ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Partikelfilter wie teuer wird das?

Neuer Partikelfilter wie teuer wird das?

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:24

Hallo,

ja hab da ein kleines problem dachte erst war nur das AGR Ventil und siehe da heute erfahre ich das mein Partikelfilter auch ein mit weggekriegt hat und nen neuer würde laut Opel 2400€ kosten!! Und da is dann auch schon meine Frage is dat ding wirklich soo teuer?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2010 um 8:41

OPEL ASTRA H 1,9 cdti MIT 150 PS

das selbe problem mit dem agr ventil hatte eine freundin von mir auch-der motor lief überhaupt nicht mehr-

nach rücksprache mit einen opel machaniker baute ich den partikelfilter aus, schnitt an einer seite das auspuffrohr ab um ihn mit dem dampfstrahler zu reinigen.

es kam zwar jede menge schlamm und russ heraus, jedoch lief nach dem einbau der motor genausowenig.

in eigeninitiative (es hat ja kaum einer erfahrung im ausbau von partikelfiltern) schnitt ich nun den partikelfilter mit einer säge auf, nahm einen langen steinbohrer und bohrte ein paar löcher hinein um ihn danach herausschlagen zu können.

zum schluss schweiste ich das gehäuse wieder zusammen.

ich baute den auspuff so ein wie ich ihn herausgenommen hatte, schloss den druckgeber und den temperaturfühler praktisch wieder wie original an.(der astra hat nur einen drucksensor VOR dem dpf ebenso nur einen temperaturfühler)

resultat:

der motor lief ca 30 km relativ schlecht aber von km zu km immer besser.

ich denk das motorsteuergerät braucht einfach einige zeit um sich auf die nun neuen druckverhältnisse im partikelfilter einzustellen.

in diesen zeitraum brannt auch die motorstörlampe.

nachdem ich den wagen abgestellt hatte und neu gestartet habe war motorstörlampe aus und vor allem ging das fahrzeug nun im um ein vielfaches besser:-)

ich denk das entfernen des partikelfilters bringt bestimmt 10-15 ps aber vor allem viel mehr dremoment:-)

arbeitsaufwand:

auspuff aus-einbauen und dpf entfernen ca zwei stunden sowie eine neue schelle für den endschalldämpfer-

werkzeug:

handsäge und schweissgerät sowie einen langen steinbohrer.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als mein DPF dicht war hat mein FOH gemeint, der Filter kostet rund 1.600 €.

am 20. August 2010 um 8:41

OPEL ASTRA H 1,9 cdti MIT 150 PS

das selbe problem mit dem agr ventil hatte eine freundin von mir auch-der motor lief überhaupt nicht mehr-

nach rücksprache mit einen opel machaniker baute ich den partikelfilter aus, schnitt an einer seite das auspuffrohr ab um ihn mit dem dampfstrahler zu reinigen.

es kam zwar jede menge schlamm und russ heraus, jedoch lief nach dem einbau der motor genausowenig.

in eigeninitiative (es hat ja kaum einer erfahrung im ausbau von partikelfiltern) schnitt ich nun den partikelfilter mit einer säge auf, nahm einen langen steinbohrer und bohrte ein paar löcher hinein um ihn danach herausschlagen zu können.

zum schluss schweiste ich das gehäuse wieder zusammen.

ich baute den auspuff so ein wie ich ihn herausgenommen hatte, schloss den druckgeber und den temperaturfühler praktisch wieder wie original an.(der astra hat nur einen drucksensor VOR dem dpf ebenso nur einen temperaturfühler)

resultat:

der motor lief ca 30 km relativ schlecht aber von km zu km immer besser.

ich denk das motorsteuergerät braucht einfach einige zeit um sich auf die nun neuen druckverhältnisse im partikelfilter einzustellen.

in diesen zeitraum brannt auch die motorstörlampe.

nachdem ich den wagen abgestellt hatte und neu gestartet habe war motorstörlampe aus und vor allem ging das fahrzeug nun im um ein vielfaches besser:-)

ich denk das entfernen des partikelfilters bringt bestimmt 10-15 ps aber vor allem viel mehr dremoment:-)

arbeitsaufwand:

auspuff aus-einbauen und dpf entfernen ca zwei stunden sowie eine neue schelle für den endschalldämpfer-

werkzeug:

handsäge und schweissgerät sowie einen langen steinbohrer.

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus_2000

Hallo,

ja hab da ein kleines problem dachte erst war nur das AGR Ventil und siehe da heute erfahre ich das mein Partikelfilter auch ein mit weggekriegt hat und nen neuer würde laut Opel 2400€ kosten!! Und da is dann auch schon meine Frage is dat ding wirklich soo teuer?

Am Besten lässt man sich in solchen Fällen ein schriftliches Angebot geben. Da hat man alle Punkte mit den entsprechenden Kosten aufgelistet. Wenn dem Händler das zuviel Aufwand ist, sollte man seine eigenen Schlüsse aus dem Verhalten ziehen.

Zu den hohen Kosten: Diese haben ihren Ursprung in der Bauart des Partikelfilters. Wie viele andere Hersteller auch verbaut Opel einen Partikelfilter, der eine funktionale Kombination aus Partikelfilter und Kat darstellt. Die ''Kat-Komponente'' macht die Sache so teuer.

Andere Hersteller trennen Kat und Partikelfilter funktional. Wenn der Partikelfilter dann getauscht werden muss, liegen die Kosten nur bei 800€.

Zitat:

Original geschrieben von stephan-eb

auspuff aus-einbauen und dpf entfernen ca zwei stunden sowie eine neue schelle für den endschalldämpfer-

und was sagt der tüv dazu (wenn es mal soweit sein sollte) :confused: ich denke, dann wird ein neuer fällig.........

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von stephan-eb

auspuff aus-einbauen und dpf entfernen ca zwei stunden sowie eine neue schelle für den endschalldämpfer-

und was sagt der tüv dazu (wenn es mal soweit sein sollte) :confused: ich denke, dann wird ein neuer fällig.........

Woran soll der denn merken, dass der Filter fehlt??

Meines Wissens nach wird bei der AU nur noch die Eigendiagnose genutzt, und die scheint mit dem "leeren" Pott kein Problem zu haben:D

Sehr interessant!!

am 20. August 2010 um 19:18

danke für den hinweis-wobei der ein unhold ist welcher schlimmes vermutet.

selbstverständlich lässt ein ehrlicher bürger dem finanzamt wissen das der dpf entfernt wurde.

und schliesslich bezahlen wir ja alle gerne unsere steuern bei vater staat, arbeiten nicht schwarz, fahren nie schneller als die geschwindigkeitsbeschränkung erlaubt, parken nicht im halteverbot und tanken auch nicht im nahen (billigeren) ausland oder rauchen polnische zigaretten.

(oder du etwa schon?????????)

ansonsten würde dem tüv-prüfer ausser einer evt vorhandenen schweissnaht am dpf ansolut nichts auffallen-

wobei auch der freundliche opel-händler empfiehlt den dpf mit den dampfstrahler zu reinigen-und dazu muss der partikelfilter nunmal aufgeschnitten werden-(vorrausgesetzt ich mache es effektiv-ansonsten kommt man nämlich nicht an den keramik-einsatz ran)

zum thema au:

bei einen obd fahrzeug wie der opel astra 1.9 cdti ist wird nur mit dem au-tester der fehlerspeicher ausgelesen-sollte dieser keinen abgasrelevanten fehler beinhalten ist die au bestanden.

wir erinnern uns, die motorstörlampe hatte aufgrund einer defekten abgasrückführung gebrannt und ging nachdem das abgasrückführventil erneuert wurde und der defekte dpf entfernt wurde nach einigen km von alleine aus:

natürlich sollte danach beim netten opel händler oder jeder anderen freien werkstatt der fehlerspeicher gelöscht werden.

So isses!

Es wäre aber schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, in Sachen Motorkontroll-Leuchte.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers wäre auch interessant, ob da wirklich kein Fehler erkannt wurde.

Muss ja nicht bei jedem Fehler die Lampe angehen.....

am 20. August 2010 um 19:57

Also um das Poblem mit der AU bei einem Diesel noch mal aufzugreifen. Das mit dem Fehlerauslesen ist nur ein Bestandteil der AU, desweiteren werden immer noch die tatsächlichen Abgaswerte ermittelt. Und beim Diesel kommt es auf den Trübungswert an. Dieser sollte bei einem Diesel mit Partikelfilter fast gegen Null gehen, während bei einem ohne dieser wesentlich höher ist (siehe bei meinem). Nun weiß ich nicht ob in den Testern hinterlegt ist ob das Fzg. einen Partikelfilter hat oder nicht. Aber falls doch dann wird er die AU nicht bestehen.

Bei meinem hat keiner eine Trübung gemessen....

Hallo

Bei meinen wurde auch nix gemessen, Fehlerspeicher gecheckt - fertig.

Gruß Dirk

ähmm. gemessen wird zwar (noch) nicht, aber man sieht denn russ. weiss ja nicht, wie die au bei euch gemacht wird, bei uns in österreich wird mal kräftig gas gegeben (stand). und da qualmt dann der diesel, oder auch nicht. und schon weiss er bescheid ;)

dann heisst es: schluss mit lustig. ende der fahnenstange. nix geht mehr. "übel, übel" sprach der dübel und verschwand in der wand.

und noch ein gemeiner test: mit dem finger ins endrohr. tja, wenn dann der stinkefinger plötzlich schwarz ist, dann heisst es: zahle mann und söhne GmbH & Co KG.

:D

ne, im erst. mir ist es zwar egal, aber rechnet damit das soetwas passieren kann. so einfach ist es nunmal herrauszufinden, ob ein filter funktioniert oder nicht

So richtig lohnen tut sich ein Diesel ja dannirgendwie nicht mehr, erst der höhere Kaufpreis und die höhere Autosteuer und dann eventuell die kosten für den DPF. Wielange hält so ein DPF eigentlich in etwa ?

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

und noch ein gemeiner test: mit dem finger ins endrohr. tja, wenn dann der stinkefinger plötzlich schwarz ist, dann heisst es: zahle mann und söhne GmbH & Co KG.

Diesen "Test" kannste getrost "in die Tonne kloppen". Nicht jeder Filter hält das Endrohr frei vom Ruß.

Stimmt, denn auch mit intakten Filter ist das Rohr schwarz. Nullkommapatsch Prozent gehen trotzdem durch.

Der Filter sollte eigentlich garnicht kaputt gehen, wenn er natürlich verstopft ist, durch nen Fehler in der Technik oder auch durch Fehlbedienung, sieht das natürlich anders aus.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen