ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer 3er muss her - 320d-335d was bloß nehmen?

Neuer 3er muss her - 320d-335d was bloß nehmen?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 6:25

Hallo,

 

da mein derzeitiges Auto wieder zurück zur NL geht, muss Ich mir jetzt ein neues Fahrzeug bestellen.

Da stellt sich schon die erste Frage. Eine Limo oder ein Touring?

Derzeitig tendiere Ich stark zum Touring wegen den Platzangebot. Desweiteren sieht dieser sehr elegant aus.

Aus beruflichen gründen muss doch schon hier und da mal etwas transportieren (TFT's, Server etc.).

Problem ist nur, man damit schwieriger einen Parkplatz bekommt. Ich wohne nämlich in einen Wohngebiet wo die Parkplätze doch schon ziemlich rar sind, besonders zum abend hin.

Nun kommt aber auch schon die 2. Frage. Welche Motorisierung?

Auf jeden fall soll es ein Diesel sein, da Ich Jährlich ~ 20-25 TKM fahre. Derzeitig fahre Ich ja noch einen 320dA mit 163PS. Da ja nun auch der Motor auf 130 KW erhöht wurde, wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Jedoch interessiere Ich mich auch sehr für die Modelle ab. 325d,330d,335d. In diesen Modellen ist halt das Feature "Aktive Geschwindigkeitsregelanlage" als Sonderzubehör bestelltbar, welches beim 320d nicht möglich ist. Ich finde diese sehr gut und praktisch besonders bei längeren Autobahnfahrten. Da Ich derzeitig vorerst ca. 85% in der Stadt (meißt Innenstadt Bereich) unterwegs bin, stellt sich natürlich die Frage ob ein Fahrzeug ab 320d sinn macht. Auf jeden fall soll diese ein Automatikgetriebe haben, wie sagt man so schön wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat will man nie mehr ohne ;) Wie sieht es überhaupt mit den Verbrauch innerorts aus bei den Fahrzeugen? Derzeitig Verbrauche Ich mit meinen 320dA rund 8-9l je nach Fahrweise. Laut Datenblatt soll der Verbrauch nun mein 320d: 6,1l - 325d: 7,9l - 330d: 8,3l - 335d: 9,2l Betragen. Interessant ist jedoch das mein 320dA mit: 9,1l angegeben ist im "alten" Datenblatt für den 163PS Motor. Die Angaben hier beziehen sich nur auf den Verbrauch innerorts. Welche(n) Erfahrungen/Verbrauch habt ihr so erreichen können?

Derzeitig wird wohl der 335d ausscheiden da dieser bei mir in der KFZ-Versicherung rund 180 € p.M. kosten würde (Vollkasko SF5).

Nun komme Ich zur letzten Frage welche Außenfarbe könnt Ihr empfehlen? saphirschwarz scheidet bei mir aus, da es nun schon das 2. Fahrzeug in folge diese Farbe ist, und nun endlich mal eine andere Farbe her muss ;)

Derzeitig tendiere Ich zwischen: titansilber und monacoblau

Titansilber würde Ich mit schwarzenleder Kombinieren.

Monacoblau würde Ich mit den beigen oder Creme Leder kombinieren. Jedoch habe Ich gelesen, das wenn man oft Jeanshosen trägt, das Leder sich verfärbt?

Die Kombination Manacoblau mit schwarzen Leder wäre natürlich auch sehr gut, jedoch kommt es mir etwas dunkel vor.

 

Das war es erstmal, bei der Ausstattung bin Ich mir eigentlich schon ziemlich sicher was Ich nehme. Außer mit der Standheizung muss Ich nochmal überlegen ;)

 

Ich wäre also für ein paar Anregungen etc. dankbar!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Mein Vorschlag, nimm den 335d. Der geht am besten und hat die Automatik schon serienmäßig. Wenn du vorsichtig fährst kannst du ihn mit 7 Liter fahren, so sparst du dir 1-2 Liter gegenüger deinem alten 320d.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Mein Vorschlag, nimm den 335d. Der geht am besten und hat die Automatik schon serienmäßig. Wenn du vorsichtig fährst kannst du ihn mit 7 Liter fahren, so sparst du dir 1-2 Liter gegenüger deinem alten 320d.

 o.O

na das wage ich mal zu bezweifeln ;)

Wenn er 85% Stadt fährt, dann braucht auch der 335d ein bissle mehr.

 

Ich würde fast sagen, dass - wenn dir der Tempomat wichtig ist - der 325d reicht.

Hast ja weder was von viel flottem Fahren gesagt..und wenn du mit einem 335d heizt, dann braucht der sicher auch recht viel (weiß es nicht genau). Schließlich kauft man sich keinen 335d um dann möglichst sparsam zu fahren, zumindest ich finde das sinnlos. Dann kannst du dir auch gleich wieder einen 320d kaufen, genauso schnell fahren und weniger verbrauchen..

 

Nur, wieso solltest du mit einem Touring schlechter einen Parkplatz bekommen? Ist doch nicht (viel) größer als die Limo!

Und der Platzvorteil durch den großen Kofferraum ist einfach toll :)

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

Nur, wieso solltest du mit einem Touring schlechter einen Parkplatz bekommen? Ist doch nicht (viel) größer als die Limo!

Und der Platzvorteil durch den großen Kofferraum ist einfach toll :)

Es gibt oft so "Schrankenparkplätze"

Parklücke ist etwa 4 Meter und dann kommt eine Schranke. Da kann man mit dem Heck drunter wenn es kein Touring ist. Passiert mir sehr oft.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

 

Nur, wieso solltest du mit einem Touring schlechter einen Parkplatz bekommen? Ist doch nicht (viel) größer als die Limo!

Und der Platzvorteil durch den großen Kofferraum ist einfach toll :)

 

Es gibt oft so "Schrankenparkplätze"

Parklücke ist etwa 4 Meter und dann kommt eine Schranke. Da kann man mit dem Heck drunter wenn es kein Touring ist. Passiert mir sehr oft.

aha, noch nie gesehen. Wohne aber auch nicht in der Stadt ;) 

den 335D mit 7 Litern zu fahren ist eine echte Herausforderung und ist mit einem grossen Stadtanteil nicht möglich. Untzer 8 Liter geht schon schwer.D heist dann niemals über 120 Km/h und EXTREM vorsichtig.

Ich fahre den 335D jetzt 10.000 KM und liege bei knapp unter 9 Liter und fahre eher sanft. Ich denke der 330 ist deutlich sparsamer, wenn der Verbrauch ein echter Aspekt ist.

Vom Fahrspas mal abgesehen, weil der 335 ist einfach ein geiles Moped ;)

Tschuldigung! War natürlich ein Witz mit den Schrankenparkplätzen.

Limousine und Touring sind beide 4,52 m lang, also völlig egal.

Das mit dem 335d war natürlich auch ironisch gemeint.

Ich fand die Eingangsfrage halt etwas komisch, da schon Welten zwischen 320d und 335d liegen und man solche Entscheidungen eher von seinem Geldbeutel als von irgendwas anderm Abhängig machen sollte. Mit beiden kommt man aber flott von A nach B. Mehr Auto als den 320d braucht niemand. Der 335d kostet das doppelte im Unterhalt und ist halt schneller.

Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise beim 335d logischerweise auch um 1-2 Liter höher.

Nix für Ungut

schööööööönes WE

grad die stadtverbräuche liegen welten auseinander bei 320d-335d.

frag mich jedesmal, warum fast jeder bei den dieseln das ganze motorenprogramm in betracht zieht?!

bei den bezinern fragt hingegen kaum einer: 2 liter vierer oder achter?

grad wenn auf vollkostenbasis entschieden wird, ist das erbebnis eigenich klar.

und in der stadt, da ist eine automatik wichtig (sport-automatik nicht nötig)....und die gibt es zum glück auch für den 320d.

und mehr leistung braucht man nicht in der stadt......

am 19. Oktober 2007 um 8:03

Ich fahre selbst einen E91 330xdA. Fahre auch oft einiges an Kurzstrecken. Da nimmt sich der Wagen richtig Diesel. 9,5-10,5 L bei normaler Fahrweise. Klar X und A brauchen bestimmt einen guten Liter. Ich würde an Deiner Stelle zwischen 320d und 325d meine Selektion treffen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

und in der stadt, da ist eine automatik wichtig (sport-automatik nicht nötig)....und die gibt es zum glück auch für den 320d.

und mehr leistung braucht man nicht in der stadt......

eigentlich auch nicht auf der Autobahn 240 laut T A C H O sind schon ziemlich zügig, bei mir kommt wirklich selten etwas von hinten......

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

 

und in der stadt, da ist eine automatik wichtig (sport-automatik nicht nötig)....und die gibt es zum glück auch für den 320d.

und mehr leistung braucht man nicht in der stadt......

 

eigentlich auch nicht auf der Autobahn 240 laut T A C H O sind schon ziemlich zügig, bei mir kommt wirklich selten etwas von hinten......

 

lg

Peter

 Ah du blockierst die linke Spur immer *scherz*

 

@ Kaiser

Ab dem 325d ist der Normale Tempomat auch mit Bremseingriff  zu haben. Das ist deutlich komfortabler in der Bedinung als beim 320d. (+- 1 und 10 Km/h). Das will ich nicht mehr vermissen.  (ACC wohl noch komfortabler *gg).

Im Realverbrauch (siehe div. Threads und Spritmonitor) unterscheiden sich die 320da und 325da auch nicht groß bzw. der 325 ist bei manchen auch günstiger.

Daher meine empfehlung der 325d.

 

Grüße

 

Wenn man es finanz. kann, würde ich immer den 335d nehmen . Mehr Fahrspaß gibt es nicht.

Wer beim Verbrauch die 7 vorne haben möchte, sollte sich den 335d nicht kaufen. Entweder ich nutze die Leistung die der Motor her gibt, oder ich nehme gleich einen kleineren Motor.

Während der Einfahrphase habe ich mit meinem 335d E92 auch nur 7,5 Ltr verbraucht.

Jetzt bei gemischter Fahrweise und ab und zu auch mal Vmax , 265 km lt. Tacho, liegt mein Verbrauch nach 3000km bei 8,4 Ltr.

Gruß Christian

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:12

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :)

Also keine Frage mit den 320d mit 163 PS ist man in der Stadt auch schon flott unterwegs. Jedoch möchte man(n) doch gerne mal etwas besseres, man muss sich ja etwas steigern ;)

Klar wenn man sich für den 335dA entscheidetet ist der Verbrauch eigentlich 2. Rangig, ist halt nicht zum Spritsparen Konzipiert.

Ich denke auch mal das meine Tendenz schon zum 325dA geht, da dort auch das ACC feature als SA bestellbar ist. Nachteil ist, das dieser von der Versicherung genauso viel kostet wie der 330dA :(

 

Ist vieleicht keine Qualifizierte frage, jedoch wie kommt es das der 335d mit Automatik genauso "viel" in der Stadt Verbrauchen soll in der Stadt wie mein 320dA mit 163 PS ? Wenn das wirklich so wäre, müsste Ich mir das nochmal ganz Stark überlegen. Den ich bin für ein Mix aus schnelligkeit/Verbauch, auch auf jeden fall 6 Zylinder Diesel Modell.

 

Und der Touring ist nicht länger als die Limo? Kann Ich mir garnicht vorstellen, sieht doch schon ein ganzes Stück länger aus...

 

Achja, und wie sieht es mit den Schaltwippen aus, würdet Ihr die Empfehlen? Lieber Sport-/M-Lenkrad?

 

So hier mal eine Konfiguration vom 325dAt:

- monacoblau

- Leder dakota schwarz

- Sternspeiche 159

- Advantage Paket

- Innovationspaket

- Comfort Paket

- Automatik

- Klimaautomatik

- Ablagenpaket

- Armauflage

- Außenspiegelpaket

- Fernlichtassistent

- Fußmatten ;)

- Komfortzugang

- Lichtpaket

- Regensensor

- Panorama Dach

- Sport Lederlenkrad

- Raucherpaket (wegen den Zigarattenanzünder, bin nichtraucher:))

- Aktive Geschwindigkeitsregelung

- Modellschriftzugentfall

- Sitzheizung

- Sportsitze

- Navi Pro + Blueotooth + TV

- USB

- Xenon + Adaptiven

- PDC vorne+hinten

- NSW

- SRA

Listenpreis: 54.940 €

Was gibt es derzeitig so an Nachlass?

Was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von KaiserSoze

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :)

Also keine Frage mit den 320d mit 163 PS ist man in der Stadt auch schon flott unterwegs. Jedoch möchte man(n) doch gerne mal etwas besseres, man muss sich ja etwas steigern ;)

Klar wenn man sich für den 335dA entscheidetet ist der Verbrauch eigentlich 2. Rangig, ist halt nicht zum Spritsparen Konzipiert.

Ich denke auch mal das meine Tendenz schon zum 325dA geht, da dort auch das ACC feature als SA bestellbar ist. Nachteil ist, das dieser von der Versicherung genauso viel kostet wie der 330dA :(

 

Ist vieleicht keine Qualifizierte frage, jedoch wie kommt es das der 335d mit Automatik genauso "viel" in der Stadt Verbrauchen soll in der Stadt wie mein 320dA mit 163 PS ? Wenn das wirklich so wäre, müsste Ich mir das nochmal ganz Stark überlegen. Den ich bin für ein Mix aus schnelligkeit/Verbauch, auch auf jeden fall 6 Zylinder Diesel Modell.

 

Und der Touring ist nicht länger als die Limo? Kann Ich mir garnicht vorstellen, sieht doch schon ein ganzes Stück länger aus...

 

Achja, und wie sieht es mit den Schaltwippen aus, würdet Ihr die Empfehlen? Lieber Sport-/M-Lenkrad?

 

So hier mal eine Konfiguration vom 325dAt:

- monacoblau

- Leder dakota schwarz

- Sternspeiche 159

- Advantage Paket

- Innovationspaket

- Comfort Paket

- Automatik

- Klimaautomatik

- Ablagenpaket

- Armauflage

- Außenspiegelpaket

- Fernlichtassistent

- Fußmatten ;)

- Komfortzugang

- Lichtpaket

- Regensensor

- Panorama Dach

- Sport Lederlenkrad

- Raucherpaket (wegen den Zigarattenanzünder, bin nichtraucher:))

- Aktive Geschwindigkeitsregelung

- Modellschriftzugentfall

- Sitzheizung

- Sportsitze

- Navi Pro + Blueotooth + TV

- USB

- Xenon + Adaptiven

- PDC vorne+hinten

- NSW

- SRA

Listenpreis: 54.940 €

Was gibt es derzeitig so an Nachlass?

Was vergessen?

Ich würde mir auch gleich noch mal nen 5er Konfigurieren, der kostet sich bestimmt bei selben Preis weniger. 525dT mit 36M und 30.000pA mit Leasingfaktor 1,29% ;)

 

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:10

Also mit der gleichen Ausstattung komme Ich da beim 5er auf 63.900 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer 3er muss her - 320d-335d was bloß nehmen?