ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Cayenne wieder nur mit V6 Diesel

Neuer Cayenne wieder nur mit V6 Diesel

Hallo,

gibt es eine Erklärung dafür, warum der neue Touareg jetzt endlich den V8 Dieselmotor mit 340 PS und 800NM bekommt, der Cayenne aber nicht?

Er muss sich mit dem alten V6 Diesel (240PS, 550NM) begnügen.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hallo,

gibt es eine Erklärung dafür, warum der neue Touareg jetzt endlich den V8 Dieselmotor mit 340 PS und 800NM bekommt, der Cayenne aber nicht?

Er muss sich mit dem alten V6 Diesel (240PS, 550NM) begnügen.

Grüsse

"relativ" einfach.....Porsche hat keine Spritwunder, wie Golf & Passat BlueMotion, so dass man bei Porsche andere Wege gehen muss, um den CO2- Ausstoss in den Griff zu bekommen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Februar 2010 um 12:01

Wo steht das?

Hi, in der neuen Autobild und anderen Zeitschriften...

http://www.autozeitung.de/...he-cayenne-erlkoenig-und-neuer-vw-touareg

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hallo,

gibt es eine Erklärung dafür, warum der neue Touareg jetzt endlich den V8 Dieselmotor mit 340 PS und 800NM bekommt, der Cayenne aber nicht?

Er muss sich mit dem alten V6 Diesel (240PS, 550NM) begnügen.

Grüsse

"relativ" einfach.....Porsche hat keine Spritwunder, wie Golf & Passat BlueMotion, so dass man bei Porsche andere Wege gehen muss, um den CO2- Ausstoss in den Griff zu bekommen.

@thknab: sehe ich genauso - jedoch wären ja 2 diesel auch nicht das Thema...ich kann mir nur vorstellen, dass das Primärprodukt (Porsche-Benzin) unter dieser Wahlmöglichkeit leiden wird.

Ich gehe aufgrund der CO2 Debatte auch davon aus, dass Porsche dem Panamera nen Diesel geben wird (oder einen Hybrid). Zudem müssen die ja das Thema Hybrid aufnehmen (GT3), wo ich anmerken möchte, dass ich selten einen Test dieser Geräte zum Thema "Umweltbelastung bei Recycling der Batterien" gelesen habe...ist halt wie mit Atommüll - naja egal!

Ich denke ein SUV mit 250 PS Diesel hat genug NM um nen Berg hochzukommen und 220 km/h Topspeed mit einem CW Wert eines fahrenden Kühlschranks sind ebenso in Ordnung (dazu kommt der gute Verbauch)

Zudem sollten wir Autonarren (tatäää) uns daran gewöhnen, dass es auch Porsche geben wird, welche im Motorvergleich nicht die Spitze des Eisbergs sein werden

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

"relativ" einfach.....Porsche hat keine Spritwunder, wie Golf & Passat BlueMotion, so dass man bei Porsche andere Wege gehen muss, um den CO2- Ausstoss in den Griff zu bekommen.

Das sehe ich auch so. Andere Alternativen dürfte der Hersteller in diesem Fall kaum haben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

"relativ" einfach.....Porsche hat keine Spritwunder, wie Golf & Passat BlueMotion, so dass man bei Porsche andere Wege gehen muss, um den CO2- Ausstoss in den Griff zu bekommen.

Das sehe ich auch so. Andere Alternativen dürfte der Hersteller in diesem Fall kaum haben.

der HYBRID- V6 dürfte sicherlich auch in die richtige Richtung gehen und somit den Flottenverbrauch "senken".

Dies gilt im Übrigen auch für die Einbringung neuer Motoren, hier im Wesentlichen die Umstellung auf DI, welche den Flottenverbrauch "nachhaltig" senken lassen.

am 15. Februar 2010 um 18:35

warum ist das wichtig,

wen interessiert denn bitte der Flottenverbrauch??

Zitat:

Original geschrieben von User128

...wen interessiert denn bitte der Flottenverbrauch??

Da das Hauptabsatzgebiet von Porsche in den USA liegt, ist man dort bemüht, den Bestimmungen des "Corporate Average Fuel Economy (CAFE)" nachzukommen.

Mehr dazu hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Corporate_Average_Fuel_Economy

Zitat:

Original geschrieben von User128

warum ist das wichtig,

wen interessiert denn bitte der Flottenverbrauch??

seitdem der ehemalige Bundesumweltminister die Porsche Cayenne - Fahrer als Umweltsünder dargestellt sind die Spritfresser in Verruf gekommen - richtigerweise arbeitet man an der "Verbesserung"

Auf die Frage "Neuer Cayenne wieder nur mit V6 Diesel " gab man im PZ die Antwort, daß der V8 Diesel ein Jahr später kommt;). Ob das nur der beruhigende Blick in die Glaskugel war, weiß ich nicht, aber es kam recht überzeugend.

Bei Porsche gibt es keine Glaskugel. Gesagt ist gesagt, ist gemacht. Wie wurde der Panamera dementiert, das war ja nicht mehr feierlich und jetzt steht die Kiste an jeder Ecke.

Welche Gründe sollten den Hersteller dazu bewegen, den V8-Diesel mit einem Jahr Verzögerung auf den Markt zu bringen?

Ratio bei Porsche? Machst Du Witze?

am 15. Februar 2010 um 20:08

naja liegt halt alles an dem Ökopopulismus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Cayenne wieder nur mit V6 Diesel