ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter (Kompaktklasse) bis 10.000€

Neuer Gebrauchter (Kompaktklasse) bis 10.000€

Themenstarteram 9. April 2017 um 9:54

Sonniges Moin Moin!

Dieses Jahr möchte ich meinen verlässlichen Golf IV in Rente schicken der mich jetzt die letzten sieben Jahre begleitet hat.

Leider bin ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt der reinste Grünschnabel und seit ein paar Wochen am schauen, vergleichen und Testberichte lesen... kurzum ich brauche Hilfe! :)

Kurz vielleicht zu den Eckdaten wie bei mir die selbst gelegten Grenzen liegen:

*Kompaktklasse ab Baujahr 2008

*bis maximal 10.000,00€

*Laufleistung unter 100.000km

*Benziner

*3-Türer oder 5-Türer egal

*4/5 Sitzplätze solle er schon haben, hinten brauch nicht so viel Platz/keine Kinder

*Kofferraumgröße ist nicht entscheidend

*Fahrer eher Kurz- bis Mittelstrecke, wohne eher ländlich daher brauch es kein Cityflitzer sein.

*Kein Golf (man kann ja nicht ewig Golf fahren :))

*darf gerne sportlich/dynamisch sein

So dann zu dem was ich mir in den letzten Tagen in die Auswahl genommen habe:

-Mazda 3

-Audi A3

-Renault Megane

Wozu ich recht wenig recherchieren konnte waren z.B. die Folgekosten die bei den unterschiedlichen Fahrzeugen zu buche schlagen können. Da ich generell fleißig die Serviceintervallen einhalte wäre es schon interessant zu wissen was da auf einen zukommen kann.

So habe ich bisher gelesen das Audi generell teuer in der Werkstatt ist, dafür wiederum in der allg. Robustheit vorne liegt.

Wäre Klasse wenn ihr noch Tipps oder Empfehlungen und/oder Hinweise zu den verschieden Typen habt. :)

Vielen Dank schon mal vorab!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim A3 hast Du die Wahl zwischen dem soliden aber wenig sportlichen 1.6l MPI oder den wg. der Steuerkettenprobleme kritischen TFSI-Motoren. Da der Audi neu etwas hochpreisiger war, müsstest Du im Vergleich eher etwas ältere / mehr gelaufene Angebote akzeptieren. Werkstattkosten: beim Audi-Freundlichen wird's sicher teurer sein als bei einer freien WS, je nach Alter des Fzgs. musst Du ja nicht mehr auf Kulanz oder gar Garantie achten.

Mazda 3 würde ich wg. der Rostvorsorge erst das FL ab ca 04/09 nehmen, ansonsten sicher ein gutes Auto.

Renault Mégane ab der Baureihe III, da müsstest Du m.E. die jüngsten / wenigsten gelaufenen Angebote im Vergleich finden. Die an sich spritzigen TCe 130 hatten in der 1.4l-Version motorische Probleme (Risse im Motorblock, Laufbuchse), weshalb der 1.2l ab ca. 03/13 zu bevorzugen ist (oder halt der schwächere TCe 115 ab 2012).

Alternativen: Honda Civic 1.8l, Ford Focus z.B. auch mit Ecoboost-Motor, Alfa Romeo Giulietta. Wenn's platzmässig nur vorne passen muss, würde ich auch mal die Fraktion der kleinen Sportflitzer abklappern, z.B. Ford Fiesta mit Ecoboost oder ST, oder Mini Cooper R56 (nicht Cooper S), mit dem wir zu zweit platzmässig gut zurecht kamen, auch im Urlaub.

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:55

@Railey vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Beim A3 hatte ich nur generell von den Steuerkettenproblemen gehört, wusste noch nicht dass da eher dann der TFSI-Motor betroffen ist. Danke auch nochmal für den Denkanstoß zur Garantie, bin von meinem Golf noch die Longlife-Garantie gewöhnt, daher war ich hier immer zur Vertragswerkstatt, trotz mehrerer guten freien Werkstätten.

Beim Mazda 3 hatte ich auch mit Gedanken gespielt, sofern er es wird, vielleicht eine extra Unterboden/Hohlraumversiegelung nachmachen zu lassen. Plane damit dass der neue dann schon seine nächsten 7-8 Jahre mit mir durchhalten soll, da soll er mich nicht mit Rost ärgern :)

Den Renault Megane hatte ich mit auf meine Liste gesetzt, weil wie du schon sagt, hier wirklich die jüngsten Angebote zum wirklich guten Kurs derzeit angeboten werden. Daher war es auch für mich sehr interessant zu wissen wo hier vielleicht besonders darauf zu achten ist.

Für Honda und Ford konnte ich mich leider bisher nie wirklich erwärmen und Alfa Romeo war mir immer zu "eigensinnig" :)

 

@haciosmanogluacios besten Dank für die Vorschläge!

Gerade der Kia Ceed finde ich ebenfalls sehr interessant- nur sehr, sehr schwer hier in meiner Region ein passendes Angebot zu finden, daher habe ich den schon (fast) abgeschrieben.

Toyota Auris wäre mein Tipp. Ist aber recht selten.

Exot: Nissan Tiida - wer sein Auto nicht so oft noch im Straßenverkehr sehen will. :D

Immer mit auf dem Zettel zu haben: Opel Astra - da gibt es wenigstens genug von

Oft gut gepflegt: MB A-Klasse W169.

Und Seat Leon - der Golf, der nicht Golf und nicht A3 heißt.

Skoda Rapid - auch aus der VW-Mischpoke, aber jünger und kennt noch nicht jeder.

Ganz brauchbar geworden: Peugeot 308 und Citroen C4.

Preisknaller: Fiat Bravo (Typ 198).

Dem Anspruch "sportlich / dynamisch" werden halt die wenigsten Kompaktwagen gerecht, höchstens mit der Topmotorisierung und ein bisschen Pipapo rundrum. Wenn etwas Zupf, satteres Fahrwerk, grosse Felgen und Sportsitze dem Bedürfnis nahe kommen, kann man das weiterverfolgen, für größere Ambitionen dürfte das Budget nicht genug hergeben. Fiat und mit dem Motorenrisiko auch Seat könnten hinkommen, ansonsten halt ein paar Jg tiefer gehen und einen topgepflegten, bisher nicht ausgereizten oder gar verbastelten Vertreter der Sportfraktion suchen.

Themenstarteram 11. April 2017 um 20:03

Und nochmal vielen, vielen Dank für die Antworten und Tipps! :)

Ihr habt mir da wirklich weitergeholfem, zum einen um das Budget besser und überlegter zu platzieren, zum anderen mit den Vorschlägen an Alternativen wie auch wo ein Auge drauf zu halten ist.

Hier noch die Frage, sowohl beim Skoda Rapid als auch beim Seat Leon, gibt es hier bestimmte Baujahre die anfälliger sind? Gerade beim letzteren ist mir aufgefallen das jüngere Jahrgänge zu guten Kursen zu bekommen sind.

am 11. April 2017 um 20:08

Zitat:

Hier noch die Frage, sowohl beim Skoda Rapid als auch beim Seat Leon, gibt es hier bestimmte Baujahre die anfälliger sind? Gerade beim letzteren ist mir aufgefallen das jüngere Jahrgänge zu guten Kursen zu bekommen sind.

Ja die gibt es.

Nicht so sehr das Bj sondern der

Motor ist auschlaggebend für troubel.

Die Steuerketten TSI sind eindeutig anfällig

für Kettenkrebs.

Du erkennst die Motoren daran das die

Ketten TSI immer Euro 5 haben, die

Zahnriemen TSI Euro 6, diese sind die Nachfolger

folglich die neueren und haltbareren Motoren.

Der Leon 3 hat immer Zahnriemen bei den 1.2 und 1.4 TSI,

somit die neuen Motoren, der Leon 2 hat die alten

Kettenmotoren.

Beim Rapid wurde der Motorenwechsel im laufenden

Modell vollzogen, darum unbedingt auf obige Hinweise achten.

am 11. April 2017 um 20:46

Der Audi A3 geht selten kaputt. Ausgenommen das Jahr 2008. Der Megane hat auch durchweg ein "gut" erhalten. kann man auch kaufen. Ab und an sollen die Bremsen Probleme machen.

Megane und Leon (der aktuelle) sind gebraucht günstig, weil sie neu schon recht günstig waren. Gespart wurde bei beiiden deutlich im Innenraum, ich finde beide sehr plastikmäßig, beim Megane vor allem die letzten Baujahre.

Federungen sind bei beiden eher straff. Ansonsten kann man beide denke ich empfehlen.

Beim Megane wäre meine Empfehlung der Grandtour mit 131/132 PS, weil der Motor eine Steuerkette hat und diese Variante die günstigste von allen Megane in der Versicherung ist.

Vielleicht noch 3 Alternativen:

- Volvo C30 - Viel Ford-Technik, dürfte sehr wertstabil sein, gute Sitze, hohe Karosseriequalität

https://www.autoscout24.de/.../...626f-6898-48f5-9e63-c2aa60bf3880?...

https://www.autoscout24.de/.../...803d-8f2c-4192-b7c1-5cc234d1dcaa?...

- Citroen DS4, deutlich hochwertiger innen als Megane oder Leon, sehr günstig in der Versicherung, Motor hat Steuerkette

z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...c0f8-6085-4b98-a187-a9127f0a8084?...

- Alfa Giiulietta - besser als der Ruf, solide Motoren, günstig zu bekommen

https://www.autoscout24.de/.../...c94b-3355-8f55-e053-e250040a166a?...

Themenstarteram 15. April 2017 um 10:01

Der Guiletta... Sehr gerne! :)

Bei Alfa habe ich nur bedenken mir die Finger zu verbrennen und ich weiß nicht ob meine Nerven eine zweite Diva mitmachen :)

Beim Dekra Gebrauchtwagenreport schneidet sie ja gut ab aber ansonsten lese ich eher viel negatives.

Hat vielleicht da noch jemand Erfahrungen?

Volvo und Citroen DS leider so gut wie unmöglich hier in der Region im Budget zu bekommen. Kaum finde ich einen ist der auch schon weg.

Aktuell habe ich mir jetzt den Leon und Mazda 3 in die nähere Auswahl genommen. Finde die bisher sehr attraktiv und dank eurer Tipps gut aufgestellt.

Wünsche euch noch schöne Ostertage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter (Kompaktklasse) bis 10.000€