ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Kia ceed SW oder gebrauchter Seat Exeo

neuer Kia ceed SW oder gebrauchter Seat Exeo

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:51

Hallo zusammen,

Bisher fahre ich einem BMW 320d Touring (163 PS) und bin eigentlich äußerst zufrieden damit.

Leider hat er bereits 175.000 km auf dem Tacho, jährlich kommen min. 30.000 dazu. Jetzt überlege ich ihn zu verkaufen, solange ich noch nen akzeptablen Preis dafür bekomme. Die Händler bei denen ich war, bieten 6.500 bis 7.000 €, BMW sogar nur 5.500 €. Ein BMW ist preislich leider nicht mehr drin. Der "neue" sollte möglichst wenig Kilometer haben, der sollte min. 5-6 Jahre halten und nicht mehr als rund 20.000 € kosten. Außerdem sollte er auch ein wenig Ausstattung haben (Klima, Navi, Sitzheizung, Tempomat, Multifunktionslenkrad).

Ich habe jetzt einige Händler abgeklappert, ein paar Autos kommen in die nähere Wahl:

- neuer Kia ceed SW 1.6 CRDI Fifa Worldcup, 128PS, 7Jahre Garantie, 20.870 €

- Seat Exeo ST 2.0 TDI CR Sport, 170PS, EZ 09/2011, 29.500 km, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, 20.850 €

Beide haben eine ähnliche Ausstattung. Größter Unterschied ist, dass der Seat Xeon und 18" Felgen hat (kostentechnisch eher Nachteil) hat, der Kia hat ne Rückfahrkamera. Alles aber keine kaufentscheidenden Kriterien.

Der Seat ist ausgereift (basiert auf Audi A4) und hat mehr PS, der Kia sieht deutlich besser (moderner) aus und hat 7! Jahre Garantie.

Was denkt ihr? Hat einer vielleicht Erfahrungen mit den beschriebenen Modellen?

Dass ich beide nicht direkt mit meinem BMW vergleichen kann, ist mir auch klar, da reden wir aber auch von einer ganz anderen Preisklasse.

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Rein wirtschaftlich wird sich der Neukauf kaum rechnen. Du wirst in den nächsten drei Jahren ca. 50% des Kaufpreises verlieren, also jeweils ca. 10.000 Euro. Fährst Du den BMW weiter kannst Du maximal den Zeitwert verlieren und hast dann noch ca. 4000 Euro für eventuelle Reparaturen in Reserve...

VG

Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. März 2014 um 23:48

Wohne in Spanien und durfte eins der letzten Exemplare des Seat Exeo s neu kaufen zulassu g am....03.02...und zwar ein Seat Exeo ST Sport Ecomotive mit 143 PS....warum kein gebrauchter? Weil ich es neu mit 40% discount (22000 statt 33000 EUR) erhalten habe und 4 Jahre Seat HerstellerGarantie.....dazu fand ich es als ex A4 B7 immer sehr attraktiv....und ich habe vor dem Kauf kein einziges negatives Bericht gelesen

Nach 4 Wochen und inzwischen knapp ueber 2000 km...kann ich nus sagen dass ich einfach extrem zufrieden bin, mann muss nur mit den bekannten Schwaechen leben koennen (platz an hinteren Sitzen), ansonsten echt top vor allemmfharten auf Autobahn und in den Bergen....macht echt viel spass.

Hatte den neuen Kia ceed als kandidat auch in Betracht, habe es aber als Mietwagen zufaellig auf einer Reise testen koennen....und zwar in Bulgarien, wo ein Teil der Autobahn nich in gutem Zustand war. Leer war der wagen top vom handling her, aber mit 4 Passagieren und gepaeck wurde es dann nicht mehr so lustig....also wuerde ich vom Kia abraten, da ist der Exeo wesentlich besser, auch wenn vom Design her nicht mehr so aktuell finde ich es auch viel besser von der gefuelhlten Qualitaet aussen und innen.

Die Frage die sich mir hier stellt ist ob du einfach ein neues Auto willst und dies wirtschaftlich begründen willst, oder ob du wirklich rein wirtschaftlich denkst?

Im letzteren Fall ist es wirklich Schwachsinn den BMW, mit dem du ja zufrieden bist, gegen einen Fast-Neuwagen zu tauschen.Bei deinem Wagen weißt du wenigstens woran du bist und der BMW sollte bei ordentlicher Wartung 300.000 halten. Wenn du dir jetzt einen Neuwagen kaufst hast du in den nächsten 4 Jahren einen Wertverlust von 10.000 bis 14.000 Euro! Und auch hier können ein paar Wehwechen die Kostenbilanz noch mehr verhageln.

Dein BMW kann maximal noch 6000 an Wert verlieren und selbst wenn du noch 2000 für Reparaturen einplanst, bist du immer noch deutlich günstiger unterwegs.

Ps: Sitzheizung kann man auch nachrüsten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Kia ceed SW oder gebrauchter Seat Exeo