ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy Kaufberatung jung gebraucht

Ford Galaxy Kaufberatung jung gebraucht

Ford
Themenstarteram 29. März 2015 um 10:14

Hallo zusammen,

aufgrund von Familienzuwachs benötigen wir in naher Zukunft einen Zweit-Wagen bei dem sich 3 Kinder-Sitze ordentlich hinten verstauen lassen. Da wir auf dem Land wohnen und man immer und für alles einen PKW braucht sind 7 Sitze auch nicht schlecht.

Also landet man schnell bei Sharan, Alhambra und Galaxy bzw. in der Sparte Multivan. VW habe ich eine leichte Allergie gegen und das Preisniveau ist mir auch deutlich zu hoch. Seat hat die hässlichsten Innenpolster von allen, laut meiner OHL zumindest. Somit kommt der Ford auf einmal in die engere Wahl. Er war es am Anfang nicht da es hier keinen Händler bzw. Service dicht bei gibt. Da er aber zur Zeit der einzige ist der nicht durchs Raster fällt habe ich mich mit dem Wagen befasst.

Testberichte in Zeitungen und auch hier im Forum sind ja fast alle durch weg positiv.

Als völliger Ford Neuling habe ich aber eben Null Ahnung was bei Ford den jetzt was ist und ob das not tut oder besser weg lässt.

Fahrleistung pro Jahr ca. 20.000 km

Also darf er max. 2 bis 3 Jahre alt und max. 30.000 km auf der Uhr haben, den dieser Wagen soll dann 7 bis 9 Jahre laufen , also quasi wir schicken den dann mit 200.000km in die Schrottpresse......

Unser Gedankengang:

Diesel 140 oder 163 PS Schaltgetriebe (Automatik wäre schön, aber ist teuer und gibt es anscheinend nur mit der 200 Ps Variante)

Sitzheizung vorne Pflicht, am liebsten Lederbezüge (Wer mal Yoghurt bzw. Milchkotze weg machne musste weiß warum)

Rollos bzw. abgedunkelte Schieben hinten

Navi, Gute Soundanlage

Farbe dunkel oder Silber

Was muß man haben ? Was sollte man tunlichst nicht kaufen? Was würdet ihr empfehlen?

Danke für die Tipps!

Gruß

Friedhelm

Beste Antwort im Thema

zitat aus dem Vergleich " Chevrolet Orlando: knapp. Der Einbau von drei Kindersitzen gestaltete sich äußerst schwierig. Trotz der großen Karosse wird's eng im Innenraum."

wie man auch schön an den Bildern des Touran sieht, sind die Sitze zu eng beieinander. Die notwendige Schulterfreiheit ist nicht mehr vorhanden. Auch ein Anschnallen wird äußert schwierig.

dreass

3 Sitze Schalhambra, Galaxy/S-Max, Voyager darunter zu eng, zumal auch oft der Kofferraum fehlt wenn noch ein Kinderwagen mit muss.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, auf Grund deiner Angaben würde ich dir den 2,0l Diesel empfehlen. Er läuft sehr gut, ist ein klagloser zuverlässiger Motor und vor allem, der 2,0 l ist sparsam. Als Ausstattung solltest du auf Titanium achten. Der hat dann alles was man braucht. Sitzheizung inklusive. Den Automatik gibt es nicht nur in den 200 PS. Die frage ist eher, ob du einen findest.

All diese Sachen treffen auch auf den 163 PS Diesel zu, mit dem kleinen Unterschied: Er schluckt etwas mehr, dafür hat man dann auch mehr Fahrspaß. Wenn das denn bei einer Familienkutsche wichtig ist.

gruß Don

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Weitere Infos im Orlando-Forum.de

Der Orlando oder Freemont bekommt aber keine 3 Kindersitze in die 2. Reihe und ist schon nen ganzen Zacken kleiner als das was der TE sucht. passt eher als C-Max/Touran/5008 Gegner-

dreass

http://www.autobild.de/.../...est-raumwunder-und-vans-3756445.html?...

Vielleicht hilft der Artikel weiter ...

zitat aus dem Vergleich " Chevrolet Orlando: knapp. Der Einbau von drei Kindersitzen gestaltete sich äußerst schwierig. Trotz der großen Karosse wird's eng im Innenraum."

wie man auch schön an den Bildern des Touran sieht, sind die Sitze zu eng beieinander. Die notwendige Schulterfreiheit ist nicht mehr vorhanden. Auch ein Anschnallen wird äußert schwierig.

dreass

3 Sitze Schalhambra, Galaxy/S-Max, Voyager darunter zu eng, zumal auch oft der Kofferraum fehlt wenn noch ein Kinderwagen mit muss.

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:21

Hallo,

morgen wird ein Galaxy besichtigt und evtl. Probe gefahren. Mal schauen was meine Frau dazu meint. Sie steht ja auf VW, ich aber garnicht.

Hier der Wagen:

http://suchen.mobile.de/.../203850510.html?...

Chevrolet Service ist noch weiter weg und ich befürchte das es dort dann noch schwieriger wird...... nebenbei wird meine OHL (Frau) das vom Design her garnicht mögen...... Trotzdem Danke für den Tipp.

Sieht ganz gut aus. Mir würden Privacy Glas ab B-Säule und Rollos fehlen. Nutzen meine Beiden Kleinen recht oft und verhindert gut den diebischen Blick nach innen. Auch dem Dalmi im Kofferraum wird nicht so warm. Powerstart finde ich noch praktisch, aber nice to have. Falls ihr oft den Fahrer wechselt, sind die elektrischen 8fach Memory Sitze sehr empfehlendswert (nur damit Absenkung Spiegel beim Rückwärtsfahren!)

dreass

Hallo,

So ähnlich wie dir ging es mir Ende letzten Jahres!

Mit VW bin ich nach 7 Jahre T5 endgültig durch. Und da gibt es kaum eine Alternative zum Galaxy. SMax....auch ok wenn du nicht wirklich den ganzen Kofferraum brauchst.

Sparsamkeit...nun ja, ich fahre meinen 2.2l auch unter 8l Diesel. Das liegt also ganz am Fahrer. Nur Steuer und Versicherung ist beim GROßEN halt mehr....

Leder...unabdingbar (Milchkotze :D )...da kann auch Alcantara nicht mithalten.

Das große Soundsystem macht echt Laune (mit dem zus. Lautsprecher im Armaturenbrett und zus. Bass u.d. Fahrersitz).

Privacy Verglasung ist auch Top!

Achte auf TITANIUM Ausstattung , wie oben schon gesagt. Da ist schon einiges mit drin.

Wichtig ist das SCHECKHEFT ....!

Sofern du noch Fragen hast.... (Und lass dir nicht von deiner Frau reinreden was VW betrifft ;))

Gruß & frohe Ostern aus dem Münsterland

Themenstarteram 7. April 2015 um 13:44

Hallo,

so kurzes Fazit:

Auto ausgiebig begutachtet und auch Probe gefahren.

Danach steht fest das der Galaxy an sich auf jeden Fall sehr weit vorne im Rennen ist.

Nur dieser hier wird es nicht werden.

Beratung und Aussagen zum Wagen waren absolut ehrlich und auch kompetent.

Vom Verkäufer usw. hätte das alles gepasst.

Mietwagen ist an sich kein Problem für mich, aber aus Frankreich ist es das für mich dann doch.........

Der Beifahrersitz war nicht höhenverstellbar.....

140 PS ist definitiv zu wenig für diesen Wagen, unserer Meinung nach zumindest.

Abgedunkelte Scheiben und Rollos fehlten uns auch.

Wie soll ich sagen, der Kopf sagte ja, aber der Bauch grummelte fürchterlich und damit war er raus.

Somit gucken wir jetzt nach 163 und 200 PS Titanium.

Ist der 2,2 es wert, oder säuft der einem nur die Haare vom Kopf? Der jetzige Renault braucht mit 150 PS gute 7,8 bis 8 Liter.

Das so eine fahrende Schrankwand mehr braucht ist klar. Aber alles über 10 Liter ist dann doch ein wenig viel...

Der Wagen wird wie gesagt in der Woche für die Familie und Urlaub genutzt und wird nachher gute 20000 km pro Jahr laufen.

Danke und Gruß

...hört sich an wie bei meinem Kauf :)

163 PS fand ich schon knapp für ein so großes Auto wie den Galaxy, und meine jetzigen 200 PS sind auch nicht übermotorisiert (nein, ich habe KEINEN Punkt in Flensburg :p )

Mein 2,2 fahre ich mit deutlich unter 8L! Wenn du hier über 9 liegst....wow, dann gibst du auch viel Geld für Reifen und Bremsen aus (oder Wohnwagen....).

Das Bauchgefühl ist extrem wichtig beim Kauf, wenn das nicht passt-lass es! Ihr fahrt den Ford doch ein paar Jahre...

Wir sind bis dato sehr zufrieden, haben zuvor aber auch einiges "Elent" gesehen und fast 3 Monate farbige Suche gebraucht. Jetzt haben wir einen Galaxy so wie er sein soll. Es handelt sich auch um ein ehemaliges Mietfahrzeug, der 2 Jahre nach EZ aber nur 7 Monate zugelassen war.

Wünsch dir noch viel Spaß auf der Suche, und halte uns auf dem laufenden....

Ach ja:Fahrzeuge aus Italien ....Spanien....haben oft keine Sitzheizung (Leder) - drauf achten!

Und denk daran: Willst du den Beifahrersitz höhenverstellbar, musst du die Memorysitze haben!!!

Zitat:

@audia6tdifahrer schrieb am 7. April 2015 um 21:11:32 Uhr:

Und denk daran: Willst du den Beifahrersitz höhenverstellbar, musst du die Memorysitze haben!!!

....äh....warum? :confused:

Unser Galaxy hat auch elektrische Höhenverstellung - aber keine Memory Funktion. Und das ist, soweit ich weiß, bei Titanium dann Serie.

Ich bewege den 2,2er mit ehrlichen 9 Litern/100km in Spritmonitor belegt. Den 163er bin ich probegefahren, leider oder zum Glück wurde mir dieser vor der Nase weggekauft. Der 163er benötigt ca 0,5-1 Liter weniger. Ich bewege den Dicken aber auch (Motor)artgerecht auf der AB, Tempomat auf echte 160. Ansonsten fahre ich viel Kurzstrecke in der Stadt tgl. 3-5km ein Strecke Im Winter (Im Sommer nehm ichs Rad). So komme ich auf gute 20tkm im Jahr. Ich würde den 2,2er wiedernehmen, macht halt Spaß auch über 200 mal son drängelnden Vertreterpassat oder SUV zu ärgern ;-)

Aber ehrlich: Der 163er reicht mehr als aus. Meist bewege ich ja eine volle Hütte mit meinen Liebsten drin und da sind die 160 ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Verbrauch. Wir wollen ja auch mal ankommen.

Viel wichtiger, da habe ich aber keinen direkten Vergleich. der 2,2er ist sehr laufruhig und leise. Gerade auf längeren Strecken wundern sich meine Mitfahrer (viele Golf/Passatler da Dienstwagen) wie ruhig und entspannt der Dicke fährt. Keine Ahnung ob da zum 2,0er Diesel unterschiede in der Dämmung sind.

dreass

...stimmt, Autobahn 160-180 kann man sehr bequem laufen lassen (und trotzdem mit 8 L auskommen ;) - ich fahre nicht soviel Stadtverkehr).

Der (große) Galaxy ist sehr ruhig für seine Größe, mein T5 Multivan zuvor....:eek: war deutlich lauter (halt ein Nutzfahrzeug...). Da muss ich dreass zustimmen, ein echtes Argument!

Matze

Zitat:

@dreass schrieb am 8. April 2015 um 08:58:07 Uhr:

Ich bewege den 2,2er mit ehrlichen 9 Litern/100km in Spritmonitor belegt....

Viel wichtiger, da habe ich aber keinen direkten Vergleich. der 2,2er ist sehr laufruhig und leise. Gerade auf längeren Strecken wundern sich meine Mitfahrer (viele Golf/Passatler da Dienstwagen) wie ruhig und entspannt der Dicke fährt. Keine Ahnung ob da zum 2,0er Diesel unterschiede in der Dämmung sind.

dreass

Deine Antwort
Ähnliche Themen