ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. neuer Polo Comfortline TSI 95 PS Fragen EU und RE Import Ausstattungsunterschiede

neuer Polo Comfortline TSI 95 PS Fragen EU und RE Import Ausstattungsunterschiede

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. März 2019 um 18:55

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mir nach knapp 10 Jahren einen neuen Polo zugelegt. Bin 10 Jahre mit dem 'alten' hochzufrieden über 110.000 km gefahren...Bis auf die für diese Zeit und Distanz üblichen Wartungs- und Verschleissreparaturen bzw. Kosten…(Bremsen,Birnen usw. aber noch kein Auspufffaustausch) hatte ich lediglich mal einen kleinen Kabelbruch im Heckbereich, die Zünd- Schliessanlage, und der Tankdeckel-Schliessmechanismus, sowie natürlich die Reifen (Wechsel- Sommer-Winter) und 1 x Batterie mussten erneuert werden. Vielleicht ein kleiner Erfahrungswert-Beitrag hier zu Beginn...

Zu meinem neuen Polo Comfortline habe ich mal einige Fragen. Mir ist natürlich bewusst, dass mein Händler bzw. das Autohaus mir die konkreten Antworten eigentlich nennen müsste, oder das ich mich vorher besser hätte informieren sollen, aber das war/ist aus verschiedenen Gründen gar nicht so einfach gewesen...Meine Fragen hier:

- bei der Auswahl des Modells TSI kommt in Klammern das (AW) Kann mir jemand die Bedeutung nennen?

- Es handelt sich um einen EU bwz. RE Import...Wie kann man denn genau erkennen um was für ein Verfahren es hier ging? Mir wurde zum Einen eine EG Übereinstimmungsbescheinigung beigelegt. Zum Anderen ein Service-Nachweis (7 km) der zuerst in einem rumänischen VW-Autohaus und dann beim hiesigen Händler bestätigt wurde. ('Sinnvollerweise wurde mir für das Radio Composition Colour GP zwar eine BA beigefügt, aber in rumänischer Sprache!) Am Fuß der Anzeige stand u.a. EU7...ist das ein Hinweis?

- Die FIN-Nr. (alt Fahrgestell-Nr.) gibt normalerweise Auskunft über das komplette Fahrzeug- kompletter als die HSN bzw. TSN ? (habe ich gehört) aber auf der Volkswagen Website wird mir nach Ausfüllen des FIN-Feldes mitgeteilt, dass (Fehlertyp C) hierzu keine Datenangaben möglich sind. Gibt es dazu eine Alternative?

- es wird in der Anzeige 'Tempomat' angegeben - ist das nun der reine Geschwindigkeitsbegrenzer (GB oder der als Mehrausstattung für den Comfortline mögliche GRA Geschwindigkeitsregler und GB

Ich habe dazu mal Bilder vom linken Bedienhebel bzw. rechten und den Funktionssymbolen re am Lenkrad beigefügt. (Links Lenkrad nur Lautsprecher Symbole usw.) Ich denke, nur die Symbole am linken Bedienhebel haben damit zu tun..Wie es in den Armaturenanzeigen erkennbar wäre, keine Ahnung....

Für eine Info zu einer oder mehrere dieser Fragen danke ich jetzt schon recht herzlich....

Beste Antwort im Thema

Erstmal Glückwunsch zum Auto!

Wenn die BA vom Radio auf rumänisch ist, wir der Wagen wohl für den Rumänien-Export bestimmt gewesen sein ;-) Das ist kein Nachteil, denn Parktronic, Reserverad, Raucherpaket und Nebels sind dort beim CL serienmäßig.

Wahlweise GRA oder ACC sind dort aufpreispflichtig, Bedienung über linke Lenkradtasten falls vorhanden. Falls ja würde aber die Limiterfunktion am linken Hebel wegfallen - vielleicht kann das hier der ein oder andere Profi bestätigen...

Servicenachweis 0km Inspektion gibt es m.W. nur noch elekronisch - dies ist bei vielen ReImporten der Stichtag für Garantiebeginn. Die Deutsche VW-Webseite streikt bei Fgst.Nrn, die nicht für D bestimmt waren: Für Infos würde ich mich an einen beliebigen VW-Händler wenden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Auto!

Wenn die BA vom Radio auf rumänisch ist, wir der Wagen wohl für den Rumänien-Export bestimmt gewesen sein ;-) Das ist kein Nachteil, denn Parktronic, Reserverad, Raucherpaket und Nebels sind dort beim CL serienmäßig.

Wahlweise GRA oder ACC sind dort aufpreispflichtig, Bedienung über linke Lenkradtasten falls vorhanden. Falls ja würde aber die Limiterfunktion am linken Hebel wegfallen - vielleicht kann das hier der ein oder andere Profi bestätigen...

Servicenachweis 0km Inspektion gibt es m.W. nur noch elekronisch - dies ist bei vielen ReImporten der Stichtag für Garantiebeginn. Die Deutsche VW-Webseite streikt bei Fgst.Nrn, die nicht für D bestimmt waren: Für Infos würde ich mich an einen beliebigen VW-Händler wenden.

Themenstarteram 10. März 2019 um 21:31

Vielen Dank, das war schon mal sehr aufschlußreich - und ja Reserverad, Raucherpaket und Nebelscheinwerfer sind tatsächlich dabei - allerdings steht in der Anzeige davor 'Sonderausstattung' (wahrscheinlich aus den in der Antwort erwähnten Punkten) auch Winterpaket (Sitzheizung) Connectivity- Paket -Park-Distanz-Control (ist das 'Parktronic'?) und diversen anderen Ausstattungen, die ich in der alten deutschen Preislistenübersicht von VW (Download) - als preisrelevante zusätzliche Ausstattungen zum Comfortline ausgewiesen sehe..wie Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt , Rückleuchten in LED Technik dunkelrot..., Kurvenlicht (Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht-ach ja das könnte ja zur rumänischen Serie gehören?) sowie Licht- und Sichtpaket (Leaving Home Coming home usw.)

Zitat:

@polobau schrieb am 10. März 2019 um 19:55:08 Uhr:

- bei der Auswahl des Modells TSI kommt in Klammern das (AW) Kann mir jemand die Bedeutung nennen?

- Es handelt sich um einen EU bwz. RE Import...Wie kann man denn genau erkennen um was für ein Verfahren es hier ging? Mir wurde zum Einen eine EG Übereinstimmungsbescheinigung beigelegt. Zum Anderen ein Service-Nachweis (7 km) der zuerst in einem rumänischen VW-Autohaus und dann beim hiesigen Händler bestätigt wurde. ('Sinnvollerweise wurde mir für das Radio Composition Colour GP zwar eine BA beigefügt, aber in rumänischer Sprache!) Am Fuß der Anzeige stand u.a. EU7...ist das ein Hinweis?

- Die FIN-Nr. (alt Fahrgestell-Nr.) gibt normalerweise Auskunft über das komplette Fahrzeug- kompletter als die HSN bzw. TSN ? (habe ich gehört) aber auf der Volkswagen Website wird mir nach Ausfüllen des FIN-Feldes mitgeteilt, dass (Fehlertyp C) hierzu keine Datenangaben möglich sind. Gibt es dazu eine Alternative?

- es wird in der Anzeige 'Tempomat' angegeben - ist das nun der reine Geschwindigkeitsbegrenzer (GB oder der als Mehrausstattung für den Comfortline mögliche GRA Geschwindigkeitsregler und GB

Ich habe dazu mal Bilder vom linken Bedienhebel bzw. rechten und den Funktionssymbolen re am Lenkrad beigefügt. (Links Lenkrad nur Lautsprecher Symbole usw.) Ich denke, nur die Symbole am linken Bedienhebel haben damit zu tun..Wie es in den Armaturenanzeigen erkennbar wäre, keine Ahnung....

Für eine Info zu einer oder mehrere dieser Fragen danke ich jetzt schon recht herzlich....

  • AW ist die interne Modellbezeichnung für den Polo der 6. Generation
  • Servicehefte gibt es für aktuelle Modelle nicht mehr, Service wird nur noch online hinterlegt (wenn du eines hast, freue dich und lass immer fleißig darin abstempeln)
  • den Bildern zufolge handelt es sich nur um den reinen Speedlimiter (ohne GRA)
  • Wenn du genau wissen möchtest was im Fzg. tatsächlich verbaut ist, einfach mal beim Freundlichen nachfragen.

    • Fürs Infotainment mal hier schauen. Ist zwar leider auf Englisch, aber immer noch besser als Rumänisch. Vielleicht hat es ja wer anders noch auf deutsch.

