Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 520d B47 vs 525d

Neuer 520d B47 vs 525d

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:11

Ich wollte mir bei der jetzt anstehenden Dienstwagenbestellung eigentlich einen 525d gönnen.

Nun ist der neue 520d Motor mit 190 PS bestellbar. Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob der "kleine neue Motor" nicht doch reicht?

Es stehen 190PS gegen 218 PS und 400NM gegen 450 NM.

Gibt es schon jemanden, der Erfahrung hat mit dem alten 520d im Vergleich zum neuen 520d Motor?

Ist der neue Motor eine wirklich so grosse Verbesserung?

Ich weiss...ein leidiges Thema, aber mit der nun neuen überarbeiteten Version des 520d verringert sich die Performance vom 525d ja noch mehr als vorher.

Was meint Ihr? Würdet Ihr zum 520d oder doch zum stärkeren 525d greifen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde den 520d nehmen. Die paar PS und Nm mehr machen nicht den gewaltigen Unterschied aus und ausserdem sind ja beides 4 Zylinder. Wenn, dann lautet die Frage 520d oder 530d, aber der 525d wurde durch das Upgrade des 520d gerade eher uninteressant und um den Mehrpreis kann man mehr bei den SA wüten ;).

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

 

Unterirdisch? Die Qualität im innenraum ist im Audi überlegen. Kuck dir doch die Türen an von unten und oben am Dreieck. Die lenkräder sind hässlich. Tasten haslichst. Und nach 100.000 km alles abgelutscht. Kunststoff hartplastik

 

Und was hat das mit privatwagen zu tun?

Ganz einfach :

Anstatt mit einem mit Plastik vollgestopften A6 oder A7 als Firmenwagen zu fahren, fahre ich lieber meinen privaten 5er - und wie geschrieben, ist das meine persönlich Meinung.

Ob man z.B. das LCI M-Lenkrad hässlich oder schön findet, ist subjektiv. Allerdings habe ich außer im 2013er S8 meines Chefs noch kein adäquates Pendant in irgendeinem Audi bei den Kollegen gesehen. Wir haben gut 50-60 Stück davon im Fuhrpark, keiner älter als 3 Jahre, auch schon etliche 2014er, darunter sehr viele davon auch als S-Line, mit TwinTurbo usw. - mir gefällt keiner davon!

Ich fahre oft genug mit, um eine Meinung dazu zu haben, an die Komfortsitze kommt das Audi Gestühl auch nicht ran.

Auch wenn s nochmal vom Thema abweicht: "unterirdisch" finde ich Design und Qualität in den BMW der aktuellen Baureihen 1er, 2er, 3er und 4er! BMW-Fahren beginnt beim 530d. Hoffentlich werden 5er, 6er und 7er nicht mit dem nächsten Modellwechsel auch wieder designerisch verpfuscht, die ersten Erlkönigbilder vom nächsten 7er, insbesondere das Interieurbild, lassen leider gar nichts gutes ahnen.

am 17. August 2014 um 9:42

Wie gut dass es noch keinen Kaufzwang gibt... ;);)

am 17. August 2014 um 9:42

Wie gut dass es noch keinen Kaufzwang gibt... ;);)

Zitat:

BMW-Fahren beginnt beim 530d.

...dann mach ich jetzt mal schnell die BMW-Embleme von meinem Auto....ist ja peinlich, mit einem 523iA rumzufahren...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

 

Es geht um den neuen B47-Motor und ob dieser jetzt dem 525d vorzuziehen ist. Nicht ganz einfach, aber eins ist klar, er ist dem Ultra-2Ltr. von Audi wohl eindeutig überlegen.

Hast Du Beweise welche Deine Aussage stützen? Irgendwelche Vergleichstests? Oder hast Du einfach grad das Bedürfnis gehabt mal wieder gegen Audi zu stänkern mit dieser Aussage?:D

Eindeutig überlegen ist in meinen Augen ein 530d vs. 520d , oder ein A6 3.0 TDI BiTu vs. A6 3.0 TDI. Ob sich der B47 ein Quentchen, und mehr ist es nicht, besser schlägt als der Ultra muß wohl erstmal ein vernünftiger Vergleichstest zeigen.

By the way, gings hier nicht um den 520d B47 vs. 525d?

Zitat:

Original geschrieben von mp2222

Zitat:

BMW-Fahren beginnt beim 530d.

...dann mach ich jetzt mal schnell die BMW-Embleme von meinem Auto....ist ja peinlich, mit einem 523iA rumzufahren...:rolleyes:

Entschuldigung, ich meine die jetzt aktuell noch angebotenen Modelle. Der 530d ist jetzt nun einmal der kleinste Sechszylinder. Der 523i ist ein echter 5er und ein echter BMW, im Gegensatz zum jetzigen 528i-0815-Vierzylinder oder zum jetzigen 525d-Traktormotor.

Zitat:

Original geschrieben von mp2222

Zitat:

BMW-Fahren beginnt beim 530d.

...dann mach ich jetzt mal schnell die BMW-Embleme von meinem Auto....ist ja peinlich, mit einem 523iA rumzufahren...:rolleyes:

schon da heisst es nämlich wieder der 520d geht viel besser gg

am 17. August 2014 um 12:56

JJ.... der E30 M3 ist also kein BMW???

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zum 1000.sten Mal: Es gibt Leute, denen bedeuten Fahrleistungen NICHT ALLES! Von den Fahrleistungen her würde mir ein 20d auch reichen! Ein Vierzylinder hat aber keine Emotionen, keine Laufkultur und keinen Premiumklang! Wenn Dir ein Vierzylinder auch reicht, nur zu, will Dir ja niemand ausreden. Der einzige Vorteil für den Kunden, den der 25d als Vierzylinder hat, ist der, dass er vielleicht ein bisschen weniger Öl braucht beim Ölwechsel. Ansonsten spricht NICHTS für den Vierzylinder, absolut gar nichts.

Was den Verbrauch betrifft: bei Fahren nach EU-Deppennorm - auf gut deutsch: im Standgas schleichen - ist er auf dem Papier sparsamer. In der Praxis sauft er MINDESTENS das gleiche, wenn nicht mehr und das trotz des Verbauens eines Start-Stopp-Automatik-Ärgernisses, welches man dem Sechszylinder 25d im F10 aus gutem Grund vorenthalten hat.

http://www.t-online.de/auto/tests/id_54911538/bmw-525d-vs-530d-vier-oder-sechszylinder-nehmen-.html

http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-d-versus-d-groesser-gleich-schneller-gleich-sparsamer-1.1317089-2

Wer den 25d als Vierzylinder trotzdem kauft, dem ist auch nicht zu helfen. Ich hätte mir gewünscht, dass alle Kunden so schlau sind und den Vierzylinder boykottieren.

Also wie geschrieben, ich kann durchaus nachfühlen, was Du meinst, fahre jetzt meine vierten 6-Zylinder-Diesel. Früher (vor den Kindern) hatte ich noch einen Z4 3.0i, davor einen Z3 2.2i, meiner Meinung nach neben meinem aktuellen 530d der beste Motor, den ich je hatte.

Zu dem Thema 4- vs. 6-Zylinder habe ich aber eine differenzierte Meinung, aber das hat eben viel mit persönlichem Empfinden bzw. dem persönlichen Geschmack zu tun. Nur wenn man schreibt, dass der 525d keine Daseinsberechtigung hätte, dann hat das schon viel mit Verklärung so nach dem Motto "früher war alles besser" zu tun. Oder vielleicht damit, dass diejenigen noch keinen 525D gefahren sind.

Wenn man das vorurteilsfrei tut, kann man durchaus zu der "persönlichen" Meinung kommen, dass der Motor zu dem Auto passt, genauso wie ich der "persönlichen" Meinung bin, dass der 520D, den ich vor 3 Jahren gefahren bin, für mich "persönlich" nicht zu dem Auto passt.

Und in dem Thread ging es auch nicht um 4- vs. 6-Zylinder, sondern um 520D B47 vs. 525D. Und da geht es eben vorrangig um Fahrleistungen und wenn ich die vergleiche, ist da schon ein sehr deutlicher und lohnender Unterschied, aber das wurde ja schon mehrfach dargestellt.

Insofern verstehe ich eben nicht, warum der 525D keine Daseinsberechtigung haben solle.

Oder, warum den Kunden nicht zu helfen sei oder ... noch besser ... warum diese nicht so schlau seien, den 525d zu boykottieren!

Jungs, boykottiert Primark, aber doch nicht einen bestimmten Motor eines Luxuswagen ... oder lest doch einfach mal, was ihr da so schreibt :)

Schönes Wochenende,

Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

 

Es geht um den neuen B47-Motor und ob dieser jetzt dem 525d vorzuziehen ist. Nicht ganz einfach, aber eins ist klar, er ist dem Ultra-2Ltr. von Audi wohl eindeutig überlegen.

Hast Du Beweise welche Deine Aussage stützen? Irgendwelche Vergleichstests? Oder hast Du einfach grad das Bedürfnis gehabt mal wieder gegen Audi zu stänkern mit dieser Aussage?:D

Eindeutig überlegen ist in meinen Augen ein 530d vs. 520d , oder ein A6 3.0 TDI BiTu vs. A6 3.0 TDI. Ob sich der B47 ein Quentchen, und mehr ist es nicht, besser schlägt als der Ultra muß wohl erstmal ein vernünftiger Vergleichstest zeigen.

By the way, gings hier nicht um den 520d B47 vs. 525d?

Also gegen Audi zu stänkern, liegt mir nicht nahe. Das sind Fakten. Der Audi-Ultra erreicht jetzt gerade die Verbrauchswerte des alten N47. Dies betrifft auch Leistungsabgabe und Drehvermögen.

Hierzu gabe es bereits Tests in der einschlägigen Fachpresse. Der neue B47 wurde auf Grund einer neuen Einspritzung sowohl in der Laufruhe aber auch vom Verbrauch deutlich verbessert, so dass er logischerweise dem Audi Ultra wieder deutlicher überlegen ist. Alles andere wäre auch verwunderlich, wenn einer

Diesel bauen kann, dann BMW.

Der einzige Hauptabnehmer des 525d 4-Zylinder scheint ohnehin Sixt zu sein - sonst müsste ihn BMW wegen Erfolglosigkeit aus dem Programm nehmen oder ihn wieder zum 6-Zylinder befördern...

am 18. August 2014 um 9:08

Moin, mein 525d f11 M-Edition kommt am 12.9. Ich freue mich drauf.... :-) Nach 100.000 km im 520d ein schönes Upgrade!

Hallo,

ich wechsle im Frühjahr.

Nun stellt sich nach dem neuen B47 im 520d die Frage, ob der 525d auch eine Veränderung auf Basis des B47 erfährt? Und wenn ja, wann ?

Wer weiß etwas?

Gruß Löwe

am 18. August 2014 um 16:11

Noch nichts über den 25d gehört, weder im 3er noch im 5er.

Zitat:

Original geschrieben von loewe1908

Hallo,

ich wechsle im Frühjahr.

Nun stellt sich nach dem neuen B47 im 520d die Frage, ob der 525d auch eine Veränderung auf Basis des B47 erfährt? Und wenn ja, wann ?

Wer weiß etwas?

Gruß Löwe

es gibt ein Interview mit dem Projektleiter Antrieb von BMW, der meinte auf diese Frage: "Auch der N47TOP mit Biturbo-Aufladung braucht natürlich einen Nachfolger, dementsprechend wird der Baukasten auch in diese Richtung entwickelt"

zum Zeitpunkt gab es natürlich keine Aussage, aber ich denke mal das wird nicht lange auf sich warten lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen