ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. neukauf mokka

neukauf mokka

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 12. September 2014 um 11:50

Hallo zusammen

IIch brauch euren Rat.Was soll ich machen.mein antara ist jetzt 6,5 jahre alt und bis heute ist noch kein Mangel aufgetreten

Nun steht aber zahnriemen wechsel 40000km Inspektion u. neue Reifen an.Aus diesem grund bin ich am überlegen einen mokka zukaufen.Ich bin hin u. her gerissen und weiß nicht was ich machen soll.Wie gesagt mein Antara hat nur zur Inspektion dieWerkstatt gesehen und ich würde mich schweren Herzen von ihm trennen.Hat jemand erfahrung mit 6-8 jahren alten Antara?.Wozu würdet ihr mir raten.(Antara diesel 110 kw edition plus). Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@otze00 schrieb am 2. September 2015 um 16:07:41 Uhr:

Hallo flex-didi

Ich hatte erst einen Sportage ohne Automatik bestellt mit 135 ps und in schwarz (mehrere beim Händler )

den ich sofort haben konnte.Bei der Vertragsunterzeichnung sagte der Verkäufer das er eben mehere Neufahrzeuge

bekommen hätte ,da habe ich umbestellt.

 

Gruß Otzee00

Sorry, aber wenn du heute ein Auto individuell konfigurierst und bestellst hat du idR. 3-5 Monate Lieferzeit. Wenn ich in Rüsselsheim einen Insignia bestelle, der auch in Rüsselsheim gebaut wird, habe ich trotzdem 3 Monate Lieferzeit.

Die Nachfrage nach dem Mokka ist einfach zu groß. Saragossa hat mit Sicherheit aktuell keine Unterkapazität, so dass man Mokkas für die "Halde" produzieren kann.

Da Kia/Hyundai nur sehr wenig Pakete/Varianten hat, baut man halt munter los und stellt die Dinger auf den Hof. Wenn dein Anspruch nur der Motor und das Getriebe ist und alles andere inklusive der Farbe zweitrangig kannst du damit wahrscheinlich glücklich werden.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tja

Der Antara ist sicherlich kein schlechtes SUV - hat aber nicht gerade einen sonderlich guten Ruf und neigt mit höheren Laufleistungen doch unverhältnismäßig oft zu Defekten.

Der Händlereinkaufspreis liegt auf einem enttäuschend niedrigen Niveau.

Du wirst erboßt sein, wenn dein FOH dir seine Rücknahmeangebot präsentiert.

Dennoch wäre es eine Überlegung wert - beim Mokka wird Anfang Oktober ein neuer 1.6CDTI vorgestellt. Anfang nächsten Jahres könntest du einen sodann günstigeren Mokka 1.7CDTI abstauben. Alternativ lohnt sich ein Blick auf den 1.4Turbo, bei deiner jährlichen Fahrleistung lohnt sich eigentlich kein Diesel. Beim Verbrauch wird sogar der 1.4er sparsamer sein als dein Antara.

Fakt ist - seit dem der Antara 2.2CDTI verfügbar ist, werden die alten 2.0CDTI noch günstiger angeboten.

Hol'dir also erstmal Rücknahmeangebote für deinen Antara ein.

Gruß Gerry

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:53

Hallo Frisch- Denke

Der Foh nimmt ihn für 13000€ bei eimem mokka 1,6 edition. tageszulassung .Da ich fast nur kuzstrecke fahre lohnt sich ein diesel nicht mehr.Den antara habe ich 2008 als tageszulassung für 25000€ bekommen Edition plus

 

Gruss otz00

Themenstarteram 12. September 2014 um 13:01

Ist der Preis Ok

Der Preis ist für ein Händlerfahrzeug akzeptabel.

Bedenke aber, dass der 1.6er eine andere Charakteristik als dein TurboDiesel besitzt.

Ich würde eher zum 1.4 Turbo mit Sechsgang Getriebe und Frontantrieb tendieren.

Versuch mal eine Probefahrt mit beiden Varianten zu bekommen.

Rücknahmepreis ist echt gut.

Gruß Gerry

Klar, der Rücknahmepreis ist echt gut.

Mehr als 50% des Neuwagenpreises nach 6 1/2 Jahren ist einerseits beachtenswert, andererseits machst Du aber kein Geschäft, sondern der Händler.

Wegen der geringen Kilometerleistung lässt sich Dein Antara gut weiterverkaufen, das weiß Dein Händler, der holt den Preis, den er Dir zahlt locker wieder rein.

Auf der anderen Seite verkauft er Dir einen Mokka in Basisausstattung und verdient daran sein Geld.

18900,- für ein Basismokka, bei dem seit einem halben Jahr die Garantie läuft, ist wahrlich kein Schnäppchen.

Nur mal zum Vergleich, der Basismokka wird als EU-Fahrzeug für 12900,- als Neuwagen angeboten.

Ich würde an Deiner Stelle den Antara privat verkaufen und mir einen Mokka ohne Eintausch anschaffen.

Damit kannst Du locker einen fetten vierstelligen Betrag besser wegkommen.

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:20

Morgen allerseits

Der Foh sagt das wäre ein mokka Edition alufelgen anderes Radio BORD Computer usw.

Mit deiner Aussage denn Antara privat zu verkaufen hast du ja recht , aber das wird

sehr schwer und da ich mich in den nächste Woche entscheiden muss bleib mir da nicht viel

Spielraum. Ich war bei verschiedenen Foh und bei denen max 11500-12000€.

Gruß Otze00

OK,

den Mokka Edition mit der 115 PS Maschine gibt's neu inklusiver 5-jähriger Garantie als EU Neuwagen für 16500,-€

Antaras wie Deiner stehen in den Autobörsen zwischen 14000,- und 15000,- zum Verkauf Inseriert.

Rechnung:

Du verkaufst Deinen privat für 12500,-€

Du kaufst den Mokka Edition für 16500,-€

Du musst also nur 4000,-€ drauflegen. Und hast 5 Jahre Garantie.

Bei dem Angebot Deines Händlers legst du 6000,-€ drauf und hast 1 1/2 Jahre Garantie.

Aber: Ich würde die 115 PS Maschine nicht nehmen.

Der 140 PS Turbo wäre die bessere Wahl und zudem deutlich günstiger beim Benzinverbrauch.

Der Antara lässt sich sehr schwer an den Mann bringen. Mein FOH hat schon seit einem Jahr einen EZ 06/2009, 65000km Diesel 4x4 Automatik , für 14.900,-

Privat ist es auch schwierig, die 13k Euro noch zu bekommen.... Gerade, wo jetzt fest steht, dass der Zahnriemen auch noch fällig wäre.

Vielleicht bekommst Du den mokka auf 18.500 runter oder handelst nich Winterreifen mit ein ;)

Auf jeden Fall Probefahrt machen und event. Noch mal einen 1.4 Turbo testen.

Wenn du letztlich ~ 5000Euro zu bezahlst hast Du einen fairen Deal gemacht.

Deine Winterreifen vom Antara verkaufst Du bei ebay, da bekommt man 200 - 400 Euro, je nach Felgentyp und Profil. Per GLS versenden ;)

Gruß Gerry

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:35

Hallo zusammen

Da hat ist mir doch glatt heute die luft weg geblieben.da musste ich mich erstmal setzen.

War bei 2 veschiedenen Foh die einen mokka mit tageszulassung anbieten. Angebot 1.

9700€ der zweite 10700€ einkaufspreis für meinen antara.Foh sagte er könnte ihn für 13000

verkaufen.Auf meiner frage ob 10700 nicht was wenig wären sagte er Inspektion Garantie

usw müsse er mit einrechnen.Hatte sich damit erledigt,also zum Foh der mir 13000€

geboten hat und bei meinem pesch der mokka war weg.Jetz warte ich 2-3wochen da kekommt er

3 tageszulassungen rein dann schau ich nochmal

Gruß otze 00

Seltsam, der Mokka stand seit dem 01.03.2014 (siehe Foto) unverkäuflich beim Händler und dann ist er plötzlich verkauft?

Offensichtlich scheint aber die Nachfrage von Mokkas nachzulassen. Dass Dein Händler gleich 3 neue Tageszulassungen reinkriegt, spricht jedenfalls dafür.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

 

Offensichtlich scheint aber die Nachfrage von Mokkas nachzulassen. Dass Dein Händler gleich 3 neue Tageszulassungen reinkriegt, spricht jedenfalls dafür.

Oder die zusätzliche Produktion des Mokka in Spanien seit ein paar Wochen ist der Grund warum die Lieferzeiten zurückgehen.

Themenstarteram 17. September 2014 um 7:28

Hallo zusammen

Hallo schuetze.der mokka stand bei den Foh knapp 2 wochen , wo er den her hatte weiß ich

nicht, es waren aber weitere interessierte käufer da, und auf meine frage wo der mokka

wäre bekam ich die antwort : der ist weg.ob er nun verkauft oder vieleicht zu einem

anderen händler gebracht wurde weiß ich nicht. Gruß otz00

Ich würde die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass Dein Händler das Geschäft mit Dir letztlich doch nicht machen wollte, ist aber nur spekuliert.

Dass er den Mokka erst zwei Wochen gehabt haben will, obwohl dieser eine EZ vom 01.03.2014 hat, ist seltsam. Normalerweise haben Händler ihre eigenen Tageszulassungen auf dem Hof.

Oder es handelt sich um ein EU Fahrzeug, dass im Ausland eine Kurzzulassung hatte. Dann müsste man sich preislich aber auch an EU-Fahrzeuge orientieren.

Frag Deinen Händler doch mal, woher das Fzg. stammte. Und bei den angekündigten Tageszulassungen würde ich mir genau ansehen, auf wen die Kurzzulassung genau eingetragen war.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:07

Hallo Schuetze

 

Ich fahre2-3 in der Woche an dem Foh vorbei.Das fahrzeug hat wirklich nur knapp 2 wochen vor der wekstatt gestanden .Der Foh ist ein kleiner Händler der macht keine tageszulassungen .ich denke mal er bekommt die tageszulassungen von großen Opel Händlern.

Ob es ein eu fahrzeug weiß ich nicht,denke das kann man im kfz brief ja sehen.Fahre heute mal zu eimem eu Händler, der bietet den mokka Selektion für knapp 14000€ an.mal sehen was der für meinen Antara geben will.Zu der aussage des Händlers 3 tageszulassungen anfang oktober zubekommen:die hahe er im mai schon bestellt :kann ich nichts sagen wo er die bestellt hat.ich denk mal bei opel direkt oder bei einem großen opel Händler. Das ist mir egal wenn der preis stimmt und er mir die 13000 für meinen gibt.Das sind immer noch 2-3000 mehr als ich von anderen dafur bekommen würde,nur bei einen wie du meinst eu fahrzeug würde ich doch schön ins grübeln kommen.ob es eu mokkas sind lässt sich ja feststellen.

 

Gruß otze00

Deine Antwort
Ähnliche Themen