch auf der Montiermaschine platzt wenn er nach der Montage erstmals aufgepumpt wird.

3. So richtig nach "geplatzt" sehen die Beschädigungen auch nicht aus - da würde ich eher ein Schadensbild wie unten angehängt erwarten

ghm

236518
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:10

Anbei dann noch zwei weitere Bilder, wie gesagt, der Reifen soll nagelneu sein.

Dass der Reifen womöglich schon einmal irgendwo montiert wurde, ist eine interessante Theorie. Aber: Kann man den Reifen dann zerstören, ohne dass man äußerlich die Anwendung dieser Gewalt sieht? Ich würde erwarten, dass man am Gummi irgendwelche Abdrücke, Kratzer, Flecken etc. sehen müsste?

Ich habe bis hier noch nicht verstanden, welchen Nutzen Du aus den Spekulationen hier erhältst, nachdem der Hersteller bereits eingeschaltet und Deine Beanstandung abgelehnt wurde?

am 7. Februar 2017 um 16:16

...kannst ja mal in die Werkstatt fahren und die "Klaue" ausmessen, mit der man bei der Demontage den Reifenrand eindrückt. Ich schätze, die hat man einfach viel zu weit weg vom Felgenrand angesetzt... Das hat dann zuerst das Gewebe in der Flanke beschädigt und zwar gerade so, dass man den Reifen noch knapp aufpumpen konnte. Beim Wuchten dann...

Das wäre jedenfalls meine Theorie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Reifen nach Montage defekt