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Neuen Leon bestellt/gekauft und Audio Fragen ohne Ende!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 6:48

Bekomme in ca. 1 Woche meinen Leon! :)

Es ist nue ganz normale mit 102 Ps.

 

Lohnt es sich ein Radio (+Radioblende :( )+Endstufe +Basskiste einzubauen?

Oder lohnt es sich nur neue Boxen(400w Mitteltöner) in die Türen einzubauen?

Was kann das Werksradio?Wieviel Watt hat es?!

Wie schliesse ich eine Endstufe am Werksradio an?

Was könnt ihr mir empfehlen?

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18 Antworten

Fragen über Fragen, die niemand so recht beantworten kann ...

 

ob es sich lohnt ne Basskisten einzubauen musst du entscheiden ...

 

jedenfalls haben keine Lautsprecher Leistung sondern vertragen welche ;)

und wenn dann tausch, dann komplett als HT und TMT System ....

 

Watt ist nicht unbedingt entscheidend, sondern der Wirkungsgrad (der ist bei Serientröten sehr hoch)

 

Endstufe über Werksradio, dann per High/Low Adapter , und das ist klanglich relativ großer Mist ....

Empfehlen ???

Mhm welche Schuhe kann man enpfehlen, wäre ungefähr die gleiche Frage.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Basstel-Bassti

Fragen über Fragen, die niemand so recht beantworten kann ...

 

ob es sich lohnt ne Basskisten einzubauen musst du entscheiden ...

 

jedenfalls haben keine Lautsprecher Leistung sondern vertragen welche ;)

und wenn dann tausch, dann komplett als HT und TMT System ....

 

Watt ist nicht unbedingt entscheidend, sondern der Wirkungsgrad (der ist bei Serientröten sehr hoch)

 

Endstufe über Werksradio, dann per High/Low Adapter , und das ist klanglich relativ großer Mist ....

Empfehlen ???

Mhm welche Schuhe kann man enpfehlen, wäre ungefähr die gleiche Frage.

Also am besten alles raus?

Herzliches Beileid für diesen Motor, der ist lahm wie eine Ente und bei normaler Fahrt säuft er wie ein Loch.

am 24. Mai 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von just2

Herzliches Beileid für diesen Motor, der ist lahm wie eine Ente und bei normaler Fahrt säuft er wie ein Loch.

Kann man so nicht verallgemeinern, kommt immer drauf an wo und wie man fährt...

;)

Ich bin damit sehr zufrieden, zieht zwar nicht die Butter vom Brot, aber geht bis 170 km/h doch recht ordentlich für einen 1.6er!

Und beim Verbrauch liegt meiner mom. bei guten 7,8 - 8,1 L und ich fahre sicherlich nicht wie ein Krücke, rase aber auch nicht.

:D

Finde ich OK so.

Aber an deiner Stelle hätte ich bei einem neuen, den ich bestelle, einen 1.4 TSI genommen, der ist doch nochmal ein ganzes Eck besser, v.a. im Anzug, Endgeschwindikeit ist ja bekanntlich fast gleich (fahren beide so um die 190 - 200 km/h, ja weiß sind mit weniger angegeben, meiner macht aber laut Navi auf gerader Strecke und ohne Wind seine 190 km/h sind dann lauf Tache so um die 200, den Berg runter war das Max. 210 laut Tacho und 198 km/h laut GPS, finde ich aber für den 1.6er voll und ganz Ausreichend, fahre meistens ehh zwischen 130 - 160 km/h, da er sonst zu viel braucht auf der Bahn).

Aber zu deinen Fragen, ich habe das CD1 mit MP3 verbaut und bin sehr zufrieden damit, habe 6LS und wenn man das Radio richtig einstellt klingt es für ein Seriengerät richtig gut!!!

Habe bei meinem :) auch schon einen mit nachgerüsteten LS vorn und hinten gehört (vorn war es ein Hetz Kombo und hinten dann nur die Tief/Mitteltöner von Hertz, lief alle über einen kleinen Verstärker, der unterm Beifahrersitz montiert war) und muss sagen, das klang dann richtig geil, werde ich mir auch überlegen machen zu lassen.

Lief auch übers Standard Radio (CD1 mit MP3) und hörte sich sehr sehr gut an.

V.a. mit der Kombi die da drin war brauchst du sicherlich keine Bassbox mehr, außerdem würde ich sie wenn dann überhaupt in die Radmulde montieren lassen, weil die normalen Basskisten nehmen dann doch wieder viel Kofferraum weg und sieht dann einfach besser aus, wenn man den Kofferraum auf macht und nichts sieht, aber dafür umso mehr hört.

Aber wie schon gesagt, mit guten Kombo und Tief/Mitteltönern braucht man eig. kein Sub mehr (wenn man sich nicht den Kopf wegblasen will).

;)

Ganze würde bei mir denke ich so auf 600€ mit Einbau und Dämmen kommen.

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von DeathmanRS

Zitat:

Original geschrieben von just2

Herzliches Beileid für diesen Motor, der ist lahm wie eine Ente und bei normaler Fahrt säuft er wie ein Loch.

Kann man so nicht verallgemeinern, kommt immer drauf an wo und wie man fährt...

;)

Ich bin damit sehr zufrieden, zieht zwar nicht die Butter vom Brot, aber geht bis 170 km/h doch recht ordentlich für einen 1.6er!

Und beim Verbrauch liegt meiner mom. bei guten 7,8 - 8,1 L und ich fahre sicherlich nicht wie ein Krücke, rase aber auch nicht.

:D

Finde ich OK so.

Aber an deiner Stelle hätte ich bei einem neuen, den ich bestelle, einen 1.4 TSI genommen, der ist doch nochmal ein ganzes Eck besser, v.a. im Anzug, Endgeschwindikeit ist ja bekanntlich fast gleich (fahren beide so um die 190 - 200 km/h, ja weiß sind mit weniger angegeben, meiner macht aber laut Navi auf gerader Strecke und ohne Wind seine 190 km/h sind dann lauf Tache so um die 200, den Berg runter war das Max. 210 laut Tacho und 198 km/h laut GPS, finde ich aber für den 1.6er voll und ganz Ausreichend, fahre meistens ehh zwischen 130 - 160 km/h, da er sonst zu viel braucht auf der Bahn).

Aber zu deinen Fragen, ich habe das CD1 mit MP3 verbaut und bin sehr zufrieden damit, habe 6LS und wenn man das Radio richtig einstellt klingt es für ein Seriengerät richtig gut!!!

Habe bei meinem :) auch schon einen mit nachgerüsteten LS vorn und hinten gehört (vorn war es ein Hetz Kombo und hinten dann nur die Tief/Mitteltöner von Hertz, lief alle über einen kleinen Verstärker, der unterm Beifahrersitz montiert war) und muss sagen, das klang dann richtig geil, werde ich mir auch überlegen machen zu lassen.

Lief auch übers Standard Radio (CD1 mit MP3) und hörte sich sehr sehr gut an.

V.a. mit der Kombi die da drin war brauchst du sicherlich keine Bassbox mehr, außerdem würde ich sie wenn dann überhaupt in die Radmulde montieren lassen, weil die normalen Basskisten nehmen dann doch wieder viel Kofferraum weg und sieht dann einfach besser aus, wenn man den Kofferraum auf macht und nichts sieht, aber dafür umso mehr hört.

Aber wie schon gesagt, mit guten Kombo und Tief/Mitteltönern braucht man eig. kein Sub mehr (wenn man sich nicht den Kopf wegblasen will).

;)

Ganze würde bei mir denke ich so auf 600€ mit Einbau und Dämmen kommen.

MfG

Baust du sowas auch ein?!:confused:

am 25. Mai 2008 um 15:31

Nö, ich lasse einbauen...

;)

Hab ich zwar auch schon gemacht (bei meinem alten Fox und auch dem Polo meiner besseren Hälfte), doch beim Leon lass ich das lieber professionel machen!

:D

MfG

@DeathmanRS

Du fährst auch den Leon, nicht den Van Altea. Im Altea wirkt der Motor wirklich extrem müde und durch die hohe Form verbraucht er auch mehr als der Leon.

Beim 1.4 TSI muss man allerdings bedenken, dass auf den Motor im Moment eine wahnsinns Lieferzeit kommt (ein halbes Jahr locker).

Ich hab in meinem neuen Löwen das CD 3 und brauche ansich keinen zusätzlichen Ausbau mehr. Die Anlage ist mehr als ausreichend. Ich hör auch gerne mal etwas lauter Musik und kann nichts negatives über die Anlage berichten :)

am 26. Mai 2008 um 9:11

@just2:

Aber beim Leon geht er doch recht gut, kann aber wie du schon gesagt hast an der Form und v.a. auch am Gewicht liegen.

Untermotorisiert ist man mit dem 1.6er auf alle Fälle nicht, aber der Supersportler ist der Löwe dann halt auch nicht, aber lässt sich sehr angenehm fahren und sportlich geht ja immer.

;)

Sound finde ich aber nach wie vor für einen 1.6er Hammer, v.a. da Serie und klingt wie ein teurer Sportauspuff, da haben die Spanier echt mal gezaubert (ebenso beim 1.4 TSI).

@dragon46:

Dafür bekommst du aber auch, wenn du einen 1.4TSI bestellst mom. das Angebot für 400€ mehr einen 1.8TFSI zu ordern, was ja wohl ein super Schnäppchen ist.

;)

Ausbau ist immer so eine Geschmacks/Einstellungssache, ich pers. finde das CD1 auch schon recht gut (sind ja die gleichen LS wie beim CD3, nur dass das hinten auch noch Hochtöner hat).

Ich werde mir denke ich früher oder später auch noch ein bisschen was besseres gönnen.

Hier mal die Konfigs, die ich mir rausgesucht habe und laut Hifi Spezialist auch gut zum Wagen passen würden:

1. Konfig:

Front: http://www.carhifi-store-buende.de/.../

Rear: passenden Hertz TMT dazu, aber hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden

 

2. Konfig:

Front: http://www.carhifi-store-buende.de/.../

Rear: http://www.carhifi-store-buende.de/.../

Wäre die günstigste Variante und denke für mich voll ausreichend ;)

 

3. Konfig:

Front: http://www.carhifi-store-buende.de/.../

Rear: http://www.carhifi-store-buende.de/.../

Würde mich auch reizen, denke aber die Konfig 2 ist die ideale, alternativ 1te, hab ich schon gehört und klang echt gut.

 

Wird dann betrieben mit dem CD1 und einem noch vorhandenen Verstärker von Blaupunkt (GTA 4).

Reicht laut Hifimann aus.

:D

Wieder was weniger, was ich kaufen muss.

600€ sollten denke ich dann für alles gut reichen, 300-350€ Material und 250-300€ Einbaue mit Dämmen.

Sollte ich gut mit hinkommen, v.a. die ich die Materialen selbst besorge (bis auf Dämmung).

MfG

Also, ich fahr auch einen Seat Altea.

Hab das Boxensystem mit 8 Lautsprechern.

Das ist wirklich MIST. Die Tieftöner übersteuern so etwas von schnell, der Bass ist dabei noch sehr schwach und die Hochtöner martern einem die Ohren weil sie so scharf sind! Laut hören darf man dabei echt nicht, weil dann übersteuern die Tief- UND Hochtöner.

Die Hochtöner sind extrem schlecht positioniert, viel zu tief!

Ich mein, ich hatte zuvor eine Nachrüstanlage. Aber selbst wenn ich NUR die Standardlautsprecher von meinem Golf 4 genommen hab und sie mit einem Alpine Radio betrieben habe war das um Längen besser!

Jaja so ein Radio macht viel aus, man glaubt gar nicht, was man aus den Werkströten alles herausholen kann ;)

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:14

Hmm,und was bringt jetzt das Werksradio?Und wie läuft der Seat sonst so vom sound?!

Hm wie jetzt?

Wie schon beschrieben, das Boxensystem ist - für meine Ansprüche - Mist!

- Schwacher Bass

- Geringer Pegel im Bassbereich, es übersteuert sehr schnell

- Extrem scharfe Höhen, egal was ich einstell, es klingt immer so!

- Sehr ungünstige Lage der Hochtöner

- Undynamisch, schlechte Bühnenabbildung

Habe allerdings schon recht hohe Ansprüche. Hatte im Vorgängerwagen gute Komponenten verbaut.

Ich denke, selbst wenn du beim Seat das Radio tauscht, müsste es schon etwas besser klingen!

Aber ich hab Bluetooth und zudem lässt sich der Bordcomputer (ect) über das Lenkrad steuern. So wäre ein Austausch recht teuer. Man könnte auch das Radio behaltet und dann Endstufen über einen Adapter anschließen.

am 29. Mai 2008 um 5:24

Und du hast einen Altea und keinen Leon

;)

Also wie schon gesagt, ich hab das CD1 drin mit 6LS und war mit der Leistung für ein Serienradio echt überrascht (klar nicht zu vergleichen mit Harman Kardon oder Bose :D).

Klang ist recht gut, Bass finde ich hat es schon, Mitten und Höhen kommen auch gut rüber (wenn man das Radio richtig einstellt).

Finde man kann es auch ziemlich laut stellen bis irgenwas verzerrt, bei mit z.B. geht es meist so bis 15 – 20, je nach Titel (höre alles von Rock über Black bis Dance).

Also ich pers. bin damit zufrieden, obwohl ich auch schon besseres gehört habe.

;)

Am besten ist, du hörst es dir selber erstmal an (entweder machst nochmal eine Probefahrt z.B. mit einem Sport Limited, da ist das CD1 drin oder wartest halt bis deiner da ist) .

Wie auch schon geschrieben, werden die LS bei mir aber auch früher oder später ersetzt, da ich den Wagen doch noch etwas fahren und meinen Spaß dran haben möchte.

Aber das kommt erst, wenn die neuen Felgen drauf und die Scheiben hinten getönt sind.

:p

Man muss ja Prioritäten setzten.

MfG

darum meinte ich ja ... man kann iegntlich keine Anlage hier so einfach empfehlen,

dann Musik hören ist reine Geschmackssache, genauso wie Schuhe tragen.

Niemand würde auf die Idee kommen im Forum nach den passenden Schuhen zu fragen, genauso verhält es sich mit der Anlage ...

Es gibt nicht "das ultimative" und Blaupunkt würde ich persöhnlich nicht empfehlen ... (ist aber meine Geschmack ;) )

daher: mach Probehörungen und vorallem, hör dir die Werksanlage an und entscheide für sich ob der Aufwand auch Kostentechnisch das gewollte Ziel erfüllt

 

Einzig was man machen kann ist, anhand von der gehörten Musik schon ne kleine Auswahl treffen ;)

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