ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Neuer Beetle Fan an Bord !!

Neuer Beetle Fan an Bord !!

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:56

Hallo Beetle Fans !!

Bin der neue hier. ( Ü-50 ) :D

Wie ihr seht komme ich ja aus der Ford & Opel ecke , habe aber jetzt meiner Frau ein Beetle Cabrio 1Y, gekauft , war ihr Wunsch. :D es handelt sich um 2,0 , 116 PS , Bj. 6/10 , Motorcode AZJ , mit 28.500 Km auf der Uhr , Nachweisbar , soweit alles gut , von Privat ,

Das KFZ ist also 9Jahre alt , mit 28.500 Km , habe dann erst mal den Wartungsstau beseitigt ( siehe Bilder )

der letzte Öl Wechsel war in 2014 :o wurde also höchste Zeit , die Zündkerzen waren noch die ersten :mad:

neue Wischer blätter ........usw.... da ich KFZ-Mech bin , mache ich so was ja selber , und wenn das Wetter mitspielt bekommt das Verdeck eine Frischzellen Kur,

Eine Frage habe ich :

Wie schnell kann/darf offen gefahren werden ( ohne Persening ) das aufziehen ist für eine Frau alleine nicht immer so einfach in der Handhabung.

Das Verdeck geht Elektro Hydraulich , geht das Fliegen , wenn man ohne Persening fährt ??

MFG Uli

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

So schnell wie sie möchte. Das Dach ist auch offen vollgastauglich, die Verriegelung ist absolut zuverlässig. Aber das macht keinen Spaß, 100 km/h sind viel schöner und wenn man auf der Autobahn schnell fahren will, dann fährt man über längere Strecken sicher nicht schneller als 120 bis 130 km/h. Zwischendurch gehen auch 150 oder 160 km/h, aber das ist auf Dauer einfach zu laut. Völlig normal für ein Cabrio.

Kleiner Tipp für eine tolle Ausfahrt: https://beetle-sunshinetour.de/tickets/ Noch sind Plätze auf der großen Wiese zu haben!

 

Gruß Michael

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 15:28

Hallo Michael !!

Die Vorbesitzerin meint zu meiner Frau , ohne Persening dürfe man offen 70 > 80 Km/h fahren , sonst geht was kaputt,

daher die Frage ,also auch ohne Persening Vollgasfest , alles klar , Danke.

MFG Uli

Am Dach passiert gar nichts, lediglich die Scheiben und ihre Führungen werden bei hohem Tempo mit offenem Dach sehr stark beansprucht. Deshalb sollte man wenn man richtig schnell fahren will die Scheiben besser unten haben. Was es natürlich zugiger und lauter macht. Aber auch schöner. Scheiben oben und Dach unten ist irgendwie wie Schiebedach auf, das ist für einen echten Cabrio-Liebhaber sowieso nichts... ;-)

Das New Beetle Cabrio ist vom Charakter auch nicht unbedingt ein Auto für hohe Tempi, das geht mit anderen Cabrios besser. Behaupte ich nach sieben anderen Cabrios, das New Beetle Cabrio ist mein achtes. Das ist ein perfektes Cruiser-Auto. Genuß pur.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:05

Hallo Michael !!

Wir sind beide an 60J. und keine Bleifuss-Piloten , und wollen damit nur Cruisen , und zum Kaffee Trinken fahren.

aber gut , das das Verdeck ohne Persening Vollgasfest ist , damit meine Frau das nicht alleine machen muss.

Ich habe 1974 beim Stern meine Lehre angefangen , und gehe bald in Rente , ich haben noch 190 SL , und Pargode SL Rep. das waren noch Oldschool Cabrios , was anderes als heute :rolleyes:

MFG Uli

Noch ein Wort zum Dach: Wichtig ist darauf zu achten, dass das Dach verriegelt wird. Zum Öffnen muss man zunächst das Dach am Scheibenrahmen von Hand entriegeln. Dann kann man die Hydraulik betätigen. Wenn das Dach ganz unten ist muss man aber noch ein paar Sekunden warten, weil das Dach nun in der offenen Position verriegelt wird. Das darf man nicht vergessen. Man hört den Vorgang und die erfolgreiche Verriegelung wird durch ein Tonsignal angezeigt. Kein Sturm der Welt könnte das Dach auch nur noch einen Millimeter bewegen. Die Persenning ist nur für die Optik, die aber auch ohne gut ist.

Und zu den Cabrios allgemein: Offen zu fahren ist gut für die Seele. Da ärgert man sich nicht mehr über die ganzen Idioten auf der Straße sondern lächelt milde und genießt Licht, Luft und Landschaft. Sogar wenn man nur im Feierabendstau steht.

Welche Farben hat Euer New Beetle? Außen? Innen?

 

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:39

Hallo Beetle Fan´s !!

Wir mal unser das Verdeck mit extra Reinigungsmittel , gereinigt , unglaublich was da für ein Schmutz drin sitzt :o :o :o was für eine Arbeit :rolleyes: :rolleyes:

alle Gummidichtungen mit Pflegemittel behandelt , damit die geschmeidig bleiben.

siehe Bilder , ja , man sieht gut die Knick stellen im Verdeck , ist ja auch schon 9 Jahre alt.

jetzt lächelt er wieder. ;)

MFG Uli

1
2
3
+1

Hi, wunderschönes Auto. Wir sind seit kurzen auch Beitzer eines NB Cab.

Ich Suche gerade noch ein paar schöne 17 Zoll Felgen (am liebsten Original VW) kannst du mal schauen was du für eine Teilenummer du hast? Deine sehen nach 17" aus. Reifengröße vermute ich mal 225/45 17 (Ich mache dazu auch noch einen separaten Thread auf.

Ich hab da noch eine Frage. WIe behandelt man so ein Cabrio Dach? Also Wäsche, Pflege, Imprägnierung?, Schmieren der Mechanik? Ist Unser erstes Cab.

Greets B

Schau Dir einfach mal Golf IV Räder an. Die kommen in Frage. Falls Du Zubehörfelgen möchtest, achte auf den Lochkreis 5x100, weil die zweite Generation des Beetles den Lochkreis von 5x112 hat.

Das Dach kann man imprägnieren, nötig ist das aber nicht, weil die Außenhaut nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat, dafür ist eine Folie darunter zuständig.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 9:38

Zitat:

@B-Motor schrieb am 16. Juni 2019 um 00:55:19 Uhr:

Hi, wunderschönes Auto. Wir sind seit kurzen auch Beitzer eines NB Cab.

Ich Suche gerade noch ein paar schöne 17 Zoll Felgen (am liebsten Original VW) kannst du mal schauen was du für eine Teilenummer du hast? Deine sehen nach 17" aus. Reifengröße vermute ich mal 225/45 17 (Ich mache dazu auch noch einen separaten Thread auf.

Ich hab da noch eine Frage. WIe behandelt man so ein Cabrio Dach? Also Wäsche, Pflege, Imprägnierung?, Schmieren der Mechanik? Ist Unser erstes Cab.

Greets B

Hallo B-Motor !!

Ja , sind die 225/45 17 , wir hätten gerne schmälere Reifen , die breiten lassen sich schwerer Lenken , und laufen jeder Spurrille hinterher 205 er wären für uns gut , aber da hat jeder einen anderen Geschmack.

wir haben uns ein Verdeck Pflegeset gekauft , und auf youtube gibt es Filmchen , wie man das macht , einen Tropfen WD40 an die Mimik , und alles gut ,

MFG

Die 17-Zöller haben noch einen Nachteil: Die Reifen in dieser Größe dämpfen viel weniger und mindern damit den Fahrkomfort. Man kennt den Spruch ja: Nur die Harten kommen in den Garten. Ich würde es anders formulieren: Wer schön sein will muss leiden.

Es gibt aber Räder, bei denen ich den geringeren Komfort auch in Kauf nehmen würde:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

Diese wunderschönen Retro-Felgen stammen von der jüngeren Generation des Beetles. Sie haben daher einen 112er Lochkreis, können aber mit Adapterringen auch am New Beetle verbaut werden. So sehen die Räder am Next Generation Modell aus:

https://auto-motor.at/.../...abrio-50s-1-6-TDI-Testbericht-019.jpg?...

Der übliche Gebrauchtpreis liegt deutlich im vierstelligen Bereich, mit Adaptern, Abnahme durch TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer) und Reifen bedeuten unterm Strich schnell 2.000 €. Deshalb habe ich keine...

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen