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Neuer Peugeot 307swHDI 136 Pro Aktiv

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 21:23

Habe seit 3 Tagen eine Peugeot 307sw HDI 136 pro 'Activ -

habe nun eine Frage: Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die untere Reihe - die Vorglühlame, die Öldrückleuchte und das Batterie-Ladekontrolllamperl - nicht auf, kennt jemand das Problem? Bitte um kurze Hilfe - Danke im voraus Thoams

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21 Antworten

mh komisch. also das die vorglühlampe net an geht, ist normal. die wird im regelfall nur im winter aktiv

mit den anderen beiden isses schon merkwürdig. würde ggf mal zum händler fahren und es vorführen

am 15. Januar 2007 um 12:11

Hi!

Nicht jeder Diesel muß vorglühen, mein 406 Coupe (2.2 HDI) hatte laut Werkdstatt gar keine Glühkerzen. Ich mußt nicht mal bei - 10 Grad den Wagen vorglühen, mit anderen Worten Du hast gar kein Problem, es ist einfach so!

Gruß

Jörg-Peter

seit wann läuft nen diesel denn ganz ohne glühkerzen??

sicher, daß du das net falsch verstanden hast?

am 15. Januar 2007 um 14:06

Seitdem der Diesel mit diesem extrem hohen Druck eingespritzt werden kann, das war früher einfach nicht möglich!

wie startest du dann im winter? orgelt der dann länger, bis genug "druck" bzw wärme aufgebaut ist?

mit welchem druck arbeitet dein 2.2hdi denn? müßte der mit 136ps sein oder?

meine beiden hdi's hatten jedenfalls beide glühkerzen :

2.0hdi (90ps) bj.00 und 1.6hdi (109ps) bj.04

am 15. Januar 2007 um 14:58

Er springt an wie ein Benziner! Er ist sofort an!

Ja ist der mit 136PS! Ich habe damit sogar mal einen Audi A6 2,5 TDI verscheuchen können, der war schon ziemlich flott. Leider mußte ich ihn wegen der Scheidung verkaufen!

am 15. Januar 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Seitdem der Diesel mit diesem extrem hohen Druck eingespritzt werden kann, das war früher einfach nicht möglich!

Das stimmt so ganz sicher nicht...

Gluehkerzen sind auch beim HDI drin. Und im Gegenteil zu nem normalen Diesel sind die bauartbedingt etwa doppelt so lang.

Sehr cool uebrigends beim neuen DV6 (moeglich dass das bei den anderen auch so ist, aber da hab icks noch niht gesehen), da steuert das Gluehzeitrelais nicht die gesammten Kerzen auf einmal, die dann ueber ne Bruecke miteinander verbunden sind, sondern es steuert jede Kerze separat.

am 15. Januar 2007 um 16:29

Also mir sagte die Werkstatt etwas anderes! Außerdem hätte es doch bei -18 Grad die Leuchte zumindest ganz kurz aufleuchten müssen, hat Sie aber nicht. Ich hatte überhaupt keine Leuchte dafür, die ging auch nicht bei Einschaltung der Zündung an! Ich spreche aber nur für den Motor im Coupe, der war Modelljahr 2004

am 15. Januar 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Also mir sagte die Werkstatt etwas anderes!

Dann haben sie dir moeglicher Weise Unsinn erzaehlt?

Da kannste nachlesen, dass ein 2.2 HDI auch Gluehkerzen hat...

Haben sie dir da auch erzaehlt, dass man mit breiteren Reifen mehr Grip haette und dass Reifengas Druckverlust vorbeugt?

vielleicht is die birne im cockpit auch einfach nur kaputt

am 15. Januar 2007 um 17:01

Ich glaube kaum, daß bei einem Neuwagen gleich die Kontrolleinheit defekt ist! Wenn das Unsinn ist, kann mir mal dann jemand erklären wie ich bei -18 Grad sofort starten konnte?

Übrigens ist der 406 in dem Artikel gar nicht erwähnt, wenn müßtest Du schon Peugeot als Quelle liefern!

Ich werde demnächst eine offizielle Anfrage an Peugeot stellen, die werden es ja wohl wissen!

ich mußte bei -10grad auch nur ca. 6-7 sek vorglühen lassen

bin mal gespannt, was da bei der anfrage rauskommt

am 15. Januar 2007 um 17:40

Ich mußte aber nie vorglühen! Ich fand das ja selbst erstaunlich, schließlich wohne ich am Waldrand und der Wagen war richtig durchgekühlt!. Ich bin selber gespannt was die Antwort ist!

Türlich hat der Glühkerzen!

Mein DV6 (1.6 HDi) springt auch bei Minusgraden nach über einem Tag wieder sehr schnell an, trotzdem hat er, wie in MacBundys Anhang beschrieben, Glühkerzen intus. Von dem Vorgang merkt man fast nichts mehr, da die heutigen Glühkerzen um Welten besser und effektiver sind als das, was man noch vor einigen Jahren kannte. Generell brauchen Diesel-Direkteinspritzer nicht so lange vorgeglüht werden wie Vor- oder Wirbelkammermotoren gleichen Brennverfahrens. Außerdem hat doch der 2.2 HDi entweder 133 (2V) oder 170 PS (4V Biturbo), oder?

Gruß, Ändy

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