ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:33

Liebe Leute,

Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.

ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,

Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen:D

839 weitere Antworten
Ähnliche Themen
839 Antworten
am 4. Mai 2016 um 7:05

So, jetzt der 4. Tank mit meinem neuen 330i befüllt. Diesmal 555 km weit gekommen mit 48,15 Liter E10, sind dann also 8,66l/100km. Strecke war zu 60% Stadtverkehr Berlin, meist Rushhour, 20% begrenzte Autobahn und 20% freie AB, wobei ich da jetzt langsam auf bis zu 180km/h gesteigert habe und hin und wieder auch mal über 3000 rpm gedreht habe. Insgesamt finde ich den Verbrauch sehr gut, auch im Vergleich zum Vorgänger.

Allgemein fällt mir noch auf oder bestätigt sich immer mehr:

- Geräuschkulisse auch bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger, kaum Windgeräusche, fast keine Abrollgeräusche im Innenraum.

- An die Automatik gewöhne ich mich langsam

- Der Motor hat sich während der ersten nun 1940km Laufleistung verändert. Jetzt scheint er immer freier zu werden, fühlt sich seidiger an, auch wenn man drauf tritt.

- Innenraum finde ich deutlich wertiger, mag diesen jeden Tag mehr (im Gegensatz zum Vor-LCI)

- an die Ledersportsitze kann ich mich noch nicht gewöhnen, sind mir zu hart. hatte vorher Stoff-Sportsitze. Bei nächsten werde ich wohl aufs Leder verzichten und Alcantara probieren.

- Das adaptive Fahrwerk wechselt die Charakteristik spürbar mit dem Fahrprogramm "Sport" und "Sport+", zwischen Comfort und Eco kein Unterschied

- heute erstmals heftigen Regen und Wasser auf der Spur gehabt, Goodyear Eagle F1 19Zoll-Mischbereifung einfach Klasse bei 150km/h auf der AB

am 4. Mai 2016 um 7:28

Würde mir glaube ich gefallen, der 330i. Nachdem was ich so lese.

Mein 330i hat nun endlich die Sommerschuhe drauf bekommen :)

Img-0051

Diese Felgen wären bei den 18"ern bei mir auch favorisiert gewesen. Schaut gut aus!

am 4. Mai 2016 um 8:59

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 4. Mai 2016 um 10:39:55 Uhr:

Mein 330i hat nun endlich die Sommerschuhe drauf bekommen :)

Ja, die Doppelspeiche 397 schaut sehr gut aus auf einem F30. hatte ich auf dem 328i. Der Klarlack hat sich allerdings nach 2 Jahren ziemlich großflächig verabschiedet. Ist dann Schmutz drunter gekommen und die Felgen wurden fleckig.

Ich habe jetzt die Sternspeiche 407 in 19 Zoll auf dem 30i

Zitat:

@gogobln schrieb am 4. Mai 2016 um 09:05:59 Uhr:

[...]

- Das adaptive Fahrwerk wechselt die Charakteristik spürbar mit dem Fahrprogramm "Sport" und "Sport+", zwischen Comfort und Eco kein Unterschied

[...]

Wie ist das eig. mit dem adaptiven Fahrwerk, ich bin ja was das angeht absoluter Laie. In meinem F30 (vor lci) mit standardfahrwerk bin ich meist zufrieden, es ist nicht wirklich komfortabel, ein klein wenig sportlich, aber auch nicht wirklich sportlich, straff.

Ein Freund von mir hatte mal einen alten 5er E34, der hatte ein Fahrwerk, man hat wirklich fast nix gespürt, er ist über einen Bordstein gefahren und es war kein bisschen unangenehm. Wenn man bei dem adaptiven F30 Fahrwerk auf Comfort stellt, ist dass dann sehr komfortabel, so dass man Schlaglöcher etc kaum mehr spürt? Bei meinem merkt man die schon sehr deutlich.

Was hattest du den für Räder/reifen auf dem vor LCI ? Das spielt eine große Rolle.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 4. Mai 2016 um 19:55:08 Uhr:

Was hattest du den für Räder/reifen auf dem vor LCI ? Das spielt eine große Rolle.

Sternspeiche 393 silber 17zoll - Bereifung hat ziemlich gutes Profil, aber ist glaube ich keine bekannte Marke, waren beim Kauf schon drauf, recht neuwertig, ich gucke morgen mal nach.

ja, schau mal nach. Ich vermute dass das Runflat Reifen sind. Dein Bekannter hatte sicher non-Runflat auf dem E34, die sind deutlich komfortabler.

Ansonsten kannst du auch mal diverse Australische Reviews anlesen. Da gibt es einige zum 330i und dort ist das adaptive Fahrwerk Serienausstattung. Die meisten bewerten es aber als eher hart

http://www.caradvice.com.au/.../

Zitat:

The 2016 3-Series now has adaptive suspension as standard equipment, so switching between COMFORT and SPORT does change the behaviour of the car on the road. The mix works well, and even SPORT isn’t too firm to live with, although big bumps and sharp edges will result in a solid ‘thump’ in any mode.

Zitat:

@gogobln schrieb am 4. Mai 2016 um 10:59:50 Uhr:

Ich habe jetzt die Sternspeiche 407 in 19 Zoll auf dem 30i

Bei der Felge glaub ich immer ich seh doppelt ;)

 

Anbei ein Bild vom Reisebordcomputer auf der gestrigen Überführungsfahrt von Saarbrücken nch Hochfranken. Modus Eco Pro und Comfort, meist Tempomat um die 130-140, ansonsten je nach Limit auch weniger. Hab aber auch ein paar mal durchgetreten! ;-)))))))))))))))))))))))))))) Wowwwwwwwwwwwwwwww!!!

Mein Kumpel, ein alter Six-pack Driver hat ganz schee geguggt!!! HiHi.

20160506-221635

Schöne Grüße von einem Six-Pack Fahrer ;)

Img-2016041
Img-20160413

Zitat:

@mike499 schrieb am 8. Mai 2016 um 01:21:16 Uhr:

Schöne Grüße von einem Six-Pack Fahrer ;)

Wow, ein Diesel der weniger verbraucht als ein Benziner..

Glückwunsch. :D

An Beide. Das der Diesel weniger verbraucht als der Benziner und das der Benziner so wenig verbraucht.

Und an mich, da ich den gleichen Motor habe. :D

am 8. Mai 2016 um 8:26

wir sind beim Benziner nicht beim Diesel!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen