ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Reifen nach Montage defekt

Neuer Reifen nach Montage defekt

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:52

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem: Im Internet habe ich mir bei einem großen Reifenhändler einen neuen Satz Reifen gekauft. Nach dem Montieren in einer Meisterwerkstatt ist einer der Reifen beim Auswuchten geplatzt.

Der Hersteller sieht als Grund auf den zugesendeten Bilder einen Montagefehler, kann diesen aber nicht näher erläutern. Einen Materialfehler bei der Herstellung schließt dieser kategorisch aus. Der Händler hat mir Ersatz angeboten, nur ehrlich gesagt bin ich von den Reifen aufgrund des Defektes nicht gerade überzeugt.

Anbei sind die Fotos von den beiden(!) defekten Stellen (ca. 15 cm auseinander) von innen und außen. Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen machen müssen? Was meint Ihr, kann man einen neuen, wenige Wochen alten Reifen beim Montieren so zurichten, dass dieser dementsprechend aussieht?

Beste Antwort im Thema

Bist Du tatsächlich so naiv zu glauben, dass hier Schadenursache und Beschaffenheit der restlichen Reifen beurteilt werden können, oder ist Dir einfach nur langweilig?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

In diesen Fall sinnlos, denn @Gummihoeker hat schon alles gesagt, was notwendig ist @Amenge :-)

 

am 12. Februar 2017 um 9:12

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 8. Februar 2017 um 09:30:58 Uhr:

Bitboy: ist es denn vollig unmöglich, dass die Werkstatt mehrere Sätze rauslegt und der Monteur den falschen erwischt.. Dann muss unter Umständen den nagelneuen Reifen wieder demontieren, bevor er gewuchtet ist und der Aufkleber runter ist.... und dann kommt der nächste Kunde, unser Themenersteller....

Hab ich jetzt zuviel Phantasie oder Du zu wenig?

Oder der Monteur hat den Reifen zunächst falsch herum aufgezogen und musste ihn dann umdrehen.

Möglichkeiten gibts viele... Es gibt auch Leute, die zu faul sind, vor der Demontage die Luft ordentlich rauszulassen...

Wenn Gewalt in einem solchen für die Zerstörung eines Reifens notwendigen Mass ausgeübt wird, gibt es auch Spuren der Gewalteinwirkung, z.b. Abdrücke, Verformungen, Verfärbungen. Davon kann ich nichts erkennen. Nicht die kleinste Schramme, weder innen noch außen. Vielleicht versehentlich mit 5 bar aufgepumpt? Die Risse sind ja längs der Karkassenfäden, die Karkasse ist also nicht gebrochen.

Der wird bei der Demontage gerissen sein (ja, der Thread ist alt, aber die Schäden sprechen für sich)

Ja den Versuch den Abzudrücken wenn in der Hektik noch Luft drin ist soll es auch geben. Mache gehen auch schwer runter zu drücken, aber nicht bei einem frisch montiertem, daher vielleicht die noch vorhandene Luft übersehen.

Ist zwar schon ein recht alter Artikel, aber da ich ihn erst jetzt gesehen habe möchte ich doch darauf antworten:

Erinnert mich an folgendes:

ich hatte mal 4 Winterreifen demontieren lassen und wollte sie weiter verwenden, dem Monteur war das nicht klar und dachte es geht nur um die Felgen. War ein recht "grober Kerl" auf jeden Fall hat er die Reifen mit Luft drin abgedrückt, war ihm zu langwierig den Ventileinsatz rauszuschrauben und abzuwarten.

Man hat am demontierten Reifen absolut keine Beschädigung gesehen, allerdings bei der nächsten Saison bei der Montage haben alle Reifen Doppelbeulen entwickelt, die sich erst nach einigen Minuten entwickelt haben und wir sind erst draufgekommen als der erste Reifen geplatzt ist. Die Beulen sind langsam aber kontinuierlich gewachsen. Das erklärt wahrscheinlich warum er in diesem Fall erst auf der Wuchtmaschine explodiert ist.

Ich kann mir als leicht vorstellen, daß hier der Reifen schon mal montiert war und unter Zeitdruck nochmal abgenommen wurde. Die Kanten der Abdrückschaufel (paßt mit den 15cm gut) läßt offensichtlich die Karkassenfäden in der Flanke reißen.

Nu, da drücken 3 und mehr Tonnen, das strapaziert das Material dann schon, und ohne Luft ablassen kommt man mit der Schaufel kaum an den Wulst ganz unten ran, wo man in dem Fall drücken muss, um den Reifen nochmal verwenden zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Reifen nach Montage defekt