ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer 420i (B48) ab Mitte Mai

Neuer 420i (B48) ab Mitte Mai

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. April 2015 um 17:40

Latest News vom freundlichen...: der neue 420i (B48) ist ab Mitte Mai bestellbar. 192PS wird er haben. Nach Auspuff habe ich nicht gefragt, aber ich nehme eh den 420d.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. April 2015 um 20:41

Wenn das am 07.05. tatsächlich so verkündet wird, dann müsste doch auch der Konfigurator zeitgleich umgestellt werden?

Wie war das denn bei Änderungen in der Vergangenheit?

Zitat:

@Thommy 29 schrieb am 30. April 2015 um 22:41:22 Uhr:

Wenn das am 07.05. tatsächlich so verkündet wird, dann müsste doch auch der Konfigurator zeitgleich umgestellt werden?

Wie war das denn bei Änderungen in der Vergangenheit?

Der Web-Konfigurator ist sowieso ohne Anspruch auf Richtigkeit. Der war auch in der Vergangenheit ab und zu mal falsch.

Und den Besitzern der ersten Modelle bleibt dann wohl nur das Tuning.

Was haltet ihr davon (see Photo)?

Tuning

Zitat:

@BMW420iMPaket schrieb am 1. Mai 2015 um 09:49:29 Uhr:

Und den Besitzern der ersten Modelle bleibt dann wohl nur das Tuning.

Was haltet ihr davon (see Photo)?

Na ja, ist vermutlich das übliche Chip-Tuning übers Box, das den Sensoren verfälschte Daten vorgaukelt, um z.B. Druckladeerhöhung hinzubekommen. Darüber könnte man jetzt seitenlange Diskussion führen, wie haltbar das ganze ist, wie vollgasfest usw.

Ich sag mal so - der Neupreisunterschied zwischen 20i und 28i entspricht sicherlich nicht den unterschiedlichen Herstellungskosten. Aber es muss auch klar sein, dass der 28i auch hardwaremäßig Unterschiede aufweist (z.B. anderer Zylinderkopf, vermutlich auch andere Kühler usw.)...

am 1. Mai 2015 um 8:37

Habe gestern mit meinem Freundlichen telefoniert und ihn nach der "Umbestellung" auf den B48 gefragt. Da er zu meiner Bestellung noch keine Disposition aus München erhalten hatte, hat er diese erst einmal wieder aus dem System genommen und wir werden nächste Woche abwarten. ?

Ob der B48 wirklich der bessere Motor ist, bleibt abzuwarten. Den 420i und nicht den 428i zu bestellen, war eine klare Budgetentscheidung. Auch wenn ich die Fahrleistungen des 420i nach ausführlicher Probefahrt als befriedigend empfand, hätte ich die zusätzlichen 8PS / 10NM gerne und ich hoffe natürlich auch auf den Doppelrohrauspuff wie beim B47. Und nein, den Diesel zu nehmen war keine Option.

Leider ist im WEB noch recht wenig zu dem B48 zu finden, obwohl er ja schon im Mini & 2er verbaut wird. Wenn jemand schon etwas gefunden hat zum Vergleich N20 vs. B48 oder einen Test vom B48, dann bitte her damit ?

Schönen 1. Mai!

Zitat:

@bmwdriver420 schrieb am 1. Mai 2015 um 10:37:16 Uhr:

Habe gestern mit meinem Freundlichen telefoniert und ihn nach der "Umbestellung" auf den B48 gefragt. Da er zu meiner Bestellung noch keine Disposition aus München erhalten hatte, hat er diese erst einmal wieder aus dem System genommen und wir werden nächste Woche abwarten. ?

Ob der B48 wirklich der bessere Motor ist, bleibt abzuwarten. Den 420i und nicht den 428i zu bestellen, war eine klare Budgetentscheidung. Auch wenn ich die Fahrleistungen des 420i nach ausführlicher Probefahrt als befriedigend empfand, hätte ich die zusätzlichen 8PS / 10NM gerne und ich hoffe natürlich auch auf den Doppelrohrauspuff wie beim B47. Und nein, den Diesel zu nehmen war keine Option.

Leider ist im WEB noch recht wenig zu dem B48 zu finden, obwohl er ja schon im Mini & 2er verbaut wird. Wenn jemand schon etwas gefunden hat zum Vergleich N20 vs. B48 oder einen Test vom B48, dann bitte her damit ?

Schönen 1. Mai!

Hallo, was sprach gegen einen Diesel ?

am 2. Mai 2015 um 14:54

Hab was von eine 2er AT M30i gehört. Das müsste dann der B48 sein. Sieht so aus, als würde der 28i durch den 30i ersetzt. Sind natürlich beides 2 Liter-Motoren. Auch scheint es zukünftig mehr M Varianten zu geben wie den M235i.

Wenn der B48 25i 231PS und der B48 20i 192PS hat müsste der 30i an sich über 260PS haben. Habe wie gesagt mal 258PS gelesen, aber es wurden auch schon 272 gehandelt. Ist dann Marketing was für den 30i kommt.

VG Sportiv

Bin am überlegen meinen 420i ein bisschen zu verbessern :)

Am effektivsten (preis/leistung) sehe ich da Chiptuning.

Hat jemand hier schon Erfahrung dies bezüglich ?

Ich weiß dass die Langlebigkeit eines Motors mit mehr Leistung natürlich verringert wird ;)

MfG

Ps das von Noelle sieht mir mit am effektivsten aus auch mit der Garantie ...

am 2. Mai 2015 um 19:31

Das Tuningthema wurde hier ja schon öfters diskutiert. Ich habe für mich mitgenommen, dass relativ wenige Leute tatsächlich tunen und das Risiko gar nicht mal so gering ist. Auch habe ich einen Artikel zum Tuning des 28i mit Boxen gelesen, welcher mich an den Boxen zweifeln lässt. Die Boxen geben dem Motor falsche Werte vor und im Test hatten manche Boxen einen sehr hohen Ladedruck erzeugt. Hinzu kommt, dass die teilweise sehr hohe Steigerung des Drehmoments Getriebeauslegungen etc. an ihre Grenzen bringt bzw. darüber hinaus geht. Ich würde nur ein PPK von BMW nehmen, aber das gibt es nicht für Deinen 20i und auch nicht für meinen 28i. Vielleicht sind aber Leute hier die das anders sehen und Erfahrungen gesammelt haben.

VG Sportiv

Danke schonmal für deine Ideen ;)

Aber was ist denn der Unterschied zwischen 20/28i ?

Für den Aufpreis ab Werk bekommt man ja trotzdem den gleichen Motor, nur dass der 28i mit mehr Ladedruck fährt oder wie ist das zu verstehen ?

mfg

Zitat:

@Sportiv schrieb am 2. Mai 2015 um 16:54:47 Uhr:

Hab was von eine 2er AT M30i gehört. Das müsste dann der B48 sein. Sieht so aus, als würde der 28i durch den 30i ersetzt. Sind natürlich beides 2 Liter-Motoren. Auch scheint es zukünftig mehr M Varianten zu geben wie den M235i.

Wenn der B48 25i 231PS und der B48 20i 192PS hat müsste der 30i an sich über 260PS haben. Habe wie gesagt mal 258PS gelesen, aber es wurden auch schon 272 gehandelt. Ist dann Marketing was für den 30i kommt.

VG Sportiv

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, gibt es für einen B48 .30i drei vorstellbare PS-Leistungen ... 258PS / 265PS / 272PS, wobei immer noch sicher gestellt sein muss, dass er als Einstiegsmotorisierung des neuen 7ers eine standesgemäße Variante sein muss.

Ob der B48 .30i schon zum LCI kommt, ob er dann in allen Märkten kommt oder manche beim 328i mit N20 bleiben, darüber gibt es unterschiedliche Infos !?

am 3. Mai 2015 um 9:35

@thowa: Gegen den Diesel spricht meine Jahreslaufleistung von <10.000 Km, viel Kurzstrecke, höherer Preis und der Dieselsound.

@S3nl7y: Wie zufrieden bist du mit deinem 420i?

Zitat:

@S3ni7y schrieb am 2. Mai 2015 um 22:04:34 Uhr:

 

Aber was ist denn der Unterschied zwischen 20/28i ?

Für den Aufpreis ab Werk bekommt man ja trotzdem den gleichen Motor, nur dass der 28i mit mehr Ladedruck fährt oder wie ist das zu verstehen ?

mfg

Sicher ist ein anderer Zylinderkopf, weil die Motoren unterschiedliche Verdichtung haben. Und wie ich schon schrieb, kannst du davon ausgehen, dass das Kühlsystem auch nicht gleich ist... Ob noch andere Teile anders sind (mein "Hauptverdächtiger" wäre z.B. das Turbo), das weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:45

Der B48 ist ja bislang nur im 2er Active Tourer (und im Mini) verbaut. Aber im 2er hat er sogar Doppelauspuff rechts u. links. Außerdem kann man beim 2er die Leistungsdaten des B47 (x20d) mit dem B48 vergleichen. Demnach sind die Leistungsdaten des Benziners wieder besser als die des Diesels.

B47 / B48

PS: 190 / 192

0-100: 7,6 / 7,5

Drehmoment: 400 / 280 (300 im Overdrive)

Topspeed: 227 / 230

Deine Antwort
Ähnliche Themen