ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. neuer Kia Sportage besser als Sorento ?!

neuer Kia Sportage besser als Sorento ?!

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:53

Kia hat den neuen Kia Sportage raus. Ich habe mir schon einen anschauen können und habe dabei festgestellt, dass ist wohl der modernste Kia aller Zeiten.

In einigen Ausstattungsdetails und der Verarbeitung ist er besser als sein neue großer Bruder Sorento.

So hat der neue Sportage ein softes, aufgeschäumtes Armaturenbrett, es gibt LED Tagfahrlicht sowie Abbiegelicht wenn man den Blinker setzt.

Sitzheizung gibt es auch für hinten, das Navigationssystem ist original und fügt sich nun auch im Armaturenträger ein, nicht so wie die nachgerüsteten Clarion Navi´s im Sorento.

Außerdem kommt noch bis Ende des Jahres ein Benzin Direkteinspritzer hinzu.

Da stellt sich die Frage, warum der teuere Sorento nich auch diese Eigenschaften hat. Ich kann mir vorstellen, das der Sportage dem Sorento die Show nimmt.

Denn kleine Autos und Motoren sind ja zur Zeit im Trend, und der Sportage kann da so einiges besser. Tolles Auto!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich habe heute den neuen Sportage Diesel Vision 136 PS 4WD probegefahren.

 

Mein Eindruck:

Sehr gutes Fahrverhalten, starker Antritt gegenüber dem Vorgänger mit 150 PS - etwas zappelige Lenkung, Innenausstattung sehr hochwertig, gute Sitze, das Armaturenbrett mit allen kleinen fummeligen Schaltern ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Motor ist als Diesel nicht mehr erkennbar (zumindest warm), vielleicht etwas "kurzatmig",

 

aber ...

 

-  die "Sehschlitze" rechts und links, hinten und vorne und die Sicht nach hinten - wo hat Kia da hingedacht, absolut unakzeptabel - man fühlt sich eingemauert / eingesperrt.

- Eine Klimaautomatik gibt es erst ab Spirit - Version, da muß man dann "Teilledersitze" akzeptieren (eine Zumutung).

- Die Aufpreisliste ist gegenüber dem Vormodell schon erheblich länger geworden (was dann schon richtig ins Geld geht).

- Die Ladefläche ist nicht mehr wirklich eben.

- Das separat zu öffnenende Heckfenster ist ganz weggefallen - schade.

- Beim Einsteigen muß man das Genick ganz schön einziehen, um nicht den "Türrahmen zu verbeulen".

- Im 6ten Gang ist die Getriebe - Übersetzung etwas kurz - bei 130 km/h geht die Drehzahl schon über 3000 Upm - das kostet Sprit.

 

Alles in allem werde ich mit dem Kauf auf "Nachbesserungen" seitens Kia warten, denn so ganz der Überflieger ist der neue Sportage ja nun doch nicht. Denn - so wie ich das Auto möchte kommt er gut und gerne auf ca. 35 000.- Euro inkl. Überführung. Für meinen 1jährigen Sportage EX CRDI hat man mir bei Inzahlungnahme genau 50% !!! des Neupreises geboten (das hat mich fast umgehauen). Für das Geld gibt es auch andere SUV's. Da behalte ich doch noch meinen "Alten" 1 jährigen Sportage EX CRDI und warte auf Besserung ... oder andere Anbieter / Händler.

 

Übrigens, Preisliste und Prospekte gibt es beim Freundlichen schon massig.

 

Ich möchte abschließend betonen, daß es sich hier um meine persönlichen Eindrücke handelt und es nicht meine Absicht ist, das Auto schlecht zu reden oder abzuwerten. Andere "Testfahrer" kommen evtl. zu anderen Eindrücken und Ergebnissen.

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juli 2010 um 17:07

Der Sorento ist ein Weltauto, der Sportage mehr auf den europäischen Markt (und Mitbewerber) ausgerichtet. Und unter gewissen Vorraussetzungen (Größe, Zuggewicht, Geländetauglichkeit) punktet er auch gegenüber dem Sportage.

am 23. Juli 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Kia hat den neuen Kia Sportage raus. Ich habe mir schon einen anschauen können und habe dabei festgestellt, dass ist wohl der modernste Kia aller Zeiten.

In einigen Ausstattungsdetails und der Verarbeitung ist er besser als sein neue großer Bruder Sorento.

So hat der neue Sportage ein softes, aufgeschäumtes Armaturenbrett, es gibt LED Tagfahrlicht sowie Abbiegelicht wenn man den Blinker setzt.

Sitzheizung gibt es auch für hinten, das Navigationssystem ist original und fügt sich nun auch im Armaturenträger ein, nicht so wie die nachgerüsteten Clarion Navi´s im Sorento.

Außerdem kommt noch bis Ende des Jahres ein Benzin Direkteinspritzer hinzu.

Da stellt sich die Frage, warum der teuere Sorento nich auch diese Eigenschaften hat. Ich kann mir vorstellen, das der Sportage dem Sorento die Show nimmt.

Denn kleine Autos und Motoren sind ja zur Zeit im Trend, und der Sportage kann da so einiges besser. Tolles Auto!!

Hi, wo hast Du denn die Ausstattungs Details her?

Außer ein paar wagen Vorberichten vom Genfer Autosalon und ein paar Youtube Videos, habe ich nichts dazu gefunden.

Will mehr wissen^^

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:32

Der Sportage stand beim Händler, ist gerade frisch eingetroffen. War die Ausstattung Vision CRDI mit, ich glaube Technik Paket hieß es, da sind Xenon und Tagfahrlicht dabei. Die Info´s gab mir der Verkäufer. Echt ein tolles Auto, gefällt auf Anhieb. Dagegen sieht das Schwestermodell von Hyundai, der IX35 aus wie eine langweilige, altbacken Koreakiste.

am 24. Juli 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Der Sportage stand beim Händler, ist gerade frisch eingetroffen. War die Ausstattung Vision CRDI mit, ich glaube Technik Paket hieß es, da sind Xenon und Tagfahrlicht dabei. Die Info´s gab mir der Verkäufer. Echt ein tolles Auto, gefällt auf Anhieb. Dagegen sieht das Schwestermodell von Hyundai, der IX35 aus wie eine langweilige, altbacken Koreakiste.

Echt, in Pinneberg gibt es schon einen? Kann ich die Adresse haben, denn den würde ich mir auch gerne mal ansehen? Meine Händler in Kiel und Schleswig haben noch gar nix - nicht mal ein Veröfflichungsdatum.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:44

Steht in der Wohnmeile Halstenbek, die haben Kia, Saab und Subaru. Autobahn A23 Abfahrt Halstenbek-Krupunder, neben Media Markt.

Vorstellung am 06. August 2010 beim KIA-Partner in der Region Osnabrück

am 25. Juli 2010 um 9:04

Yo danke, sowas mit dem 7.- 8. August hab ich auch Gerüchteweise gehört. Naja, ausser der Händler in Schleswig; der meinte "erst im Herbst nach der nächsten AutoShow". Aber das hab ich eh nicht geglaubt.

Werde Montag gleich mal hinfahren...hoffentlich macht er den auch auf.

Hat jemand schon etwas über die deutsche Preisliste gefunden ?

Ich habe nur die niederländische von einem Importeur die Preise sind natürlich

echt sehr sehr interessant - vor allem für den X-Clusive der wahrscheinlich dem Spirit entspricht.

http://www.buddeautomobile.de/kia/kia_sportage.html

Gruss Plumm

am 27. Juli 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Plumm

Hat jemand schon etwas über die deutsche Preisliste gefunden ?

Ich habe nur die niederländische von einem Importeur die Preise sind natürlich

echt sehr sehr interessant - vor allem für den X-Clusive der wahrscheinlich dem Spirit entspricht.

http://www.buddeautomobile.de/kia/kia_sportage.html

Gruss Plumm

War gestern bei dem Händler - sehr nett und hatte auch viel Zeit. Fazit, der neue Sportage gefällt mir, ohne Testfahrt und Testberichte, jetzt schon besser als der IX35.

Der Händler hat mir auch schon den Vorserien Prospekt überlassen. Die Preise und Ausstattungsmöglichkeiten sind fast gleich mit dem IX35. Die sind ein guter Anhalt. Größter Unterschied, beim Sportage gibt es XENON und jetzt schon LED Tagfahrlicht (naja, Serie für alle Neuwagen ab 2011).

Hallo,

 

ich habe heute den neuen Sportage Diesel Vision 136 PS 4WD probegefahren.

 

Mein Eindruck:

Sehr gutes Fahrverhalten, starker Antritt gegenüber dem Vorgänger mit 150 PS - etwas zappelige Lenkung, Innenausstattung sehr hochwertig, gute Sitze, das Armaturenbrett mit allen kleinen fummeligen Schaltern ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Motor ist als Diesel nicht mehr erkennbar (zumindest warm), vielleicht etwas "kurzatmig",

 

aber ...

 

-  die "Sehschlitze" rechts und links, hinten und vorne und die Sicht nach hinten - wo hat Kia da hingedacht, absolut unakzeptabel - man fühlt sich eingemauert / eingesperrt.

- Eine Klimaautomatik gibt es erst ab Spirit - Version, da muß man dann "Teilledersitze" akzeptieren (eine Zumutung).

- Die Aufpreisliste ist gegenüber dem Vormodell schon erheblich länger geworden (was dann schon richtig ins Geld geht).

- Die Ladefläche ist nicht mehr wirklich eben.

- Das separat zu öffnenende Heckfenster ist ganz weggefallen - schade.

- Beim Einsteigen muß man das Genick ganz schön einziehen, um nicht den "Türrahmen zu verbeulen".

- Im 6ten Gang ist die Getriebe - Übersetzung etwas kurz - bei 130 km/h geht die Drehzahl schon über 3000 Upm - das kostet Sprit.

 

Alles in allem werde ich mit dem Kauf auf "Nachbesserungen" seitens Kia warten, denn so ganz der Überflieger ist der neue Sportage ja nun doch nicht. Denn - so wie ich das Auto möchte kommt er gut und gerne auf ca. 35 000.- Euro inkl. Überführung. Für meinen 1jährigen Sportage EX CRDI hat man mir bei Inzahlungnahme genau 50% !!! des Neupreises geboten (das hat mich fast umgehauen). Für das Geld gibt es auch andere SUV's. Da behalte ich doch noch meinen "Alten" 1 jährigen Sportage EX CRDI und warte auf Besserung ... oder andere Anbieter / Händler.

 

Übrigens, Preisliste und Prospekte gibt es beim Freundlichen schon massig.

 

Ich möchte abschließend betonen, daß es sich hier um meine persönlichen Eindrücke handelt und es nicht meine Absicht ist, das Auto schlecht zu reden oder abzuwerten. Andere "Testfahrer" kommen evtl. zu anderen Eindrücken und Ergebnissen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KIA_007

 

Für meinen 1jährigen Sportage EX CRDI hat man mir bei Inzahlungnahme genau 50% !!! des Neupreises geboten (das hat mich fast umgehauen).

Hallo,

offenbar lesen hier auch "Freundliche" mit. Am Samstag hat mich mein "Fr..." angerufen und erklärt, er habe sich bei der Inzahlungnahme im Preis (aus seiner eigenen Liste) geirrt...!   Ich möge doch nochmals verbeikommen...!

 

Na, dann "schau mer mal"...

Hallo,

wenn ich lese, dass der Sportage, der sicherlich kein schlechtes Auto ist, 35000 Euro kostet mit etwas Ausstattung, dann bin ich froh für das gleiche Geld zum Tiguan Track & Field gegriffen zu haben!

Ich komme aus dem Audi/VW -Lager und hatte einen 3jährigen Ausflug zu Kia (Sorento FL) hinter mir. Daraus resultiert: NIE WIEDER KIA!!! Was aber weniger am Auto lag als an der Firma Kia die nichts, aber auch gar nichts verstanden haben!!!

Gruss

Ulli

am 24. Oktober 2010 um 8:46

@ Uli:

35.000 EURO - Wie machst du das bitte? Über den Configurator kommt man nicht über 33.600 Euro...Ausstattungsbereinigt braucht man da eh nicht weiter zu diskutieren.. insofern ist das sicherlich nur eine provokante These .. Die GLK Klasse von Mercedes gibt es übrigens für "NUR" 34.620 EURO

Gruß

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Der Sportage stand beim Händler, ist gerade frisch eingetroffen. War die Ausstattung Vision CRDI mit, ich glaube Technik Paket hieß es, da sind Xenon und Tagfahrlicht dabei. Die Info´s gab mir der Verkäufer. Echt ein tolles Auto, gefällt auf Anhieb. Dagegen sieht das Schwestermodell von Hyundai, der IX35 aus wie eine langweilige, altbacken Koreakiste.

Hey, das ist gemein;) Klar sieht ein ganz neues Modell erstmal spannender aus, als eines das es schon etwas gibt, aber altbackende Koreakiste finde ich jetzt nicht. Ich finde gerade Preis und Austattung interessanter beim Hyundai. Kia lässt sich zuviel extra bezahlen.

Ich finde allerdings toll, dass ein Konzern aus einer Plattform zwei so optisch unterschiedliche Modelle rausbringt. Der eine geht Richtung geschrumpfter Audi Q7 und der andere eine Mischung aus Cayenne und Ford Kuga und beide trotzdem eigentständig. Der Sportage wirkt eher sportlich, der ix35 eher elegant. Geschenkt wüsste ich nicht für welchen ich mich entscheiden würde:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. neuer Kia Sportage besser als Sorento ?!