ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Ford Focus oder SEAT Leon?

neuer Ford Focus oder SEAT Leon?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:45

Abend liebe Motor Talker!

Aufgrund eines VUs mit Totalschaden (nicht verschuldet) meines bisherigen Audi A3 8P "darf" ich mir jetzt ein neues Auto zulegen. Wird mein 3. Auto und ich will mir dieses Mal einen neuen zulegen und leasen.

Wichtig vorab, ich bin in Österreich.

Nun gefallen mir sowohl der aktuelle SEAT Leon als auch der neue Ford Focus verdammt gut.

Ich konnte den gewünschten Motor bei SEAT im Ateca probefahren und werde morgen sowohl den Focus im 1.0 L Ecoboost mit 125 PS als auch den Leon mit 1.5 TSI 130 PS fahren.

Grundsätzlich sieht die Konfiguration bei beiden Modellen sehr ähnlich voll aus:

Vom Listenpreis her sind gerade Mal 400€ Unterschied zugunsten des SEATs.

  • 150 PS Benzin (aufgr. KM-Leistung von max. 13 - 15k KM / Jahr)
  • manueller Schalter
  • ACC (Adaptiver Tempomat)
  • Lane Assist
  • Navi bzw. ausreichend großes Infotainment-System (=8' bei beiden Modellen)
  • ST-Line bzw. FR mit Sportfahrwerk, etc.
  • Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera
  • Teilleder bzw. Alcantara Sitze
  • Voll-LED-Scheinwerfer (kein Matrix nötig)
  • "Winter-Paket" mit Sitzheizung, je nach Möglichkeit Lenkradheizung
  • Guter Sound (sprich BOSE bzw. BEATS)

Hier die Konfigurationen zum Anschauen:

FORD Focus Konfiguration

SEAT Leon Konfiguration

Persönlich hat mich das Innenleben und die Technik im SEAT überzeugt, gerade das Digitale Info Display hat es mir sehr angetan beim Testen des Ateca. Der Spurhalter sowie ACC haben reibungslos funktioniert, beim Focus habe ich bisher nur gehört, dass es eher ein "zurück-in-die-Spur-drücken" ist und nicht mittig hält, zumindest nicht ohne Automatik mit Pilot-Paket.

Ich würde mich nun für eure Meinungen interessieren, schon mal Danke vorab! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 1. März 2019 um 08:06:37 Uhr:

Da der Leon dieses Jahr ausläuft und das neue Modell kommt, gibt es hier natürlich dicke Rabatte. Aus diesem Grund würde ich den Leon nehmen, weil er nicht wirklich schlechter ist als der Ford und manche Sachen besser gelöst sind (Multimedia Software oder man hat das Active Display). Die Technik ist ausgereift und er hat kein 3 Zylinder und 1 Liter Krücke ;)

Schon mal den 3zylinder ecoboost gefahren? Oder eher Stammtisch Unwahrheiten?

Und ja ich bin auch kein großer 3zylinder downsizing fän ,aber der 3zylinder ecoboost ist eine gute maschine

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Guten Abend,

ob Focus oder Leon kann ich nicht beurteilen, da ich beide noch nicht gefahren bin. Vielleicht kann ich dir trotzdem behilflich sein:

Wenn du vorhast, zu kaufen, dann würde ich mir daraus ein Spiel mit den Händlern machen.

Gehe erst zu dem Händler, dessen Auto dein NICHT-Favorit ist, schildere ihm deine Situation und frage ihn nach einem guten Preis.

Dann gehst du zu deinem Favoriten und sagst ihm, dass sein Modell dich auch interessiert, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis für dich entscheidend ist, sprich, dass das Modell bei gleicher Ausstattung den preislichen Vorteil haben sollte.

Nun liegen dir zwei Angebote vor, die sich vermutlich wenig voneinander unterscheiden. Du kannst dann einfach den günstigeren wählen oder frei aus dem Bauch heraus.

Solltest du aber schon einen der beiden favorisieren, dann gehe zu diesem Händler als LETZTES. Das bringt dir einen Vorteil im Verhandeln (so lernt man es zumindest im Vertrieb).

Im Falle eines Kaufes könnte der zukünftige Restwert noch eine Rolle spielen. Das neue Focus Modell hat da vermutlich die besseren Karten.

Viele Grüße

~

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:13

So, ich konnte nun heute beide Fahrzeuge probefahren. Zwar nicht mit den 150 PS Motoren, aber immerhin.

Hier mein subjektiver Vergleich:

Fahrwerk:

Der Focus als ST-Line dämpft Unebenheiten besser ab, es ist also schon eine sehr komfortable und sanfte Fahrt für ein Sportfahrwerk. im Leon FR ist alles etwas härter, aber immer noch angenehm.

Lenkung:

Im Focus ist ein merklicher Unterschied zwischen "Normal" und "Sport", die Lenkung hat im letzteren Modus mehr Gewicht und wirkt sportlicher. Beim Leon tut sich hier nicht wirklich etwas, die Lenkung ist immer sehr leichtgängig, vielleicht fast zu sehr.

Lautstärke:

Im Focus wird der grundsätzlich unruhigere 3-Zylinder durch einen recht starken "fake" Sound gedämmt, muss man mögen, mir macht es nichts. Die Dämmung an sich ist überraschend gut, Abroll-, Reifen-, und sonstige Außengeräusche werden SEHR gut gedämmt.

Der Motor im Leon ist dagegen ruhiger, nur in hohen Drehzahlen hört man ihn wirklich. Die Außengeräusche sind aber um einiges wahrnehmbarer.

Verarbeitung und Materialien innen:

Im Focus ist grundsätzlich alles recht gut verarbeitet, es wird an den Türen sowie am oberen und mittleren Armaturenbrett ausschließlich Soft-Plastik eingesetzt, was einen guten Eindruck macht. Anders ist das leider weiter unten, speziell im Bereich um die Klima-Einheit ist alles sehr billig wirkendes und kratziges Hartplastik. Die Mittelkonsole sowie Armlehne (aufgeklappt) hat recht viel Spiel und wackelt etwas, wenn man es darauf anlegt (was eig. eh keiner Macht).

Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass der Schaltknauf beim Beschleunigen sehr stark vibriert, fast schon wackelt.

Der Leon wirkt mit seinem verbauten Infotainment-System und generell mit der Platzierung der Knöpfe für Klimaautomatik wertiger und für mich vor allem vertrauter. Am Armaturenbrett oben ist Soft-Plastik, leider in den Türen nur härteres Plastik, jedoch nicht allzu billig wirkend und kratzig. Wie schon im Focus wirkt weiter unten alles billiger und kratzig, vor allem an den Knieauflagen.

Die Sitze in beiden waren Top und gaben mir guten Halt. Hier bietet SEAT Alcantara-Leder, der Ford nur Stoff-Leder.

Technologie:

Der SEAT hat ein 1A digitales Instrumentenbrett, da kann Ford mit dem kleinen 4' Display nicht mithalten. Dafür hat der Ford ein sehr gut funktionierendes Head-Up-Display, gefiel mir!

Beide System sind ähnlich umständlich zu bedienen beim Fahren, speziell Zoom beim Navi ist mühsam.

Das SYNC 3 im Focus ist schneller, gerade beim Umschalten zwischen den Fahr-Modi oder dem Wählen im Menü ist der SEAT schon träge (was er komischerweise im Instrumenten-Cluster nicht ist???)

Motoren:

Kann ich nicht allzu viel sagen, da es nicht meine Wunsch-Motoren waren, ich werde aber auf jeden Fall die 150 PS Variante wählen.

Das wars von mir, ich werde über das Wochenende nachdenken. Spätestens morgen werden mir die (nachverhandelten) Angebote jeweils zugesendet.

Grüße

Stefan

 

Zitat:

@TerrorMango schrieb am 28. Februar 2019 um 21:45:33 Uhr:

 

  • 150 PS Benzin (aufgr. KM-Leistung von max. 13 - 15k KM / Jahr)
  • manueller Schalter
  • ACC (Adaptiver Tempomat)
  • Lane Assist
  • Navi bzw. ausreichend großes Infotainment-System (=8' bei beiden Modellen)
  • ST-Line bzw. FR mit Sportfahrwerk, etc.
  • Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera
  • Teilleder bzw. Alcantara Sitze
  • Voll-LED-Scheinwerfer (kein Matrix nötig)
  • "Winter-Paket" mit Sitzheizung, je nach Möglichkeit Lenkradheizung
  • Guter Sound (sprich BOSE bzw. BEATS)

Sehr sinnvolle Kombination. ;):D

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:52

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 1. März 2019 um 18:20:26 Uhr:

 

Sehr sinnvolle Kombination. ;):D

Warum auch nicht? Der ACC funktioniert Problemlos auch beim Schalter. Natürlich hat man kein Stop&Go dabei, aber für das alltäglich "Cruisen" einwandfrei. Für mich auf jeden Fall ein Muss nach dem Testen.

Ein DSG oder sonstige Automatik möchte ich nicht, auch wegen € 2.000 Aufpreis, die stecke ich lieber wo anders rein.

Du solltest noch erfahren, dass der 1.5EcoBoost im Gegensatz zum 1.0EB eine Multilinkhinterachse und keine Verbundlenkerachse hat. Das heißt, deine Wahl würde sich nochmal besser fahren.

Zumindest beim Golf ist das ähnlich gelöst, ich weis aber nicht, wie das beim Leon aussieht.

Allgemein bin ich auch für den Focus, er ist einfach das moderne Auto und die Ford-Jungs (und Mädels :D) verstehen was von Motoren und vom Fahren allgemein. Klar ist das AID ein starkes Argument, das HUD entschädigt dahingehend aber einiges.

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:16

Ich habe jetzt 2 Angebote vorliegen, wobei ich von SEAT hier noch ein neues bekomme morgen.

Ford Focus: € 28,990,-

SEAT Leon: € 26.946,-

Ist schon ein heftiger Unterschied.

Krass wie teuer das in Österreich ist. Ich habe für meinen 2.0er 26.000 gezahlt....

Ich kann da keinen heftigen Unterschied erkennen.

Der eine ist gerade frisch auf dem Markt und der andere ein Auslaufmodell ...

Themenstarteram 1. März 2019 um 20:57

Ich werde mich am Montag auf jeden Fall nochmal mit dem Ford Händler treffen, auch um ggf. herauszufinden, was es mit dem zittrigen Schalthebel auf sich hat. Bin mal gespannt, wie es im Endeffekt im Leasing aussieht, könnte auch sein, dass der Restwert bei Ford höher ist und der monatliche Betrag sich ähnelt.

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 1. März 2019 um 20:33:45 Uhr:

Ich kann da keinen heftigen Unterschied erkennen.

Der eine ist gerade frisch auf dem Markt und der andere ein Auslaufmodell ...

Der heftige Unterschied sind 2000€,dass diese zustande kommen weil der Leon ein Auslaufmodell ist ist was anderes aber 2000€ sind 2000€. Vorallem wäre der Focus nach ein paar Jahren auch nicht mehr "neu", der Status verfliegt. Das gesparte Geld bleibt.

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben - da der TE von Leasing spricht, sind die genannten Summen (verhandelte Preise) völlig egal. Was wichtig ist, sind die Gesamtkosten auf die Laufzeit.

Und da kann ein neues Auto im Vergleich zu einem Auslaufmodell dennoch das Rennen machen - ist einfach abhängig vom angesetzten Restwert nach 36 Monaten.

Geht man jetzt meinetwegen davon aus, der Ford ist in 3 Jahren noch 17.000 Euro wert, muss man den Wertverlust von ca. 12.000 Euro plus Zinsen eben auf 36 Monate und eventuelle Anzahlung (für mich bei Leasing sinnfrei) verteilen.

Jetzt kann es allerdings sein, dass der Seat Leon mit einem fiktiven Restwert von 14.000 Euro kalkuliert wird, da er sich am Ende des Modellzyklus befindet - schon ist 3 Jahre Seat fahren teurer als 3 Jahre Ford fahren, da nun ca 13.000 Euro Wertverlust auf die Laufzeit aufgewendet werden müssen.

Das ist allerdings alles nur Theorie und Glaskugel - solange wir hier keine definitiven Aussagen über Leasingraten bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen haben, kann niemand sagen, welches Fahrzeug günstiger zu fahren sein wird.

Die reinen Preise, zu denen du die Fahrzeuge käuflich erwerben könntest, sagen beim Leasing leider nichts aus.

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:44

Zu meinen Fahrwerk-Erfahrungen: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Focus auf 16' Winterreifen, der Leon auf 18' Sommerreifen fuhr, deswegen auch die Härte.

So, schlussendlich sieht es nun so aus:

Im direkten Vergleich an Kosten in den 48 Monaten Laufzeit kostet mich der Leon € 1.500 mehr.

Im Endeffekt gefallen mir an jedem Fahrzeug Dinge besser oder schlechter, jedoch entscheide ich mir für den SEAT Leon aus folgenden Gründen:

- 1.500 günstiger, bei leicht höherem Restwert (500)

- Subjektiv besseres Infotainment-Paket mit Digital Info Display und verbautem Display

- Bekannte Handhabung von Tempomat und weiterer Systeme etc. aufgrund vorhergehender Autos. (z.B. habe ich im Focus in jedem Kreisverkehr irgendwelche Knöpfe am Lenkrad gedrückt, ist aber Gewohnheitssache)

- bessere Verarbeitung (im Ford viel Spiel an der Mittelkonsole, sehr billige Knöpfe und Dreher an Licht und Klimaanlage.

- Leiser Motor, im Ford gefühlt über das Soundsystem oder AGA "fake" Sound.

Hier ein paar mMn. Dinge, die mir im Ford besset gefallen haben:

- Infotainment-System läuft etwas flüssiger beim Programmwechsel, Navi aber gefühlt langsamer.

- Schönere Türverkleidung innen, bei Seat oben härteres Plastik, sonst Stoff. Bei Ford Soft-Plastik und "Leder".

- Bessere Dämmung der Außengeräusche.

LG

Stefan

Zitat:

@TerrorMango schrieb am 4. März 2019 um 16:44:22 Uhr:

 

So, schlussendlich sieht es nun so aus:

Im direkten Vergleich an Kosten in den 48 Monaten Laufzeit kostet mich der Leon € 1.500 mehr.

Im Endeffekt gefallen mir an jedem Fahrzeug Dinge besser oder schlechter, jedoch entscheide ich mir für den SEAT Leon aus folgenden Gründen:

- 1.500 günstiger, bei leicht höherem Restwert (500)

- Subjektiv besseres Infotainment-Paket mit Digital Info Display und verbautem Display

- Bekannte Handhabung von Tempomat und weiterer Systeme etc. aufgrund vorhergehender Autos. (z.B. habe ich im Focus in jedem Kreisverkehr irgendwelche Knöpfe am Lenkrad gedrückt, ist aber Gewohnheitssache)

- bessere Verarbeitung (im Leon ?) (im Ford viel Spiel an der Mittelkonsole, sehr billige Knöpfe und Dreher an Licht und Klimaanlage.

- Leiser Motor, im Ford gefühlt über das Soundsystem oder AGA "fake" Sound.

Hier ein paar mMn. Dinge, die mir im Ford besset gefallen haben:

- Infotainment-System läuft etwas flüssiger beim Programmwechsel, Navi aber gefühlt langsamer.

- Schönere Türverkleidung innen, bei Seat oben härteres Plastik, sonst Stoff. Bei Ford Soft-Plastik und "Leder".
- Bessere Dämmung der Außengeräusche.

LG

Stefan

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

Allerdings hat sich hier wohl ein Widerspruch eingeschlichen. > siehe oben !

Es gibt immer Gründe warum sich jemand für oder gegen ein Fahrzeug oder Modell entscheidet. Gerade das interessiert mich, da man davon sehr viel mitnehmen kann.

Deshalb würde ich mich freuen wenn du die Widersprüche etwas aufdecken könntest.

Dank im Voraus, Ceri

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:07

Zitat:

 

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

Allerdings hat sich hier wohl ein Widerspruch eingeschlichen. > siehe oben !

Es gibt immer Gründe warum sich jemand für oder gegen ein Fahrzeug oder Modell entscheidet. Gerade das interessiert mich, da man davon sehr viel mitnehmen kann.

Deshalb würde ich mich freuen wenn du die Widersprüche etwas aufdecken könntest.

Dank im Voraus, Ceri

Hi Ceri, gerne sende ich dir eine Antwort.

Der Post war schnell übers Handy geschrieben, ich versuche aufzuklären?

Kosten:

Der Leon ist auf die 48 Monate gerechnet um 1.500 € teurer (beim Ford weniger Anzahlung, da nicht mehr geht aber höhere Raten). In der ersten Zeile hab ich Blödsinn geschrieben, kann nicht mehr editieren?

Infotainment:

Im Leon hat mich das Digitale Cockpit mega überzeugt, ist mMn. einfach viel besser als die LED beleuchteten analogen Anzeigen und der kleine 4' Bildschirm im Focus. Das HUD ist nett, aber für mich kein Ausgleich.

Im Focus läuft alles etwas flüssiger (z.B. Menüpunkte anwählen), das Navi kam mir aber stotternder vor.

Verarbeitung:

Der Leon kam mir im Gesamten besser verarbeitet vor, im Ford wackelt die Mittelkonsole und die Klima-Einheit und alles darum fühlt sich billig an. Der Schalthebel hat im Testwagen stark vibriert.

Nur sind im Focus die Türen besser, da Ledereinsätze mit Ziernaht und Soft-Touch Material oben, beim Leon "nur" Stoff bzw. härteres Plastik oben (weicher als z.B. die Knieauflagen, aber deutlich härter als das Amaturenbrett).

Der Ford war etwas leiser bzgl. der Außengeräusche, hatte aber auch nur 16' Winter drauf, der Leon 18' Sommer und hatte noch dazu einen mMn. nervigen Fake-Motorsound

Hoffe ich konnte meinen Bericht einigermaßen erklären :)

LG

Stefan

Zitat:

@TerrorMango schrieb am 1. März 2019 um 18:13:21 Uhr:

So, ich konnte nun heute beide Fahrzeuge probefahren. Zwar nicht mit den 150 PS Motoren, aber immerhin.

Hier mein subjektiver Vergleich:

Fahrwerk:

Der Focus als ST-Line dämpft Unebenheiten besser ab, es ist also schon eine sehr komfortable und sanfte Fahrt für ein Sportfahrwerk. im Leon FR ist alles etwas härter, aber immer noch angenehm.

Lenkung:

Im Focus ist ein merklicher Unterschied zwischen "Normal" und "Sport", die Lenkung hat im letzteren Modus mehr Gewicht und wirkt sportlicher. Beim Leon tut sich hier nicht wirklich etwas, die Lenkung ist immer sehr leichtgängig, vielleicht fast zu sehr.

Lautstärke:

Im Focus wird der grundsätzlich unruhigere 3-Zylinder durch einen recht starken "fake" Sound gedämmt, muss man mögen, mir macht es nichts. Die Dämmung an sich ist überraschend gut, Abroll-, Reifen-, und sonstige Außengeräusche werden SEHR gut gedämmt.

Der Motor im Leon ist dagegen ruhiger, nur in hohen Drehzahlen hört man ihn wirklich. Die Außengeräusche sind aber um einiges wahrnehmbarer.

Verarbeitung und Materialien innen:

Im Focus ist grundsätzlich alles recht gut verarbeitet, es wird an den Türen sowie am oberen und mittleren Armaturenbrett ausschließlich Soft-Plastik eingesetzt, was einen guten Eindruck macht. Anders ist das leider weiter unten, speziell im Bereich um die Klima-Einheit ist alles sehr billig wirkendes und kratziges Hartplastik. Die Mittelkonsole sowie Armlehne (aufgeklappt) hat recht viel Spiel und wackelt etwas, wenn man es darauf anlegt (was eig. eh keiner Macht).

Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass der Schaltknauf beim Beschleunigen sehr stark vibriert, fast schon wackelt.

Der Leon wirkt mit seinem verbauten Infotainment-System und generell mit der Platzierung der Knöpfe für Klimaautomatik wertiger und für mich vor allem vertrauter. Am Armaturenbrett oben ist Soft-Plastik, leider in den Türen nur härteres Plastik, jedoch nicht allzu billig wirkend und kratzig. Wie schon im Focus wirkt weiter unten alles billiger und kratzig, vor allem an den Knieauflagen.

Die Sitze in beiden waren Top und gaben mir guten Halt. Hier bietet SEAT Alcantara-Leder, der Ford nur Stoff-Leder.

Technologie:

Der SEAT hat ein 1A digitales Instrumentenbrett, da kann Ford mit dem kleinen 4' Display nicht mithalten. Dafür hat der Ford ein sehr gut funktionierendes Head-Up-Display, gefiel mir!

Beide System sind ähnlich umständlich zu bedienen beim Fahren, speziell Zoom beim Navi ist mühsam.

Das SYNC 3 im Focus ist schneller, gerade beim Umschalten zwischen den Fahr-Modi oder dem Wählen im Menü ist der SEAT schon träge (was er komischerweise im Instrumenten-Cluster nicht ist???)

Motoren:

Kann ich nicht allzu viel sagen, da es nicht meine Wunsch-Motoren waren, ich werde aber auf jeden Fall die 150 PS Variante wählen.

Das wars von mir, ich werde über das Wochenende nachdenken. Spätestens morgen werden mir die (nachverhandelten) Angebote jeweils zugesendet.

Grüße

Stefan

Beim Focus gibt es auch dem großen Bildschirm mit 8 Zoll Diagonale .

Das kommt auf das Modell an.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Ford Focus oder SEAT Leon?