ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan

Neuer Porsche Macan

Porsche
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:40

Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 8:14

Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!

2452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2452 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Also der Einstiegs-Diesel Macan ist für den SQ5 keine Konkurrenz. Er entspricht dem Q5 3.0 Clean Diesel. Im Preis kostet er aber in etwa gleich viel wie der SQ5.

Ich war heute wieder mal in der "Ringe-Werkstatt" ...

Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Fuhrpark (soweit als möglich) durch Porsche ersetzen will.

mfg, Tom

Du bist aber ein Selbstquäler - magst mit diesem Sauhaufen aber nicht abschließen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von lpi

 

Bis jetzt hielt ich den SQ5 für konkurrenzlos, dem ist jetzt nicht mehr so.

Also der Einstiegs-Diesel Macan ist für den SQ5 keine Konkurrenz. Er entspricht dem Q5 3.0 Clean Diesel. Im Preis kostet er aber in etwa gleich viel wie der SQ5.

Ja, das kann sein, ich bin den Macan ja auch noch nicht gefahren, habe ihn ja noch nicht mal live gesehen, aber so rein "emotional" habe ich beide schon auf einem Level eingestuft, zumindest den Macan Diesel und den SQ5. Dass der Turbo sich davon etwas absetzt sehe ich auch so. Andererseits sind es aber imho auch nicht die 50 PS die der SQ5 mehr hat, die im Alltag eine Rolle spielen. Unterm Strich sehe ich aber auch ganz klar den Macan Diesel als deutlich überlegen, aber das ist auch Geschmacksache. Zusätzlich kommt, wie schon im vorherigen Beitrag auch erwähnt, dass Audi einen ja sozusagen zwingt sich woanders umzusehen. Jedenfalls fällt es zunehmend schwerer bei der Abfertigung noch gerne sein Geld dazulassen.

gruss,

lpi

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Du bist aber ein Selbstquäler - magst mit diesem Sauhaufen aber nicht abschließen wollen.

Ich kann meine MA ja nicht von Heute auf Morgen zu Fuß gehen lassen - Nur weil "der Alte" jetzt plötzlich beschlossen hat, alle Ringe (und die VWs gleich mit) einzustampfen.

mfg, Tom

P.S.: Heute hat Porsche angerufen und gefragt, wann ich denn bestellen will. Die Zeit für den "Oster-Macan" wird langsam knapp.

Mein lieber Porsche Macan – Du gefällst mir! Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir eines Tages zusammenkommen. Ein Jährchen sollten wir noch warten, damit Du reifen und mir dann noch einige Sonderheiten bieten kannst. Ich erlaube mir ebenfalls, Dich zukünftig „Pummelchen“ in Anspielung an Deine Gewichtsfülle zu nennen.

Beim Lesen der vielen Informationen fiel mir etwas auf.

So zum Stand der Technik bei den Hautscheinwerfern: während m.E. die uralten Halogensysteme –offensichtlich die Basisausstattung- bei solch hochwertigen und hochpreisigen Fahrzeugen nicht mehr angeboten werden sollten und Bi-Xenon der heutige Standard darstellt, fehlen LED-Scheinwerfer (noch) ganz. Dazu die ams Nr. 23: „Full-LED-Lichter wird es zum Start noch nicht geben“ – aber wann bitte? Selbst ein Seat Leon hat sie, auch ein E-Klasse Taxi kann damit geliefert werden.

In „Daten & Ausstattung“ freut man sich über eine Fahrzeugbreite von nur 1.923 mm, das frontale Bild suggeriert enger stehende Spiegel: hurra, die linke Baustellenspur gehört mir! Leider alles eine Frage der Perspektive: die Preisliste gibt ehrliche 2.098 mm über die Spiegel an.

Und wo bitte ist ein Feature wie die automatische Einparkhilfe, die selbst für einen Golf geordert werden kann? Es wird auch für den Macan einiges an Unsinn angeboten, aber warum nicht dieses Extra?

Ich freue mich auf eine Probefahrt im kommenden Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von Rockbit

Mein lieber Porsche Macan – Du gefällst mir! Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir eines Tages zusammenkommen. Ein Jährchen sollten wir noch warten, damit Du reifen und mir dann noch einige Sonderheiten bieten kannst. Ich erlaube mir ebenfalls, Dich zukünftig „Pummelchen“ in Anspielung an Deine Gewichtsfülle zu nennen.

Beim Lesen der vielen Informationen fiel mir etwas auf.

So zum Stand der Technik bei den Hautscheinwerfern: während m.E. die uralten Halogensysteme –offensichtlich die Basisausstattung- bei solch hochwertigen und hochpreisigen Fahrzeugen nicht mehr angeboten werden sollten und Bi-Xenon der heutige Standard darstellt, fehlen LED-Scheinwerfer (noch) ganz. Dazu die ams Nr. 23: „Full-LED-Lichter wird es zum Start noch nicht geben“ – aber wann bitte? Selbst ein Seat Leon hat sie, auch ein E-Klasse Taxi kann damit geliefert werden.

In „Daten & Ausstattung“ freut man sich über eine Fahrzeugbreite von nur 1.923 mm, das frontale Bild suggeriert enger stehende Spiegel: hurra, die linke Baustellenspur gehört mir! Leider alles eine Frage der Perspektive: die Preisliste gibt ehrliche 2.098 mm über die Spiegel an.

Und wo bitte ist ein Feature wie die automatische Einparkhilfe, die selbst für einen Golf geordert werden kann? Es wird auch für den Macan einiges an Unsinn angeboten, aber warum nicht dieses Extra?

Ich freue mich auf eine Probefahrt im kommenden Jahr!

Eben, all dies findest Du beim Audi SQ5. Dachte immer die Ingolstädter seien der Gipfel der "Optionen ordern müssen". Anscheinend wird dies hier jetzt deutlich gedopt. Porsche fürs Volk na ja.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von Rockbit

Full-LED-Lichter wird es zum Start noch nicht geben“ – aber wann bitte? Selbst ein Seat Leon hat sie, auch ein E-Klasse Taxi kann damit geliefert werden.

Eben, all dies findest Du beim Audi SQ5.

Seit wann gibt es Full-LED-Scheinwerfer für den SQ5?

Ich muss mich Rockbit anschliessen und wundere mich doch sehr, dass der Macan am Anfang ohne dieses Feature auskommen muss, zumal LED-Scheinwerfer im Panamera erhältlich sind :confused:

Ansonsten finde ich den Macan doch sehr gelungen. Ob mir die Grösse des Innenraums zusagt, muss ich aber erst noch mit einer Sitzprobe ermittlen.

Ronaldo,

nach 30 Jahren Mercedes wollte ich mir wirklich keinen Audi zulegen - ein Aufstieg in den Porsche-Olymp würde mich richtig reizen.

Porsche verkörperte damals, vor Jahrzehnten, bei uns Maschinenbaustudenten das Highlight von Automobilbaukunst, Motorentechnik und Performance. Wir verschlangen regelrecht alle Berichte und Unterlagen zu den innovativen Porscheentwicklungen. Aber ist Porsche heute auch noch der technische Marktführer? Ich befürchte, der Wettbewerb hat nahezu gleichgezogen, insbesondere weil heutzutage extrem viele Komponenten von spezialisierten Firmen kommen und nur noch an ein Fahrzeug angepaßt werden.

Umso unverständlicher für mich ist das Fehlen z.B. von LED-Ablendlicht oder -für den, der es unbedingt haben will- die automat. Einparkhife, obwohl eine elektromechanische Lenkung als erforderliche Basis vorhanden ist.

Und mußte es wirklich sein, daß man die Motorelektronik vom ehemaligen Reifenhersteller Conti einbaut?

Trotzdem: ein großes Lob an diese kleine Firma Porsche dafür, dass man dieses Projekt Macan mit Neuentwicklung und neuer Fertigungsstätte sicherlich sehr erfolgreich gestemmt hat!

es sind einige Details noch nicht im Konfigurator enthalten. Es fehlt auch noch die Keramikbremse, so zum Beispiel.

Mir fiel auf, dass bei drei Konfi- Besuchen 3x unterschiedliche Ausstattungsdetails "orderbar" waren, scheinbar rotiert der Porsche- Rechner mächtig.....;)

Porsche wird für den Macan ALLES anbieten, was die Kundschaft haben will....da bin ich mir sicher.

Ich finde es ziemlich cool, dass in diesem Segment die Luftfederung angeboten wird. Bisher musste man ja zwanghaft ein riesiges SUV nehmen, um sowas zu bekommen.

Man kann davon ausgehen, dass der Macan ein absoluter Erfolg wird:

http://www.autogefuehl.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Ansonsten finde ich den Macan doch sehr gelungen. Ob mir die Grösse des Innenraums zusagt, muss ich aber erst noch mit einer Sitzprobe ermittlen.

Gibt ein Youtube Video von AutoBild zum Macan. Laut dem Sprecher ist der Wagen minimal kleiner im Innenraum als der Cayenne, der 2,0 Diesel (204 PS) und ein kleinerer Benziner sollen erst 2015 Einzug halten. Preise dann ab 47 tsd Euro!

Macan Auto Bild

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Ansonsten finde ich den Macan doch sehr gelungen. Ob mir die Grösse des Innenraums zusagt, muss ich aber erst noch mit einer Sitzprobe ermittlen.

Gibt ein Youtube Video von AutoBild zum Macan. Laut dem Sprecher ist der Wagen minimal kleiner im Innenraum als der Cayenne, der 2,0 Diesel (204 PS) und ein kleinerer Benziner sollen erst 2015 Einzug halten. Preise dann ab 47 tsd Euro!

Macan Auto Bild

Sag ich doch daß da noch ein kleiner Diesel kommt.

Glaube nicht, daß das ein Vierzylinder Diesel wird, da der 204-PS Diesel bereits im Touareg verbaut wird. Man wird nicht hergehen und den 4 Zylinder aufblasen, wenn man bereits ein geeignetes Aggregat im Konzernregal liegen hat.

Wenn aber die Preisgestaltung so weiter geht, dann wird das kaum ein Rennen zwischen Cayenne und Macan auf der Preisschiene werden.

Hat schon wer die Typklassen für eine Versicherung ??

Musst du bei den Versicherungen schauen. Im Moment ist aber noch nix drin.

ich glaube wer jetzt sofort einen macan bestellt zahlt drauf,

es fehlen farben, lederoptionen, park-lenk-assistent, led scheinwerfer,

vermutlich wird alles häppchenweise bis zum mj2015 nachgeschoben,

Die Rabattschlacht wird auch erst richtig in einem Jahr losgehen, wenn man dann sich auf einmal mit kleinaggregatigen X3,Evouge,GLK,Q5 und wie sie alle heisen mögen vergleichen muss.

Was irgendwie die meisten in dieser Diskussion vergessen, bei Vergleichen mit Cayenne eine Austattungsbereinigung durchzuführen. (PDK, el. Kofferaum, CDR Plus) da wird der Spalt dann doch um einiges größer.

Zitat:

Original geschrieben von heiniheini

...X3,Evouge,GLK,Q5 und wie sie alle heisen mögen vergleichen muss.

Ich muss nicht vergleichen, weil mir die genannten Fabrikate am Arsch vorbei gehen. Und das werden viele so sehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan