ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. neuer Fahrzeugschein

neuer Fahrzeugschein

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:10

Hey Leute,

war heute auf der Zulassungsstelle und hab meinen KLR eintragen lassen. Hab bei der Gelegenheit natürlich gleich nen neuen Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) bekommen.

Das Zeug ist ja mal echt der letzte Rotz!!!!

Aber nun zu meinem Problem bei der ganzen Sache:

Im bisherigen Fahrzeugschein waren meine eingetragenen Felgen, besser gesagt die Reifengröße (215/40/16) mit eingetragen. Die tauchen jetzt in dem neuen Schein nicht mehr mit auf!! Statt dessen gibt es auf der Rückseite des Scheins einen Hinweis zur Bereifung, der wiefolgt lautet:

 

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typengenehmigung am Fahrzueg angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil eins (-->Fahrzeugschein) ist hierfür nicht erforderlich

 

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????!!!!!!!!!???????

Kann mir das mal einer von euch näher bringen?

Heißt das, dass ich mir jetzt drunter machen kann was ich will oder wie? Oder heißt das, dass wenn ich zum Tüv fahre die Tüvbescheinigung mitbringen muss, dass die pneus auch wirklich eingetragen sind?

Net dass ich beim nächsten Tüv im Juli ne böse Überraschung erlebe...

Vielen Dank schon mal,

Euer Hessenheizer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde die Reifengröße nachträglich im alten schein eingetragen, hätte sie eigentlich mit übernommen werden müssen.

Das geschieht leider sehr oft nicht.

Das einfachste wäre, abe. bzw. alten fzg-schein mitführen und beim tüv dann vorzeigen.

Und wenn du mal von der polizei angehalten wirst und ne mängelkarte bekommst, nicht schlimm, denn rein theoretisch ist die behörde in der nachweispflicht, dass du die reifen nicht fahren darfst. Theoretisch.

Gruß Fabioo

am 31. März 2006 um 17:36

Huhu,

ich hab auch den neuen Schein. Mir wurde auf der Zulassungsstelle gesagt ich muß eine Kopie des alten Briefs wegen den Felgen im Auto mitführen. Im neuen wird alles sehr kanpp gehalten! Die müßen also nix eintragen von wegen Felgen und so! Mach dir ne Kopie und gut ist!

Gruß oli

Hallo,

ist bei mir ebenso. Ich habe den alten KFZ-Brief im Handschuhfach und da stehen alle Grössen drin.

Viele Grüsse

Bernd

hi

wie sieht das denn mit den sondereintragungen aus ?? also Sitze Gurte Tieferlegung Spurverbreiterung etc .. die Unterlagen von den Gutachtern hat sich ja die Zulassungsstelle beim Eintragen eingesackt ... :-( . was is denn damit ? weil ich brauch auch nen neuen Brief weil meiner voll is und demnächst noch zwei drei kleinigkeiten anstehen die da rein müssten .... und vor allem ... wenn man denn son neuen Zulassungsdings Teil 0815 hat ... wie is das da mit Eintragungen ?? behält man da dann einfach die Gutachter Zettel im Auto und muss nich zur Zulassungsstelle ??

am 31. März 2006 um 18:39

Das Problem war bei mir auch. Mußte ne Kopie vom alten Brief mit im Auto haben. Die in der Zulassungsstelle haben gesagt, es soll nur noch ein Reifenmaß im Schein stehen.

Alle anderen Sachen, die schon eingetragen waren, werden aber in den neuen Schein auch reingeschrieben.

Ein paar Monate später hatten wir den Kadett von meiner Frau dann angemeldet. Und da haben die dann aber die zusätzlichen Reifenmaße(195/50/15) reingeschrieben.

Ich dann mit meinem Schein zur Zulassungsstelle und hab gemeckert warum es bei ihr geht und bei mir damals nicht.

Und dann haben die kleinlaut und ohne neue Kosten mein anderes Reifenmaß (195/50/16 und 225/45/16)reingeschriebn.

am 31. März 2006 um 20:23

:D

Man bekommt also neue Papiere, muss aber die alten noch mitführen... JUCHUU!

Was für ein Schwachsinn! Und dafür zahlen wir Steuern...

Noch so ein paar Neuerungen und wir haben alle einen Aktenordner im Auto.

Gruß

Ja aber dafür muß man jetzt die Tüv und Abgasbescheinigung net mehr mitnehmen.

das haben die jetzt im Computer.

dafür muß man das ja schon im kfz mitführen.

bzw. ne kopie.

macht dann also teil 1+ AU+HU+Briefkopie+alle abes und alle gutachten.

dennanstelle von eintragen führt man jetzt alle gutachten mit

am 1. April 2006 um 1:53

Hm? Naja also doch TüV-Unterlagen mitführen, oder meinetwegen in Kopie, wird aber trotzdem nicht weniger Papierkram...

Gruß

mich störts nich mit dem Ordner ... hab eh schon nen 1 cm ABE Handbuch im Auto :-) .. da kriegen die Ordnungshüter jedesmal nen dicken Hals .. wofür is dat den alles .... LOL aber sie haben das ja so gewollt die lieben Rechtsverdreher ;-)

am 1. April 2006 um 8:29

Ist ja dann schon ein fahrendes Büro bei Dir.;)

Naja sowas strebe ich eigentlich nicht an.Ich halte diese neuen Papiere für unausgegoren, wenn nicht alles drinsteht, was notwendig ist. Die Bezeichung klingt auch wie gewollt und nicht gekonnt. Purer Aktionismus anscheinend.

Gruß

am 1. April 2006 um 8:32

@ putschiknutsch

Zitat:

dennanstelle von eintragen führt man jetzt alle gutachten mit

Mußt du doch garnicht.

Ich hab alles im Schein stehen. Hab also nur den Schein dabei und ne Abe für den Endtopf. Weil ich den wegen Lufi nicht eingetragen bekomme.

Klar, Abe´s mußt du ja sowieso mit dabei haben. Aber ich laß die immer eintragen, find ich besser als diesen Papierkrieg im Handschuhfach. :D

Also die tussi hier hat gesagt man muss alles mitführen die tragen das nicht mehr ein zumindest reifen und so.

scheint so als wären sich dir behörden noch nicht einmal einig.

am 2. April 2006 um 0:01

Zitat:

scheint so als wären sich dir behörden noch nicht einmal einig.

Genauso siehts aus. Das haben dir mir bei der Zulassunsstelle sogar selber gesagt. Es weiß eigentlich noch keiner so genau was er mit den Eintragungen machen soll.

Ich bin froh das ich wieder alles drin stehen hab.

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:54

Hi,

erst mal danke für eure rege Anteilnahme... Bin wenigstens net der einzigste dem das alles tierisch auf den Kranz geht...naja, dann werd ich wohl den Brief auch noch zu meinem "Aktenordner" im Handschuhfach hinzufügen...

Wie praktisch, dass der Vectra so viele Ablagemöglichkeiten bietet...da bin ich doch glatt froh, dass ich keinen Corsa fahre ;-) *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen