ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuen Schlüssel anlernen

Neuen Schlüssel anlernen

Opel Astra J
Themenstarteram 29. April 2018 um 12:06

Hallo liebe Community,

Ich habe gestern stundenlang aus verschiedenen Foren einiges zusammen getragen, verstehe es aber noch nicht richtig und hoffe, es kann mir wer hier helfen (habe gestern schon versehentlich im H Forum geschrieben und wollte jetzt dafür einen Beitrag machen, da ich geschlossen nicht alle Infos zusammen bekomme).

Da mein Klappschlüssel (der zweite Schlüssel oder nicht nicht klappbare) kaputt ist (Mechanik zum klappen kaputt), wollte ich einen neuen oder ein neues Gehäuse besorgen. Der FOH erklärte mir am Telefon, das koste 111€, wobei ich noch nicht 100% weiß, ob da die Programmierung mit bei ist (denke aber schon, wie beim Ölwechsel: überteuertes Öl, der Rest dafür kostenlos).

Im Internet habe ich einen neuen Schlüssel für 70€ gefunden, ein neues Gehäuse verkaufen sie für 20€. Da ich aber befürchte, dass wenn ich die Elektronik erstmal ausgebaut habe, der Schlüssel im neuen Gehäuse schnell wieder kaputt geht, dachte ich an den ganz neuen. Den Stift würde ich dann beim Schlüsseldienst fräsen lassen, die Elektronik muss programmiert werden.

Das wird dann beim FOH locker wieder 40€ kosten und ich bin ähnlich teuer, wie vorher auch.

Ich hoffe jetzt, jemanden mit OP-Com zu finden, der das für ne Kiste Bier O. Ä. macht (leider hin ich nämlich noch armer Azubi).

So weit so gut: Ich habe überall gelesen, dass es mit dem originalem OP-Com problemlos funktioniert. Kann mir trotzdem einer kurz erklären, wie das genau gemacht wird (falls es Probleme gibt)? Auf jeden Fall benötige ich ja die Code Karte, die ich leider nicht habe (BJ 2014, 2017 von mir gebraucht gekauft), aber da wollte ich beim FOH einfach mal nach dem Code fragen (klappt hoffentlich).

Was benötige ich noch? Gibt es irgendwelche Fallstricke, wie Kompatibilitätsprobleme mit den online gekauften Schlüsseln?

Ich habe an diesen Schlüssel gedacht:

https://www.autoschlusselshop.de/.../...-original-oem-produkt.html?...

Über Tipps wäre ich sehr froh, ich würde gerne vorher wissen, wie die Programmierung mit OP-Com geht.

Letztendlich suche ich aber überhaupt noch jemanden, der einen originalen OP-Com hat und mir helfen würde. Ich bin privat und beruflich in folgenden Gegenden, in dessen Bereich ich problemlos vorbei kommen könnte: Dithmarschen, Rendsburg, Neumünster, Pinneberg / Elmshorn, Bereich Norderstedt / Henstedt-ulzburg, Bereich Schwarzenbek / Geesthacht, sowie Hamburg primär Bereich Rissen, Altona, aber auch in St. Georg, Borgfelde, Hammerbrook, Eimsbüttel, Eppendorf. Außerdem Kreis Winsen an der Luhe. Da ich immer mit Auto unterwegs bin, bin ich in den Bereichen natürlich flexibel.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, es findet sich jemand :)

Mit freundlichen Grüßen,

 

Opel--Gang

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo, also ich weiß nur folgendes: Du brauchst den Code, weißt du ja schon selbst.Und es werden alle ! Schlüssel neu programmiert, die an dem Auto angemeldet sind, da ein neuer Funkcode Programmiert wird.

Dann gibt es noch ein Schlüssel- anlernmenü, ob man das mit Op-com auch erst freischalten muß weiß ich nicht.

Ganz ehrlich, bei dem Preis würd ich kein Risiko eingehen.Soweit ich weiß ist der einfache, nicht klappbare Schlüssel erheblich billiger, so um die 75€. Der ist auch leichter.Im Gründe sind die Klappschlüssel ja auch nur fratzen.

Kann den der Schlüsseldienst so einen Bart fräsen ?.

Themenstarteram 29. April 2018 um 12:53

Ja wenn ein so großes Risiko besteht, gehe ich natürlich lieber zum FOH, dachte, vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und weiß, dass es kein Problem ist.

Das mit dem nicht klappbaren Schlüssel habe ich die letzten Tage ausprobiert, der geht mir voll auf die Nerven in der Hosentasche...

Ja, weil der einfache halt billiger ist.

Ich weiß auch nicht genau wie groß das Risiko ist, aber wenn da was schief geht, und du hast kein Zugriff auf dein Auto mehr, will ich gar nicht drann denken wie teuer das wird.

Und wer zahlt dann ?.

Aber vielleicht hat das ja wirklich mal jemand gemacht, und schreibt hier was dazu.

Also entweder habe ich was grundsätzlich falsch verstanden oder ich verstehe Deine Bedenken nicht.

 

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du 2 Schlüssel, an denen die Elektronik funktioniert, nur dass Du an dem Klappschlüssel ein mechanisches Problem hast. Richtig???

 

Dann begrenzt sich doch Dein Risiko auf den Preis eines leeren Schlüsselgehäuses, in dem von Dir genannten Verkaufsportal auf 20,-- € (die Chinaschlüssel liegen bei etwa der Hälfte). Wenn Du Glück hast, ist an dem Klappschlüssel die Plastikführung für den Metallbart defekt und nicht der Metallbart. Dann machst Du gemäß Anleitung das Gehäuse auf, überträgst die Innereien und den Bart in das neue Gehäuse und gut ist.

 

Dabei solltest Du natürlich vorsichtig vorgehen, klar. Aber wenn die Elektronik im alten Schlüssel funktioniert, warum solltest Du dann was anlernen müssen? Und die Programmierung sollte er auch nicht durch kurze Stromlosigkeit verlieren, dann dürfte man ja auch keine Knopfzellen tauschen.

 

Und falls es schief geht und der Schlüssel nicht mehr funktioniert, dann hast Du das Geld für das neue Gehäuse in den Sand gesetzt und musst eh die rd. 100,-- Euro für einen komplett neuen Schlüssel berappen.

 

Aber vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung falsch. Wenn Du mehr weißt als ich, dann mach mich einfach mal schlau! ;)

Hi,

Den im eingangspost genannten Schlüssel bekommst beim AliExpress für unter 8Euro.

Also nichtnur das Cover, sondern auch die Platine dabei. Den lässt dir beim Schlüsseldienst für Max. 20€ fräsen. Anschließend nach Opel zum programmieren. Kostenpunkt je nachdem wie gut du mit dem OH kannst zwischen 0-60€ ;)

Mit dem OpCom machst da nix. So schaut zb ein Schlüssel von Chinamann aus

4311799f-b1fa-46ed-97cf-4c7ec0acc53f
999e1570-9564-499a-8937-87360c56d6de
6c50e81a-14ee-4119-bb14-c404705b4067
Themenstarteram 29. April 2018 um 22:53

Bei den China Dingern ist oft das Logo nicht vorhanden, bei denen ich ein Bild davon sehen konnte. Deshalb dieser Händler, der wenigstens etwas seriöser wirkte.

Das mit dem von Ali wäre ein Versuch wert. Denn kann ich nicht so viel Geld in sand setzen, falls es nichts wird.

Die Idee wäre gewesen, einen originalen Schlüssel komplett dazu zu haben. Dann habe ich einen dritten Schlüssel, der versteckt werden kann und habe einen ganz neuen Klappschlüssel (inkl Platine, die sonst evtl doch nach nem Jahr wieder kaputt geht....). Fände ich schon schöner so.

Als erstes bestelle ich mal nen "original" Klappschlüssel von Ali, wenn das nichts wird oder auch immens teuer ist (programmieren) - geht ja leider wohl doch nicht so einfach mit OP-Com :( - kann ich die Platine des aktuellen ja hoffentlich dort einsetzen... Mal sehen.

Aber wenn es hier wenig Erfahrungen mit selbst anlernen via OP-Com gibt, probiere ich es erstmal lieber mit nem neuen Gehäuse, bzw. Die China Variante. Würde gerne den Rohling - Stift trotzdem fräsen lassen, damit nicht das alte, abgenutzte und inzwischen eher messingfarbene Ding (der chrom Lack O. Ä. Hat sich abgenutzt, sieht vereumelt aus) am neuen Schlüssel ist. Wird dann wohl eher nen 10er kosten beim FSD (Schlüsseldienst), denke ich.

War nur ne Hoffnung, günstig einen ganz neuen Schlüssel anzulernen. Wäre toll gewesen, aber ist so dann auch okay.

Das Problem ist ja eigentlich nur, dass der Schlüssel nicht mehr auf und zu klappt. Dann fange ich mal ganz günstig an und gucke dann mal.

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon mal sehr weiter geholfen.

Falls jemand noch andere Tipps hat oder Erfahrungen, wie man dem Schlüssel ohne Foh anlernen kann, würde ich mich natürlich noch sehr über weitere Fragen freuen.

Als Newbie bin ich echt begeistert, wie Viele hier immer so schnell hilfsbereit sind, danke liebe Community.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit euren Opels oder auch den anderen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Opel--Gang

Hi,

nochmal zum Mitschreiben :)

Du mußt alle vorhandenen Schlüssel per MDI löschen und anschliessend alle Schlüssel die du nutzen möchtest wieder per MDI programmieren :)

Dazu brauchst auch den Sicherheitscode deines Fahrzeuges.

Per OpCom machst du, wie schon erwähnt, nichts an der ganzen Geschichte.

am 1. Mai 2018 um 14:33

Kleiner Tipp für die jenigen, die auch noch eine kaputte Mechanik haben (gilt auch für andere Opel Modelle wie z.B dem Insignia A, Corsa etc).

Man kann sich auf einschlägigen Websiten den Schlüssel ohne Innereien für ca. 3$ kaufen. Den alten Schlüssel vorsichtig und mit etwas Kraft öffnen, die Platine übernehmen und wieder schließen. Anschließend nur noch den Schlüsselbart (sofern dieser kaputt war und nicht mitgewechselt werden konnte) beim Schlüsseldiesnt fräsen lassen und schon hat man einen voll funktionierenenden, „originalen“ Schlüssel.

Gerade gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Zitat:

Gerade gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Wie bzw. womit hast Du das alte Gehäuse auseinandergemacht? An welcher Stelle hast Du angesetzt?

Danke!

am 1. Mai 2018 um 14:53

Schau Dir mal dieses Video an: https://youtu.be/6g9upaGmoNk Da wird es zwar nicht wirklich 1:1 genau gezeigt, aber man hat dann zumindest einen Ansatzpunkt. Gut ist es, wenn man das alte Gehäuse mit einem Cutter-Messer erst leicht anschneidet und dann erst probiert, die Gehäuseteile auseinanderzuziehen.

Guter Ansatz, das Video. Danke!

Habe mir noch ein paar andere Videos zu dem Thema angesehen, wobei man's hier fast noch besser sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=Q984J5vHUJE

Und Anschneiden tun beide nichts.

Was ist in dem von mir eingestellten Video das kleine Plastikteil in der transparenten Hülle, das links oben in der Schlüsselecke sitzt? Das scheinen wohl nicht alle Schlüssel zu haben.

Hi,

@merolu

In deinem verlinkten Video ist kein Astra J Schlüssel der geöffnet wird ;)

Da kleine Helle Kunststoffteil ist der Transponder der Wegfahrsperre. Der sitzt beim J Schlüssel auf der Platine ;)

Habe gerade mal meine beiden Schlüssel repariert. Es war auch jeweils der Klappmechanismus defekt. Gleiche Ursache : bei dem Knopf zum runter drücken bricht eine kleine Ecke ab. Schätze Materialschwäche. Geht aber trotzdem. Einfach im Gehäuse den "Führungskreis" sauber machen bzw. entgraten. Nun die Feder mit den Bart und dem Knopf oben drauf zusammen stecken. Dann habe ich die Feder mit dem Deckel "aufgezogen" und gespannt. Zack, Deckel zu drücken. Fertig. Beide original Schlüssel wie neu. 20 min fummeln, dafür umsonst.

Beste Grüße!

PS: den zweiten musste ich gar nicht komplett öffnen. Nur vorne am Bart soweit anheben, und dann mit dem Schraubendreher die Feder mit den Knopf immer ein Stück mehr aufziehen(spannen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen