ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer Kia Ceed 1,4/100 PS Dream Team

Neuer Kia Ceed 1,4/100 PS Dream Team

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:00

Hallo und guten Abend,

ich fahre nun einen Kia und vorher einen V... 2,0 / Diesel 136 PS. Nun gehöre ich zu einem älteren Jahrgang mit viel Erfahrung im Autofahren. Der Kia kann sich sehen und fahren lassen. Ich verzichte gerne auf ein paar PS und Hubraum. Spart ja auch Geld. Umweltbewusstsein spielt auch eine Rolle. Meistens fahre ich allein zur Arbeit bzw. zu zweit mit einem Koll. Also was braucht man einen Wagen, wenn dieser im Jahr vielleicht 1 - 2 Mal voll ausgelastet wird, viel Geld kostet und dann trotzdem nicht zuverlässiger ist? Schauen wir uns die Dieselpreise an. Diese rutschen langsam aber sicher in Richtung Super. (Angebot und Nachfrage) Die Steuern und der Unterhalt fressen die Ersparnis an der Zapfsäule doch wieder auf.

Wie seht ihr das? Gibt es kühle Rechner unter Euch? Elektroautos sind schon auf Grund der Preise kein Thema.

In Erwartung Eurer Antworten

Mit freundlichen Grüßen

M.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2013 um 17:47

Hallo . und guten Abend,

Ihr habt schon recht. Die Dieselfahrzeuge sind schon enorm verbessert worden. Aber die Kosten eines Diesel (V....) sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Man kann Glück haben. Keine Probleme. Aber bei mir war das anders. Der Kunde hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. (Zitat aus dem TV) Nur scheint dieses an Premiummarkenherstellern abzuprallen. Die kennen ihre Machtstellung und nutzen dieses aus. Der einzelne Kunde, welcher dann mal unzufrieden ist, ist zu verschmerzen, oder?

Aber das nur nebenbei. Es gibt eigentlich keine schlechten Autos mehr. Es entscheidet das Portemonaie und das Budget wie teuer du von A nach B fährst.

Also, ich finde den Kia Ceed 1.4 cvvt völlig ausreichend. Mich überzeugten die Laufruhe, Ausstattung, Qualität und Preis - Leistungsverhältnis. Wer jeden Tag damit zur Arbeit muss und einigermaßen Umweltbewusstsein hat, kann damit voll zufrieden sein. Danke für Eure Meinungen und einen schönen Abend.

M.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juli 2013 um 20:43

Moin,

ich sehe das ähnlich wie du und habe ein Passat Kombi Tdi mit 140PS gegen ein Ceed 1,6 Gdi getauscht vor 3 Monaten. Vermissen tun wir den Passat jedenfalls nicht...

Den 1,4er konnten wir nicht Probefahren, und der 1,6er taugt uns recht gut für Landstrassenfahren.

Ausstatung haben wir ein Premium Plus, ist in Deutschland unter Spirit mit einigen extras aus 2 Paketen bekannt, genau das was wir uns gewünscht haben zu einem anscheinend vernünftigen Preis.

Nach 3 Monaten und 2500Km können wir noch nicht allzuviel zum Fahrzeug sagen was Verarbeitung udn Haltbarkeit anbelangt.

Sollte Kia tatsächlich irgendwann mal mit einem Cabrio kommen welches auch hoffentlich voll Wintertauglich ist, dann sind wohl langsam die Tage meines Volvo´s gezählt.

Gruß Carsten

Hi,

der Unterschied zwischen einen 140PS Diesel und einem 100PS Benziner ist schon enorm.

Vor allem da der 1,4l ja wirklich der Basismotor ist und die 100PS erst bei hohen Drehzahlen abgibt.

Gerade wenn du schon länger Turbodiesel Motoren gefahren bist wirst du dich sehr stark umgewöhnen müssen.

Damit der benziner auch wirklich sparsam bleibt mußt du deinen Gasfuß auf jeden Fall zügeln.

Auf jeden Fall vorher eine Probefahrt machen und dann genau ausrechnen um wieviel dich der Benziner günstiger kommt (oder auch nicht ;))

Evtl. taucht dann schon die Frage auf ob es sich wegen ein paar € im Jahr lohnt mit einem Fahrzeug zu fahren mit dem man gar nicht so recht zufrieden ist;)

Wenn dich die Probefahrt natürlich überzeugt und dich der kleine Benziner günstiger kommt dann spricht überhaupt nichts dagegen!

Gruß Tobias

ich fahre als Zweitwagen den CEED SW mit 101 PS,

für die alltäglichen Einkaufsfahrten mehr als ausreichend.

Da dies ein Benzin (Saug) Motor ist, kommt der im Vergleich zu Turbo Motoren nicht aus dem Quark.

Will ich schnell fahren und öfters der Erste sein, ist das das falsche Auto. :)

Ich bin mit dem KIA zufrieden, hab den jetzt 8 Monate und nur 3000 km gefahren.

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:47

Hallo . und guten Abend,

Ihr habt schon recht. Die Dieselfahrzeuge sind schon enorm verbessert worden. Aber die Kosten eines Diesel (V....) sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Man kann Glück haben. Keine Probleme. Aber bei mir war das anders. Der Kunde hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. (Zitat aus dem TV) Nur scheint dieses an Premiummarkenherstellern abzuprallen. Die kennen ihre Machtstellung und nutzen dieses aus. Der einzelne Kunde, welcher dann mal unzufrieden ist, ist zu verschmerzen, oder?

Aber das nur nebenbei. Es gibt eigentlich keine schlechten Autos mehr. Es entscheidet das Portemonaie und das Budget wie teuer du von A nach B fährst.

Also, ich finde den Kia Ceed 1.4 cvvt völlig ausreichend. Mich überzeugten die Laufruhe, Ausstattung, Qualität und Preis - Leistungsverhältnis. Wer jeden Tag damit zur Arbeit muss und einigermaßen Umweltbewusstsein hat, kann damit voll zufrieden sein. Danke für Eure Meinungen und einen schönen Abend.

M.

am 7. Juni 2015 um 8:36

Hallo

Reichen im Ceed 100 PS ??

Ich bin ihn Probe Gefahren Klima war an und wir waren zu zweit .Verbrauch war bei 7.1 70% Landstraße Rest Stadt

Mein Arbeitsweg ist nur 7 Km. 3-4 Autobahn im Jahr

Wär kann was über der Verbrauch berichten.Wir Wohnen ländlich allso wir der Stadt-anteil nicht so hoch sein

Danke

Interessante Frage... du bist doch das Auto schon mal Probe gefahren und fragst noch ob die Leistengen reichen? Das musst du jetzt selbst wissen. ;)

Mir persönlich reichten die 100 Kia-PS bei der Probefahrt nicht und deshalb habe ich mich vor zwei Jahren für den 1.6 GDI entschieden. Zwar ist auch der stärkere KIA-Benziner ziemlich träge, aber zumindest im höheren Drehzahlbereich zieht der Motor einigermaßen.

Der Verbrauch von 7.1 l ist bei viel Landstraße realistisch. Mit vorausschauendem Fahren ist sogar eine 6 vor dem Komma umsetzbar.

am 8. Juni 2015 um 11:02

Zitat:

@EvgeniT schrieb am 8. Juni 2015 um 09:09:32 Uhr:

Interessante Frage... du bist doch das Auto schon mal Probe gefahren und fragst noch ob die Leistengen reichen? Das musst du jetzt selbst wissen. ;)

Mir persönlich reichten die 100 Kia-PS bei der Probefahrt nicht und deshalb habe ich mich vor zwei Jahren für den 1.6 GDI entschieden. Zwar ist auch der stärkere KIA-Benziner ziemlich träge, aber zumindest im höheren Drehzahlbereich zieht der Motor einigermaßen.

Der Verbrauch von 7.1 l ist bei viel Landstraße realistisch. Mit vorausschauendem Fahren ist sogar eine 6 vor dem Komma umsetzbar.

Ja, kann ich nach ca. 1.800 km mit unserem Ceed SW 1,6 GDI genau so bestätigen!

Gruß

Frank

am 8. Juni 2015 um 11:09

Ich schließe mich den Beiden Vorredner an. Auch ich habe bewusst zum 1.6 GDI gegriffen, da mir der 1.4 zu wenig Power hat / zu wenig Reserven für z.B. mal Voll beladen fahren, Überholmanöver auf der Landstraße, bissi Spaß haben *g* etc.

am 8. Juni 2015 um 17:45

Ich habe mich für den 1.4 entschieden. Mir reicht die Leitung locker aus auf meinem ca. 10 km langen Arbeitsweg sowie auch auf der Autobahn. Muss dazu sagen das ich aber auch vorher nicht durch einen Diesel verwöhnt bin oder durch einen anderen starken Motor. Bin vorher einen Opel C Corsa mit 58 PS gefahren.

 

Zum Verbrauch:

Bewege meinen Ceed jetzt grade aktuelle im Sommer laut BC bei dem letzten verfahrenen Tank mit 5,8 Litern laut BC. Davon ca. 30% Autobahn 5%Stadt und der Rest Landstraße und kleinere Ortschaften. Im Winter habe meistens so 6,8 Liter Laut BC. Liegt denke ich an den vielen kurzen Wegen die ich zurück lege und der Motor nicht ganz warm wird. (10 bis 15km)

letztendlich hilft nur probefahren.

und zwar nicht einfach so von autohaus weg 'ne kleine runde sondern eben den alltagsweg.

sprich so wie du jeden tag zur arbeit fährst.

und für die autobahn ruhig mal die familie und etwas gepäck rein.

falls das über den kia händler vor ort nicht zu realisieren ist (viele geben die autos über nach raus. aber eben nicht alle) dann eben per leihwagen.

verbrauch zwischen 6 und 8 litern super ist realisitisch für die beiden benziner (1.4er und 1.6gdi. es kommt da wirklich sehr aufs fahrpofil und eben den gasfuß an)

einen diesel fährst du halt mit 5-6 litern (er streut auch etwas weniger)

preislich:

zwischen dem 1.6gdi und dem diesel liegt preislich kaum ein unterschied. der diesel ist halt teurer in steuer und versicherung. das holst du aber beim tanken ziemlich schnell wieder rein. mitunter lohnt sich der diesel schon ab etwa 10tkm im jahr. 128 diesel ps ziehen natürlich anders durch als 135 ps aus einem saugbenziner. vmax liegt der benziner zwar vor aber beim drehmoment eben der diesel. den benziner mußt du treten damit er ordentlich zieht. schaltfauler durchzug wie beim diesel ist dort eben nicht - willst du schaltfaul fahren ist ein 128ps diesel eher mit einem 160ps saug benziner gleichzusetzen (den es so im ceed ja nicht gibt).

------------

beim ceed steht bald das facelift an.

da wird ein t-gdi dreizylinder mit 120ps kommen. fahrwerte dort recht ähnlich dem 1.6gdi. unten raus wird er besser ziehen - nach oben raus fehlt ihm dann etwas leistung - sind halt 15ps weniger.

auf dem papier wird der motor sicherlich deutlich sparsamer sein (ich tippe mal der ist mit 5 litern oder knapp darunter angegeben. siehe auch der 1.0 ecoboost von ford. 4,8l super in der 100ps variante und 5,0 in der 125ps)

kfz steuer dann natürlich äußerst gering, 1 liter hubraum, euro6, ca 114 gram co2, das macht 20€ kfz steuern im jahr! (also den mindestsatz).

dennoch kann man natürlich jetzt den alten kaufen.

der 1.6gdi ist bisher ein unauffälliger motor.

ich denke mal der turbomotor wird von kia auch vernünftig konstruiert sein aber niemand weiß, ob es doch irgendwelche kinderkrankheiten gibt.

vorgesellt wird der 1.0 t-gdi 120ps glaub im ceed gt line.

es ist also nicht auszuschließen dass es als ersatz für den 1.4er noch einen 1.0er t-gdi mit weniger ps gibt. vielleicht 95 oder 100ps. evtl beläßt man es aber auch einfach beim 1.4er. ist halt ein bewährter motor

spannend ist natürlich was oberhalb von 120ps passiert. der 1.0er dreizylinder wird das sicher nicht abdecken.

beläßt man dort den 1.6er gdi wäre er zu dicht dran (und eigentlich auch sinnlos).

dann gibts noch den 1.6er t-gdi im cee'd gt. aktuell mit 200ps.

im hyundai veloster gibts eine etwas abgeschwächte version mit 185ps.

es wäre denkbar, dass man im ceed eine mit 160ps oder so bringt.

die frage wird dir aber aktuell nur kia beantworten können.

bisher reichten ihnen ja 2 benziner und eine powerversion. da wäre es ungewöhnlich wenn man plötzlich 4 benziner und eine powerversion anbietet.

beim diesel gibt es ja zumindest im ausland 3 versionen (128ps, 110ps, 90ps). in deutschland gab es anfangs 128ps und 90ps. den 90ps hat man dann gestrichen.

der 128ps diesel soll im facelift ca 135ps haben also leicht erstarken - kia wäre dumm, wenn sie nicht darunter wieder einen mit 100 oder 110ps anbieten. der 90er war sicherlich unbeliebt, weil eben nur 1,4 liter hubraum (und wir hatten im alten ceed den 1.6er mit 90ps. der ging spürbar besser als der 1.4er im nachfolger).

---------

wieviel leistung du brauchst hängt von deinem fahrverhalten ab.

manch einer überholt nie auf der landstraße bzw nur, wenn ein traktor vor ihnen fährt.

manch anderer meint überholen zu müssen, wenn 100 freigegeben ist und der vor ihm nit 85 'dahinzuckelt'.

auf der autobahn das gleiche:

es gibt situationen da rollt es gt und die linke spur rollt mit 140-150km/h. entstehen lücken wird schnell man 160-180 gefahren. das kannst natürlich mit einem 100ps motor nicht abdecken - da wirst immer wieder spurwechsel müssen, denn du wärst im vollgasmodus.

fährst du viel autobahn werden die 100ps als 1.4er sauger den meisten zu wenig sein. du weißt das ein 1.6er gdi anders zur sache ginge und das bei gleichem verbrauch. er hat eben mehr leistungsreserven. noch besser natürlich der diesel er zieht locker dahin, bei wenig verbrauch (selbst bei 140+ nicht über 6 liter) und eben hoher reichweite (die meisten ziele innerhalb d erreichst du ohne tankstop). meist kommst du sogar hin und zurück ohne.

Zitat:

@newt3 schrieb am 9. Juni 2015 um 12:07:56 Uhr:

preislich:

zwischen dem 1.6gdi und dem diesel liegt preislich kaum ein unterschied.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mich für den GDI entschieden, eben weil es als Lagerfahrzeug mit 28% Rabat vom Listenpreis angeboten war. In meinem Fall waren das ca. 5000 Euro Rabat! Ein 1.6 Diesel kostete fast 3000 Euro mehr bei gleicher Ausstattung. Trotz meiner Fahrleistungen von ca. 22.000km pro Jahr war für mich der Benziner auf Grund der besseren Rabatierung immer noch günstiger in der Gesamtrechnung.

Ja das kommt immer auf den Einzelfall, Newt bezog sich dabei vermutlich auf eine konstante Größe wie den Listenpreis als Maßstab, der Benziner ist oft aufgrund geringerer Nachfrage stärker rabattiert, ist also nicht ganz so trivial.. ich hab z.B. für meinen GDI sogat mehr bezahlt als für den Diesel 128 PS :D lag am DCT..ich wollte es aber so, also ganz bewusst trotz JFL von ca. 18tkm..

am 15. Juni 2015 um 17:50

Zitat:

@Steffen3112 schrieb am 7. Juni 2015 um 10:36:41 Uhr:

Hallo

Reichen im Ceed 100 PS ??

Ich bin ihn Probe Gefahren Klima war an und wir waren zu zweit .Verbrauch war bei 7.1 70% Landstraße Rest Stadt

Mein Arbeitsweg ist nur 7 Km. 3-4 Autobahn im Jahr

Wär kann was über der Verbrauch berichten.Wir Wohnen ländlich allso wir der Stadt-anteil nicht so hoch sein

Danke

Wir haben den 1.4er Benziner mit 100 PS. Vollkommen ausreichend , wenn du deine tägliche fahrleistung nicht verhundertfachst.... ich bin jetzt in einem dreiviertel Jahr 26.000 km gefahren....

durchschnittsverbrauch bei sportlicher fahrweise auf der landstraße in einem mittelgebirge (ja ich überhole auch leute, die "nur" 95 fahren) 7-8l...auch in den bergen reicht die leistung, um lkws oder busse zu überholen....natürlich mit höherer drehzahl....bei vernünftiger fahrweise mit tempomat auf der landstraße (70- und 100er Zonen) hatte ich ihn mal auf gut 6l

Auf der Autobahn Vollgas bei ca 11-13l

100PS sind völlig ausreichend u. im heutigen Verkehr gut mit zu kommen.

Wir fahren den cee´d SW als Dream Team mit Premium plus Paket seit einer Woche u. sind immer mehr begeistert.

Sehr viel Auto für relativ sehr wenig Geld.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer Kia Ceed 1,4/100 PS Dream Team