Themenstarteram 10. März 2019 um 22:34

Super Forum, vielen Dank schon mal jetzt an dieser Stelle....

das klingt doch gut - ein CL mit recht guter Ausstattung. Mein 2017 Polo kam aus Ungarn, mit dem Bordbuch konnte ich höchsten Zigarettenkippen ausklopfen...

Habe online meine FGST N° weiterprobiert bis eine Deutsche dabei war, um an die Bedienungsanleitung ranzukommen :-)

Zitat:

@polobau schrieb am 10. März 2019 um 19:55:08 Uhr:

 

- Die FIN-Nr. (alt Fahrgestell-Nr.) gibt normalerweise Auskunft über das komplette Fahrzeug- kompletter als die HSN bzw. TSN ? (habe ich gehört) aber auf der Volkswagen Website wird mir nach Ausfüllen des FIN-Feldes mitgeteilt, dass (Fehlertyp C) hierzu keine Datenangaben möglich sind. Gibt es dazu eine Alternative?

Ich habe vergangenes Jahr einen Polo in Spanien gekauft und auch dort zugelassen. Im deutschen Volkswagen WE- Portal habe ich einen Zugang und irgendwie ist es mir gelungen, das Fahrzeug dort zu registrieren. Unter "Garage" werden mir die Ausstattungsdaten angezeigt - zugegebenermaßen sind das nicht so wirklich viele da bescheiden konfiguriert. Insofern weiß ich nicht ob bei einem Auto mit viel Ausstattung auch wirklich alles angezeigt wird. Einen Versuch wäre es wert.

Eine Betriebsanleitung wird mir aber über die VIN nicht vorgestellt mit dem Hinweis auf ein auslänisches Fahrzeug.

Themenstarteram 12. März 2019 um 22:05

Danke nochmal an das Forum hier und auch jetzt mal speziell für den Beitrag von Tbig - Dass mit der 'Garage' bei VW We hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm... Und siehe da -- im Gegensatz zu dem allgemeinen Bereich ausserhalb We wird hier die FIN Nr. angenommen und mit und ich erfahre eine Reihe von interessanten hilfreichen Einzelheiten bzw. Details - zudem 'Landes-Verkaufsprogramm' Rumänien

- Modelljahr 2019 (wann auch immer das begann, es freut mich ein scheinbar neueres Neu-Modell zu haben)

-Connectivity Paket

-Klimaanlage

-Vordersitze beheizbar

System radiowy Composition Colour

Was aber das Nachfolgende aussagen soll, keine Ahnung....

Styrnummer 1 modellür 19

Styrnummer 5 modellür 19

Vielleicht wird das ja auch noch mal aktualisiert, wenn ich später die FIN Nr. mal aufrufe

Übrigens: mit dem Licht und Sicht Paket bzw. auch dem Kurvenlicht mit dem Nebelscheinwerfer unten bzw. LED Licht ist es kein Vergleich zu meinem 'alten Polo' BJ 2009 - der ja wirklich sehr gut gefahren ist - im Dunkeln zu fahren.. Fast ein Unterschied 'wie Tag und Nacht' ... Gibt ein sehr gutes 'Sicherheits- und Fahrgefühl' - für mich auf jeden Fall im junggebliebenen 'Rentenalter'

Aber der We - Info Bereich ist sehr interessant, wie auch die Erklärfilme usw.

Kann mir aber vielleicht noch mal jemand sagen, wie das mit dem 'Data-Plugin' bei App Connect (ich habe diese App) von dem dort die Rede ist , funktioniert, selbst wenn es geteilte Meinungen über Sinn und Zweck oder tatsächlichen Nutzen geben mag...was bekomme ich denn da angeblich von meinem Autohaus, wenn ich danach frage? Den Werbeständer dazu habe ich dort gesehen.

Zitat:

@polobau schrieb am 10. März 2019 um 19:55:08 Uhr:

 

- Es handelt sich um einen EU bwz. RE Import...

Njet! Ein Polo kann kein RE-Import sein, weil er gar nicht in Deutschland produziert (dann ins Ausland exportiert und wieder (RE = wieder) importiert) wurde. Polos werden in Spanien gefertigt, um dann im Bestimmungsland importiert zu werden. In deinem Fall Rumänien.

Auch ein EU-Import kann es nicht sein, weil das Fahrzeug in der EU produziert und verkauft wurde. Oder hatte es mal die EU verlassen, um dann re-importiert zu werden? Wohl eher nicht.

was du hast ist ein Rumänien-Export Fahrzeug. Dort sind die Fahrzeuge sau billig. Ein HL kostet weniger als bei uns ein CL. Über die FIN kriegst du raus, ob das Fzg schonmal im Ausland zugelassen war. Das kannst du auch an der Zulassungsbescheinigung Teil II feststellen. Zwar steht ganz oben unter "B"rechts davon : Vorbesitzer = 0. Steht aber ganz unten "COC Bescheinigung liegt vor", dann war das Fzg im EU Ausland schonmal zugelassen.

Du hast doch einen Kaufvertrag ( genauer gesagt eine verbindliche Bestellung ). Steht dort drin, dass das Fahrzeug für ein anderes EU Drittland bestimmt war? Falls nein und du schwarz auf weiß hast, dass dein Polo für Rumänien bestimmt war, dann schreibst du einen Brief an deinen Verkäufer, welchen Vorschlag zur gütlichen Einigung er dir vorschlagen wird?

[Inhalt von Motor-Talk entfernt (auf eigenen Wunsch)]

 

 

Themenstarteram 13. März 2019 um 9:37

Danke auch dafür, muss ich versuchen alles mal zu recherchieren...Zulassungsbesch.II habe ich (noch) nicht, da noch eine kleine Finanzierung damit verbunden ist...

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 13. März 2019 um 07:11:58 Uhr:

 

 

was du hast ist ein Rumänien-Export Fahrzeug. Dort sind die Fahrzeuge sau billig. Ein HL kostet weniger als bei uns ein CL.

Zwischen Comfortline und Highline liegen in D 810.- € :confused:

Ein Eu-Polo sollte doch schon an die 30% unter Liste sein

 

Bei meinem aus Bulgarien waren es unter dem Strich 22%. Ohne Stylepaket (in Bulgarien deutlich teurer als in D) wären es 24% gewesen. Als Normalkäufer (keine Behinderung etc.) bekommst du in Deutschland ca. 12%. Ich habe bezogen auf einen guten deutschen Marktpreis letztlich echte 2500€ gespart ohne Ausstattungsunterschiede (bei der Bestellung angepasst) und mit deutscher Bedienungsanleitung ab Werk.

Und beim Wiederverkauf spielt es praktisch keine Rolle mehr, dass der "Gebrauchte" aus einem EU-Ausland kommt (meine praktische Erfahrung). Da spielen anderen Faktoren eine Rolle.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 13. März 2019 um 12:02:15 Uhr:

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 13. März 2019 um 07:11:58 Uhr:

 

 

was du hast ist ein Rumänien-Export Fahrzeug. Dort sind die Fahrzeuge sau billig. Ein HL kostet weniger als bei uns ein CL.

Zwischen Comfortline und Highline liegen in D 810.- € :confused:

Ein Eu-Polo sollte doch schon an die 30% unter Liste sein

Ausstattungsbereinigt wirst du keine 30% erzielen außer du nimmst ein fertig konfiguriertes Fahrzeug bei welchem sicherlich die Ausstattung nicht passt. :rolleyes:

 

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:56

Hallo und guten Abend, noch einmal eine Frage zu dem Stichwort Bedienungsanleitungen.

Inzwischen habe ich von meinem Autohaus ausser der bereits vorhandenen allgemeinen Bedienungsanleitung auch die für das Radio Composition Color GP (MQB) als Broschürendruck in Deutsch.…

Trotzdem wäre ich aber - da ich mich nicht nur im Auto selbst, sondern auch in meiner Wohnung über die Funktionen etwas informieren möchte und nicht dauernd die Bordbuchtasche aus dem Auto und wieder zurück legen möchte an entsprechenden Downloads interessiert, also in der Form von pdf.dateien oder ähnlich. Mein Autohaus kann mir hier offensichtlich nicht weiterhelfen, bzw. auf der Download Site von VW gibt es nur etwas zum Herunterladen der allgemeinen Produkt-Werbebroschüren. Evtl. übersehe ich auch etwas. Danke für eine Rückantwort.-

am 19. März 2019 um 20:32

@polobau

Ruf diese Seite auf

https://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

 

Dort musst du deine FIN eingeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. neuer Polo Comfortline TSI 95 PS Fragen EU und RE Import Ausstattungsunterschiede