ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy / Kriechströme messen

Ford Galaxy / Kriechströme messen

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:41

Hallo Forum

Ich hatte mit meinem Galaxy mehrere Batteriepannen (i.d.R. fährt das Auto am Wochenende >100km). 3x wurde der Akku auf Garantie getauscht (innerhalb von 2 Jahren) Ich hege schwer den Verdacht, dass irgendein Verbraucher manchmal/plötzlich aufwacht, resp. nicht "einschläft" und somit die Batterie leersaugt (über mehrere Tage hinweg).

Da 2 Garagen nichts finden konnten, dachte ich, dass ich als ehemaliger Elektroniker mal selbst in die Hand nehmen möchte. Einen qualitativ guten, aber älteren Digital-Multimeter habe ich. Mein Plan ist, die Ruhestrommessung über mehrere Tage hinweg zu messen (schön wäre ein Amperelogmeter, gibt's das?). Am "einfachsten" wäre es nun, Kabel (anscheinend soll das Minuskabel sein) ab- und das Multimeter dazwischen hängen. Hier habe ich schon meine erste Sorgen: Das Minuskabel ist ja quasi nicht so ohne weiteres erreichbar. Kann ich da stattdessen das Kabel vom Pluspol abschrauben und den Multimeter anhängen?

Bei Strömen welcher einen bestimmten Wert (>=50mA ok?) überschreitet, so mein Plan, würde ich dann die einzelnen Sicherungen im Motorraum rausziehen und beobachten. Ich hoffe, so den Übeltäter dann zu finden.

Meine weitere Sorge ist, da ja die ganze Elektronik (Bussysteme) doch recht filigrant/heikel ist, hier etwas kaputt zu machen. Hat hier wer eine besondere Empfehlung betreffend Vorgehensweise?

Besten Dank vorab für allfällige Kommentare/Unterstützungen/Hinweise.

PS: Mein Galaxy hat keine Garantie mehr (FL/2012).

PSPS2: Keine Start-/Stop Automatik. 2L Ecoboost. Powershift.Keine Standheizung. Kein Navi (sondern das Sony Radiosystem), Halogenscheinwerfer. Nachträglich wurde von der Garage das Taglicht (ms Design).

Grüsse

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

der Minuspol muss es schon sein, wenn du nicht die Batterie ausbauen/vorziehen möchtest solltest du das Massekabel am linken Dom abschrauben, und dort das Messgerät dazwischen schalten

bei der ganzen Modulen kannst du aber erst messen wenn die abgeschaltet haben, nach ca. 20-30min

Sicherungen gibt es auch im Beifahrerfußraum (die u.a für die ganze Komfortelektronik zuständig sind)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:47

Was spricht dagegen das Messgerät direkt am Pluspol anzuhängen?

gute Frage ... am Minuspol macht man es wohl weil es dort keinen Kurzschluss geben kann, aber das Ergebnis sollte das gleiche sein

am 23. Mai 2015 um 19:28

Klemm den Pluspol ab und hänge das Amperemeter rein.

Oder kaufe einen Zangenadapter für Gleichstrom, den Du ohne Trennen der Leitung anklemmen kannst.

Du kannst auch die Spannung messen, am besten mit einem Recorder mitschreiben. Wenn der stille Verbraucher Strom zieht, wird die Spannung fallen.

Letztlich gibt es ein preiswertes Relais zu kaufen, das bei zu niedriger Spannung die Batterie abtrennt. Nachteil ist, dass vermutlich wieder irgendwelche (Radio)codes eingegeben werden müssen.

Probleme kann es nicht geben, da das Auto den Ausbau einer Batterie vertragen sollte.

Hast Du eine Anhängerkupplung evtl. mit Adapter? Gammelt die vor sich hin?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:34

Zangenamperemeter werden gerade im mA Bereich zu ungenau sein. Spannungsmessung habe ich gemacht (mit Aufzeichnung). Bringt aber nicht viel da der Stromverbrauch nicht im A Bereich liegen wird (Spannungsabfall) Ja habe eine Anhängerkupplung zum Neuwagen mitbestellt, ihn aber noch nie verwendet!

am 24. Mai 2015 um 6:28

Du kennst Dich aus!

Ich hatte einen unglaublichen Fehler in einem Anhängeradapter. Soviel dazu.

Ich würde jetzt ein Abschaltrelais einbauen (ich sah welche für 60Euro), wenn es ein Problem ist und dann hoffen, dass ich den Fehler irgendwann finde. Das Relais wird in die dicke Plusleitung eingebaut und schaltet ab bei etwas unter 12 Volt.

Dieses Zangenamperemeter sollte doch gehen! 75 Euro.

http://www.conrad.de/.../...-521-CAT-III-600-V-Anzeige-Counts-4000?...

Messbereich 0,01A

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 7:36

Habe mir mal Dein Link betreffend Zangen Amperemeter angeschaut. Kann zwar mA Messungen machen, aber wohl zu ungenau (gemäß Bewertungen).

Du scheinst recht überzeugt zu sein, dass das Anhängerzeug eine große Rolle spielt. Führt die Stromzuführumg nicht auch über eine separate Sicherung? So könnte man ja einfach die Sicherung ausziehen und das Problem ist gelöst, oder?

Abschaltrelais: wenn es aktiviert ist, wird es erst dann aktiviert, wenn ich die Batterie mit einem externen Ladergerät lade?

am 24. Mai 2015 um 8:17

Zangenamperemeter: Es ist sicher ungenau im Absolutwert, aber ich glaube dass Du die Unterschiede, ob 100mA oder 5mA fliessen, schon erkennen kannst.

Du kannst es ja ausprobieren und wenn man Unterschiede in diesem Bereich nicht erkennen kann, zurückschicken. Ausserdem ist es ein schönes Spielzeug für Männer (ich hab noch keines ;-) ).

Die Anhängersteckdose kannst Du über Sicherungen lahmlegen. Aber ich glaube nicht, dass sie so vergammelt ist. Kann aber bei viel Salz über den Winter schon passiert sein.

Hat vielleicht ein Vorbesitzer vor eine Steckdose einen "Tiefentladeschutz" eingebaut (15 Euro) für eine Kühltasche? Der schaltet ab und lutscht mit seinem ständigen Relaisstrom die Batterie in 2 Wochen leer.

Abschaltrelais, zum Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...ng-kfzwohnwagen-batterie-t4112555.html

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:18

Der Wagen wurde 2012 als neu gekauft (dabei habe ich die AHK mitbestellt. Aber noch nie gebraucht bis heute). Angenommen es ist nicht vergammelt, kann es nun theoretisch sein, dass da trotzdem grosse Ströme im abgestellten Zustand fliessen?

Evtl. lege ich mir die Stromzange doch zu ;-)

am 24. Mai 2015 um 10:09

Ja, dass irgendwelche Steuergeräte nicht abschalten, habe ich gelegentlich gelesen.

Und der nachträgliche Einbau eines Radios bei Sharan ist manchmal ein Thema.

AHK würde ich jetzt ausschliessen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:25

Nun habe ich mal so eine Zangenamperemeter bestellt. Allerdings werde ich wohl so meine Probleme haben, um überhaupt an die Kabel zu kommen. Optimal wäre wohl das Minuskabel (aber da komme ich wohl ohne Ausbau gar nicht ran). Am Pluspol hängen mehrere Kabel. Muss das alles so eng sein... *grummel*. Jemand einen Tipp?

Img-3021
Img-3022

Zitat:

Optimal wäre wohl das Minuskabel (aber da komme ich wohl ohne Ausbau gar nicht ran)

wie oben schon geschrieben kannst du das links am Dom abschrauben, bzw. versuchen die Zange an das Kabel zu klemmen

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 15:38

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Juni 2015 um 17:15:34 Uhr:

Zitat:

Optimal wäre wohl das Minuskabel (aber da komme ich wohl ohne Ausbau gar nicht ran)

wie oben schon geschrieben kannst du das links am Dom abschrauben, bzw. versuchen die Zange an das Kabel zu klemmen

*Schluck* kannst Du mir sagen, was/wo der Dom ist?

am 4. Juni 2015 um 17:13

Dom ist das obere Lager des Federbeines/Stoßdämpfers.

Ich vermute!, dass die ganz dicke Leitung (direkt von der Batterie zum Anlasser) keine Abzweigung zu anderen Verbrauchern hat und der Kriechstrom über die anderen dünneren Leitungen läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen