ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuen Ibiza kaufen oder auf neuen Polo warten?

Neuen Ibiza kaufen oder auf neuen Polo warten?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:41

Bei mir steht so langsam der Fahrzeugwechsel an. Nun weiß ich nicht, ob ich auf den neuen Polo warten oder mir den neuen Ibiza kaufen soll. Hat jemand ähnliche Überlegungen? Hab mir den Ibiza FR angesehen. Bei der ersten Vorstellung Ende Januar war ich den Bildern zufolge hin und weg. Irgendwie bin ich real betrachtet nun zwiegespalten. Außen gefällt er mir recht gut, haut mich aber nicht mehr vom Stuhl. Innen leider viel Hartplastik, die Ergonomie ist aber schon besser als beim 6C.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Als Ibiza Fahrer seit 12 Jahren, zuletzt zwei Cupras, kann ich zum Neuen folgendes sagen.

Habe ihn mit 199km als Ersatzwagen mit 95 PS Dreizylinder gefahren.

Ungeachtet der Tatsache, dass auch für mich der verbaute Kunststoff etwas billig wirkte, war ich von dem Wagen doch sehr angetan.

Man merkt Breite und den verlängerten Radstand doch recht deutlich, verglichen mit der Polo 6C und Ibiza 6P Plattform.

Das Fahrverhalten hat auf mich deutlich erwachsener gewirkt. Ich finde, der Abstand zum Golf/Leon hat sich schon verringert.

Ich habe die normale Variante gefahren, schön straff, kein Wanken, aber trotzdem komfortabel.

Kein Knistern Knacken oder sonstiges.

Insgesamt ist auch die Dämmung ziemlich gut.

Das Dreizylinder Geräusch habe ich nur beim Anfahren und beim Beschleunigen gehört, ansonsten sehr leise.

Ich fand ihn jetzt mit den 95ps persönlich nicht untermotorisiert, würde jedoch nen Vierzylinder vorziehen, wobei der 1.5er mit 150ps im Ibiza ja vor dem Polo kommen soll.

Ich denke, VW wird etwas hochwertigere Materialen im Polo verbauen, noch bessere im kommenden A1.

Geschmäcker sind verschieden, Geldbeutel auch, wobei ich den Ibiza als gelungen empfinde, jedoch nicht in der einfachsten Ausstattung.

Da muss man mal rechnen und vergleichen und auch die möglichen Rabatte berücksichtigen.

LG

Micha

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Den neuen Polo kannst du doch ebenso in ein paar Tagen bestellen. Ich warte da lieber auf den Polo.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:47

KW 31 steht noch, oder?

Mir gefällt der Ibiza optisch erheblich besser. Technik ist ja sowieso fast alles gleich. Fahrwerkmäßig ist er aber sportlicher.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:08

Die Haptik im Innenraum ist aber übel.

Aber es gab doch mal ein Video vom neuen Polo und dort war sogar hinten Hartplastik verbaut in nem Highline ( also Türen, da hat der 6R sogar weiches Material )

Bisher finde ich den Ibiza optisch gelungener. Saß aber noch nicht drin ;).

mfg Wiesel

Wenn "so langsam der Fahrzeugwechsel" ansteht und beide Kandidaten in Frage kommen, würde ich die paar Wochen jetzt auch noch warten und mir sowohl den neuen Polo als auch den Ibiza ganz genau live anschauen und erst dann die Entscheidung treffen...

Schon bei Veröffentlichung der Daten, was die Vorstellung/Verkaufsstart der Neuauflagen von Polo/Ibiza angeht, war ich erstaunt, wie dicht die beieinanderliegen: Verkaufsstart Ibiza offiziell am 10.6. und der neue Polo wurde am 16.6. in Berlin vorgestellt. Klar, dass viele Ibiza-Interessenten da erst mal wieder unschlüssig geworden sind.

Und ist der neue Polo erst mal am Start gehen sicher bald die Unsicherheiten los, ob der neue Seat Arona oder der schon lange angekündigte VW T-Cross auf Polo-Basis eventuell nicht doch die noch bessere Wahl sein könnten... :confused::D.

Tja, die unglaublich inflationäre Aufsplittung des Fahrzeugangebots und die Tatsache, dass alle Alternativen von den Eigenschaften und dem Preis her doch ziemlich dicht beieinanderliegen, macht die Entscheidung für die Kunden, was denn nun wirklich das Optimale ist, nicht leichter ... ;).

Der Polo wird doch sicherlich bei identischer Ausstattung min.800-900€ mehr kosten..

Die IAA wird es ans Licht bringen.Trotz des Aufpreises tendiere ich zum Polo.Muss wohl an meinem Alter liegen - Jahrgang'67......

Mit 800-900.- wird man nicht hinkommen

Wenn ich schon lese das der Seat ein hartes Armaturenbrett hat...

Man kann nur hoffen das beim Polo nicht ähnlich gespart wird

Wenn der Polo, wie bei einigen Seat/VW Vergleichen, dafür etwas günstiger in der Versicherung ist, etwas Wertstabiler, dann ist es ja kein großes Thema. Macken haben die Autos alle, dann hat man vermutlich auch eher mal schnell eine VW Werkstatt um die Ecke oder mal eine 2. die es besser kann. Während Seat Händler ja doch seltener sind.

Bleibt die Frage, wieviel Prozent es auf die Autos gibt. So mancher Seat wird ja teils echt verschleudert(zB über 20% beim Händler auf den Alhambra)

am 13. Juli 2017 um 19:54

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:08:56 Uhr:

Die Haptik im Innenraum ist aber übel.

Woher willst du wissen ob es beim neuen Polo viel besser ist?

Der Ibiza sieht imo besser aus und die Rabatte werden so lange der Polo ganz neu ist beim Ibiza deutlich höher sein.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:18

Bei Seat sind die Rabatte traditionell deutlich höher, der Wertverlust aber auch. Übrigens ist auch der Ibiza ganz neu. Hab ich geschrieben, dass ich weiß, ob der Polo höherwertigere Materialien hat?

Gehört hier vieleicht nicht direkt in den Thread,aber mir ist aufgefallen,dass es für den Ibiza nur 7 Aussenfarben gibt.

Mitunter gibt es laut Prospekt kein Silbermetalik.Ein Grund mehr auf den Polo zu warten....

Glaube aber nicht das der Polo so viel mehr Farbe bekommt. Silber ist hoffentlich dabei ( sicher kann man sich nicht sein, da der G7 gerade auch nur dieses Whitesilver bekommt ). Seat war bisher mit den Farben immer peppiger als VW.

mfg Wiesel

Schaut euch mal dieses Video an. http://www.autobild.de/.../...sta-vs-seat-ibiza-2017-11892819.html?...

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuen Ibiza kaufen oder auf neuen Polo warten?