ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator

Neuer Passat B8 im Konfigurator

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 5:03

Nun ist es soweit. Alle Blindbesteller, wie ich einer bin, können jetzt schon konfigurieren und bestellen.

Auslieferung wird dann aber erst nach Vorstellung, Anfang Oktober, sein.

Nun zum Konfigurator.

Es ist ja ein Unding, dass nur 5 Farben angeboten werden. Bei den kostenlosen fehlt zudem weiß.

Das AID ist nur in Kombination mit dem Discover Pro bestellbar. Kosten insgesamt 2.800

Für die neue Dachreling gibt es keine Querträger

ACC ist nun in zwei Ausstattungen wählbar. Einmal bis 160km/h und einmal bis 210km/h

Kessy ist nicht Serie

Es gibt, außer dem Business-Paket kein anderes attraktives Paket

LED kostet soviel wie früher Xenon

Noch einige Fehler im Konfigurator wenn mal Sachen wählen kann, die im Paket schon enthalten sind

Naja, ich hoffe mal, dass da in absehbarer Zeit noch Sachen dazu kommen und sinnvolle Pakete geschnürt werden.

Lange kann ich aber nicht warten....

Schade, dass es kein Frühbucherrabatt gibt

Beste Antwort im Thema

ich verstehe die ganze Dikussion nicht so recht. Der alte Highline Variant mit dem Topdiesel und 4M hat mit 41.600 zu Buche geschlagen. Da haben alle nach nem dickeren Diesel geschriehen. Nicht nur dass dieser Diesel wohl durch den 13 PS stärkeren Diesel zu einen ähnliche Preis ausgetauscht wird, hat VW nun einen 63PS stärkeren Diesel gebracht für 46.300, was lediglich 5200 Euro mehr sind. Eine bessere Serienausstattung gibts auch noch.

Jetzt beschweren sich alle, dass er zu Teuer wird. Hier fallen Preise um die 70k wo die Karren vollausgestattet sind. Wie soll vw dieses Auto für viel weniger Geld bauen als andere Hersteller mit Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten?!

Klar ist das ne Menge Geld. Aber wer die volle Austtatung will und dicke Motoren muss bei allen Herstellern Geld in die Hand nehmen.

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caranthir

Variant Highline 240PS TDI mit fast alles (außer Standheizung, AHK) - 65.949,00. Wow.

Holla die Waldfee, das ist ein stolzer Kurs für einen Mittelklasse-VW, der ja eher UNTER dem Premium-Segment platziert ist.

Der 325dA kommt mit "fast alles Konfiguration" auf runde 66.000€ - allerdings ohne Allrad. Der A4 liegt auf einem ähnlichen Niveau.

Die C-Klasse 250BT kostet rund 70.000€. Alle Modelle als Kombi.

Auf die 1 - 4.000€ kommt es dann auch nicht mehr an, wenn solche Preisregionen erreicht sind.

Ob das clever ist?

 

am 18. September 2014 um 20:47

Wobei man natürlich sehen muß, dass der Passat größentechnisch eher zum A6 passt und der Golf Variant eher der Vergleich zum A4 und 3er ist. Im Vergleich zum A6 wird der Unterschied wohl eher Richtung. 10-15.000 Euro gehen, was evtl. auch in dieser Preisregion eine Rolle spielt.

Ich habe jetzt mal selber konfiguriert und komme mit AHK, aber ohne Sitzklima (ich mag den naturbraunen Innenraum nicht und Schwarz ist mir zu trist) auf 62.300€. Sitzbelüftung hat der konfigurierte 3er auch nicht. Ebenso wenig Allrad oder zum Beispiel das KI als Display. Somit sieht das schon anders aus, auch wenn 62k immer noch ein Wort sind.

Mir gefällt aber, dass man nicht sieht, was das Auto kostet, und immerhin bietet der Passat mehr Platz.

In der Nähe des A6 sehe ich ihn allerdings ebenso wenig wie den Golf in der Nähe von 3er oder A4.

Also den Passat kann man allenfalls preislich mit C-Klasse und 3er sowie A4 vergeichen. In allen anderen WICHTIGEN!! Punkten ist er denen haushoch überlegen und geht eher in Richtung E-Klasse, 5er und A6.

Mit wichtigen Punkten meine ich nicht Navi, MMI, Heckantrieb oder so einen Blödsinn, sondern:

-Platz

-Zuladung

-Anhängelasten

-sicher auch etwas die Optik und Haptik

Ih kaufe für so viel Geld ja nicht ein Auto zum Wegstellen, sondern neben der Pflege auch zum Gebrauch. Und ich sehe einen Passat mit einem Wohnwagen oder Boot hinten dran souveräner unterwegs als so ne kleine C-Klasse oder der 3er. Ebenso wenn es mit 4-5 Leuten in den Skiurlaub gehen soll.

am 19. September 2014 um 7:21

@Digger-NRG: Genauso sehe ich es auch und bin als zur Zeit A6 Allroad Fahrer auch nicht abgeneigt als nächstes Passat zu fahren.

@olila: Genau, der A6 ist wirklich ein tolles Auto und verarbeitungstechnisch vielleicht im Detail noch etwas besser als der Passat. Aber was zählt das schon, wenn er wirklich Wichtiges ebenso gut kann und ich für die ersparten 10.-15k Euro meiner Familie was Gutes tun kann?

Und lass dir gesagt sein: Ich arbeite dort, wo der Passat geboren wird. Ich habe nun etliche fertige B8 gesehen, kleine und große Motoren, Limo und Variant, Trendline bis vollausgestattete Highline inkl. AI und dem 240 PS TDI und ich kann sagen:

Der B8 ist rein rattenscharfes Teil geworden! Auch verarbeitungstechnisch. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Feedbacks der ersten Besitzer :)

am 19. September 2014 um 7:33

@Digger-NRG: ich habe einen Frage zu den Sitzen, siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...-zu-ergocomfort-sitz-t5041598.html?... , bitte um Hilfe :)

Danke und Gruß

ckrela

Nun, was wichtig ist, entscheiden ja viele Leute anders. Dem einen ist Platz wichtig, dem anderen die Assistenzsysteme, einem Dritten das Infotainment - wobei sich VW hier nicht verstecken muss - ich kenne das Discover Pro aus dem Golf und finde das an einigen Stellen leichter zu bedienen als Command, MMI oder iDrive.

Beeindruckend finde ich die Leistungsdaten und die enthaltenen Ausstattungsdetails des neuen 240PS TDIs. DSG, Allrad und adaptives Fahrwerk in Serie bietet wohl in dieser und eine Klasse weiter oben niemand serienmäßig.

Bzgl. Optik und Haptik: Ersteres ist ja Geschmackssache. Der Passat leistet sich jedenfalls keine Schwächen und ist innen und außen zwar gefällig, aber auch maximal unauffällig. Das macht ihn, wie viele andere VW auch, zeit- und klassenlos, aber eben auch ein wenig fad. Die Konkurrenz - ob nun unterhalb oder oberhalb des Passat (ja richtig, ich sehe ihn genau zwischen den volkstümlichen wie Mondeo oder Insignia und den Premiums von A,B und M, auf gleicher Höhe gibt es meines Erachtens nichts) ist, bis auf den A4, recht modisch und wird sich mit der Zeit designmäßig abnutzen.

Bzgl. der Haptik möchte ich aber in Teilen widersprechen. Auch wenn der Neue Passat sicher etwas feiner sein wird wie der bisherige: Audi A4 (erst recht nach seiner anstehenden Erneuerung) und die aktuelle C-Klasse sehe ich hier weiter vorne. BMW schwächelt in dem Punkt allerdings.

Unterm Strich: ich kann nachvollziehen, dass sich jemand, wenn die 60.000€ Schallmauer ohnehin schon eingerissen ist, statt für den klassenlosen Passat gleich für ein Angebot aus dem Premiumsegment, wenn auch mit etwas weniger Extras, entscheidet. Immer noch spielt das Image eine nicht unbedeutende Rolle beim Fahrzeugkauf. Wer so viel Geld ausgibt, will das wohl in der Regel auch zeigen.

Ich nicht, mir würde der Passat passen. Genug Platz, luxuriös ausstattbar und trotzdem den Pelz nach innen tragend, sehr gute Fahrleistungen, und gefallen tut er mir auch. Eine Neuanschaffung meines Alltagsfahrzeugs steht aber planmässig erst in 4 Jahren an.

Der Vorgänger Passat B7 ist jetzt übrigens aus dem Konfigurator verschwunden.

@ DonGarvey: Ich stimme in jedem Punkt zu.

Zitat:

Original geschrieben von ollila

Wobei man natürlich sehen muß, dass der Passat größentechnisch eher zum A6 passt und der Golf Variant eher der Vergleich zum A4 und 3er ist. Im Vergleich zum A6 wird der Unterschied wohl eher Richtung. 10-15.000 Euro gehen, was evtl. auch in dieser Preisregion eine Rolle spielt.

Zwischen Passat und A6 liegen doch keine 10000 €. :eek:

Ich tippe eher auf 5000 € oder weniger.

j.

Edit: Mal kurz in den Konfiguratoren geguckt...

A6 150 PS TDI 39000 € (inkl. Xenons)

Passat Comfortline 150 PS TDI 34850 € (ohne Xenons, aber mit Umfeldbeobachtungssytem und Parkpilot)

Die Ausstattung habe ich aber sonst nicht genau verglichen. Dass der Audi eine sehr lange Aufpreisliste hat, bedeutet ja nicht, dass man das auch alles nehmen muss :).

Ich kann jetzt nur für den B7 Variant 3.6 FSI und Audi A6 Avant 3.0 TFSI sprechen. Bei annähernd gleicher Ausstattung kostete der Passat in 2011 ca. 53.000 € Liste, der A6 70.000 €.

5000 € oder weniger sind imho nicht realistisch, auch nicht beim B8.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Die Ausstattung habe ich aber sonst nicht genau verglichen. Dass der Audi eine sehr lange Aufpreisliste hat, bedeutet ja nicht, dass man das auch alles nehmen muss :).

Zumindest die Serienausstattung solltest du vergleichen und durch Extras auf Gleichstand anpassen, sonst macht das keinen Sinn

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Die Ausstattung habe ich aber sonst nicht genau verglichen. Dass der Audi eine sehr lange Aufpreisliste hat, bedeutet ja nicht, dass man das auch alles nehmen muss :).

Zumindest die Serienausstattung solltest du vergleichen und durch Extras auf Gleichstand anpassen, sonst macht das keinen Sinn

Na, gut, ich versuche es mal :), ist aber auch nur grob, also nur Unterschiede, die mir ins Auge fallen. Bitte ggf. erweitern.

Passat Comfortline (TDI 34850 €):

16" Alu

Halogen

Parkpilot

Umfeldbeobachtungssystem Front Assist inkl. City-Notbremsfunktion

Manuelle Klimaanlage

A6 (TDI 39000 €):

17" Alu

Xenon

Kein Parkpilot

Tempomat

Klimaautomatik

Interessanterweise sind beim Passat jedoch einige Extras vergleichsweise günstig. So kosten beim A6 LED-Scheinwerfer 1470 € - obwohl Xenons schon serienmäßig sind. Beim Passat kosten LED-Scheinwerfer nur 1070 € - bei serienmäßigen Halogenlampen (1630 € mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht). Ein Navi mit Media-Radio kostet 880 € extra (bei Comfortline). Beim A6 muss man mindestens 3070 € drauflegen, wenn man ein Navi haben will...

Also bei reichlich Extras geht die Differenz von Passat zu A6 dann doch hoch.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator