ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Neuer R8 V10 oder LP 560-4

Neuer R8 V10 oder LP 560-4

Audi R8 42
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:03

Okay... Erst einmal zu mir. Ich will mir im Sommer nächsten Jahres ein neues Auto zulegen. Zur Zeit fahre ich einen Audi S3 8PA, welcher auf 385 PS gepusht wurde und einen Aston Martin V8 Vantage 4,3 L. Der Aston soll weg (S3 ist noch nicht sicher) und an dessen Stelle soll etwas mit 10 Zylindern folgen. Meine Entscheidung fiel auf eines dieser beiden Autos aufgrund des Allradantriebs. Mir ist es sehr wichtig, dass ein Auto alltagstauglich ist und einem, egal ob bei Schnee, Regen oder Eis, ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Nach einer Probefahrt mit einem V12 Vantage weiß ich nun, dass mich 517 PS auf der Hinterachse nicht so wirklich ansprechen. Nun zu meiner Frage, welches Auto würdet ihr Empfehlen. Das ich mich hier in einem R8 Forum befinde ist mir bewusst. Nichts desto trotz, würde ich mich über ehrliche Beiträge freuen, welche die Pros als auf die Kontras beinhalten.

P.S: Probefahrt für den LP 560-4 ist für übernächste, die für den R8, für nächste Woche angelegt.

Vielen Dank & freundliche Grüße aus dem Nachbarland Österreich... :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s3lover2901

 

Ich finde das nicht unbedingt... Selbst nach einer Probefahrt kann man das Fahrverhalten eines Autos nicht zu 100% kennen. Genauso wenig weiß man, wie sich das Auto bei Nässe bzw Schnee verhält. Es wäre einfach interessant zu wissen ob zum Beispiel das ESP beider Autos ähnlich ausgelegt ist oder nicht? All diese Dinge frage ich, um meine Vorfreude auf die Probefahrten bisschen erträglicher zu machen... Bezüglich Fahrfähigkeiten kann ich nicht beantworten, was es denn heißt "im Stande zu sein solch ein Auto zu fahren". Habe meinen Führerschein seit ich 17 bin, bin seitdem weit über 250 000 Kilometer gefahren und habe mehrere Fahrertrainings mitgemacht... Bin nach wie vor frei von Unfällen. In zwei Monaten erreiche ich mein 21. Lebensjahr und ja... that's it!

Moin s3lover,

 

erstmal willkommen im Forum. Ich habe zwar auch Zweifel, dass ein 20-jähriger unbesehen Sportwagen für fast EUR 200.000,00, die weit über 300 Km/h schnell sind (der Aston ist es ja nicht...;)), kaufen kann (und sollte...), aber, man weiß ja nie... Und im Forum sind einige Mitzwanziger, die einen R8 fahren, so dass wohl nichts mehr unmöglich ist... (ich hatte mit 20 leider nur einen gebrauchten verrosteten Fiat Ritmo 75L...:().

 

Somit hast auch Du eine sachliche Antwort verdient. Also, ich selbst habe seit August 2008 zwar nur den R8 V8, nicht den V10, bin aber schon öfter Lambos gefahren, und zwar bei der "Lamborghini Academy" auf dem Lausitzring und auf dem Sachsenring, also insgesamt ca. 14 Stunden im "Rennbetrieb", v. a. den Gallardo LP 560-4 und davor den damals aktuellen Gallardo Superleggera mit 530 PS und den damals "normalen" Gallardo mit 520 PS sowie jetzt im Juli 2009 noch den Murciélago LP 640. Zudem konnte ich den Gallardo noch ca. 200 Km auf öffentlichen Straßen (BAB und Stadt) testen.

 

Meine subjektive Meinung: Der LP 560-4 ist ein rattenscharfer Sportwagen mit jederzeit ausreichenden Fahrleistungen, extrem sportlich und schnell und sicher zu fahren. Es ist erstaunlich, was man damit auf einer Rennstrecke noch machen kann, wobei man vorher niemals geglaubt hätte, dass ein Auto dabei noch auf der Straße bleibt...:eek: Die Lambo-Instruktoren fahren bei der Academy am Ende mit den "Laien" noch einige sog. "Hot Laps" und zeigen mal, was die Fahrzeuge im Grenzbereich drauf haben; das ist schlicht atemberaubend. Zudem ist der Gallardo noch nicht einmal alltagsuntauglich, da der Innenraum geräumig ist und der Kofferraum nicht schlechter als beim R8. Der V10 ist im Übrigen - von der Startphase abgesehen, wo er tierisch laut ist - auch nicht nervtötend, sondern ganz angenehm. Subjektiv ist mein V8 auch nicht leiser. Der Gallardo ist auch für diese Art von Exoten gut verarbeitet und innen hübsch und recht hochwertig gestylt (erreicht aber nicht ganz die Materialqualität des R8). Die Alltagstauglichkeit leidet am meisten noch durch die sehr geringe Fahrzeughöhe von nur 118 cm, also noch 7 cm flacher als der R8 V8: Während man in den R8 noch gut und elegant einsteigen kann, fällt man beim Gallardo eher in den Sitz, weil man einfach tiefer runter muss; dasselbe gilt beim Aussteigen, vor allem für Ladies mit Kostüm oder Rock etwas unangenehm (Du bist aber männlich und 20, ich dagegen leider mehr als doppelt so alt, so dass Du damit sicher keine Probleme haben wirst...:cool:). Die Rundumsicht - v. a. nach hinten, ist praktisch nicht vorhanden (beim R8 aber auch nicht viel besser), so dass Parken in engeren Lücken wenig Spaß macht.

 

Kurzum: Ich könnte mir vorstellen, einen Gallardo zu fahren, weil es ein faszinierendes Auto ist.

 

Und weshalb ich dann trotzdem keinen Gallardo fahre? Ganz offen 2 Gründe:

 

1. Die soziale Akzeptanz beim Lamborghini ist schwierig; man wird schnell in die Angeber-Ecke gestellt. Da ich aber einen Beruf habe, der Kundenkontakte erfordert, und der Deutsche gemeinhin gerade bei Autos nicht ohne Neid ist, hätte ich Angst, dass der Gallardo einfach "too much" ist. Der R8 dagegen geht da gerade noch, da er zum einen ein "gutes deutsches" Auto von einem allseits geliebten deutschen Premiumhersteller ist und beim Volk (noch) große Begeisterung entfacht, und zum anderen eher in die Ecke mit dem sozial seit langem akzeptierten Porsche 911 (997) gestellt wird, der ja irgendwie jedes kleinen Buben Traum sein soll...

 

2. Meine Frau hat mir den Gallardo verboten (der R8 war das Alleräußerste, was mir erlaubt wurde...).

 

Wie aber hier schon richtig festgestellt: DU alleine mußt wissen, was Dir gefällt. Also, viel Spaß bei den Probefahrten!

 

Besten Gruß

 

Dominik

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

mit 20 jahren solche probleme... hmm, möcht ich auch mal haben... :o

was tut dein alter hier eigentlich zur sache...?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:33

Absolut garnichts, nur nach meinem Wissensstand stellen sich hier sehr viele Member mit ihrem Alter vor. Falls es dich aber persönlich berührt, kann ich es gerne wieder löschen... Oder du liest einfach daran vorbei. Das ist Möglichkeit Nummer zwei. :rolleyes:

Die Gründe für oder gegen einen R8 sind ganz einfach, ES IST GESCHMACKSSACHE, wie es auch schon in mehreren Beiträgen hier thematisiert wurde, einfach mal die SuFu benutzen

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:38

Ja, genau. Das stimme ich dir voll und ganz zu. Jedoch würden mich die Beweggründe anderer interessieren. ;)

Damit Du diese auf Deine eigene Entscheidung projizieren kannst, oder wie?:rolleyes:

nimm den R8....bin neulich den alten Gallardo gefahren, der war mir zu hart und zu eng....

und was für die Vorfreude....wird morgen abgeholt :D

Pict0006

Audi S3 und Vantage - tolle Kombination. :D

In Deutschland sagt man "get a life"...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:48

Nein, damit diese einem zusätzlich helfen. Wer macht das denn nicht? Wenn ich mir ein Handy kaufe, frage ich auch Leute aus der Bekanntschaft, was ihre Gründe waren sich dieses Gerät zuzulegen. Schlicht und einfach als Entscheidungshilfe... Ich wollte nur nett nach konstruktiven Antworten fragen, das war eigentlich alles...?:D

Was genau willst du denn?

Alltagstauglich sind beide, der Lambo fällt deutlich mehr auf, ist ein bisschen prollig, klingt wesentlich besser als der Audi und vermittelt - so war es bei mir - mehr Fahrspaß (Rennstreckenrundenzeiten hin oder her)...

Selbst testen, dann entscheiden, so macht man es wohl gewöhnlich.

fahr einfach beide autos mal und dann wirst du schon selbst wissen welcher dir besser gefällt.

 

aber egal welchen du nimmst, kauf ihn mit kunstlederüberzügen für den innenraum! die lassen sich von mami besser wieder trocknen und abwischen wenn du dir vor angst in die hosen gemacht hast.

du kannst mir nämlich nicht erzählen dass du mit 20 jahren schon weisst wie man so ein auto wirklich beherrscht. und wenn doch dann solltest du wenigstens so viel ahnung vom autofahren haben dass die von dir gestellte frage vollkommen überflüssig ist!

 

oder bist du einfach nur ein kleiner "poser"?!?   :D :D :D

Zitat:

und wenn doch dann solltest du wenigstens so viel ahnung vom autofahren haben dass die von dir gestellte frage vollkommen überflüssig ist!

Das nenne ich mal "treffend ausgedrückt". ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

nimm den R8....bin neulich den alten Gallardo gefahren, der war mir zu hart und zu eng....

und was für die Vorfreude....wird morgen abgeholt :D

Der Tag vor der Abholung. Das ist der schlimmste... Viel Spaß bei der heutigen schlaflosen Nacht. hehe...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

und wenn doch dann solltest du wenigstens so viel ahnung vom autofahren haben dass die von dir gestellte frage vollkommen überflüssig ist!

Das nenne ich mal "treffend ausgedrückt". ;)

Ich finde das nicht unbedingt... Selbst nach einer Probefahrt kann man das Fahrverhalten eines Autos nicht zu 100% kennen. Genauso wenig weiß man, wie sich das Auto bei Nässe bzw Schnee verhält. Es wäre einfach interessant zu wissen ob zum Beispiel das ESP beider Autos ähnlich ausgelegt ist oder nicht? All diese Dinge frage ich, um meine Vorfreude auf die Probefahrten bisschen erträglicher zu machen... Bezüglich Fahrfähigkeiten kann ich nicht beantworten, was es denn heißt "im Stande zu sein solch ein Auto zu fahren". Habe meinen Führerschein seit ich 17 bin, bin seitdem weit über 250 000 Kilometer gefahren und habe mehrere Fahrertrainings mitgemacht... Bin nach wie vor frei von Unfällen. In zwei Monaten erreiche ich mein 21. Lebensjahr und ja... that's it!

Zitat:

Original geschrieben von s3lover2901

 

Ich finde das nicht unbedingt... Selbst nach einer Probefahrt kann man das Fahrverhalten eines Autos nicht zu 100% kennen. Genauso wenig weiß man, wie sich das Auto bei Nässe bzw Schnee verhält. Es wäre einfach interessant zu wissen ob zum Beispiel das ESP beider Autos ähnlich ausgelegt ist oder nicht? All diese Dinge frage ich, um meine Vorfreude auf die Probefahrten bisschen erträglicher zu machen... Bezüglich Fahrfähigkeiten kann ich nicht beantworten, was es denn heißt "im Stande zu sein solch ein Auto zu fahren". Habe meinen Führerschein seit ich 17 bin, bin seitdem weit über 250 000 Kilometer gefahren und habe mehrere Fahrertrainings mitgemacht... Bin nach wie vor frei von Unfällen. In zwei Monaten erreiche ich mein 21. Lebensjahr und ja... that's it!

Moin s3lover,

 

erstmal willkommen im Forum. Ich habe zwar auch Zweifel, dass ein 20-jähriger unbesehen Sportwagen für fast EUR 200.000,00, die weit über 300 Km/h schnell sind (der Aston ist es ja nicht...;)), kaufen kann (und sollte...), aber, man weiß ja nie... Und im Forum sind einige Mitzwanziger, die einen R8 fahren, so dass wohl nichts mehr unmöglich ist... (ich hatte mit 20 leider nur einen gebrauchten verrosteten Fiat Ritmo 75L...:().

 

Somit hast auch Du eine sachliche Antwort verdient. Also, ich selbst habe seit August 2008 zwar nur den R8 V8, nicht den V10, bin aber schon öfter Lambos gefahren, und zwar bei der "Lamborghini Academy" auf dem Lausitzring und auf dem Sachsenring, also insgesamt ca. 14 Stunden im "Rennbetrieb", v. a. den Gallardo LP 560-4 und davor den damals aktuellen Gallardo Superleggera mit 530 PS und den damals "normalen" Gallardo mit 520 PS sowie jetzt im Juli 2009 noch den Murciélago LP 640. Zudem konnte ich den Gallardo noch ca. 200 Km auf öffentlichen Straßen (BAB und Stadt) testen.

 

Meine subjektive Meinung: Der LP 560-4 ist ein rattenscharfer Sportwagen mit jederzeit ausreichenden Fahrleistungen, extrem sportlich und schnell und sicher zu fahren. Es ist erstaunlich, was man damit auf einer Rennstrecke noch machen kann, wobei man vorher niemals geglaubt hätte, dass ein Auto dabei noch auf der Straße bleibt...:eek: Die Lambo-Instruktoren fahren bei der Academy am Ende mit den "Laien" noch einige sog. "Hot Laps" und zeigen mal, was die Fahrzeuge im Grenzbereich drauf haben; das ist schlicht atemberaubend. Zudem ist der Gallardo noch nicht einmal alltagsuntauglich, da der Innenraum geräumig ist und der Kofferraum nicht schlechter als beim R8. Der V10 ist im Übrigen - von der Startphase abgesehen, wo er tierisch laut ist - auch nicht nervtötend, sondern ganz angenehm. Subjektiv ist mein V8 auch nicht leiser. Der Gallardo ist auch für diese Art von Exoten gut verarbeitet und innen hübsch und recht hochwertig gestylt (erreicht aber nicht ganz die Materialqualität des R8). Die Alltagstauglichkeit leidet am meisten noch durch die sehr geringe Fahrzeughöhe von nur 118 cm, also noch 7 cm flacher als der R8 V8: Während man in den R8 noch gut und elegant einsteigen kann, fällt man beim Gallardo eher in den Sitz, weil man einfach tiefer runter muss; dasselbe gilt beim Aussteigen, vor allem für Ladies mit Kostüm oder Rock etwas unangenehm (Du bist aber männlich und 20, ich dagegen leider mehr als doppelt so alt, so dass Du damit sicher keine Probleme haben wirst...:cool:). Die Rundumsicht - v. a. nach hinten, ist praktisch nicht vorhanden (beim R8 aber auch nicht viel besser), so dass Parken in engeren Lücken wenig Spaß macht.

 

Kurzum: Ich könnte mir vorstellen, einen Gallardo zu fahren, weil es ein faszinierendes Auto ist.

 

Und weshalb ich dann trotzdem keinen Gallardo fahre? Ganz offen 2 Gründe:

 

1. Die soziale Akzeptanz beim Lamborghini ist schwierig; man wird schnell in die Angeber-Ecke gestellt. Da ich aber einen Beruf habe, der Kundenkontakte erfordert, und der Deutsche gemeinhin gerade bei Autos nicht ohne Neid ist, hätte ich Angst, dass der Gallardo einfach "too much" ist. Der R8 dagegen geht da gerade noch, da er zum einen ein "gutes deutsches" Auto von einem allseits geliebten deutschen Premiumhersteller ist und beim Volk (noch) große Begeisterung entfacht, und zum anderen eher in die Ecke mit dem sozial seit langem akzeptierten Porsche 911 (997) gestellt wird, der ja irgendwie jedes kleinen Buben Traum sein soll...

 

2. Meine Frau hat mir den Gallardo verboten (der R8 war das Alleräußerste, was mir erlaubt wurde...).

 

Wie aber hier schon richtig festgestellt: DU alleine mußt wissen, was Dir gefällt. Also, viel Spaß bei den Probefahrten!

 

Besten Gruß

 

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Neuer R8 V10 oder LP 560-4