ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Neuer Corsa 1.2 Turbo Getriebeproblem

Neuer Corsa 1.2 Turbo Getriebeproblem

Opel Corsa F
Themenstarteram 19. April 2024 um 9:35

Hallo,

ich bin ein alter Opel-Kunde. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Corsa F, 1.2 Turbo 100 PS gekauft. Im Allgemeinen ist der Corsa ein schönes, wendiges, spritziges Auto. Leider hat er einige Mängel, sichtbare und unsichtbare.

Ich werde die kleineren Fehler beiseite lassen und das größere Problem präsentieren: das 6-Gang-Getriebe. Genauer gesagt, das Problem beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang. Es ist hakelig und erzeugt ein unangenehmes metallisches Geräusch, als ob sich ein Teil des Getriebes ungeschickt in eine andere Position bewegt.

Ich habe die mögliche Rückrufaktion anhand der VIN überprüft, aber es gibt nichts. Stattdessen habe ich einen Hinweis bekommen, dass es eine technische Wartungsnotiz für das sehr ähnliche Getriebe im Peugeot 208 gibt. Corsa und P208 teilen sich den Motor und das Getriebe.

Welche Ursachen könnte es für dieses Phänomen in der Praxis geben? Zu wenig Getriebeöl, ein Werksfehler im Getriebe, oder vielleicht ein Software-Fehler?

Hatte jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Wir sind für jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.

Ich danke vielmals.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau der Fehler wurde hier schon mal diskutiert. Nutz mal die Suche.

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:13

Ich habe dieses Forum nach einem relevanten Thema/Beitrag zu meinem Problem durchsucht, aber nichts gefunden.

Synchronringe verschließen, Zahnrad defekt usw. Möglichkeiten gibt es da einige. Aber wenn vor kurzem erst gekauft sollte er ja noch Garantie haben einfach zum Händler.

Richtig zum Händler das ist sein Problem

Zitat:

@Corsair2019 schrieb am 19. April 2024 um 11:35:17 Uhr:

ich bin ein alter Opel-Kunde. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Corsa F, 1.2 Turbo 100 PS gekauft.

Nun, Du hast diesen Corsa bei einem (Opel-)händler gekauft? Es sind noch keine 12 Monate rum? ... dann solltest Du doch mal dem Händler "posten" ... Da wird eine einsteigen und die Probefahrt machen und sehen ob es dann auch kracht/knirscht.

Macht ja (jetzt) nun hier keinen Sinn darüber zu diskutieren ob es das Masseschwungrad, Synchronring, Ausrücker oder nur justage der Schaltkulisse ist ... solange der händler seine hand nicht angelegt hat und mit dem latein am Ende ist.

Themenstarteram 20. April 2024 um 13:08

Ja, ich stimme zu - es ist sowieso unter Garantie, da es erst 3 Wochen alt ist. ;)

Aber alles, was auf einen möglichen "versteckten Mangel" hinweist, ist immer ein Problem.

Deshalb wollte ich ein bisschen wissen, ob das ein allgemeines Phänomen ist oder ob es von Fall zu Fall auftritt.

Ein krachen/knirschen etc. ist doch kein versteckter Mangel ;)

Zur Kernfage: Bisher laufen hier Getriebschäden unterm Radar. Insorern gibt es keine "belastbaren zahlen" die eingreznen könnten welche der Möglichen Schwachstellen die erste ist die man angreift um es beim 1. Anlauf zu erledigen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:00

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. April 2024 um 20:36:55 Uhr:

Ein krachen/knirschen etc. ist doch kein versteckter Mangel ;)

Zur Kernfage: Bisher laufen hier Getriebschäden unterm Radar. Insorern gibt es keine "belastbaren zahlen" die eingreznen könnten welche der Möglichen Schwachstellen die erste ist die man angreift um es beim 1. Anlauf zu erledigen.

OK, das ist klar. Bei vielen Autos kann es beim Schalten ein wenig stottern, und das kann natürlich nicht als versteckter Mangel bezeichnet werden.

Das ist richtig. Selbst wenn wir die verfügbaren technischen Bulletins von Opel überprüfen, ist dieses Phänomen im Prinzip nicht zu finden.

Aber es könnte sich lohnen, einen Blick auf einen anderen PSA-Partner zu werfen, wo wir eine P208 mit einer sehr ähnlichen Technik haben

 

Es gab durchaus schon mal ein paar Probleme mit dem Getriebe allerdings mit Kilometerständen so ab 30000. Dieses sollte aber der Händler vor Ort diagnostizieren evtl. durch zerlegen des Getriebes. Da der Corsa erst 3 Wochen alt ist würde ich vielleicht noch etwas warten, kann durchaus sein das sich die Teile etwas einspielen müssen.

Ist ja nichtmal klar ob wir hier von einem Neu- oder Gebrauchtwagen sinnieren.Damit ist auch nicht klar ob sich schon was "eingespielt" haben kann/muß.

@Corsair2019 jetzt könntest Du natürlich im 208er-Forum schnüffeln gehen ... da scheint aber auch kein Tsunami aufzupoppen.

Mein 6-Gang-Dieselchen ist mittlerweile bei >43tkm und unauffällig. Allerdings gehe ich davon aus das es entweder versch., zumindest aber modifizierte, Getriebe und somit nicht wirklich vergleichbar sind.

Neuen Corsa F, 1.2 Turbo 100 PS gekauft, da er erst 3 Wochen alt ist.......verstehe ich als Neufahrzeug.

Aber vielleicht klärt er das mal auf.

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:36

Hallo,

Der Corsa ist fabrikneu und hatte bei der Übergabe 1km auf dem Tacho. Heute hat er ca. 1200km auf dem Tacho.

Da die Mechanik noch nagelneu ist, werden wir den Ölstand und den Zustand des Getriebes und vielleicht noch etwas anderes überprüfen und dann sehen, was passiert.

Ich melde mich später bei Ihnen, wenn sich etwas ergibt.

Vielen Dank an alle.

Hallo,

 

Habe meinen fabrikneuen Corsa 1.2 mit 100 PS (Facelift, 6-Gang Schaltgetriebe) seit ca. 2 Monaten. Bei dem war auch am Anfang manchmal der Übergang von Gang 1 zu 2 etwas hakelig. Hat jetzt ca. 3250 km auf dem Tacho und das Problem ist auch schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten.

Sollte es sich bei dir nicht geben dann ab zum Händler wegen der Garantie.

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:21

Hallo,

Die Suche im Internet nach Informationen zeigt, dass Probleme wie das Getriebe in meinem 1.2 T Facelift vorkommen. Sie treten nicht nur bei Opel/Vauxhall, sondern auch bei Peugeot 208 auf, da sich diese beiden Modelle die Mechanik teilen.

Ansonsten habe ich Neuigkeiten. Heute wurde mein Getriebe von einem autorisierten Techniker getestet. Das Problem ist bestätigt. Und nicht nur das. Zusätzlich gibt es ein Problem im 6. Gang, wo der Schalthebel übermäßig rüttelt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass mein Getriebe in den nächsten Wochen geöffnet und repariert wird.

Ich hoffe, dass die Reparatur erfolgreich sein wird und dass ich das Fahrzeug ohne Probleme nutzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Neuer Corsa 1.2 Turbo Getriebeproblem