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Neuer Octavia AHK mit Dauerplus?

Skoda
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:10

Hat der neue Octavia bei Bestellung mit werkseitiger AHK generell Dauerplus (Pin 9)?

Wenn ja, ist das "echtes" Dauerplus oder in irgend einer Form eingeschränktes Dauerplus?

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20 Antworten

Ist doch ganz einfach, nimm eine Prüflampe (12 V) ,halte sie an den Pin 9

und an Masse,dann weißt du es.

Kannst dann auch vermutete Einschränkungen kontrollieren.

Jan.

Und wie soll er das VOR der Bestellung prüfen? :D

Pardon,da habe ich nicht richtig gelesen.

Habe es so verstanden,dass er die Kupplung schon dran hat.

Aber deswegen ist es auch nicht weiterhin rätselhaft,der Lieferant kann doch

Auskunft geben.

Jan.

am 11. Mai 2014 um 8:13

Dauerplus war bisher immer beschaltet und schaltete auch bei längerer Standzeit nicht ab (wie bei manchen anderen Fabrikaten). Ob das jetzt anders ist, ist mir nicht bekannt.

Angeblich sollen bei neueren VW (Skoda, Seat) auch Zündungsplus beschaltet sein.

Lieferanten wissen da oft auch nicht Bescheid.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:30

ich möchte das gerne vor dem Kauf wissen und die bisherige Erfahrung mit Verkaufs-"Spezialisten" der VAG hat mir gezeigt, dass die i.d.R. auch nur Vermutungen anstellen.

Erst wann man die Eigenschaft beim Kauf schriftlich bestätigt haben möchte, werden dann ernsthaft Anfragen im Werk gemacht.

Aussagen wie "bisher war es immer..." oder "angeblich", nützen mir leider auch gar nichts.

Es gibt einige Dinge, die bei Fahrzeugen der MQB-Basis anders sind, als bei den Vorgängern und von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Hersteller, gerade bei solchen Dingen den Rotstift angesetzt haben oder Dauerplus z.B. über das Batteriemanagement (das batterieschädigende BMT haben schließlich alle neuen Modelle) nur kurzzeitig bei Motorstillstand zur Verfügung stellen.

Dass die Ladeleitung (Pin 10) neuerdings auch belegt sein soll, halte ich, für eher unwahrscheinlich. Es geht schließlich darum Kosten zu sparen und nicht darum höhere Kosten zu verursachen...

Dadurch, dass die Sonderausstattung "AHK" grundsätzlich nahezu nicht im Konfigurator beschrieben wird, hat der Hersteller alle Optionen offen und kann sich im Ernstfall sogar darauf zurückziehen, nur die STVZO-relevanten Funktionen zu realisieren.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Meine Frage kann wahrscheinlich nur jemand beantworten, der eine serienmässige AHK am neuen Octavia hat und da wäre ich sehr für die Beantwortung dankbar.

am 11. Mai 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von navec

Lange Rede, kurzer Sinn:Meine Frage kann wahrscheinlich nur jemand beantworten, der eine serienmässige AHK am neuen Octavia hat.

Oder der potenzielle Lieferant, indem man ihm bitte, dass beim nächsten Fahrzeug, welches mit AHK geordert wird, zu checken. Wenn er kein Hinterhofhändler ist, hat er das nach ein paar Tagen raus.

Oder er schaut mal in eine aktuelle Bedienungsanleitung - spätestens bei der Bestückung der Sicherungen kann man das anchlesen.

 

Dies wäre mein Vorgehen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:51

ja, das wären tatsächlich Möglichkeiten.

(ich kann sicher auch eine schriftliche Anfrage beim Werk machen)

In einem Forum gibt es aber auch die relativ einfache Möglichkeit, entsprechende Fahrzeugbesitzer zu fragen und von der wollte ich hier Gebrauch machen.

PS:

habe gerade eine Bedienungsanleitung für den neuen Octavia gefunden:

Der habe ich bis jetzt aber auch keine weiteren Neuigkeiten zur Belegung der E-Dose entlocken können.

Es sind da lediglich Sicherungsnummern aufgeführt (ohne Angaben zur Stromstärke...), die alle mit "Anhängevorrichtung" beschriftet sind.

Mit weiter führenden Informationen hält man sich diesbezüglich also auch in der Bedienungsanleitung so stark zurück, dass meine Fragen dadurch nicht beantwortet werden können.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Mit weiter führenden Informationen hält man sich diesbezüglich also auch in der Bedienungsanleitung so stark zurück, dass meine Fragen dadurch nicht beantwortet werden können.

Die Bedienungsanleitung geht zudem ja von der maximalen Ausstattung aus, von daher taugt dies auch nur bedingt.

Ich persönlich würde mir da auch keinen großen Kopp drüber machen. Den Punkt in die Bestellung als verbindliche Ausstattung aufgenommen und es ist dem Händler sein Problem. :)

Gruß

am 11. Mai 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Die Bedienungsanleitung geht zudem ja von der maximalen Ausstattung aus, von daher taugt dies auch nur bedingt.

Sonderausstattungen sind immer gekennzeichnet. Aber ich habe mir die Anleitung angeschaut - sie hilft in der Fragestellung tatsächlich kein I-Tüpfelchen weiter.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:27

@Golfschlosser:

Zitat:

Den Punkt in die Bestellung als verbindliche Ausstattung aufgenommen und es ist dem Händler sein Problem.

So würde ich es dann auch wohl machen, nur wüsste ich eben jetzt schon gern, was mir normalerweise geliefert wird, da ich meinen WoWa entsprechend ausrüsten möchte.

Zitat:

Die Bedienungsanleitung geht zudem ja von der maximalen Ausstattung aus, von daher taugt dies auch nur bedingt.

...gerade dann, müsste über die Steckdosenbelegung ja etwas drin stehen. Mehr als die AHK bestellen kann man nicht und das wäre dann ja bereits die Maximalausstattung in dieser Beziehung.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

So würde ich es dann auch wohl machen, nur wüsste ich eben jetzt schon gern, was mir normalerweise geliefert wird, da ich meinen WoWa entsprechend ausrüsten möchte.

Dann würde ich auch direkt das geschaltete Plus (Kl. 15) als Ladeleitung mit aufrüsten. Am Oktavia dann sowieso.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:46

Ich möchte ja möglichst keine nachträgliche Bastellösung vom Händler, sondern einfach nur mal wissen, wie die Werkslösung aussieht.

Für eine Ladeleitung kann es nämlich durchaus nötig sein, tatsächliche eine neue Leitung vom Motorraum zur E-Dose zu verlegen, denn so etwas dürfte (weiß ich nicht, ist nur meine Einschätzung) werksseitig nicht vorbereitet sein.

am 11. Mai 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich möchte ja möglichst keine nachträgliche Bastellösung vom Händler, sondern einfach nur mal wissen, wie die Werkslösung aussieht.

Für eine Ladeleitung kann es nämlich durchaus nötig sein, tatsächliche eine neue Leitung vom Motorraum zur E-Dose zu verlegen, denn so etwas dürfte (weiß ich nicht, ist nur meine Einschätzung) werksseitig nicht vorbereitet sein.

Nicht notwendig, wenn der vorhandene Querschnitt Dauerplus ausreichend ist (der z. B. bei meinem Zugfahrzeug einfach per Relais - dieses an Zündungsplus - auf den Zündungsplus-Pin gelegt wird). Da hängt nur der Kühlschrank dran. Falls parallel ein Akku im Wohnwagen geladen werden soll, muss man ggf. anders vorgehen.

Bei allen meinen Fahrzeugen ließ sich diese Steuerleitung problemlos und unsichtbar als von mir gern akzeptierte Bastellösung vom Sicherungskasten (Cockpit) unter den Schwellerverkleidungen (ohne diese demontieren zu müssen) in Eigenarbeit nach hinten führen.

Wenn ich verbindlich wissen wollte, wie das werksseitig aussieht, wüsste ich das unter Ausnutzung meiner Telefonflat bis morgen 9:15 h.

Und weil ich niemals nur mit Dauerplus fahren möchte (weil so einfach nachzurüsten, wenn nicht vorhanden), wäre der Wohnwagen so oder so entsprechend verklemmt (wenn er es nicht ohnehin wäre).

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:06

Ich habe gestern meine Fragen mal schriftlich an Skoda gestellt.

Schriftlich deswegen, weil auch mündliche Aussagen der Hotlines aus meiner Erfahrung (mit VW) nicht viel Wert sind.

Schriftlich muss man sich mehr Mühe geben.

@situ:

Zitat:

Nicht notwendig, wenn der vorhandene Querschnitt Dauerplus ausreichend ist (der z. B. bei meinem Zugfahrzeug einfach per Relais - dieses an Zündungsplus - auf den Zündungsplus-Pin gelegt wird). Da hängt nur der Kühlschrank dran. Falls parallel ein Akku im Wohnwagen geladen werden soll, muss man ggf. anders vorgehen.

Was soll so eine Aussage mit "wenn"?

Ich weiß noch nicht mal gesichert, ob der neue Octavia überhaupt Dauerplus hat und über den vorhandenen Querschnitt einer eventuellen Dauerplusleitung kann ich daher auch nichts wissen.

Ist das so schwer zu verstehen:

Ich möchte nur eine klare Aussage, wie es sich beim serienmässigen Fahrzeug verhält und definitiv keine Bastelanleitungen.

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