ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer 1.2TSI VW Motor

Neuer 1.2TSI VW Motor

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:10

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der neue 1.2 TSI von VW ein 2-Ventiler ist???

Ich habe Pressefotos davon gesehen auf ams.de die darauf hinweisen, dass VW hier schwer gespart hat und einen 2-Ventiler Querstromzylinderkopf montiert hat. Spricht für geringe Reibung, aber High-Tech ist das nicht, aber immerhin ein 2V Turbo mit Direkteinspritzung???

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2009 um 18:04

Auszug: "Hallo,

machen wir zuerst etwas Motorkunde : Zylinder sind kreisförmig rund, die Ventile ebenso. Mindestens zwei Ventile pro Zylinderbohrung sind nötig (Ein- und Auslass).

Weiter sind möglichst große Querschnittsöffnungen der Ventile von Vorteil. Bessere Füllung, geringere Strömungsverluste.

Bei nur zwei Ventilen kann der Durchmesser von denen allerhöchstens knapp die Hälfte des Zylinderdurchmessers betragen, wegen der Geometrie.

Mit mehr (kleineren) Ventilen kann man (zumindest theoretisch) in Summe größere Gesamtquerschnitte in die Zylinderbohrung "packen".

Ob das im Einzelfall bei einem Mehrventiler letztlich der Fall ist, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.

Fazit : Aus der Anzahl der Ventile kann man nicht zwingend auf die Qualität eines Motors schließen."

Meißtens geben die 8V im unteren Drehzahlbereich besser ihre Leidtung ab und 16V eher im oberen Drehzahlbereich.

Wie es in Verbindung mit Turbo ist, keine Angaben:D

 

surversilver

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten

Ggf. soll als neuer Einstiegsmotor auch noch ein 3-Zylinder kommen. Der hat aber nichts mit dem 77kW 1.2 TSI zu tun.

am 18. Mai 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von hugo 1122

Ich sehe es wie surversiver. Je weniger bewegliche Teile ein Motor hat, umso geringer sind die Reibungsverluste und die Störanfälligkeit und umso höher ist der Gebrauchswert. Der 1.2 TSI ist ein Vierzylinder mit nur einer Nockenwelle und damit auch nur mit 2 Ventilen pro Zylinder. Das reicht völlig aus. Der Antrieb erfolgt über eine Kette mit zwei riesigen Gleitschienen, was der Geräuschminimierung dient. Eine zweite Kette treibt die unten liegende Ölpumpe an. Der Motor ist ein Prachtstück an Einfachheit.

Tja, ich war damals mit meinem 1.6 Liter Kadett (8V - 75 PS) sehr zufrieden. Zumindest was die Leistungsentfaltung und den Verbrauch betraf. (Das Warmlaufverhalten (erste Fahrzeuge mit geregeltem Kat.) hätte allerdings besser sein können. - Der nachmalige 16V Astra hat dann wesentlich mehr "geschlürft" - eben, die Drehzahl mehr oben statt unten... - bin mal gespannt auf das neue "Motörchen" und werd es sicher irgendwo dann Probefahren gehen... - aber die Daten klingen sehr vielversprechend, v.a. für den Polo... - Im Touran warte ich wohl lieber auf den 1.4 122PS TSI (tja, auch hier, weniger Technik hoffentlich langlebiger...)

am 23. August 2009 um 16:11

der Hauptgrund für 4ventile ist ja der Füllungsgrad - da die neuen TSI mit sehr hohen Ladedrücken betrieben werden, reicht ein Einlassventil auch vollkommen aus :)

Ich finde den Motor allein von den Daten und Bildern her toll - wenn ich mir in den nächsten Jahren einen Kleinwagen kaufe, dann mit diesem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

Vielleicht hätten 4 Ventile gar nicht gepasst?

Schließlich ist das nur ein 1,2l 4Zyl. Der Brennraum jedes einzelnen Zyl. ist dadurch ja ziemlich klein.

Durch den geringen Bauraum pro Zyl. und viel Technik z.B. Direkteinspritzung.

Hätten 4 Ventile einfach nicht reingepasst.

Ist zumindest mal ne Idee.

Motorräder haben noch kleinere Hubräume z.B. 600 ccm und trotzdem 4 Ventile pro Zylinder!

am 24. August 2009 um 8:17

Ist das nicht egal, so lange Leistung, Verbrauch und gute Fahrbarkeit stimmen?

Gruß

am 24. August 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von TopperLD

Ist das nicht egal, so lange Leistung, Verbrauch und gute Fahrbarkeit stimmen?

Gruß

Das Beste an dem 1.2 TSI ist der neuentwickelte Turbolader. Da er nur kleine Hubräume füllen muss, baut er entsprechend klein, der Rotor hat weniger Masse und kann sehr schnell hochdrehen. Ein Kompressor für den unteren Drehzahlbereich erübrigt sich damit von selbst. Der 1.2 TSI stellt das volle Drehmoment von 175 Nm im Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 U/min zur Verfügung, d. h. Volldampf aus dem Drehzahlkeller heraus. Das kann ein Sauger nicht, da muss mit mehr Hubraum und zusätzlichen Ventilen nachgeholfen werden.

Hallo,

hab oben was von 71er Bohrung gelesen, dann würde es so hinkommen das es der Hub vom 1.4er TSI ist, also quasi der gleiche Grundblock. Denke mal der Motor wird genauso haltbar werden wie der alte 1.6SR und 1.6 16V (Polo) die nun rausfliegen :D und das mit einfacher Technik bei besseren Verbrauch und Drehmomentverlauf. Und wenn Audi sich den Motor einbauen will, dann ist es schonmal ein gutes Zeichen ;).

Der 1.2 TSI ist doch der gleiche Motor wie der neue 1.2 TFSI von Audi?!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gab schon letzte Woche ein paar technische Daten von Audi bei Autokiste:

Auch hier ist von insgesamt 8 Ventilen und einer Nockenwelle die Rede.

Laut Normverbrauch gerade mal 0,2l besser als der 1.4 TFSI von Audi.

Wenig Verbesserung wie ich finde.

Link

Ist auch der gleiche Motor wie im Polo oder Skoda Yeti.

Irgendwas muss so ein Motor ja verbrauchen. In Wirklichkeit wird der Unterschied sicher ein wenig anders ausfallen als beim Normverbrauch. Ich persönlich denke, dass dieser mit dem 1,2 leichter zu unterbieten ist als mit dem 1,4

Themenstarteram 1. September 2009 um 20:19

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es ist ein Vierzylinder mit 2-Ventiltechnik. DIe BEsonderheit in der heutigen Zeit ist dann eher die Direkteinspritzung (sonst würde der Motor ja nicht TSI heißen), aber auch das klappt. Besser ist die elektrische Wastegate-Steuerung welche viel schenller und genauer agiert als die pneumatisch betriebenen Unterdruckdosen.

Bin mal gespannt und freue mich schon auf eine Probefahrt.

Nächster Downsizing-Motor wäre dann der 1 Liter TSI Dreizylinder Motor aus odere für den UP.

weiß jemand wann er den kommt, also ab wann er bestellbar ist?

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

weiß jemand wann er den kommt, also ab wann er bestellbar ist?

dazu macht VW leider noch immer keine Angaben. Sowohl mein :) als auch mehrere email-Anfragen bei VW erbarchten nur, dass er voraussichtlich im 4. Quartal bestellbar und dann auch erhältlich ist. :( Laut Skoda wird der Motor wahrscheinlich ab November gebaut. Traurig, immerhin wurde der Motor ursprünglich für Juni angekündigt...

Zu Preisen wusste mein :) auch noch nichts, andere hier behaupten ca. 1800,- € Aufpreis zum 1,4 80 PS.

Warum hat man da extra noch einen 1,2l 4-Zyinder entwickelt? Da hätte man doch auch gleich den 1,4tsi einbauen können (evtl. sogar mit verschiedener Software mit 105 und 125 PS) Wenn es ein 3-Zylinder gewesen wäre, hätte ich den Aufwand verstanden, so erschließt sich mir der Sinn nicht.

Ist es dann ein Fehler im Skoda-Konfigurator, dass er beim Yeti als DOHC 4-Ventiler bezeichnet wird? :D

und ist der neue 1.2er tsi im anzug und drehmoment besser als der jetzige 1.6er oder wie??

weis man schon wann er genau kommen soll und in welcher preisklasse?

danke mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen