Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

Mazda
Themenstarteram 13. November 2013 um 13:56

mahlzeit gemeinde,

da nächstes jahr ein neuwagenkauf ansteht, bin ich heute mal zum örtlichen mazdahändler gefahren und habe den brandneuen mazda3 mal auf mich einwirken lassen.

alles im allen nicht berauschend :( die türgriffe wirken vom gefühl her sehr zerbrechlich, beim schliessen der türen erkennt ein blinder sofort, hier handelt es sich um einen asiaten, die innenraumhaptik ist im vergleich zum vorgänger sicher besser, jedoch wird teilweise immernoch joghurtbecherplastik verwendet, z.b. bei den fensterheberschalter. der tacho und drehzahlmesser sind schwer ablesbar die aussenspiegeln an den türen wirken überdimensional, passen nicht zum gesamtkonzept des fahrzeuges und sind damit hässlich. der weite überhang mit den ausgestellten scheinwerfen erinnert bei seitlicher betrachtung an einen schlangekopf. die c säule ist im hinteren bereich zu wuchtig, sodass man sich beim einsteigen den kopf an haut. im innenraum hat man ein beklemmendes gefühl. auch die preise sind nicht unbedingt ein schnäppchen.

fazit: ein allwelts kompaktwagen, der weder vom design noch haptik und preis postiv in erscheinung tritt.:o

das können andere besser ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen

Natürlich ist der Golf zeitlos. Er sieht ja schon neu nach nix aus. Dann ist man auch weniger entäuscht wenn er nach 5 Jahren immer noch nach nix aussieht.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
am 16. Januar 2015 um 10:41

Zitat:

@Golfinator schrieb am 16. Januar 2015 um 11:34:22 Uhr:

Das Bild schmeichelt dem Leon. In natura wirkt es anders. Allein in der Mitte das viele Plastik.

Ne, is' klar... :D

Aber zurück zum Mazda, bin ich echt der einzige, der die Armlehnen in den Türen zu kurz findet? Habe ich da so falsch gesessen? :(

Zitat:

@fahrFReuden schrieb am 16. Januar 2015 um 11:24:49 Uhr:

Ich wollte jetzt auch gar nicht groß über den Leon diskutieren. War aber natürlich klar, dass sich immer jemand angegriffen fühlt, sobald der Mazda auch nur in ein/zwei Aspekten kritisiert wird. Ich bin dann mal weg. Der Mazda 3 ist ein richtig schönes Auto. Motor und teilweise Innenraum wären nix für mich.

Keiner fühlt sich angegriffen. Im Gegenteil. Kritik ist schon richtig. Schließlich ist nicht alles Gold, was glänzt.

Das mit dem aufgesetzten Display ist auch nicht so mein Ding, weil ich es eigentlich überhaupt nicht brauche, weder für Smartphone (hab´ich eh nicht), noch für Navy (nutze weiterhin mein mobiles).

Aber wenn man eine bestimmte Ausstattung haben will, muss man es nehmen, ob man will, oder nicht.

Die PS-Leistung 120 PS reicht mir. So schlecht zieht der nicht durch. Hatte früher auch Turbos. Da gibt es natürlich schon Unterschiede im Durchzug. Ist halt eine Gewohnheitssache und somit subjektiv.

Der Sauger war für mich kaufentscheidend. Die Downsizing-Typen quer Feld Beet aus dem einen Konzern wollte ich nicht mehr.

 

am 16. Januar 2015 um 11:00

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 16. Januar 2015 um 11:44:54 Uhr:

Die PS-Leistung 120 PS reicht mir. So schlecht zieht der nicht durch. Hatte früher auch Turbos. Da gibt es natürlich schon Unterschiede im Durchzug. Ist halt eine Gewohnheitssache und somit subjektiv.

Keine Frage. Ich hatte in meinem Post weiter oben ja auch dazu geschrieben, dass es auch an meinen Fahrgewohnheiten liegt (fahre gerne niedrigtourig).

Mir kommen die Eigenschaften eines Turbo eher entgegen, weil er von unten raus schon zieht. Dennoch ist es ja gut, dass es auch Hersteller gibt, die einen anderen Weg gehen.

Ich fahre auch gern niedertourig. 40 km/h im 4. Gang, 50 km/h im 5. - als Beispiel. Wenn man wirklich richtig beschleunigen will, muss man halt schalten.

Aber davon mal abgesehen:

Den Mazda 3 gibt es in den USA auch mit 2,5 l Motor und 185 PS. Überhaupt werden dort von vielen Herstellern andere Motoren angeboten, die es in Europa gar nicht gibt. Leider.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 16. Januar 2015 um 10:57:07 Uhr:

Das Armaturenbrett im Leon ist grausig. Selbst meine Frau sagte, was ist das denn für ein graues Brett?

*zustimm* Hatte neulich ein paar Tage den FR. Nicht wirklich schlecht aber ein evtl. bewusst "hässlich gemachter" Golf7 (GTx), die altmod. Notbremse (wenn auch in mancher Hinsicht besser als die elktr. Variante) trägt dazu bei. Was der Leon an sportl. Design außen an den Tag legt, kompensiert er innen (wie damals der Opel Calibra).

 

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 15. Januar 2015 um 23:07:47 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 15. Januar 2015 um 22:33:59 Uhr:

Die Lim. hat leider 2 Nachteile im Vergleich zum 5-Türer: Fahrzeuggesamtlänge höher; nicht als Diesel mit Autom. lieferbar.

Etwas mehr Länge, ist gut.

Wozu? Die Parkplätze usw. wachsen ja nicht mit (diesbzl. war der Kauf meines Audi B8 ein Fehlgriff). Wem es um mehr Platz innen geht, sollte kein so "flaches" Auto suchen. ;)

Zitat:

@fahrFReuden [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-eine-enttaeuschung-t4749686.html?...]schrieb am 16. Januar 2015 um 11:41:42 Uhr

Aber zurück zum Mazda, bin ich echt der einzige, der die Armlehnen in den Türen zu kurz findet? Habe ich da so falsch gesessen? :(

Die Armlehne ist tatsächlich etwas kurz und zu tief, mußte das heute extra testen weil ich die nie benutze, wenn dann lege ich meinen Ellenbogen auf die Fensterunterkante :D. Man kann mit dem linken Arm auf der Armlehen auch gar nicht vernünftig lenken.

Das aufgesetzte Display finde ich gut, weshalb sollte man das versenken wollen, das wäre nur zusätzliche anfällige Mechanik.

Zitat:

@folooo schrieb am 16. Januar 2015 um 22:08:22 Uhr:

Das aufgesetzte Display finde ich gut, weshalb sollte man das versenken wollen, das wäre nur zusätzliche anfällige Mechanik.

So wie das aufklappende Head-Up-Display? :)

Das HUD wird zu seinem eigenen Schutz versenkt. Die Alternative wäre HUD in der Winschutzscheibe, bedeutet teurerer Projektor und teurere Scheibe. Das Multimedia Display braucht man während der Fahrt immer wieder und nur damit der Innenraum ein besseres Parkprestige hat braucht mans auch nicht versenken, macht das Ganze auch nur wieder teurer.

Auf so einen Firlefanz stehen vielleicht Audi Fahrer :) die sind auch bereit bis zu 20.000 € mehr für die A3 Limo zu bezahlen.

Nach mehr als einem Jahr (!) konnte ich endlich einen M3 als Diesel mit Automatik fahren.

Das Interieur kannte ich ja bereits und der Mix der Sports-Line gefällt immer noch nicht (Alu-Look gebürstet, schwarz Hochglanz, Carbon-Look, Chrom) und wirkt auf mich immer noch als hätte ein Führerscheinneuling sein Auto "Bauhaus-getunt". Im Dunkeln vermisse ich ein paar Beleuchtungs-Gimmicks.

Aber die Sitze sind prima, Rundumsicht auch, Zugänglichkeit der Schalter/Tasten (in Summe empfinde ich es als etwas überladen, besonders das Lenkrad), Fahrwerk, Lenkung... alls in allem recht "erwachsen".

Das Head-Up-Display empfand meine Frau als sehr störend, ich als überflüssig. Bei all den individuellen Einstellmöglichkeiten wundert mich, dass man das Ausfahren nicht gänzlich unterbinden kann (Aussage des Verkäufers, ich habe es nicht getestet). Ein analoger Tacho liegt mir immer noch am Herzen aber bei CENTER-Line fehlen mir halt andere Dinge, die optional nicht zu bekommen sind.

Das Bose-System verdient den Namen m.E. nicht - klingt nicht annähernd so "satt" wie unser Soundsystem v. Audi (nicht Bose o.ä.).

Die Sitzheizung und Innenraumheizung konnte die Temp. irgendwie nicht konstant halten - ständig mussten wir nach-justieren (besonders die Sitzheizung).

Was aber gar nicht gefiel (und mich aufgrund der durchweg positiven Berichte echt überraschte) ist der Dieselmotor - zumindest in Verbindung mit Automatik. Ab 130-140km/h extrem aufdringliche Geräuschkulisse (inkl. Windgeräusche), kaum Elastizität ab 100km/h, in Summe einfach keine spürbare Fahrfreude.

Und damit keiner denkt, ich würde ausschließlich mit unserem 7 Jahre alten 143PS-TDI vergleichen... ich hatte vor einigen Wochen für 2 Tage den Seat-Leon "FR" (jedoch als Schalter) mit der 150PS-Diesel-Motorisierung als Leihwagen. Der war zwar auch nicht ganz so leise wie unser alter A4 (was ich mir jedoch nach 7 Jahre eigentlich erhofft hatte), aber auf der Autobahn weitaus angenehmer als der M3 und bereitete in Summe mehr Fahrfreude, auch bei Geschwindigkeiten um 160-170km/h über längere Strecke.

Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass der Autm.-Wandler beim Mazda3 etwas Leistung schluckt und daher subjektiv lahmer erscheint als die 143 bzw. 150PS aus dem VW-Konzern aber da unser nä. Auto kein Handschalter werden soll, brauche ich auch keine Probefahrt mit einem Schaltwagen durchzuführen.

Insgesamt kann uns auch der niedrigere Preis nicht überzeugen - beinahe schade, ich hatte mich langsam mit dem Gedanken angefreundet, mal kein "Brot-und-Butter"-Auto zu fahren, wenn vielleicht auch über eine geringere Zeit weil ich davon ausgehe, dass ich mich am Mazda3 schneller "sattsehe".

Was dem "Sports-Line" in jedem Fall fehlt ist ein entsprechend, optisches Fahrwerk. Die 18" fallen bei dieser Fahrzeughöhe optisch kaum auf (das Felgendesign ist auch eher unauffällig) und vermittelt wahrhaft keinen sportlichen Auftritt. Deswegen stellt Mazda in D'dorf den M3 im Showroom immer gerne auf aussenbündigen 19" und satter Tierferlegung. Was da aber an Komfort übrigbleibt... ?

VW soll erst wieder lernen wie man Steuerkette verbaut!! :D

http://www.autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html

 

Zitat:

@Golfinator schrieb am 13. November 2013 um 17:29:24 Uhr:

Natürlich der Golf.:rolleyes::D

Also, allzu viel Negativpunkte lese ich bei dem Beitrag von bauks gar nicht raus. Etwas das Interieur, Diesel/Automatik, Bose, HUD(?), 18 Zoll(?), niedriger Preis (:D)

Wäre doch auch schlimm, wenn jedem der M3 uneingeschränkt gefallen würde.

Man merkt am Beitrag von bauks, dass er die Probefahrt nicht ganz neutral angegangen ist. Es kommt einem so vor wie wenn er regelrecht ein mögliches Haar in der Suppe sucht.

A3, Leon und Octavia haben weniger Lenkradtasten, der Golf sogar mehr, dafür haben sie den Tempomat am Blinkerhebel und den Schalter fürs Abblendlicht versteckt hinter dem Lenkrad.

Das HUD empfanden bisher alle, die ich mit dem M3 fahren ließ, als eine deutliche Verbesserung zum normalen Tacho. Die Refokussierung dauert beim Tacho viel länger als beim HUD, deshalb ist es ähnlich überflüssig wie ABS, ESP, Airbags, Xenon usw.

Das Bose System ist besser wie das Audi Soundsystem in userem neuen A4 Firmenwagen.

Das Motorgeräusch des Mazda Diesels ist leiser wie bei dem von mir gefahrenen Leon und Octavia mit 184PS und dem A4 mit 177PS. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Windgeräusche des A4 niedriger. Der Leon hat eine Tachovoreilung von fast 10% der M3 mit Digitaltacho von 1%, das ist auch ein Grund für die unterschiedlichen Windgeräusche ;)

Der Autoexpress Vergleichstest ist nicht schlecht, man hört gut die unterschiedlichen Windgeräusche. Da ist der A3 und der 1er BMW etwas besser. https://www.youtube.com/watch?v=76xUE9T3fOM

Den Wandler bin ich leider noch nicht gefahren aber man hört immer wieder dass der Wandler im CX5 und M6 weniger träge sein soll.

Eigentlich sind es vor allem der sehr elastische Dieselmotor und das super zu schaltende 6 Gang-Getriebe welche den M3 von den Konkurenten abheben. Der Schalter hat z.B. bessere Elastizitätswerte als ein Golf GTD trotz längerer Übersetzung.

Er steht etwas hoch, da gebe ich dir recht, war für mich aber nicht Kaufentscheidend.

Hab noch was vergesssen.

Der Mazda Diesel ist sparsamer. Ich brauch jetzt auf der selben Strecke trotz deutlich mehr Power, die ich auch nutze, 0,5 Liter weniger wie mit meinem VW Diesel. Wenn man im Verkehr mitschwimmt kommt man auch leicht auf Etappenverbräuche von 4,5 L, unter 5,3L hab ich mit dem VW Diesel nie hinbekommen.

Ein aktuelles Diesel-Aggregat von Mazda mit veralteteter (PD)-Technik von VW zu vergleichen ist aber nicht wirklich objektiv. Mit einem aktuellen CR-Diesel sind natürlich auch niedrigere Verbrauchswerte zu erzielen - von Start/Stopp mal abgesehen, auf das ich persönlich gerne verzichten würde (für VW/Audi gibt es Module, die das autom. Aktivieren dieses Systems unterdrückt - hatte ähnliches im Smart).

Dass das Soundsystem im A4-Firmenwagen nicht gut klingt, liegt am Navi. Die Systeme ohne Navi mit ASS klingen weitaus besser - ist zugegeben ziemlich dämlich, entspricht aber leider den Tatsachen (vermutlich ein anderer OEM-Zulieferer, denn die Lautsprecher sind identisch). Aber auch ohne diesen Vergleich fand' ich das Bose-System im Mazda3 nicht sonderlich (ich fahre unter der Woche Smart und kann meine Ansprüche also auch senken *g*). Ohne dem Bose-Schild hätte ich es im M3 für das Standard-System gehalten und mir mit Bose eine deutliche Verbesserung erhofft.

Zu den Lenkradtasten - bei Audi komme ich hervorragend mit dem GRA-Hebel zurecht (im Gegensatz zum Hebel in VW-Fahrzeugen) - meinen Fingern ist es egal, ob der Hebel für meine Augen "versteckt" ist, sie müssen gut und einfach erreichbar sein. ;) Im Gegensatz zu vielen Tasten auf dem Lenkrad kann man Hebel besser "erfühlen" - beim M3 kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man immer die gesuchte Taste auf Anhieb findet, ohne den Blick von der Farbahn auf's Lenkrad richten zu müssen.

Beim Mazda3 verhinderten die FSE-Tasten (die, die inks unten "dranhängen") gelegentlich das gemütliche "reingreifen" zwischen den Lenkradspeichen. Ansonsten bin ich sonst sogar ein Freund von Zusatztasten - ist mir lieber als häufig gebrauchte "versteckte" Funktionen hinter irgendwelchen MMI-Einstellungen u.ä. Sie müssen aber halt intuitiv sein aber dafür hatte ich den M3 nicht lange genug, um das ausgiebig zu testen und das gehört sicher zu den Dingen, an die man sich gewöhnen wird.

Ob die von dir genannte Tachoabweichung verantwortlich dafür sind, dass der gefahrene Mazda3 ab 130-140km/h lauter war als der Leon bei 170km/h, halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann aber natürlich nicht ausschliessen, dass die Automatik hier irgendwie beteiligt war. Die Windgeräusche waren jedenfalls nicht im Vordergrund (ich schrieb ja nur "inkl. Windgeräusche"), eher Motor und/oder Getriebe.

Der M3-Tacho hat nur +1% Abweichung im Mazda3? Dann haben die Ihre Reifengröße aber sehr exakt bemessen, Respekt. Hoffentlich kann kam das anpassen wenn man mit Zubehörfelgen (egal, ob Winter od. Sommer) den Gesamtumfang ändert. Genaue Tachowerte sind generell natürlich zu begrüssen, keine Frage.

Dass der M3 leiser sein soll bei höherer Geschwindigkeit als ein A4 mit 177PS halte ich für ausgeschlossen - mein 143PS mit noch kurzer Übersetzung der ersten Modelljahre ist weitaus leiser als der getestete M3, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Audi's A4 die letzten Jahre lauter geworden sein soll.

Das HUD störte mich nicht (jedoch meine Frau) und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich das auf Dauer zu schätzen lernen könnte - ich fände die Einbleindung in die Scheibe dennoch eleganter. Den Winkel kann man einstellen, oder? Ich konnte nämlich aus meiner Sitzposition nur die untere Hälfte der Tachowerte sehen (und bin immer noch der Meinung, dass Mazda das auch optional hätte deaktivieren können)

Was meinst du, ich hätte nicht "neutral" bewertet? Ich kann ja schlecht meine anderen Erfahrungen ausblenden aber wer "neutral" bewertet (also ohne Vor-Erfahrung), findet auch einen DACIA super. :D

Und dass man als generell zufriedener Audi-Fahrer kritisch gegenüber "Haaren in der Suppe" ist, ist ja wohl nachvollziehbar - man möchte sich ja nicht "mit Gewalt" verschlechtern. Natürlich stoße ich auch bei VW da an meine persönliche "Grenze" aber bei beiden versuche ich, den niedrigeren Preis zu berücksichtigen. Daher lasse ich in der Golf-Klasse einiges "durchgehen", was ich bei der höheren Klasse nicht toleriere.

Der "Farb-Mix" im Innenraum des M3 hat aber wohl kaum was mit den Kosten zu tun - es wäre sicher preiswerter, durchgehen nur EINEN Stil zu verfolgen (Carbon-Look hat m.E. überhaupt nichts im Innenraum eines "seriösen" Mittelklasse-Autos verloren). Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand diesen Misch-Masch wirklich gut findet. Hier hat man einfach plump versucht, alle Geschmäcker zu treffen, indem man alles reinhaut, was der Markt hergibt.

Naja, noch hatte ich meine Probefahrt im Golf mit DSG nicht, um einen Vergleich der Diesel-Automatiken zu ziehen aber bzg. vieler anderer Dinge waren die 2 Tage im Leon FR schon hilfreich (ein Vergleich mit einem A4 wäre wahrhaftig nicht fair).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung