ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:31

Ich bin gerade im Netz über diesen Artikel gestolpert

http://www.automobil-industrie.vogel.de/produktion/articles/391102/

Darin wird ein neuer 1,6 CDTI Motor als Ersatz für den 1,7 CDTI beschrieben. Er soll über alle Modellreihen verfügbar sein und der Produktionssart im Frühjahr liegen.

Weiß da jemand mehr drüber?

Wir stehen kurz vor unserer Mokka Bestellung 1,7 CDTi Automatik, aber wenns schon bald einen Nachfolgemotor und wohlmöglich auch mit Automatik gibt, könnte ich auch noch etwas warten.

Auf der anderen Seite auch irgendwie unwahrscheinlich das Opel diesen Motor schnell im Mokka einführt oder? Dann hätte es den alten 1,7 CDTI ja nur ein paar Monate gegeben.

Sollte jemand mehr darüber wissen ............

Gruß

MarvNRW

Beste Antwort im Thema

Woher kommt denn die Spekulation, dass der Mokka vernachlässigt wird? Der 1.6 CDTI kommt mit Sicherheit für den Mokka. Allerdings müssen hier betriebliche Prozesse eingehalten werden. Ich würde damit rechnen, dass dies im Modelljahrwechsel passiert. Der Wechsel des Modelljahres ist normalerweise im Juni. Ich gehe also davon aus, dass der neue CDTI ab Früjahr 2014 bestellt werden kann. Bis 2016 sollen übrigens 80% aller derzeitigen Motoren durch Euro 6 Motoren inklusive neuer Getriebe ersetzt werden.

Weiterhin flopt der GTC nicht sondern ist für den deutschen Markt einfach unbrauchbar. VW verkauft auch nicht mehr Sciroccos. Das Auto ist einfach unpraktisch. Als Sportwagen gegen den Marken- und Imagewahn um Audi A3 und BWM 1er nicht beständig und ein vernünftiger "Mitdreißiger" kauft sich einen Kombi oder Van.

Aber der Mund ging mir auf als ich den Kommentar über die Preispolitik des Cascada gelesen habe. Ich wette, jeder der behauptet, dass das Fahrzeug zu teuer ist hat ihn weder aus der Nähe gesehen noch gefahren. Bitte nennt mir ein Cabrio in dieser Klasse welches ein besseres Preis/Leistunsverhältnis bietet? Der A5 meines Chefs ist nun übrigens zum 4. Mal in 2 Jahren unplanmäßig in der Werkstatt. Also kommt mir bitte nicht mit solchen Argumenten die den Mehrpreis von 10.000€ eines Audis rechfertigen sollen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Die Preisliste ging gestern noch online.

Nun ist der 1.6 CDTI und der 1.7 CDTI im Konfigurator, mal sehen wann der 1.7 verschwindet ;)

Sie werden parallel angeboten.

Kann mir einer mal erklären, warum es in Österreich andere Farben zu kaufen gibt als in Deutschland?!?

Na dann liebe Mokka-Gemeinde

der 1,6er Diesel mit seinen 136 PS ist Konfigurierbar auf der OPEL-Seite -- also auch bestellbar.

Es soll der Diesel sein der auch im Astra etwas leiser und mit mehr Laufkultur seit längerem zu haben ist.

Und er kam passend zu unseren Bestelltermin. Direkt geordert inkl. Black Roof. Ich bin gespannt.

Zitat:

@weinbaum schrieb am 30. November 2014 um 21:46:00 Uhr:

Es soll der Diesel sein der auch im Astra etwas leiser und mit mehr Laufkultur seit längerem zu haben ist.

Und der 0-100 1s langsamer ist als der alte 1,7er ;)

am 3. Dezember 2014 um 13:57

Ähm, eher nicht!

Laut HP 0,3sec langsamer auf 100 und 1km/h mehr Endgeschwindigkeit.

0,1sec schneller von 80-120km/h und im Schnitt 0,2-0,4L Diesel sparsamer auf 100km.

Doch. Guck mal nach bei Opel im Konfigurator.

Mokka 1,6 CDTI 4x4 0-100: 10,3 sekunden, 80-120: 10,5 sekunden

Mokka 1,7 CDTI 4x4 0-100: 9,4sekunden, 80-120: 10,1 sekunden

am 3. Dezember 2014 um 15:35

Na dann haben wir beide Recht, ich habe für die Standard Variante mit Vorderradantrieb und Start/Stopp geschaut.

Edit:

So, hier mal ein Bildausschnitt der Preisliste, da stehen hoffentlich die richtigen Werte drin...

am 7. Dezember 2014 um 16:45

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede, was die Dämmung des Motors angeht?

Bei den Kostenunterschieden von SELECTION bis INNOVATION bzw. COSMO könnte man schon die eine oder andere Schallschluckmaßnahme bei den oberen Ausstattungsvarianten erwarten!!!!!!

Nö, das bezweifel ich mit ziemlicher Sicherheit innerhalb der Variante Opel Mokka.

ABER als Buick Encore, da hat man sich gemäß der Firmenphilosphie auf diesem Gebiet im Besonderen verschrieben. Und das auch bei deren Variante dazu. Stichwort ANC: Active Noise Canceling !

Zitat:

@Sunny Melon [url=http://www.motor-talk.de/.../...ti-diesel-auch-fuer-den-mokka-und-....

Und was spricht gegen ein sehr ausgereiftes Aggregat,schaut Euch mal die Verbrauchswerte des Mokka Diesel an die sind auch nicht schlechter als die der Konkurenz....

Gruß Sunny

Hallo Sunny,

jetzt sitze ich zufrieden im Meri B CDTI/A, -und stimme dir zu: Der 1,7 CDTI ist tatsächlich eine alte Gurke, läuft aber zuverlässig wie ein Uhrwerk (-wenn auch nicht ganz so leise...) und mit einem Verbrauch, den man bei einem Cw-Wert wie eine Scheune, und noch dazu mit AT6-Automatik, eigentlich nicht erwartet hätte: Jetzt nach 35.000 km Durchschnitt über alles, immer noch unverändert 6,4 l. ;) :)

Übrigens: Die Automatik, top (-besser als die AT5 im Vectra)!

MfG Walter

Gerade klappe ich den Mokka-Konfigurator auf und siehe da:

Im Angebot sind sowohl der 1,6er als auch der 1,7er CDTI, beide mit AT6! Preisabstand ca. 800 €, -zugunsten des alten Motors!

MfG Walter

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:15

Hallo Leute,

in der neusten Ausgabe von "AutoTest" gibt es so einen Neuheitenkalender. Und in dem steht neben dem 136 PS 1.6 CDTI ab April auch die 110 PS Version für Mai.

Weiß da jemand was drüber?

Gruß

Marv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?