ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer aus Dortmund

Neuer aus Dortmund

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 6:39

Moin zusammen.

Da ich schon die Vorgänger e34 und den e39 gefahren bin, war es eigentlich eine Frage der Zeit wann die e60-er Baureihe fällig wird.;)

Dieses Mal ging es relativ schnell, nach ca. 1,5 Wochen (ca. 1100Km) und nach der 5-ten Besichtigung habe ich letzte Woche bei einem e61 530dA T. zugeschlagen.

Die erste gute Tat wurde gestern erledigt: beide Thermostate habe ich gestern ausgetauscht, denn die Kühlmitteltemperatur sackte auf der Autobahn schon in Richtung 70, teilweise leicht unter 70°C ab.

Nach dem Wechsel bleibt die Temperatur jetzt konstant um 90°C.

Neues Öl wurde gestern auch schon geliefert, so bekommt der Motor demnächst frischen Schmierstoff + Filter, auch wenn das Guthaben laut BC noch bei rund 15tkm steht.

Ende der Woche sollen noch die Bremsbeläge für beide Achsen eintrudeln und dann müsste es vor erst gewesen sein.

Gruß

530d-1
530d-4
530d-2
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Adi2901,

 

alles Gute und sichere Fahrt mit dem " Dicken ".

Bei Fragen bist Du hier gut aufgehoben.

Hallo,

schön Komfortsitze :D:D:D drin das tut gut bei bem Wetter...

Viel Spass und allzeit gute Fahrt...

Grüße

Bernwards

am 29. Januar 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Moin zusammen.

Da ich schon die Vorgänger e34 und den e39 gefahren bin, war es eigentlich eine Frage der Zeit wann die e60-er Baureihe fällig wird.;)

Dieses Mal ging es relativ schnell, nach ca. 1,5 Wochen (ca. 1100Km) und nach der 5-ten Besichtigung habe ich letzte Woche bei einem e61 530dA T. zugeschlagen.

Die erste gute Tat wurde gestern erledigt: beide Thermostate habe ich gestern ausgetauscht, denn die Kühlmitteltemperatur sackte auf der Autobahn schon in Richtung 70, teilweise leicht unter 70°C ab.

Nach dem Wechsel bleibt die Temperatur jetzt konstant um 90°C.

Neues Öl wurde gestern auch schon geliefert, so bekommt der Motor demnächst frischen Schmierstoff + Filter, auch wenn das Guthaben laut BC noch bei rund 15tkm steht.

Ende der Woche sollen noch die Bremsbeläge für beide Achsen eintrudeln und dann müsste es vor erst gewesen sein.

Gruß

Schönes Stück! Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

schön Komfortsitze :D:D:D drin das tut gut bei bem Wetter...

Für den Sommer bin ich mit denen durch die Sitzbelüftung auch gut gerüstet.:D

am 29. Januar 2014 um 15:29

Nur noch das Thema mit der Ansaugbrücke, Ölabscheider und eventuell noch vorsorgehalber ein Getriebeservice abhängig vom kmStand und somit sollte nichts mehr im Wege stehen.

Wünsche dir auch alles gute und viel Freude mit dem neuen BMW

LG

Sieht gut aus!

Da hat sichs doch gelohnt, dass du nicht den Erstbesten genommen hast. ;)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:34

Ausstattungsmässig hat es sich auf jeden Fall gelohnt, laut vorhandenem Wertgutachten hat der Erstbesitzer 19.650,- Euro für zusätzliche Extras ausgegeben.

Ansaugbrücke ist dicht, Abgaskrümmer wurde 2012 bei BMW getauscht.

Den Ölabscheider werde ich auf jeden Fall auf meine Liste setzen und wie gesagt worden ist, macht ein Getriebeölservice bei ZF natürlich Sinn. (aktuell ca. 170tkm)

am 29. Januar 2014 um 19:36

Hallo Adi!

Auch von mir nochmals alles Gute und viel Spaß mit dem Gefährt. Ich wünsche dir unfallfreie Fahrten und keine Werkstattaufenthalte :)

Schöner BMW E61, die Sitze sind top!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:32

Es geht voran:

Bremsbeläge (vorne/hinten), beide Thermostate (jetzt werden auch auf der Autobahn bei zügiger Fahrt gute 90°C gehalten) und ein Ölwechsel incl. Filter sind erledigt.

Heute wurde noch der Ölabscheider bestellt und für Ende des Monats habe ich einen Termin bei ZF in Dortmund für die Wartung meines A- Getriebes incl. Wechsels des Diff-Öls vereinbart.

am 3. Februar 2014 um 18:58

Servus Adi!

Super, der 5er bekommt ja nun eine richtige Kur ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:02

Bei dem was auf dem Spiel steht ist die Wartung bei ZF eigentlich recht sinnvoll.;)

am 3. Februar 2014 um 21:19

Da bin ich auf jeden Fall deiner Meinung! Egal was BMW sagt - die sagen, es sei ein LongLife-Öl, wobei dies auch falsch verstanden wird, das heißt nicht das Autoleben lang, sondern nur den Zeitraum, in dem das Öl erprobt wurde!

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

die sagen, es sei ein LongLife-Öl, wobei dies auch falsch verstanden wird, das heißt nicht das Autoleben lang, sondern nur den Zeitraum, in dem das Öl erprobt wurde!

"Longlife" / "wartungsfrei" bedeutet heutzutage doch (herstellerübergreifend): Während des Garantiezeitraumes. :rolleyes:

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:07

Es ist eigentlich egal wie BMW die Getriebeöl Befüllung nennt oder was sie damit meinen wollen.

Fakt ist, dass der Getriebehersteller, in dem Fall ZF, nun mal entsprechende Intervalle vor gibt und warum BMW trotz dieser klaren Aussage seit Jahren das Gegenteil behauptet ist mir schleierhaft.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen