Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 520d B47 vs 525d

Neuer 520d B47 vs 525d

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:11

Ich wollte mir bei der jetzt anstehenden Dienstwagenbestellung eigentlich einen 525d gönnen.

Nun ist der neue 520d Motor mit 190 PS bestellbar. Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob der "kleine neue Motor" nicht doch reicht?

Es stehen 190PS gegen 218 PS und 400NM gegen 450 NM.

Gibt es schon jemanden, der Erfahrung hat mit dem alten 520d im Vergleich zum neuen 520d Motor?

Ist der neue Motor eine wirklich so grosse Verbesserung?

Ich weiss...ein leidiges Thema, aber mit der nun neuen überarbeiteten Version des 520d verringert sich die Performance vom 525d ja noch mehr als vorher.

Was meint Ihr? Würdet Ihr zum 520d oder doch zum stärkeren 525d greifen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde den 520d nehmen. Die paar PS und Nm mehr machen nicht den gewaltigen Unterschied aus und ausserdem sind ja beides 4 Zylinder. Wenn, dann lautet die Frage 520d oder 530d, aber der 525d wurde durch das Upgrade des 520d gerade eher uninteressant und um den Mehrpreis kann man mehr bei den SA wüten ;).

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Also ich finde die Haptik und Optik für ein Auto dieser Preisklasse, insbesondere im Bereich Mitteltunnel, schon unter aller Kanone. Da DARF ein Golf nicht wertiger verarbeitet sein. Platz im Fußraum hinten könnte sehr wohl größer sein, aber vorne und im Kofferraum merkt man das schon gut.

Leider ist die Innenraumqualität bei BMW im Bereich der Modelle unter 5er und X5 ja legendär fraglich. Was soll an Mehrkosten entstehen, wenn auch ein 1er oder X1 da perfekt verarbeitet wird? Siehe Audi, und die stehen sicher beim gewinn pro Auto nicht schlechter da. Aber da hast du auch bei den unteren Modellreihen das Gefühl, ein Premiumfahrzeug gekauft zu haben.

also immer die selbe geraunze langsam wird's fad dann kauft Audi Mercedes und nicht BMW

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Siehe Audi, und die stehen sicher beim gewinn pro Auto nicht schlechter da. Aber da hast du auch bei den unteren Modellreihen das Gefühl, ein Premiumfahrzeug gekauft zu haben.

Das sieht in der Realität aber etwas anders aus, da verdiente BMW nämlich 202 € mehr an jedem verkauften Fahrzeug, was sich bei 1,96 Mio. Fahrzeugen mit gut 400 Mio. mehr auf der Habenseite niederschlug.

Was meine persönliche Meinung zur Optik und Haptik im Audi angeht, so ist die im den A6 und A7 Modellen, die bei uns als Firmenwagen im Einsatz sind, unterirdisch. Aber das mag jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein weiterer Grund, lieber einen Privatwagen zu fahren.

Quelle: Bild.de 15.04.2014 - Gewinn 2013

Interessant, diese Zahlen kannte ich auch noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Also ich finde die Haptik und Optik für ein Auto dieser Preisklasse, insbesondere im Bereich Mitteltunnel, schon unter aller Kanone. Da DARF ein Golf nicht wertiger verarbeitet sein. Platz im Fußraum hinten könnte sehr wohl größer sein, aber vorne und im Kofferraum merkt man das schon gut.

Leider ist die Innenraumqualität bei BMW im Bereich der Modelle unter 5er und X5 ja legendär fraglich. Was soll an Mehrkosten entstehen, wenn auch ein 1er oder X1 da perfekt verarbeitet wird? Siehe Audi, und die stehen sicher beim gewinn pro Auto nicht schlechter da. Aber da hast du auch bei den unteren Modellreihen das Gefühl, ein Premiumfahrzeug gekauft zu haben.

also immer die selbe geraunze langsam wird's fad dann kauft Audi Mercedes und nicht BMW

Nun beruhig Dich mal wieder, ich habe einen BMW, aber halt den 5er dem 3er vorgezogen. Davor der X3 F25 war auch deutlich schlechter im Innenraum, jede Menge schlechte Einpassungen, Türen nicht eingestellt, wackelnde Rückleuchten. Vergleich mal die E-Klappe beim X3 mit dem 5er!!!

Und das ich denke, dass BMW "unten rum" zu sehr spart und das evtl. bestraft wird, darf ich wohl sagen.

PS: und Audi hatte ich auch, daher denke ich ist zumindest Minimalkompetenz vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Siehe Audi, und die stehen sicher beim gewinn pro Auto nicht schlechter da. Aber da hast du auch bei den unteren Modellreihen das Gefühl, ein Premiumfahrzeug gekauft zu haben.

Das sieht in der Realität aber etwas anders aus, da verdiente BMW nämlich 202 € mehr an jedem verkauften Fahrzeug, was sich bei 1,96 Mio. Fahrzeugen mit gut 400 Mio. mehr auf der Habenseite niederschlug.

Was meine persönliche Meinung zur Optik und Haptik im Audi angeht, so ist die im den A6 und A7 Modellen, die bei uns als Firmenwagen im Einsatz sind, unterirdisch. Aber das mag jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein weiterer Grund, lieber einen Privatwagen zu fahren.

Ich bin diesbezüglich auch eher von der Gefahr der unerfreuten Kunden der Basismodelle ausgegangen. Fehlen die Zahlen, bist du schnell auch runter mit dem Gewinn. Das der 5er meiner Meinung nach das deutlich bessere Auto im Vergleich zum A6 ist, sollte klar sein. Sonst hätte ich keinen gekauft.

Aber der Vergleich zum 3er und X3 ist eklatant. Daher kommt meine Aussage.

MfG

am 16. August 2014 um 20:21

Man sollte nie soweit gehen und angebliche Fakten mit der eigenen Meinung und Kaufentscheidung begründen...

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Was meine persönliche Meinung zur Optik und Haptik im Audi angeht, so ist die im den A6 und A7 Modellen, die bei uns als Firmenwagen im Einsatz sind, unterirdisch. Aber das mag jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein weiterer Grund, lieber einen Privatwagen zu fahren.

Unterirdisch? Die Qualität im innenraum ist im Audi überlegen. Kuck dir doch die Türen an von unten und oben am Dreieck. Die lenkräder sind hässlich. Tasten haslichst. Und nach 100.000 km alles abgelutscht. Kunststoff hartplastik

 

Und was hat das mit privatwagen zu tun?

Um was ging's hier eigentlich noch mal?

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Was meine persönliche Meinung zur Optik und Haptik im Audi angeht, so ist die im den A6 und A7 Modellen, die bei uns als Firmenwagen im Einsatz sind, unterirdisch. Aber das mag jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein weiterer Grund, lieber einen Privatwagen zu fahren.

Unterirdisch? Die Qualität im innenraum ist im Audi überlegen. Kuck dir doch die Türen an von unten und oben am Dreieck. Die lenkräder sind hässlich. Tasten haslichst. Und nach 100.000 km alles abgelutscht. Kunststoff hartplastik

 

Und was hat das mit privatwagen zu tun?

Ganz einfach :

Anstatt mit einem mit Plastik vollgestopften A6 oder A7 als Firmenwagen zu fahren, fahre ich lieber meinen privaten 5er - und wie geschrieben, ist das meine persönlich Meinung.

Ob man z.B. das LCI M-Lenkrad hässlich oder schön findet, ist subjektiv. Allerdings habe ich außer im 2013er S8 meines Chefs noch kein adäquates Pendant in irgendeinem Audi bei den Kollegen gesehen. Wir haben gut 50-60 Stück davon im Fuhrpark, keiner älter als 3 Jahre, auch schon etliche 2014er, darunter sehr viele davon auch als S-Line, mit TwinTurbo usw. - mir gefällt keiner davon!

Ich fahre oft genug mit, um eine Meinung dazu zu haben, an die Komfortsitze kommt das Audi Gestühl auch nicht ran.

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Um was ging's hier eigentlich noch mal?

Richtig, es geht hier weder um irgendwelche Innenraumqualitäten noch um häßlich, unterirdisch und sonstiges. Es geht um den neuen B47-Motor und ob dieser jetzt dem 525d vorzuziehen ist. Nicht ganz einfach, aber eins ist klar, er ist dem Ultra-2Ltr. von Audi wohl eindeutig überlegen. Und das zeichnet BMW aus, Motorenbau und Fahrverhalten, und nicht das Design von Lenkrädern, was eh Geschmackssache ist.

Also back to the roots.

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Um was ging's hier eigentlich noch mal?

Richtig, es geht hier weder um irgendwelche Innenraumqualitäten noch um häßlich, unterirdisch und sonstiges. Es geht um den neuen B47-Motor und ob dieser jetzt dem 525d vorzuziehen ist. Nicht ganz einfach, aber eins ist klar, er ist dem Ultra-2Ltr. von Audi wohl eindeutig überlegen. Und das zeichnet BMW aus, Motorenbau und Fahrverhalten, und nicht das Design von Lenkrädern, was eh Geschmackssache ist.

Also back to the roots.

Genau. Back to the the tasten am Lenkrad der 90 er...

Aber mal ehrlich ich würde auch den 530d nehmen. Wenn dann.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Was meine persönliche Meinung zur Optik und Haptik im Audi angeht, so ist die im den A6 und A7 Modellen, die bei uns als Firmenwagen im Einsatz sind, unterirdisch. Aber das mag jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein weiterer Grund, lieber einen Privatwagen zu fahren.

Unterirdisch? Die Qualität im innenraum ist im Audi überlegen. Kuck dir doch die Türen an von unten und oben am Dreieck. Die lenkräder sind hässlich. Tasten haslichst. Und nach 100.000 km alles abgelutscht. Kunststoff hartplastik

 

Und was hat das mit privatwagen zu tun?

Lol. Manche Menschen haben keinen Geschmack. Du scheinst dazu zugehören. Welches Audi Lenkrad sieht denn bitte gut aus? Mal abgesehen dass sie so dünn sind wie ein Stück Draht sind sie hässlich wie der nachträglich draufgeschraubte navibildschirm. Ähnlich wie der klobige Vorschlaghammer, den Audi Wahlhebel nennt.

Geschmack hat nichts mit Qualität zu tun.

Wenn das Lenkrad nach 100.000km lack abblättert ist das s schlechte Qualität.

Aber ist alles geschmackssache.

Ich kann dir mal nächste Woche Bilder schicken wie das so aussieht....

Dann weiß ich nicht was du damit machst. 100000km sind nicht 100000km. Abblätternder Lack ist den audi Fahrern definitiv nicht fremd.

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

520d oder wenn es ein 5er BMW sein soll: 530d! Der 525d hat seine Existenzberechtigung verloren, seit es ein Vierzylinder ist.

Drastische Worte, mich würde aber mal interessieren, warum?

Ich bin im E61 den 525D gefahren (damals 6-Zylinder) und fand den im Ansprechverhalten eher träge.

Der 520D, den ich vor 3 Jahren Probe-gefahren bin, ging im wahrsten Sinne des Wortes gar nicht.

Aktuell fahre/genieße ich einen F11 530D und für mich war immer die Horrorvorstellung, dass mich mit dem nächsten Dienstwagen ein Downgrade auf 4-Zylinder erwartet.

Bin letztens den 525D gefahren und muss sagen, damit könnte ich durchaus leben.

Und wie man dem ein oder anderen Post in diesem Thread entnehmen kann, bin ich nicht der einzige.

An den Fahrleistungen kann es nicht liegen.

Grüße,

Andreas.

Zum 1000.sten Mal: Es gibt Leute, denen bedeuten Fahrleistungen NICHT ALLES! Von den Fahrleistungen her würde mir ein 20d auch reichen! Ein Vierzylinder hat aber keine Emotionen, keine Laufkultur und keinen Premiumklang! Wenn Dir ein Vierzylinder auch reicht, nur zu, will Dir ja niemand ausreden. Der einzige Vorteil für den Kunden, den der 25d als Vierzylinder hat, ist der, dass er vielleicht ein bisschen weniger Öl braucht beim Ölwechsel. Ansonsten spricht NICHTS für den Vierzylinder, absolut gar nichts.

Was den Verbrauch betrifft: bei Fahren nach EU-Deppennorm - auf gut deutsch: im Standgas schleichen - ist er auf dem Papier sparsamer. In der Praxis sauft er MINDESTENS das gleiche, wenn nicht mehr und das trotz des Verbauens eines Start-Stopp-Automatik-Ärgernisses, welches man dem Sechszylinder 25d im F10 aus gutem Grund vorenthalten hat.

http://www.t-online.de/auto/tests/id_54911538/bmw-525d-vs-530d-vier-oder-sechszylinder-nehmen-.html

http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-d-versus-d-groesser-gleich-schneller-gleich-sparsamer-1.1317089-2

Wer den 25d als Vierzylinder trotzdem kauft, dem ist auch nicht zu helfen. Ich hätte mir gewünscht, dass alle Kunden so schlau sind und den Vierzylinder boykottieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen