ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuer Ibiza 11.2022 mit Displayausfälle

Neuer Ibiza 11.2022 mit Displayausfälle

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 11:21

Hallo erstmal ,

wir haben eunen neuen Seat Ibitza vor 4 wochen neu gekauft ,

jetzt macht sich ein problem bemerkbar ,plötzlich währen der fahrt geht das Display mit allen Infos aus ??

und nach einer halben Stunde plötlich wieder an ??

tolle neue Technik , ist sowas normal ,oder ist die Elektronik defekt (Neuwagen) ??

hat jeman das Problem auch schon mal gehabt ?

MFG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ab zum Seat-Händler damit!

Mein Arbeitskollege hatte sowas mal von seinem Seat Leon Cupra "Elektro" Fahrzeug berichtet.

Aber, in jedem Fall ab zum Händler. Das darf nicht passieren.

Naja, "vielleicht" reicht ein Software-Update, wenn du es selbst durchführen kannst.

@Siggi73 Gibt es Neuigkeiten wegen deinen Displayausfällen? Hat sich alles geklärt?

Nee Leute, das ist leider bekannt .. googelt mal MIB3 Ausfälle / Reboots usw.

habe ich hier auch schon nach gefragt: Klick

Da werden wir auf ein Update warten müssen.. wenn das passiert, den Power Button / Touchfläche für 5-10 Sekunden halten, dann rebootet das System (Navi/Media) komplett.

PS: wir haben das bei 3 neuen Autos, alle von 2/2023 .. 2x Ibiza FR und einmal ein Arona. Alle dieselbe Software/Hardware Konfig.

Hallo, ich habe meinen Ibiza FR Beats im Juli 2022 bekommen. Erst lief das Infotainment einwandfrei.

 

Seit Herbst hat es sich dann immer mal wieder nach knappen 10 min Fahrt aufgehangen und gelegentlich neugestartet. Immer unterschiedlich mal lief es ein paar Tage dann hatte es wieder ein paar Tage diese Störung.

 

Mitte März ging plötzlich die Meldung an dass der SOS-Knopf kaputt wäre und das Infotainment blieb schwarz (Rückfahrkamera natürlich auch nicht nutzbar). Nach dem Besuch in der Werkstatt wurde mir gesagt ich müsste es nur einmal reseten. Ein neues Update wäre in der Mache und ein neueres als ich es habe verfügbar aber davon wurde mir abgeraten, weil es wohl alles verschlimmbessern soll.

 

Auf dem Weg nach Hause fing der Spaß dann an, das Infotainment startet alle 2 min neu. Diesen Zustand habe ich seither dauerhaft in Kombi mit der SOS-Störung welche ich dann resete.

 

Beim zweiten Besuch in der Werkstatt um mir das verfügbare Update trotzdem drauf zu laden (weil schlimmer kann es nicht werden, da ich mein Infotainment so oder so nicht nutzen kann) wurde festgestellt dass ich ein neues Steuerelement benötige.. dieses sollte in 1-2 Wochen ankommen. Nach über 4 Wochen Wartezeit habe ich nun nachgefragt und die Antwort erhalten „das Ersatzteil ist noch nicht angekommen und wir wissen auch nicht wann das kommt“.

Übrigens wurde bei unserer Bekannten, aufgrund der Ausfälle ALLER Assistenzsysteme, ein Kabelbaum, bzw. ein Teilstück im Motorraum getauscht wurde. Diese wurde ab Werk falsch verlegt, so dass Feuchtigkeit eindringen konnte. Das führte zur Oxidation und damit zu den Fehlern. Ihr Ibiza ist im selben Zeitraum wie unserer gebaut 12/2022-1/2023 .. unser FR hat das ned..

Die MIB3 Ausfälle sind davon aber unabhängig .. Wie gesagt, die ziehen sich durch den Konzern, google mal Skoda MIB3 Probelme .. oder VW ;-) .. Nur Audi hat, mit eigener Software auf der besagten Hardware, das wohl deutlich besser im Griff.

am 27. August 2023 um 15:42

Mein Ibiza ist nun drei Monate alt und hat noch keine 2000 km. Die Probleme mit den Abstürzen (Infotainment) bzw. boot-Schleifen traten zum ersten Mal bei ca. 400 km auf. War schon zweimal diesbezüglich im Autohaus. Dort teilte man mir mit, dass die Problematik längst bekannt sei, man aber die Ursache nicht kenne. Es seien nahezu alle Ibizas mit Infotainment mit diesem Mangel behaftet. Eine dritte Nachbesserung (Nacherfüllung - gesetzliche Gewährleistung) wurde daher abgelehnt.

Vmtl bleibt jetzt nur, das Neufahrzeug wieder zurück zu geben (Inanspruchnahme des Sekundärrechts - Rückgabe des Fahrzeugs). Besonders enttäuschend ist, dass die Problematik schon seit 2022 (seit dem Face Lift) bekannt ist und die Autohäuser munter weiter die Fahrzeuge mit Infotainment verkaufen. Treten die Probleme dann - wie erwartet mit den boot-loops - auf, erntet man nur Achselzucken.

Die Boot-schleifen lassen sich oft auch nicht durch Schlüssel abziehen beenden, wenn man Glück hat, kann die Störung erst durch Abschließen des Fahrzeugs gestoppt werden. Ganz super ist das Ganze bei Fahrten auf der Autobahn mit Nutzung der Navigation. Hier hilft dann nur noch lange den Ausschaltknopf zu drücken und mit schwarzem Bildschirm weiter zu fahren (natürlich dann auch ohne Verkehrsfunk!).

Bin extrem enttäuscht, ein Ibiza ohne Infotainment wäre ganz sicher ein tolles Auto!

Zitat:

@Fichtel72 schrieb am 25. April 2023 um 09:20:52 Uhr:

Nur Audi hat, mit eigener Software auf der besagten Hardware, das wohl deutlich besser im Griff.

Ich fahre gerade den A3 als Leihwagen. So eine Bedienungsunfreundliche Software habe ich noch nie gesehen. Ist auch schon das eine oder andere mal abgestürzt…

Unser IBIZA ist von Mai 2023 und es gab bisher 4 solcher Restarts. Letzter war gestern über 10 mal Neustart in 30 min Fahrzeit. Dann waren wir am Ziel, Fahrzeug abgestellt, nach einer Std. wieder gestartet. Das MIB tut so als wäre nichts gewesen, gestartet, läuft.

Na ja, es ist ärgerlich aber ich hoffe auf eine Fehlerbeseitigung durch ein Update in der nächsten Zeit.

am 31. August 2023 um 12:33

Die Problematik bzgl fehlerhaftem Infotainment zieht sich wohl durch den gesamten Konzern. Gibt es Neues zu diesem Problem? Lt Aussage des Autohauses wird es zukünftig noch etliche SW-Updates geben. Da der Zentralrechner des Infotainments mit den im Fahrzeug eingebauten Steuergeräten verbunden ist … was kommt da noch auf den Fahrzeughalter zu?? Ich möchte mit meinem Neuwagen fahren und nicht permanent die Werkstatt aufsuchen müssen. Mittlerweile nimmt auch die Instabilität der Navigation zu (während des Fahrens verabschieden sich Sprachausgabe & Verkehrszeichenerkennung). Das System zeigt immer öfter ein fragwürdiges Eigenleben.

Trotz Bedienungsanleitungslektüre empfinde ich die Bedienungsfreundlichkeit des Infotainments auch unzufriedenstellend.

Das hier ist ein Autoforum mit 60.000 oder so User aller Marken.

Wer hier angemeldet ist, zeigt besonderes Interesse an seinem Fahrzeug.

Milionen andere PKW User NICHT.

Vom Ibiza/Arona bzw. allen VW PKW mit MIB 3 werden aber 10.000de monatlich produziert und ausgeliefert.

Haben alle diese Probleme ?

Falls ja (und Radio/Navi verwendet ja heutzutage fast jeder täglich) müßten die Werkstätten im Chaos versinken.

Ob Sie das tun, kann ich nicht aus 1.Hand beurteilen...aber wenn es so wäre, müßte es Whistleblower gebven, die 10.000de defekte MIB und die daraus resultierenden Garantiereparatur Wellen (die keiner schaffen könnte) an die Presse melden.

Davon höre ich allerdings nichts....nur von Beschwerden von Youtube Power Usern und Menschen in Auto Foren.

Solange es keinen eindeutigen Beweis dafür gibt, dass ALLE MIB3 defekt sind, sind es für mich immer noch Einzelfälle...zwar ggf. hunderte oder 2-3 Tausend (die hier auffallen, denn Meckereien werden hier primär abgelassen)

im Verhältnis zur Gesamtzahl der gebauten PKW mit dem System aber immer noch im Promillbereich.

Somit kann es sich um einzelne Chargen Fehler diverser Zulieferer handeln.

Ändert zwar nix an der Ärgerlichkeit jedes einzelnen Falls, aber ich wollte dennoch mal an wissenschaftliche Faktenprüfung erinnern...

PS:

Ich hab meinen Arona mit MIB3 jetzt ne knappe Woche mit knapp 1000Km...

Noch keine Probleme...Toi Toi Toi !

Dann sei mal froh .. von den 3 Modellen, die wir im Feb. dieses Jahres bekommen haben.. sind alle 3 Betroffen, also bei uns 100% .. Und unser Händler hat mir das auch bestätigt, das es "ungewöhnlich viele" Probleme mit dem MIB3 in seiner und auch seinen bekannten Händlerkollegen auflaufen .. also mit Chargen hat das dann schon mal nicht zu tun, das würde es ja auf Baudatum/Lieferzeitraum etc. eingrenzen ... Und solche "Analysen" sind den "Betroffenen" relativ egal. ;-)

Genau das ist es ja....Was ist "ungewöhnlich viel ?"

Das ist ein "unbestimmter Rechtsbegriff"

Für den einen ist das 2 von 100 ...für den anderen 20 von 100.

MIB3 gibt es ja schon seit 2021...also in mindestens 300.000 PKW (?) in ganz EU verbaut.

Möglich wäre, dass währende der Chipkrise (Corona/Ukraine Krieg) minderwertige Bauteile anderer Lieferanten verbaut wurden.

Diese Krise sollte aber ab Ende 2022 / Anfang 2023 schon passe sein durch neue Produktionsstandorte.

Und VW hat ne Menge Lieferanten und Standorte weltweit.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 31. August 2023 um 15:08:45 Uhr:

PS:

Ich hab meinen Arona mit MIB3 jetzt ne knappe Woche mit knapp 1000Km...

Noch keine Probleme...Toi Toi Toi !

Eine verdammt gute Statistik.... das lässt zumindest drauf schliessen, dass es die nächsten 1000km bzw. Woche auch funktionieren könnte.

 

Ich vermute die Probleme eher im Zusammenspiel von Ausstattungsmerkmalen. da läuft alls über CANBus und wenn eines der Geräte nicht richtig mitspielt kann sich an ganz anderer Stelle ein Fehler manifestieren.

Ggf schlucken die Kunden die Kröte des Reboots auch einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuer Ibiza 11.2022 mit Displayausfälle