ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Neuer A8 kaufen, was beachten

Neuer A8 kaufen, was beachten

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:57

Hallo zusammen

Da ich in der nächsten Zeit einen A8 (2/2003) 4.2 anschauen gehe, wollte ich mal kurz fragen auf was man bei diesem Auto genau schauen muss?

Gibts spezielle Sachen, die grosse Probleme bereiten?

Da die Garantie noch ein Jahr gültig ist, sollte Audi ja für alle Probleme aufkommen, oder?

Gibt es Probleme, die auch Audi nicht in den Griff bekommt?

Besten Dank

Roger

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Februar 2005 um 9:56

@promoter...

 

...wenn Du in Sachen Sportlichkeit den A8 mit Deinem M3 E46 vergleichen willst, wirst Du enttäuscht sein... Die Wagen sind nun mal völlig unterschiedlich... Da liegen nun mal 50 Zentimeter und mindestens 200 Kilo dazwischen...

Der A8 ist ein phänomenales Auto - aber sicher keine Konkurrenz für einen M3... Dann solltest Du vielleicht eher über einen S4 nachdenken, hat auch Quattro und ist ne Ecke sportlicher als ein A8...

Wenn aber Repräsentation, fantastische Langstreckentauglichkeit und eine Super-verarbeitung (neben dem Quattro) auf Deiner Wunschliste stehen, dann solltest Du den A8 nehmen. Ich finde, das schönste Fahrzeug seiner Klasse und das sportlichste auch... Aber wie gesagt, ein Siebener ist auch kein M3...

;)

Halt uns mal auf dem Laufenden,

Dennie

Okay 4:57 ich hab nun gefrühstückt und hab gute Laune und dann muss ich das lesen.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=6096

Also vll. tun Sie sich ja mal diesen Artikel durchlesen und alle anderen auch. Ich denke die S-Klasse schneidet einfach insgesamt am besten ab. Ich habe sie erst seit knapp 3 wochen und bin sehr zufrieden ist allerdings auch eine von AMG.

Aber ich denke du solltest aufjedenfall mal den Audi und den Mercedes probefahren und dann hier nochmal reinschreiben was du persönlich denkst.

Also für mich war es die S-Klasse und man hört ja auch das ziemlich viele Leute mit ihrem Audi a8 4,2 große Probleme haben andere wiederum gar nicht desewegeen möchte ich auch nochmal sagen das der Audi a8 sicherlich auch ein sehr tolles Auto ist und ich von Audi sehr viel halte da ich unteranderem selbst einen Audi fahre mit dem ich sehr zufrieden bin und keine großen Probleme habe dennoch denke ich das in sachen Oberklasse Mercedes einfach die Nase etwas vorne hat ( nicht in sachen Optik ) aber in Sachen Fahrleistung und Innenausttattung + Verarbeitung.

Und sind wir doch mal ehrlich bei soviel Technik kann egal von welcher Marke die Oberklasse nun ist immer mal was anfällig sein.

Dennoch ich bleibe bei meiner Meinung das ich die S-Klasse vor dem Audi a8 sehe.

Das viele anderer Meinung sind ist mir klar und ich finde das überhaupt nicht schlimm , letztendlich ist es auch eine einzelne Geschmackssache.

 

Viel spaß beim Autokauf ( egal für was du dich entscheiden tust ich denke/hoffe du würst sehr große Freude dran haben )

euch allen noch einen schönen Sonntag

gruß Sam

Über den Wolken ist die Hackordnung unverändert: Der Stern bleibt vorn. Zu souverän ist sein Antritt und Auftritt. Gegen die lange Luxus-Erfahrung und 500 Biturbo-PS kann auch der brandneue Audi A8 L 6.0 wenig ausrichten. Überraschend ist sein zweiter Platz trotzdem. Schiebt er sich doch weit vor den Phaeton aus dem Mutterhaus und knapp vor Fahrspaß-Garant BMW. Der Siebener ist nur noch dritte Kraft im PS-Himmel. Sein innovativer Sechsliter ist ein klasse Motor. Doch in Sachen Leistungsspitze und Handling zeigt Audi dem bayerischen Nachbarn, wo es im Topsegment langgeht. Mit Allrad und Anmutung feiert der A8 einen furiosen Einstand im zwölfzylindrigen Oberhaus.

 

" das musste ich nochmal hier loswerden "

mfg Sam :)

am 26. Februar 2005 um 8:12

Nun, beim Durchlesen des Artikels fiel mir vor allem eines auf: Der S 600 gewinnt fast ausschließlich wegen des Motors.

Der V12 Biturbo ist einer der besten Motoren die derzeit auf dem Markt sind, das ist unbestritten.

Aber hier geht es um den 4.2 - und damit musst Du dann einen S500 vergleichen. Da sieht das Ergebnis wahrscheinlich anders aus...

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 14:40

So, hab in Probegefahren. Zwar nur kurz, aber muss sagen ist schon ein tolles Auto.

Ist mir klar, dass ich nie diese Sportlichkeit wie bei einem M3 von einem A8 verlangen kann. Jedoch muss ich zugestehen, dass ich meinen M3 auch nie wirklich sportlich bewegt habe/konnte (wohne in der Schweiz).

Also kommen wir zu den Hacken:

- Der A8 hat hinter der Hintertüre auf der Rechten Seite eine kleine Delle (3mm im Durchmesser, 2mm tief)

- Das Auto kommt von Deutschland und wurde 12/2002 eingelöst. Also ist die Garantie weg. Auch gibts somit keine Gratisservice bis 100'000km.

- Das Auto wurde von einem Werksangehörigen gefahren.

Der Verkaäufer meinte, er schliesse noch eine zwei jährige Garantie bei Dekra ab. Bringt mir das wirklich etwas in der Schweiz? Ich will auf keinen Fall ein A8 ohne Garantie. Und was noch zu sagen ist, ich möchte nach dem Kauf (also bei Problemen) in eine normale Audi-Garage gehen können.

Was denkt ihr kostet die Reparatur einer kleinen Delle (ist ja Alu, oder)?

Gruss Roger

zu dem bild bericht,

habt ihr mal auf der letzten seite die abstimmung gesehen bzw. mal benutzt, da wird die hackordnung der presse klar UND das verhalten des unabhängigeren endkunden.

gesammtnote der endverbraucher lt. dem testbericht für den

für den benz note 3,0

für den bmw note 3,4

für den vw fiese 3,7

und für den audi! 2,8

also klare sache.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von Promoter

Also kommen wir zu den Hacken:

- Der A8 hat hinter der Hintertüre auf der Rechten Seite eine kleine Delle (3mm im Durchmesser, 2mm tief)

- Das Auto kommt von Deutschland und wurde 12/2002 eingelöst. Also ist die Garantie weg. Auch gibts somit keine Gratisservice bis 100'000km.

- Das Auto wurde von einem Werksangehörigen gefahren.

Der Verkaäufer meinte, er schliesse noch eine zwei jährige Garantie bei Dekra ab. Bringt mir das wirklich etwas in der Schweiz? Ich will auf keinen Fall ein A8 ohne Garantie. Und was noch zu sagen ist, ich möchte nach dem Kauf (also bei Problemen) in eine normale Audi-Garage gehen können.

Was denkt ihr kostet die Reparatur einer kleinen Delle (ist ja Alu, oder)?

Gruss Roger

Hallo Roger,

die kleine Alu-Delle kann man sich von so Autodiensten rausmachen lassen die mit dem Spruch "Delle weg ohne Lackierung" werben. Kannst ja mal googlen ob es sowas bei Euch in der Nähe gibt. Ich habe bei so einem mal angerufen und gefragt ob das auch bei Alu geht. Ja, es geht. Generell funktioniert dies Verfahren aber nur bei Dellen die nicht größer als ein 2 Euro Stück sind. Sollte bei Dir aber passen.

Wenn Du eine verlängerte Garantie haben willst kannst Du die bei Audi kaufen. Heißt CarLife Plus und kostet ca. 700 Euro pro Jahr für das Auto. Da es von Audi ist gilt die auch in der Schweiz. Bei der Dekra wäre ich mir da nicht sicher.

ABER: Du MUSST dann immer Deinen Wagen zu Audi zur Reparatur und Inspektion bringen! Das würde ich nach meinen Erfahrungen mit Audi Werkstätten auf keinen Fall tun! Erstens sind die doppelt so teuer wie jede normale Werkstatt, zweitens doppelt so inkompetent. Ich habe es ein Jahr lang gemacht und werde es nie wieder tun.

Ansonsten kauf Dir das Auto. Gerade in der Schweiz wirst Du vom Quattro sehr profitieren können. Aber immer dran denken: Er beschleunigt damit 100% besser, bremst aber 0% besser durch Quattro !!!

Gruß,

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Also für mich war es die S-Klasse und man hört ja auch das ziemlich viele Leute mit ihrem Audi a8 4,2 große Probleme haben andere wiederum gar nicht desewegeen möchte ich auch nochmal sagen das der Audi a8 sicherlich auch ein sehr tolles Auto ist und ich von Audi sehr viel halte da ich unteranderem selbst einen Audi fahre mit dem ich sehr zufrieden bin und keine großen Probleme habe dennoch denke ich das in sachen Oberklasse Mercedes einfach die Nase etwas vorne hat ( nicht in sachen Optik ) aber in Sachen Fahrleistung und Innenausttattung + Verarbeitung.

Und das war nur ein einziger Satz, natürlich 100% kommafrei!* ;)

 

* "4,2" war ein Tippfehler. :D

dennoch denke ich das in sachen Oberklasse Mercedes einfach die Nase etwas vorne hat ( nicht in sachen Optik ) aber in Sachen Fahrleistung und Innenausttattung + Verarbeitung.

--------------------------------------------------------------------------------

hmmmm da hat jemand wohl noch keinen a8 probegefahren :D

am 1. März 2005 um 8:37

Nee, da hat jemand noch nicht im Motor-Talk Mercedes-Forum die Beiträge gelesen ;-)

Geht da mal rein und lest die Threads durch. Und wer dann noch glaubt dass Mercedes bessere Qualität baut als irgendeine Billigmarke glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wirkliche Qualität gibt es nur bei den Japanern, aber deren Autos sehen so Sch... aus (Lexus LS 430: Würg!) und haben dann auch nur Hinterradantrieb, da bleib ich doch bei meinem A8.

Gruß,

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Neuer A8 kaufen, was beachten