ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator

Neuer Passat B8 im Konfigurator

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 5:03

Nun ist es soweit. Alle Blindbesteller, wie ich einer bin, können jetzt schon konfigurieren und bestellen.

Auslieferung wird dann aber erst nach Vorstellung, Anfang Oktober, sein.

Nun zum Konfigurator.

Es ist ja ein Unding, dass nur 5 Farben angeboten werden. Bei den kostenlosen fehlt zudem weiß.

Das AID ist nur in Kombination mit dem Discover Pro bestellbar. Kosten insgesamt 2.800

Für die neue Dachreling gibt es keine Querträger

ACC ist nun in zwei Ausstattungen wählbar. Einmal bis 160km/h und einmal bis 210km/h

Kessy ist nicht Serie

Es gibt, außer dem Business-Paket kein anderes attraktives Paket

LED kostet soviel wie früher Xenon

Noch einige Fehler im Konfigurator wenn mal Sachen wählen kann, die im Paket schon enthalten sind

Naja, ich hoffe mal, dass da in absehbarer Zeit noch Sachen dazu kommen und sinnvolle Pakete geschnürt werden.

Lange kann ich aber nicht warten....

Schade, dass es kein Frühbucherrabatt gibt

Beste Antwort im Thema

ich verstehe die ganze Dikussion nicht so recht. Der alte Highline Variant mit dem Topdiesel und 4M hat mit 41.600 zu Buche geschlagen. Da haben alle nach nem dickeren Diesel geschriehen. Nicht nur dass dieser Diesel wohl durch den 13 PS stärkeren Diesel zu einen ähnliche Preis ausgetauscht wird, hat VW nun einen 63PS stärkeren Diesel gebracht für 46.300, was lediglich 5200 Euro mehr sind. Eine bessere Serienausstattung gibts auch noch.

Jetzt beschweren sich alle, dass er zu Teuer wird. Hier fallen Preise um die 70k wo die Karren vollausgestattet sind. Wie soll vw dieses Auto für viel weniger Geld bauen als andere Hersteller mit Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten?!

Klar ist das ne Menge Geld. Aber wer die volle Austtatung will und dicke Motoren muss bei allen Herstellern Geld in die Hand nehmen.

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Also ich komme vom A6 (3.0 TDI 245 PS) und habe mich jetzt für den BiTDI entschieden! Der liegt bei Listenpreis 62 t€, nehme ich "nur" den kleinen (neuen) 3.0er TDI mit 218 PS und packe den genau so voll wie den Passat ist er fast 20.000 € teurer!! Da habe ich durch den geringeren BLP (1% Regel und 45 km Weg zur Arbeit) monatlich 200 € mehr netto in der Tasche (und somit einen guten Teil des Unterhalts für mein RS4 Cabrio "erspart") :D Dafür verzichte ich gerne auf den AUDI-Premium-Zuschlag... Aber fragt nochmal in 5 - 6 Monaten, dann kann man auch über die Eigenschaften den A6 und B8 vergleichen! Bin auf jeden Fall gespannt...

Gruß

VanWilder

Zitat:

Original geschrieben von VanWilder

Also ich komme vom A6 (3.0 TDI 245 PS) und habe mich jetzt für den BiTDI entschieden! Der liegt bei Listenpreis 62 t€, nehme ich "nur" den kleinen (neuen) 3.0er TDI mit 218 PS und packe den genau so voll wie den Passat ist er fast 20.000 € teurer!!

Und der Audi ist dabei nicht besser ausgestattet?

Bin auch gespannt.

j.

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Also den Passat kann man allenfalls preislich mit C-Klasse und 3er sowie A4 vergeichen. In allen anderen WICHTIGEN!! Punkten ist er denen haushoch überlegen und geht eher in Richtung E-Klasse, 5er und A6.

Mit wichtigen Punkten meine ich nicht Navi, MMI, Heckantrieb oder so einen Blödsinn, sondern:

-Platz

-Zuladung

-Anhängelasten

-sicher auch etwas die Optik und Haptik

Ih kaufe für so viel Geld ja nicht ein Auto zum Wegstellen, sondern neben der Pflege auch zum Gebrauch. Und ich sehe einen Passat mit einem Wohnwagen oder Boot hinten dran souveräner unterwegs als so ne kleine C-Klasse oder der 3er. Ebenso wenn es mit 4-5 Leuten in den Skiurlaub gehen soll.

Interessant, das sehe ich nämlich komplett anders. Gerade weil ich damit auch einen Wohnwagen ziehen will, geht aus meiner Sicht nichts über Heckantrieb und eine echte Wandlerautomatik. dafür nehme ich notfalls auch noch 200 kg weniger Anhängelast in Kauf.

Der Passat gewinnt bei mir nur in der Kategorie Größe. Da ist er sowohl beim Kofferraum als auch denke ich bezüglich des Platzes auf der Rücksitzbank ganz weit vorne.

Der S205 hat auf der Rücksitzbank schon gewonnen gegenüber dem Vorgänger, aber hier erhoffe ich mir vom Passat noch deutlich mehr

Hallo zusammen,

ich bin ja auch vom A6 nun zum Passat gewechselt.

Ich habe versucht jeweils einen gleichwertig ausgestatteten Passat B8, A4, und A6 FL zu konfigurieren.

Die Entscheidung muss jeder für sich machen.

Passat 240PS 4motion 64.167,00 €

A4 245PS quattro 67.445,00 €

A6 218PS quattro 75.585,00 €

Ob man einen V6 mit einem 4-Zylinder vergleichen kann, kann auch nur jeder für sich entscheiden.

Den 240PS 4Zyl konnte ich ja leider noch nicht ausprobieren. Was für mich aber unbedingt sein muss, ist ein Doppel-Kupplungs-Getriebe.

Ich habe jetzt 3 Jahre den A6 gefahren und nun muss es mal wieder etwas anderes sein. Nur wegen den Matrix-LED's ..... ist wenig neues.

7Gtronic scheidet für mich immer noch aus. 8HP Getriebe von BMW wäre noch i.O. aber den Platz im 3-er Touring kann man wohl nicht mit dem Passat vergleichen. Der 4-Zylinder im 325xd denke ist sicher mit dem B8 vergleichbar.

...und 11.000 EUR mehr für den A6, hätte zwar noch ins Budget gepasst.... Aber wie hat Herr Winterkorn gesagt: "The new Business Class".

Auch wenn der Passat dann nicht die von mir erwartete Business Class ist, 3 Jahre werde ich trotzdem Spaß an diesem Auto haben.

Übernächste Woche werde ich nach Paris gehen um "The New Business Class" zu sehen und dann hoffentlich bald bei meinem :) auszuprobieren, bevor er dann hoffentlich noch dieses Jahr bei mir steht.

LG

Passat Seite 1
Der-neue-passat-variant-highline-seite-2
Der-neue-passat-variant-highline-seite-3
+7

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Ich habe versucht jeweils einen gleichwertig ausgestatteten Passat B8, A4, und A6 FL zu konfigurieren.

Frage: Least du oder kaufts du einen?

Wenn ersteres: Hast du dir mal für alle 3 Fahrzeuge Leasingangebote berechnenlassen?

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Frage: Least du oder kaufts du einen?

Wenn ersteres: Hast du dir mal für alle 3 Fahrzeuge Leasingangebote berechnenlassen?

6502

Ich lease und habe mir auch die Leasingangebote geben lassen. Für mich persönlich hätte auch der A6 noch ins Budget gepasst aber der BLP der mich auch trifft, macht natürlich einen super Unterschied!

11.000 € höherer Listenpreis --> 110 € + ((30 * 0,03%) = 99 €) = 209 € * Steuer-Spitzensatz = Netto Cash

Die Complete Leasing Rate mit allem, einschließlich Reifen / Tankkarten / Rundfunk / KFZ Steuer usw. ist beim Passat 699,58 €

Da habe ich bei meinem alten 4G schon fast 30 @ mehr gehabt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Die Complete Leasing Rate mit allem, einschließlich Reifen / Tankkarten / Rundfunk / KFZ Steuer usw. ist beim Passat 699,58 €

Netto?

Wieviel km/Jahre/Anzahlung?

Großkunde?

 

Bei meinen "Wunschkonfigurationen" (B8 auch mit 240 PS Diesel bzw. A6 mit 218 PS) waren die Leasingfaktoren beim B8 weserntlich schlechter als beim A6 ... allerdings habe ich noch nicht die Unterschiede beim geldwerten Vorteil berechnet...

 

Ein wenig abschreckend ist im Moment, daß Dinge wie AID im B8 scheinbar stark nachgefragt sind und deshalb hier auch schon Lieferzeiten Mitte oder Ende Q1.20015 bei Bestellung jetzt genannt werden .... und WENN ich mir jetzt einen B8 nehmen würde, dann sicher *nicht* ohne AID.

6502

@ Martin: Dann nimmst halt 4-Motion und der Heckler wird uninteressant.

Mir ist er zu schmal. Je breiter der Zugwagen, desto besser läuft auch der WW mit, denn das Schlingern fängt an der AHK an. Da ist der Passat einfach souveräner und stabiler unterwegs.

Vergleich zwischen Passat B5 und 320d e46 besteht. Also, das war schon immer so :D

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

@ Martin: Dann nimmst halt 4-Motion und der Heckler wird uninteressant.

Mir ist er zu schmal. Je breiter der Zugwagen, desto besser läuft auch der WW mit, denn das Schlingern fängt an der AHK an. Da ist der Passat einfach souveräner und stabiler unterwegs.

Vergleich zwischen Passat B5 und 320d e46 besteht. Also, das war schon immer so :D

Wenn ich den 4motion bekäme, wäre das in der Tat eine Option. Allerdings gibt's in unserer PKW-Regelung strikt keine Allradfahrzeuge, und da ist man wirklich konsequent, leider.

Ich würde es ja glatt nochmal probieren, aber der 4motion ist im 150PS ja auch noch nicht bestellbar.....! :-(

Hallo

Zur Vervollständigung der Leasing Konditionen:

Die Complete Leasing Rate mit allem, einschließlich Reifen / Tankkarten / Rundfunk / KFZ Steuer usw. ist beim Passat 699,58 €

Ohne Anzahlung; 30.000 km/Jahr; Laufzeit 3 Jahre; alle genannten Werte ohne MwSt.

...und wegen AID die Lieferzeit so verlängern, dann muss VW halt sich einen besseren Elektronikhersteller suchen. Apfel-Phones können doch auch in kurzer Zeit millionenfach produziert werden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Zur Vervollständigung der Leasing Konditionen:

Danke für die Info...

...ich hätte noch 4 Fragen - wäre nett, wenn du noch was dazu schreiben könntest:

 

- Großkundenkonditionen oder Betrieb mit mehreren VW-Fahrzeugen .... oder Abnahme eines einzelnen Fahrzeugs (als Privatmann oder Selbständiger)?

Ich würde ersteres vermuten - denn inkl. Nebenleistungen wie Wartung hast du einen Leasingfaktor von 1,09 .... sensationell niedrig, finde ich

 

- Leasing direkt bei VW ... oder bei einer Dritt-Gesellschaft wie Deutsche Leasing, Sixt, ...

- Kennst du deine Finanzrate? Also nur das Fahrzeugleasing - ohne Versicherungen, Tankkarten, Reifen, Wartung, ...

- "Tankkarte" bedeutet wahrscheinlich: du bekommst einer oder 2 gestellt ... kannst damit "auf Rechnung" tanken ... und musst diese Rechnung selbst bezahlen ..... richtig?

 

6502

am 20. September 2014 um 21:56

@ 6502:

Die Tankkarte bekommt man als Leasingnehmer im Geschäftsleasing vom :) kostenlos dazu, man kann sie einsetzen, dann werden die Tankumsätze auf die monatliche Leasingrate aufgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

@ 6502:

Die Tankkarte bekommt man als Leasingnehmer im Geschäftsleasing vom :) kostenlos dazu, man kann sie einsetzen, dann werden die Tankumsätze auf die monatliche Leasingrate aufgeschlagen.

Ich hatte auch schon mal eine Tankkarte zum Dienstwagen (als Arbeitnehmer) ... und mir kam es damals so vor, wie wenn die Benzinkosten bereits in der Leasingrate anhand der Fahrleistungen und des Normverbrauchs enthalten wären ... also so eine Art "Flatrate" ..... kann aber auch sein, daß das damals nur so für den Dienstwagenfahrer berechnet wurde, weil er ein Vollkostenbudget hatte ...

 

Ich sehe eigentlich keinen echten / großen Vorteil der Tankkarte(n). Mit Tankung per Kreditkarte muß ich ebenfalls erst im Folgemonat zahlen und zusätzlich bin ich frei in der Wahl meiner Tankstellenmarke (nun ja, ich tanke meistens bei freien Tankstellen oder bei Jet - ich nutze konsequent die billigste Tabkstellen auf meinem Weg, natürlich ohne große Umwege... aber das ist ein anderes Thema. Solange man sie kostenlos bekommt, die Tankkarte, ist es ja egal...)

6502

am 21. September 2014 um 9:41

@6502:

Sehe ich genauso, ich werde die Karte auch nicht einsetzen. Zum einen, weil ich auch eine Kreditkarte zum Tanken habe und ich jede Tanke ansteuern kann (inkl. Paybackpunkte) und zum Zweiten, weil meine Buchhaltung ob der variablen Leasingrate wohl durchdrehen würde.

Mein :) meinte, dass der Steuerberater bei der Steuererklärung wohl jeden Tankbeleg extra berechnet und diese Kosten beim Einsatz der Tankkarte wegfallen.

Hallo - ich hab eine kleine Frage:

Wenn ich auf der VW-Homepage beim B8-Variant die Funktion "Ausstattungsvarianten vergleichen" nutze und CL gegenüber HL anschaue, fällt mir auf, dass bei der Highline als Serienausstattung "LANE ASSIST" angegeben wird. Das ist ein redaktioneller Fehler, oder? Denn im Konfigurator kann ich das nicht nachvollziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator