Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer 116i - Super oder Super-Plus

Neuer 116i - Super oder Super-Plus

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:23

Ich liebäugle mit dem Kauf eines neuen 116i. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum Sprit:

Der alte 1,6 Liter sollte laut BMW mit Super Plus betankt werden. In alten Forenbeiträgen konnte ich lesen, dass viele ihn trotzdem nur mit Super betankt haben und weder einen spürbaren Leistungsabfall hatten noch einen Mehrverbrauch.

Beim neuen 2,0 Liter habe ich im Prospekt keine Angabe gefunden. Lediglich in einem Beitrag der Autobild habe ich gelesen, dass er auch Super Plus "trinkt".

Ist dem so und wenn ja, welche Erfahrung gibt es zum Betanken mit Super-Kraftstoff (Verbrauch, Leistung, Fahreigenschaften)?

Sind irgendwelche negativen Langzeitwirkungen zu befürchten, wenn man den Wagen dauerhaft mit Super betankt?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hier die klaren Angaben laut BMW 1er Bedienungsanleitungen:

Beim 1er BJ 09.2005 (Bedienungsanleitung BMW 1er 5-Tuerer E87 ab 09.2005)

Benzinmotor

Kein verbleites Benzin tanken, sonst kommt es zu dauerhaften Schäden am Katalysator.

Das Benzin kann auch schwefelfrei sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.

Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: Super Plus, 98 ROZ.

Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.

Sie können ebenfalls tanken: Superbenzin bleifrei, 95 ROZ. Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen: DIN EN 228 oder Eurosuper.

Die Mindestqualität ist: Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ.

Beim 1er BJ 03.2009 (Bedienungsanleitung BMW 1er 3- und 5-Tuerer E81-E87 ab 03.2009)

Benzinmotor

Das Benzin sollte für optimalen Kraftstoffverbrauch schwefelfrei oder möglichst schwefelarm sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.

Kein verbleites Benzin tanken, sonst kommt es zu dauerhaften Schäden am Katalysator.

BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei mit 95 ROZ.

Kraftstoffqualitäten bleifrei mit 91 ROZ und höher sind zulässig.

Kein Benzin unterhalb 91 ROZ tanken, sonst können Motorschäden entstehen.

Sie können Kraftstoffe mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 %, d.h. E10 tanken.

Kein E85, d.h. Kraftstoff, der aus 85 % Ethanol besteht, oder FlexFuel tanken, sonst entstehen Schäden an Motor und Kraftstoffversorgung.

Ergo:

Da BMW keine expliziten Angaben zu den Motorausführungen macht, gilt für alle Benziner vom 116i bis 130i:

BMW-Empfehlung für Fahrzeuge ab Baujahr 2004: 98 ROZ

BMW-Empfehlung für Fahrzeuge ab Baujahr 03.2009: 95 ROZ

BMW ist also ganz offensichtlich ab 03.2009 von seiner generellen "Super Plus" -Empfehlung beim 1er abgerückt, vermutlich auch bei anderen Baureihen mit vergleichbaren Motorisierungen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2010 um 20:51

Hallo,

grundsätzlich gibt BMW immer die Empfehlung Super Plus zu tanken,

um auch die optimalen Bedingungen zu schaffen.

Aber BMW arbeitet schon seit Jahren mit s.g. Klopfsensoren, die eine

schlechte Verbrennung erkennen und dementsprechend über das

Steuergerät sofort angleichen um Schäden vorzubeugen.

Ich merke bei meinem 120i den Unterschied zwischen Super und Super Plus

recht deutlich. Der Verbrauch ist auch etwas höher.

Viele Grüße

am 5. Januar 2010 um 10:18

Mein 116i FL fährt meiner Meinung nach besser mit Super+ und verbraucht auch weniger. Der Magermodus auf der Autobahn funktioniert mit super+ besser.

Im Winter tanke ich allerdings nur normales Super, da durch die kalten Temperaturen sowieso mehr sprit eingespritzt wird.

am 5. Januar 2010 um 19:39

Wir haben weder in der Betriebsanleitung noch vom Verkäufer eine Empfehlung für Super + gefunden/bekommen.

Es erscheint lediglich nur in den Testberichten von A-Zeitschriften. Trotzdem haben wir es ausprobiert und festgestellt, dass er mit Super + eher unrunder läuft. Also haben wir es ganz schnell wieder sein gelassen.

Gruß, cruiserland

Ach ja, unser Meister hat während seiner Ausbildung Vergleichsversuche angestellt und keine Verbesserungen festgestellt.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:27

Im aktuellen 1er-Prospekt habe ich auf Seite 65 in der Fußnote 3 folgende Formulierung gefunden:

"BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten mit 91 ROZ und höher ... sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff."

Zitat:

Original geschrieben von morbedelli

Hallo,

grundsätzlich gibt BMW immer die Empfehlung Super Plus zu tanken,

um auch die optimalen Bedingungen zu schaffen.

...

Stimmt das ????

am 6. Januar 2010 um 20:27

Hallo,

ja bei BMW werden alle Leistungs und Verbrauchswerte mit Super Plus Kraftstoff

ermittelt also 98 Oktan. Damit will mann sicher gehen, dass die bestmögliche Klopf-

festigkeit gegeben ist und somit auch eine optimale Verbrennung. Ein gutes

Verkaufsargument ist das natürlich in der heutigen Zeit nicht.

 

Bei einigen BMW Modellen ist sogar Super Plus vorgeschrieben. Es ist auch wichtig

zu wissen, dass derzeit aktuelle Motorsteuergeräte auch nur max. 98 Oktan

erkennen können. Alles darüber hinaus macht eigentlich wenig Sinn.

Viele Grüße

Hallo !

Fahre jetzt seit einem halben Jahr den 116i mit 2l Motor und tanke immer Super nachdem ich mal

Super Plus getestet habe und keinen spürbaren Unterschied feststellen konnte. Der Verbrauch hat

sich so bei 7,2 Liter eingepegelt (viel Stadtverkehr). Bei längeren Fahrten auf Autobahnen oder

Landstraßen geht der Durchschnittsverbrauch runter auch wenn man mal schneller unterwegs ist.

MFG

am 8. Januar 2010 um 9:44

hm, wundert mich, dass hier noch keiner "ach schwachsinn, super reicht voll kommen und super+ ist für die tankkonzerne/ Ölmultis" geschrieben hat^^

ich weis jetzt atok nicht, wieviel ps der 116i hat, aber da mich das thema auch mal intressiert hat habe ich einen bericht aufgeschnappt, wo super und super+ getestet wurde

herauskam, dass bei sportwagen wie dem carrera leistungsunterschiede vorhanden waren

aber bei otto-normal autos, sprich im verhältnis wenig leistung, der unterschied verschwindend gering ist

und sich aus der sicht nicht lohnt.

was aber aus meiner erfahrung stimmt, ist dass der wagen mit s+ bei der selben fahrweise weniger verbraucht. ob das aber die preisdiff. von super und s+ rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln

mein wagen ist mit super als auch alternativ mit s+ am tankdeckel angegeben. die 200ps sind laut audi bei 95o sprich super schon gegeben. ich hab mich dazu entschieden ca. jeden 2 monat mal super+ zu tanken(dem wagen auch mal was gönnen^^) ansonsten kommt mir aber nur super in den tank

mich wundert aber jetzt mal, dass bei BMW die leistungsdaten auf 98o basieren. zumindest bei den kleinen motoren bis 2.0i?

am 8. Januar 2010 um 11:05

Hallo,

 

bei unserem 118i Cabrio merkt man den Unterschied zwischen Super und Super+.

Der Motor läuft etwas ruhiger und runder und hängt ein wenig besser am Gas.

Sind keine Welten, dennoch spürbar.

 

Vor dem 118i Cabrio hate meine Frau einen 116i, der wurde immer nur mit Normalbenzin betankt.

Fuhr auch :-)

 

Viele Grüße

 

Bei meiner CBR merke ich den Unterschied zwischen Normal und Super durch einen leicht besseren Motorlauf und einen etwas geringeren Verbrauch. Das ist aber auch ein Motor, der bis 15.000 Umdrehungen dreht. Im Auto (hatte z.B. mal sechs Monate den alten 1.6 Liter 116i mit 115 PS) ist mir kein Unterschied aufgefallen, so dass ich Normal getankt habe.

BMW schreibt Super Plus nicht vor, empfiehlt es lediglich, um die Prospektwerte zu erreichen. Da man die Verbrauchswerte eh nicht erreicht, ist es mir auch egal, ob ich 2 oder 2,1 Liter über der Werksangabe liege und ob das Auto 116, 115 oder 114 PS hat.

Ich frage mich, ob man den Unterschied auch merkt, wenn man selbst nicht getankt hat. Das ist vielleicht auch ein wenig wie der Placebo Effekt, wenn ich Normal fahre und dann Super tanke, erwarte ich ja auch automatisch, dass es besser sein muss/sollte und bin dann vielleicht auch eher geneigt, eine Verbesserung wahrzunehmen, die so gar nicht da ist. Nur ein Gedanke.

Motoren mit Direkteinspritzung lassen sich durch die bessere Innenkühlung höher verdichten, was wiederum den Wirkungsgrad erhöht und somit den Verbrauch senkt. Eine höhere Verdichtung geht aber immer einher mit einer größeren Klopfneigung, weshalb hochoktaniger Kraftstoff wie SuperPlus getankt werden muss. Das Motorsteuergerät hat durch den Klopfsensor die Möglichkeit festzustellen, ob Kraftstoff mit weniger Oktan getankt wurde und schaltet dann in ein anderes "schlechteres" Zündkennfeld mit späteren Zündzeitpunkten. Der Motor wird also dann nicht mehr an der eigentlichen Klopfgrenze betrieben.

Natürlich ist es dem Kunden schwer zu verkaufen, dass er SuperPlus tanken sollte, 6 Cent Preisunterschied sind schließlich kein Pappenstil, deswegen wird immer betont, der Wagen würde mit normalem Sprit genauso gut laufen. Ich hatte mal einen Seat Leon mit einem Motor, der auf SuperPlus ausgelegt war. Hatte ich Super getankt, hat man einen rauheren Motorlauf und im Stadtverkehr häufiges Motorklopfen ("Klingeln") gehört. Diese Neigung nahm mit zunehmendem Alter und damit stärkeren Ablagerungen im Brennraum zu.

Wer den optimalen Motorlauf haben will, muss also beim 116i und bei vielen anderen Typen wohl oder übel SuperPlus tanken. Ein ehrliche Verkäufer sollte dies auch einräumen.

P.S.: Bei Motoren, die von Haus aus auf Super ausgelegt sind, bringt das Tanken von SuperPlus nichts, da hierfür kein Kennfeld vorhanden ist.

Hallo!

Ich muss sagen , daß dieses Auto mit diesem Motor (116i, 2Liter Hubraum, 122PS) auch auf langer Strecke bei über 200km/h keinen Unterschied im Motorlauf erkennen ließ. Bin jetzt mit dem Kleinen fast 10000km gefahren und war bis jetzt der Meinung, der Motor ist mit Super immer optimal gelaufen.

MFG

Hier die klaren Angaben laut BMW 1er Bedienungsanleitungen:

Beim 1er BJ 09.2005 (Bedienungsanleitung BMW 1er 5-Tuerer E87 ab 09.2005)

Benzinmotor

Kein verbleites Benzin tanken, sonst kommt es zu dauerhaften Schäden am Katalysator.

Das Benzin kann auch schwefelfrei sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.

Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: Super Plus, 98 ROZ.

Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.

Sie können ebenfalls tanken: Superbenzin bleifrei, 95 ROZ. Dieses Benzin finden Sie auch unter den Bezeichnungen: DIN EN 228 oder Eurosuper.

Die Mindestqualität ist: Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ.

Beim 1er BJ 03.2009 (Bedienungsanleitung BMW 1er 3- und 5-Tuerer E81-E87 ab 03.2009)

Benzinmotor

Das Benzin sollte für optimalen Kraftstoffverbrauch schwefelfrei oder möglichst schwefelarm sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken.

Kein verbleites Benzin tanken, sonst kommt es zu dauerhaften Schäden am Katalysator.

BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei mit 95 ROZ.

Kraftstoffqualitäten bleifrei mit 91 ROZ und höher sind zulässig.

Kein Benzin unterhalb 91 ROZ tanken, sonst können Motorschäden entstehen.

Sie können Kraftstoffe mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 %, d.h. E10 tanken.

Kein E85, d.h. Kraftstoff, der aus 85 % Ethanol besteht, oder FlexFuel tanken, sonst entstehen Schäden an Motor und Kraftstoffversorgung.

Ergo:

Da BMW keine expliziten Angaben zu den Motorausführungen macht, gilt für alle Benziner vom 116i bis 130i:

BMW-Empfehlung für Fahrzeuge ab Baujahr 2004: 98 ROZ

BMW-Empfehlung für Fahrzeuge ab Baujahr 03.2009: 95 ROZ

BMW ist also ganz offensichtlich ab 03.2009 von seiner generellen "Super Plus" -Empfehlung beim 1er abgerückt, vermutlich auch bei anderen Baureihen mit vergleichbaren Motorisierungen!

am 10. Mai 2010 um 7:31

Aber der Satz " Fahrleistungen wurden mit 98 Oktan ermittelt " stimmt noch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer 116i - Super oder Super-Plus